Toni Polster neuer Admira Trainer


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Einer meiner besten Freunde is seit Kindheit an glühender LASK Anhänger und der hat mir (unabhängig von iceman) haargenau dasselbe erzählt. Und der hat mit der Admira im Prinzip nix am Hut, is bei der Geschichte also unbefangen.

Außerdem war - soweit ich mich erinnern kann - iceman nicht der einzige Linzer im ASB der die Problematik erwähnt hat.

fans sind für mich trotzdem noch immer keine seriöse quelle, egal ob sie vom iceman abhängig sind oder nicht. ;)

bringt doch mal diesbezügliche aussagen von spielern, co trainern, oder wenigstens glaubwürdigen funktionären. fansympathien sind heisse luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

fans sind für mich trotzdem noch immer keine seriöse quelle

Gut, da unterscheiden sich unsere Ansichten dann wohl. Ich glaub dass so mancher Fan mehr Einblick in gewisse Bereiche hat bzw. transparentere Aussagen bringt als x-beliebige Funktionäre oder Spieler die oftmals allein schon aus Professionalität kaum sagen werden "na herst, das war vielleicht eine Katastrophe" o.ä. bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

du willst ernsthaft diskutieren? du bezeichnest iceman als ernstzunehmenden personenkreis? geh bitte!

War nicht der einzige. Von ihm hab ich nur diese nicht sehr nette Bezeichung übernommen, weil es sonst wieder heißt, ich beschimpfe unseren Trainer.

und wen von der viktoria kennst denn so gut, dass du so gut informiert bist?

du hast doch nur ein paar gerüchte aufgeschnappt und polterst jetzt herum.

Die Gerüchte fügen sich halt schön ins Bild.

Und wenn die gleichlautenden Gerüchte aus unabhängigen Ecken kommen und es auch sonst ins Bild paßt...

fakt ist, dass polster bei allem was er in seinem ganzen leben bisher getan hat erfolgreich war. er war erfolgreich als spieler, er war erfolgreich als medienmann, er war erfolgreich in der trainerausbildung, er war erfolgreich als coach von amateurteams.

der logische schritt ist nun ein profiteam zu übernehmen.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Weder war er im Management bei Köln, noch in Gladbach oder bei der Austria erfolgreich.

Was bedeutet "erfolgreich als Medienmann"? Kolumnist im größten Schmierblatt ÖSTERREICHS (und das mit der Krone als Konkurrenz)? Big deal. Auf einer Stufe mit Schinkels und Krankl.

Erfolgreich in der Trainerausbildung? Ja, so wie der Ogris eben. Könnte auch Barcelona trainieren... Daß ehemalige Spielergrößen in Österreich durch die Trainerausbildung getragen werden, wissen wir seit ein paar Jahren.

Aber während immerhin einige Absolventen dieser Trainerausbildung in Österreich schon an ein paar Stellen mehr oder weniger gute Arbeit abgeliefert haben, hat man ihm nicht mal einen ernstzunehmenden Job angeboten. Obwohl er durchaus eine mediale Lobby hätte. Warum wohl nicht? Lauter böse Vorurteile, oder wissen die Bundesligamanager schon, warum nicht.

Erfolgreich als Coach von Amateurteams? Naja, siehe oben.

fakt ist auch, dass seine bisherigen co trainer nicht die große karriere starten konnten. warum nur, wenn doch jeder weiß, dass diese alleine verantwortlich für die tollen erfolge gewesen sind?

Weil sie eben nicht den Namen und die große Spielerkarriere haben, die in Österreich mehr zählen als Qualifikation.

dein kasperlargument disqualifiziert sich von selbst. was polster bei irgendwelchen medialen auftritten von sich gab, die aber schon gar nichts mit seinem job als trainer zu tun hatten, kann dir gefallen oder nicht. es tut einfach nix zur sache.

Das stimmt ja nicht. Ich rede nicht von irgendwelchen Auftritten mit den Thekenschlampen oder sowas. Die sind mir ja wurscht.

Ich rede von Auftritten in Fußballsendungen, wo er als "Experte" eingeladen war und NULL fachliches beigetragen hat sondern nur durch Schmähs aufgefallen ist.

UNd das mehr als einmal.

und die kompetenzverteilung in unserem verein wie du sie beschreibst ist nicht in stein gemeisselt, nur weil du oder einzelne es so behaupten. ich vertraue da einem spieler mehr als dir, wenn er sagt, dass polster das training leitet.

Mein Gott, ich HOFFE, daß die Kompetenzverteilung so ist, wie ich sie beschreibe und der Polster sich so wenig wie möglich einmischt. Alles andere wäre eine Katastrophe.

Únd das interessante: Viele von jenen, die es relaxter sehen als ich, sehen diesen Punkt genauso. Die sind nur deswegen relaxt, weil sie davon ausgehen, daß es so sein wird.

Komische Situation: man hat einen neuen Trainer und die meisten sind entspannt, weil sie davon ausgehen, daß er sich relativ wenig einmischt.

und ja. auch kühbauer, stöger, koller oder andere trainer in UNSEREN breiten sitzen mal auf der seite und beobachten die übungen, welche er den co trainer mit dem team durchführen lässt. das gehört nämlich dazu zum job des cheftrainers und ist völlig normal.

er wäre eher ein kasperl, wenn er mit dem team wie ein hampelmann am feld herumhüpfen würde mit seinen 49 jahren.

Das verlangt auch keiner und das weißt Du.

Ich trau Dir schon zu, daß Du meine Argumentation bisher gelesen und verstanden hast, daß es mir nicht um den Hampelmann am Trainingsplatz geht.

Ich will jetzt nicht wiedergholen, daß es um taktische und strategische Ausrichtung des Teams geht und nicht um Fitnessübungen.

seine philosophie

Bitte erklär mir was "seine Philosophie" ist. (Und ohne 08/15-Stehsätze wie "hinten kompakter stehen und vorne Tore schießen")

ich hab nämlich nicht das Gefühl, daß er eine hat; nicht das Gefühl, daß er überhaupt im Stande ist, eine auszuarbeiten und umzusetzen.

Also klär mich bitte auf: Was ist die besondere Polster-Philosophie, die unser Spiel in der Saison 2013/14 hoffentlich prägen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Also klär mich bitte auf: Was ist die besondere Polster-Philosophie, die unser Spiel in der Saison 2013/14 hoffentlich prägen wird.

Ich will jetzt nicht wiedergholen, daß es um taktische und strategische Ausrichtung des Teams geht und nicht um Fitnessübungen.

zu beschreiben wie die taktische prägung und strategische ausrichtung unseres teams in der nahen zukunft aussehen wird wäre sehr unseriös von mir, zumal noch kein spiel unter polster gesehen habe.

aber 3x hintereinander zu null zu spielen (kann mich gar nicht mehr erinnern wann das das letzte mal der fall war, wohl unter schachner), zeitgleich 3 tore durch defensivspieler zu erzielen, das ist schon mal ein zeichen. schaun wir mal wie es weitergeht.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Weder war er im Management bei Köln, noch in Gladbach oder bei der Austria erfolgreich.

das seh ich anders.

Was bedeutet "erfolgreich als Medienmann"?

das bedeutet, dass er ein medienprofi ist. er weiß die medien zu seinem vorteil zu nutzen, was auch nicht zuletzt seinem verein zu gute kommt. mit einer kolumne hat das nix zu tun. journalist wird er in diesem leben keiner mehr.

Weil sie eben nicht den Namen und die große Spielerkarriere haben, die in Österreich mehr zählen als Qualifikation.

ja was denn jetzt?

zählt nur der name und die buli manager rennen ihm deswegen die türen ein, oder zählt die fachkompetenz (die ja immer NUUUUR die co trainer hatten) und folglich werden seine co trainer die kommenden stars am trainerhimmel (den erfolg seiner teams wird ja wohl keiner übersehen)? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

das bedeutet, dass er ein medienprofi ist. er weiß die medien zu seinem vorteil zu nutzen, was auch nicht zuletzt seinem verein zu gute kommt.

Findest Du? Ich finde er kommt sehr unvorteilhaft rüber. Nicht unbedingt unsympathisch oder böse aber nicht ernst zu nehmen und lächerlich.

Und genau davor habe ich Angst: das dieses Image auch auf den Verein abfärbt.

KLar kann man sagen: besser als Graue Maus. Aber ich sehe das nicht so. Graue Maus ist mir immer noch lieber als Kasperlverein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
wenn er als trainer aufgetreten ist, dann waren seine statements durchaus brauchbar. viel gelegenheit hatte er dazu noch nicht. ich habe gerade mal die cupspiele gegen kapfenberg und ried in erinnerung und nun seine auftritte bei uns. ich kann mich an nix negatives, kasperlhaftes oder inkompetentes erinnern.

monetär war es definitiv die richtige entscheidung polster zum chef zu bestellen, er kostet uns nämlich NULL. sportlich wird man sehen, ob er den draht zur mannschaft findet und seine philosophie auch in unserer bundesliga erfolgreich ist. bis zu diesem zeitpunkt, ab dem sich herausstellt, dass das nicht (oder irgendwann, wie bei jedem coach, nicht mehr) so ist, hat er sich seine chance verdient. hat er sich verdient mit gebührendem respekt behandelt zu werden. hat er sich verdient an seiner aktuellen arbeit und dem output dieser gemessen zu werden.

und darauf gehst nicht ein? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

ja was denn jetzt?

zählt nur der name und die buli manager rennen ihm deswegen die türen ein, oder zählt die fachkompetenz (die ja immer NUUUUR die co trainer hatten) und folglich werden seine co trainer die kommenden stars am trainerhimmel (den erfolg seiner teams wird ja wohl keiner übersehen)? :ratlos:

Es zählt in Österreich in erster, zweiter und dritter Linie der Name, aber Polsters Außendarstellung war in der Vergangenheit so katastrophal, daß ihm nicht mal sein Name einen Job verschafft hat (ähnlich wie Ogris). Da hat man lieber auf andere Namen wie Stöger, Kühbauer, Schöttel, sogar Vastic zurückggegriffen.

Und das sagt halt einiges über seine oben erwähnte Außendarstellung aus, daß ihm trotz des größten Namens bis jetzt keiner einen Job gegeben hat.

Ich nehme wieder Matthäus als Vergleich (wobei sie in Deutschland seit ein paar jahren vom Namensfestisch weg sind und Trainer nach Qualifikation einstellen - was ich mir bei uns auch wünschen würde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Findest Du? Ich finde er kommt sehr unvorteilhaft rüber. Nicht unbedingt unsympathisch oder böse aber nicht ernst zu nehmen und lächerlich.

ja, finde ich. und das zeigt auch seine medienpräsenz. ein neuer admiratrainer holt international keine küchenschabe hinter dem ofen hervor, selbst national wärs nur eine randnotiz. polster macht daraus sogar in deutschland ein bemerkenswertes ereignis und erregt in vielen anderen ländern eine gewisse aufmerksamkeit.

weil er eben medienprofi war ist und sein wird.

die deutschen sehen ihn übrigens nicht als kasper. dort wird er geschätzt als das was er war und ist - ein großer mann des österreichischen fußballs der der deutschen bundesliga viel gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

und darauf gehst nicht ein? :confused:

Bin ich doch eh.

1) Ich trenne nicht zwischen seinen Auftritten als Trainer und als Experte. Warum sollte ich auch. Ich kenne nur seine öffentlichen Auftritte als Experte und die waren durch die Bank irgendwo zwischen nichtssagend und katastrophal.

2) Solange wir beide nicht wissen, was seine angebliche Philosophie ist, brauchen wir darüber nicht weiter diskutieren. Ich glaube nicht, daß er eine konkrete hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

ja, finde ich. und das zeigt auch seine medienpräsenz. ein neuer admiratrainer holt international keine küchenschabe hinter dem ofen hervor, selbst national wärs nur eine randnotiz. polster macht daraus sogar in deutschland ein bemerkenswertes ereignis und erregt in vielen anderen ländern eine gewisse aufmerksamkeit.

Ja, qua personam. Aber nicht weil er so ein großartiger Medienprofi ist.

die deutschen sehen ihn übrigens nicht als kasper. dort wird er geschätzt als das was er war und ist - ein großer mann des österreichischen fußballs der der deutschen bundesliga viel gegeben hat.

Geh bitte, dann sollen sich die Deutschen doch erbarmen und ihm einen Job in der Bundesliga geben.

Ich hätte nicht den Eindruck gehabt, daß er dort als fußballfachmann anerkannt wäre, sondern geschätzt wird

a) als großartiger Goalgetter, der er war

und

b) als lustiger Ösi mit dem guten Wiener Schmäh, über den man sich herrlich amüsieren konnte.

Ich tu mir ja persönlich schwer ihn so anzupinkeln, so ist es ja nicht, weil ich ihn wirklich für einen lieben Kerl halte, dem ich nichts schlechtes wünsche; aber: Schuster bleib bei Deinen Leisten und das Trainergeschäft ist nun mal nichts für ihn.

Soll er mit dem Cantona Beachsoccer spielen oder sowas, wenn ihm fad ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Es zählt in Österreich in erster, zweiter und dritter Linie der Name, aber Polsters Außendarstellung war in der Vergangenheit so katastrophal, daß ihm nicht mal sein Name einen Job verschafft hat (ähnlich wie Ogris). Da hat man lieber auf andere Namen wie Stöger, Kühbauer, Schöttel, sogar Vastic zurückggegriffen.

Und das sagt halt einiges über seine oben erwähnte Außendarstellung aus, daß ihm trotz des größten Namens bis jetzt keiner einen Job gegeben hat.

Ich nehme wieder Matthäus als Vergleich (wobei sie in Deutschland seit ein paar jahren vom Namensfestisch weg sind und Trainer nach Qualifikation einstellen - was ich mir bei uns auch wünschen würde)

dann sie dir den weg von polster nochmal an und sag mir wann und von wem er verpflichtet werden hätte sollen. er war zunächst spieler, danach in der managment tätig. erst viel später als andere, auch die von dir genannten spieler, machte er sich daran die trainerausbildung zu absolvieren. dann verdiente er sich seine ersten trainersporen bei amateurteams (mit denen er jeweils die liga gewann). und nach nur 3 saisonen und ebensovielen meistertiteln steigt er nun in den profifußball ein. ja, er ist 49. aber er hat halt auch erst mit 46 begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

Haha. Die meisten Befürworter sind ja nicht pro Polster, sondern geben ihm nur eine faire Chance.

Geil ist, egal mit welchem Fan ich privat rede (egal ob violette, grüne oder sonstwas), die meisten sehen es positiv!

Und 3 Jahre bei Gladbach (nicht als Spieler), schafft man nicht als Kasperl. Und weil Du Dich ja so gut auskennst, ist Dir nicht mal aufgefallen, dass er bei Köln gar nicht im. Management tätig war.

Aber egal, Du hast wie immer recht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Bin ich doch eh.

nicht wirklich.

monetär war es definitiv die richtige entscheidung polster zum chef zu bestellen, er kostet uns nämlich NULL. sportlich wird man sehen, ob er den draht zur mannschaft findet und seine philosophie auch in unserer bundesliga erfolgreich ist. bis zu diesem zeitpunkt, ab dem sich herausstellt, dass das nicht (oder irgendwann, wie bei jedem coach, nicht mehr) so ist, hat er sich seine chance verdient. hat er sich verdient mit gebührendem respekt behandelt zu werden. hat er sich verdient an seiner aktuellen arbeit und dem output dieser gemessen zu werden.

siehst du das nicht so?

Und 3 Jahre bei Gladbach (nicht als Spieler), schafft man nicht als Kasperl.

qft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

dann sie dir den weg von polster nochmal an und sag mir wann und von wem er verpflichtet werden hätte sollen. er war zunächst spieler, danach in der managment tätig. erst viel später als andere, auch die von dir genannten spieler, machte er sich daran die trainerausbildung zu absolvieren. dann verdiente er sich seine ersten trainersporen bei amateurteams (mit denen er jeweils die liga gewann). und nach nur 3 saisonen und ebensovielen meistertiteln steigt er nun in den profifußball ein. ja, er ist 49. aber er hat halt auch erst mit 46 begonnen.

Wann ist leicht beantwortet: Zwischen 2005 (Entlassung als Manager bei der Austria) und 2010 (Engagement beim LASK).

Wo? Ja bei irgendeinem Bundesligisten. In erster Linie natürlich bei seinem Stammverein Austria, vielleicht als erstes im Nachwuchs bei den Amateuren wie der Schöttel bei Rapid. Sein Streit war ja nur mit Stronach und der war 2006 weg. Oder bei einem Tabellenachzügler in der Bundesliga oder ambitionierten Zweitliga- oder Regionalligaclub.

Aber jahrelang hat man die Personalie Polster gemieden wie der Teufel das Weihwasser, obwohl er (vor Alaba) sicher der größte Österreichische Spieler der letzten 20 Jahre war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.