Recommended Posts

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

Steinfeld hat kein Geld um die "alten" Spieler zu bezahlen, holt dafür aber natürlich gleich mal gefühlte 10 neue Legionäre :love:

wie? sind doch nur zwei. und die auch noch vom sv baldramsdorf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

War in Kärnten das Gesprächsthema am WE- das unglaubliche Pech von einem Blitz am Platz getroffen zu werden. Ich wünsche beiden Sportlern alles Gute!

Nach Blitzschlag: Außer Lebensgefahr

Während eines Fußballspiels hat am Samstag in Nötsch ein Blitz auf dem Sportplatz eingeschlagen. Zwei Fußballer der Mannschaft aus Sillian wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Er liegt in künstlichem Tiefschlaf auf der Intensivstation des Klinikums.

Der Blitz schlug kurz vor 16.00 Uhr auf dem Sportplatz in Nötsch ein, wo ein Spiel der Ersten Klasse B zwischen Nötsch und Sillian stattfinden sollte. Kurz vor Spielbeginn wärmten sich die Sportler auf dem Platz auf. Als es stark zu regnen begann, verschwanden die meisten Fußballer in den Kabinen - bis auf einen 24 Jahre alten Spieler aus Sillian und seinen 26-jährigen Kollegen aus Niederösterreich - er ist in Osttirol beim Bundesheer stationiert - die weiter auf dem Platz blieben.

Augenzeuge: Zehn Meter hohe Stichflamme

Valentin Kassin wollte sich eigentlich das Spiel ansehen, er wurde zum Augenzeuge dessen, was kurz darauf passierte: „Es ging ein einziger Blitz auf der Mitte des Platzes nieder, dabei gab es eine zehn Meter hohe, senkrechte Stichflamme in blau und rot.“ Wie er mussten dutzende Menschen den Unfall mitansehen. Der 24-Jährige stürzte sofort schwer verletzt zu Boden, Puls und Atmung setzten aus. Der zweite Spieler hielt sich in einigen Metern Entfernung auf und bekam damit weniger vom Stromschlag ab, er blieb bei Bewusstsein.

blitz_body3.5241393.jpg

APA/Hermann Sobe

Sportler außer Lebensgefahr

Schon bevor die Rettung eintraf wurde der schwerverletzte Spieler von einer anwesenden Sanitäterin und mehreren Zuschauern reanimiert. „Als wir vor Ort waren, hatte der Patient bereits wieder einen Kreislauf, war aber bewusstlos“, so Stefan Janach vom Roten Kreuz, der als einer der ersten Einsatzkräfte auf dem Fußballplatz eintraf. Der schwer verletzte Sportler wurde vom Notarzthubschrauber C11 nach Klagenfurt ins Klinikum gebracht.

Auf der Intensivstation wurden der 24-Jährige in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt, die Körpertemperatur wurde auf 34 Grad abgesenkt, so Roland Steiner, der behandelnde Arzt. Der Patient sei außer Lebensgefahr und sein Zustand stabil: „Vom Kreislauf her ist er stabil, es gibt keine Anzeichen, dass er hier Probleme hätte. Er ist jung und sportlich, von dem her steht das Neurologische im Vordergrund“, so Steiner. In 24 Stunden wird der Patient langsam aus dem künstlichen Tiefschlaf geholt. Erst dann können die Ärzte nähere Angaben über den Zustand des Mannes machen.

blitz_body2.5241304.jpg

ORF

Interview mit 26-jährigem Blitzopfer

Der zweite vom Blitz gestreifte Fußballer kam mit leichten Verletzungen davon. Auch er wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht und wird im LKH Villach stationär behandelt. Er sprach im Interview mit dem ORF Kärnten über den Vorfall - mehr dazu: Blitzopfer auf dem Weg der Besserung. Sechs weitere Spieler wurden ambulant behandelt und konnten danach die Heimreise antreten.

Große Betroffenheit unter Spielern und Fans

Unter den Sportler und Fußballfans herrschte große Betroffenheit. Das Spiel gegen die Osttiroler Mannschaft wurde abgesagt. Die Angehörigen wurden vom Trainer der Mannschaft verständigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass es dem Burschen wieder besser geht:

Blitzopfer aus Tiefschlaf erwacht

Der 24-jährige Fußballer aus Osttirol, der am Samstag auf einem Fußballplatz in Nötsch/Gailtal von einem Blitz getroffen worden ist, ist im Klinikum Klagenfurt aus dem künstlichen Tiefschlaf erwacht. Er trug keine bleibenden körperlichen Schäden davon.

Der behandelnde Arzt Rudolf Likar, Vorstand der Anästhesie und und Intensivmedizin am Klinikum Klagenfurt: „Er ist aufgewacht und ansprechbar. So wie es aussieht, bis auf die minimale Verbrennung durch den Blitzschlag hat er keine weiteren Schäden.“ Sein 26-jähriger Teamkollege, der ebenfalls verletzt wurde, konnte die Intensivstation im LKH Villach bereits verlassen - mehr dazu in Blitzopfer auf dem Weg der Besserung. Laut Likar geht es jetzt auch darum, dass der junge Mann das psychische Trauma zu bewältigen habe. Besonders für Patienten, die intensivmedizinisch betreut wurden, könne das Erlebte oft belastend sein. Sie werden vom speziell geschulten Team unterstützt, so Likar. Der Osttiroler soll nach Lienz verlegt werden, wenn er stabil genug ist.

„Gute körperliche Kondition“

Zwei Umständen verdankt der 24-Jährige sein Leben, so Likar: „Erstens, dass er jung ist und eine gute Kondition hat, körperlich belastbar ist. Das Zweite ist die perfekte Rettungskette mit perfekten Ersthilfe und Versorgung im Hubschrauber und dann bei uns im Krankenhaus.“ Die Ersthelfer machten alles richtig, lobte auch Gottlieb Kowatsch, der Leiter der Aus- und Weiterbildung des Roten Kreuzes.

„30 Mal Herzmassage, zweimal beatmen“

Bei einem Blitzschlag seien Verbrennungen und Herz-Kreislaufstillstand die häufigsten Folgen, sagte Kowatsch. Dann müsse es schnell gehen mit der Herzdruckmassage: „Ein kräftiges, rhythmisches Drücken auf die Mitte des Brustkorbes, 30 Mal, dann wird zweimal beatmet, danach sofort wieder 30 Mal Herzdruckmassage.“ Man solle auf 100 Druckmassagen pro Minute kommen, wichtig sei, sofort anzufangen und rhythmisch zu bleiben, so Kowatsch. Das Rote Kreuz bietet laufend in den Bezirken Erste Hilfe Kurse an, mehr als 10.000 Kärntnerinnen und Kärntner werden pro Jahr zu Ersthelfern ausgebildet. Kowatsch erinnert wieder einmal daran, dass es besser ist, etwas falsch zu machen, als gar nichts zu tun. Man kann nur belangt werden, wenn man Hilfeleistung unterlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

In der Kärntner Liga hat es heute ein Nichtantreten von Steinfeld bei ATSV gegeben- 12 Ausfälle konnten die nicht kompensieren, keine Mannschaft stellen. War in der Ktn. Liga schon länger nicht mehr der Fall. Naja selber schuld, wenn man nur auf die KM setzt. Gibt hoffentlich auch eine saftige Strafe seitens des KFV.

Wie schaut es sonst aus?- ein kleiner Überblick

In der Ktn. Liga ist ATSV de facto durch, kann für die RLM zu planen beginnen. Unten ist Landskron umgekehrt de facto weg und Steinfeld zum ersten Mitabstiegskandidaten "aufgestiegen". Bis ins Mittelfeld hinauf ist aber keiner noch wirklich gerettet, hängt wie immer auch von der RLM ab (wo die WAC-Amas nach gutem Start jetzt nach Noten patzen, ohne Profiunterstützung das wohl nix wird).

In den Unterligen wird Sachsenburg im Westen das keiner mehr streitig machen. Die haben wegen der Platzrenovierung zudem noch zig Heimspiele im Restprogramm. Die drei Osttiroler matchen sich um den Relegationsplatz- den Nußdorf wohl nicht mal geschenkt haben will. Sind ja freiwillig abgestiegen.

Unten muss Magdalen nach langem Siechtum in die 1. Klasse runter- sofern kein Wunder geschieht.

Im Osten ist noch nichts entschieden- Kühnsdorf hat aber alle Trümpfe in der Hand. Ich befürchte auf Sicht aber dort ein Eberndorf II, alleine schon weil die ja auf deren Platz angeblich nur geduldet werden, der ihnen nicht gehört. St.Michael/L. schwächelt im Frühjahr- auch der Relegationsplatz ist trotz 6 Punkten Vorsprung keineswegs sicher. Sie spielen jetzt bei Verfolger Ludmannsdorf.

Unten sind 8 Mannschaften binnen 8 Punkten- die mM nach schwächste Formkurve haben St.Michael/B. (9.) und der SAK 1b (15.). Ruden punktet seit einiger Zeit beständig.

1. Klassen

In der 1a wird es wohl Nötsch, in der B St.Jakob, in der C ist zwischen Keutschach, Ulrichsberg und Moosburg alles offen. Nachdem Keutschach und Ulrichsberg keine Nachwuchsarbeit machen, hoffe ich auf Moosburg.In der 1D ist Mittlern 4 Punkte vor Magdalensberg (mit zahlreichen bekannten Ex-Profis!). Magdalensberg fällt wahrscheinlich nicht mehr um- Mittlern hat demgemäß jede Runde Druck.

2. Klassen

2A Kirchabach oder Ob. Mölltal, in der B gibt es den Schlager zw. St.Egyden und Maria Gail. Gewinnt St.Egyden, sind die durch, da ja 2 fix heuer aufsteigen. Die 2C ist eine der spannendsten Ligen weit und breit, mit 4, ev. sogar 5 Teams die noch die Chance auf den Meisterteller haben. Ich hoffe auf den SV Donau, wo ich ja theoretisch sogar selber gemeldet bin. In der D werden 2 aus dem Trio Maria Rojach, Grafenstein und Lavamünd auf jeden Fall aufsteigen- das sich wieder erholte Brückl lauert noch dahinter.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steinfeld fuckt mich an... Die werde ich wohl nicht mehr sehen... Abstieg ist fix und ob die in der Unterliga antreten ist mehr als fraglich!

Wenn das nächste Mal hier einen auf Groundhopping machst, kannst mir Bescheid sagen wenn magst. Kommt darauf an, welcher Verein das ist, aber kann dich ev. auch mit den Fans oder Mannschaften ein bisschen bekannt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

bitte, was steht da heute in der krone über den sak! trainerwechsel (ich glaub war schon irgendwo angekündigt) zum ex-austria trainer prelogar, der auch hier sponsoren mitbringt. mangelnde einstellung bei den spielern wegen ausstehender gehälter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Wenn das nächste Mal hier einen auf Groundhopping machst, kannst mir Bescheid sagen wenn magst. Kommt darauf an, welcher Verein das ist, aber kann dich ev. auch mit den Fans oder Mannschaften ein bisschen bekannt machen.

Ende Juli/Anfang August bin ich wieder in Kärnten unterwegs! Werde mich davor bei dir melden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Fuer mich die beste Zeit des Jahres! Freu mich schon. Warst schon mal in Sele/Zell?

Nein, war ich noch nicht! weisshaar war am letzten Wochenende dort und er hat gemeint es ein traumhafter Platz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.