1210 Banklwärmer Geschrieben 5. Juli 2013 ist ja auch eine schöne stadt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shankly xy Geschrieben 5. Juli 2013 Ganz schöne rhetorische Figur, die einiges unterstellt, was nicht angesprochen wurde. Aber egal, du wolltest ja nur einen Standpunkt als "naiv" daherschreiben Das führt halt eines zum anderen. Vielleicht waren Unterstellungen dabei, aber dein Beitrag war auch nicht nüchtern, sondern polemisch. Ich denke eben, so wie das dargestellt war, funktioniert es nicht. Die Sache mit der Ausbildung ist eine unbequeme Wahrheit, aus der man immer noch viel Gutes machen kann. Dezidierte Ausbildungsvereine, die immer Spieler verloren haben, haben auch nach Bosman immer wieder viel erreicht. Ajax war in den Neunzigern mit lauter Jungen eine große Nummer in Europa, und wenn man das auf unser Niveau herunterbricht, nimmt man eben Rosenborg, die mit einem Kader voller Norweger regelmäßig in der CL waren. Und die haben auch Carew, Rushfeldt etc. verloren. Ich verstehe also die Angst nicht, wie die Skandinavier zu werden - auf dem Niveau sind wir eh so oder so, ob wir wollen oder nicht. Und dann haben wir natürlich unsere Freunde aus Basel, die einen ausgezeichneten Mittelweg zwischen eigenen Ambitionen und Ausverkauf gefunden haben. Und wenn wir uns an Basel orientieren wollen, brauchen wir Kohle, viel Kohle, und immer wieder Junge, die gerne zu uns wechseln. Damit schließt sich der Kreis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.B. ASB-Halbgott Geschrieben 5. Juli 2013 Es ist halt schon interessant, immer recht schnell mit persönlich werden ("naiv") zu operieren und dann Rosenborg zu nehmen. Rosenberg hat mit der Frage Austria Wien ist/ist nicht/ soll sein/ muss sein, etc usw überhaupt nichts zu tun. Sondern ist ganz anders aufgestellt, als Verein der Liga mit absolutem Alleinstellungsmerkmal, gerade was den von überall weggesaugten Nachwuchs im Land galt. Jedenfalls in der so erfolgreichen Phase, auf die du dich ja beziehst. Wahrscheinlich saugen sie die Talente in Norwegen immer noch ab. Falls dem so ist, dann funktioniert Rosenborg ja wohl nicht mehr so toll, als Paradebeispiel für Ausbildungsverein, bei hunderten Gegenbeispielen, die dann ja nicht genannt werden. Ein anderer Fall ist HJK, die allerdings im Land ebenfalls in einer Art RB Stellung sind. Aber ein Durchhausverein, es wird gekommen und gegangen, oft sind auch Rückkehrer nach EPL dabei. Und dennoch - oder gerade deshalb, wegen des Durchhaus-Faktors und des Fehlens eines Teams, das zwei/drei Jahre zusammen beibt, das war ja die These - scheitern sie jedes Jahr in Europa. Vielleicht ziehen sie diesmal uns, dann werden wir sehen. Wie man auf die Idee kommen kann mein Post mit dem Beispiel Sturm zu beantworten, das ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Und ja, am Anfang war Polemik im post (sorry, fermin), dann aber nicht mehr. Da hättest du dir deine "naiv" Überheblichkeit auch einmal sparen können und einen Standpunkt gelten lassen. Auch wenn dir das Sparen lassen von Überheblichkeit nicht immer leicht fällt, das weiß ich schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balle der Gerät Postet viiiel zu viel Geschrieben 5. Juli 2013 @shankly Ich glaub es ging mehr darum, dass unsere Trainer/Spieler von 2.Liga Klubs geholt werden. Da sollte unser Anspruch doch etwas höher sein. Sonst sehe ich es eh wie du! Wir sind eine Talentschmiede und leben davon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) @shankly Ich glaub es ging mehr darum, dass unsere Trainer/Spieler von 2.Liga Klubs geholt werden. Da sollte unser Anspruch doch etwas höher sein. Sonst sehe ich es eh wie du! Wir sind eine Talentschmiede und leben davon. Welcher Spieler ist denn in den letzen Jahren von uns zu einem Zweitligisten gewechselt? Margreitter und Barazite fallen mir ein, aber sonst? (Wobei der AS Monaco kein klassischer Zweitligaklub ist). Für einen Spieler ist es "kein" Problem zu einem Erstligisten zu kommen, aber für einen Trainer aus Ö vom Stand weg nahezu unmöglich. In der deutschen Buli gibt es 18 Trainerposten, wovon i.d.R. nicht mehr als 3,4 zur gleichen Zeit vakant sind. Und in D gibt es eben auch einige Kandidaten, die für so einen Posten in Frage kommen. bearbeitet 5. Juli 2013 von Purple Eagle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juli 2013 Janko ist uns näher als manche hier glauben Scherz, oder? ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HwG TFC Geschrieben 10. Juli 2013 "Welt" | .de 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 10. Juli 2013 "Welt" | .de aomA92F.tmp.png na seine schulden hat er schon mal beglichen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Postinho Geschrieben 10. Juli 2013 na seine schulden hat er schon mal beglichen versteh ich nicht magst mal kurz erklären, wie du das meinst? danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 10. Juli 2013 versteh ich nicht magst mal kurz erklären, wie du das meinst? danke lies den letzten absatz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spencer john Bester Mann im Team Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) ausbildungsverein sein kann ja nur mittel zum zweck sein. ein mittel, damit man sich finanziell in höhere gefilde wirtschaften kann. oder die andere möglichkeit: der begriff ausbildungsverein ist einfach nur eine rechtfertigung für einen jugendwahn, weil man sich keine gestandeneren spieler leisten kann. in der praxis schauts eh anders aus. da ist das eher ein kreislauf, aus dem es kaum wer schafft auszubrechen. ajax wird immer als positivbeispiel genannt, aber es gibt soviele negativbeispiele die dem gegenüber stehen. allein in ö: rapid, austria, die ganzen kleinen vereine. der kreislauf ist immer derselbe: jugendspieler werden billig eingekauft es gibt zwei möglichkeiten: a) sie floppen und der verein ist sportlich am sand b) sie explodieren, der verein spielt eine gute saison ehe man sie für viel geld wieder verkauft. das mehrgeld wird dann wieder für 1. neue spieler (die wieder flopen = finanz. verlust, oder explodieren = gewinn können) und 2. wird damit der zu erwartende sportliche misserfolg bezahlt. man muss sich ja nur rapid anschauen. sportliches hoch, dann einen leistungsträger nach den anderen verscherbelt, die neuzugänge haben geflopt und der sportliche misserfolg hat ihnen das übrige geld gekostet. im prinzip ist rapid ein paradebeispiel für einen ausbildungsverein mit seinen höhen und tiefen. natürlich ist dort die unzufriedenheit groß im moment, aber dieses auf und ab ist das schicksal eines ausbildungsvereins. ich hoffe uns geht es nicht genauso. aber wenn ich mir so unseren altersschnitt (und die heurige transferpolitik) anschaue, halte ich uns sowieso nicht mehr für einen ausbildungsverein. ganz einfach weil wirs uns leisten können keiner zu sein. bearbeitet 10. Juli 2013 von spencer john 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 10. Juli 2013 versteh ich nicht magst mal kurz erklären, wie du das meinst? danke lies den letzten absatz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shankly xy Geschrieben 10. Juli 2013 ich hoffe uns geht es nicht genauso. aber wenn ich mir so unseren altersschnitt (und die heurige transferpolitik) anschaue, halte ich uns sowieso nicht mehr für einen ausbildungsverein. ganz einfach weil wirs uns leisten können keiner zu sein. Okay, das heißt aber eh Ausbildungsklub 2.0. Verkaufen, ohne es zu müssen. Natürlich wird der Verein momentan darauf hinarbeiten, durch einen Hosiner-Verkauf früher oder später Kohle zu machen. Ganz einfach darum, weil's finanziell viel bringt und mit dem Nord-Ausbau dringende Investitionen anstehen. Mit guter Transferpolitik und einer stabilen Mannschaft sollte aber die Basis gelegt sein, um sportlich nicht zu weit abzusacken. Es war schon einmal anders. Dragovic, Junuzovic mitten in der Saison abzugeben, hat uns ein Stück zu weit zurückgeworfen und als direkten Return nur Peanuts gebracht. Vielleicht fällt das unter Anfängerfehler, vielleicht wollten alle Seiten kein Risiko eingehen. Aber die beiden (und Baumgartlinger) haben sicher dazu beigetragen, den Ruf der Austria bei Spielern und Vereinen zu stärken. Seit ein paar Jahren kommen die jungen Spieler gern zur Austria - das war vor sieben, acht Saisonen undenkbar. Und die Vereine bieten gerne mehr für Spieler, die bei uns ausgebildet wurden. Dann kann es schon einmal vorkommen, dass Spieler uns für mehr Kohle verlassen, als sie vielleicht wert sind, siehe Margreitter. Sportlich unschön - aber in Österreich haben wir eine sehr bequeme Situation: Meister zu werden ist die Ausnahme, in den EC zu kommen aber verhältnismäßig einfach. Es gibt also einen gewissen Handlungsrahmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spencer john Bester Mann im Team Geschrieben 10. Juli 2013 das problem ist halt wir haben nicht nur hosiner der in den nächsten 1-2 jahren weggehen wird. suttner, holland, gorgon, dazu evtl lindner, rogulj das sind eigentlich alles extrem wichtige spieler. im moment schauts gut aus aber gerade jetzt im erfolg ist es extrem wichtig, dass man den grundstein für die nächsten jahre liegt. sonst sind wir iwann wirklich wieder dort wo rapid heute ist. wenn dann alle weg sind wird man so schnell nichts mehr ändern können. das heißt konkret: jetzt schon ersatz aufbauen, den jugendspielern einsatzzeiten in der bundesliga geben und einen fließenden übergang von der jetztigen zur nächsten generation ermöglichen. stöger hat das nicht getan, was langfristig denk ich ein fehler war. es war nur ein jahr, also ist nicht viel verloren aber langfristig hätte sich das wohl ausgewirkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Postinho Geschrieben 10. Juli 2013 lies den letzten absatz ah so .... das heißt konkret: jetzt schon ersatz aufbauen, den jugendspielern einsatzzeiten in der bundesliga geben und einen fließenden übergang von der jetztigen zur nächsten generation ermöglichen. stöger hat das nicht getan, was langfristig denk ich ein fehler war. es war nur ein jahr, also ist nicht viel verloren aber langfristig hätte sich das wohl ausgewirkt. perspektivisch war es diese Saison meiner Ansicht nach aber jetzt schon wichtiger den Titel zu holen und damit auch die Chance international was zu reissen, als 18-19 jährige verstärkt auszuprobieren. Wenn man dann hoffentlich die Spieler, die du aufgezählt hast (und den einen oder anderen sogar mehr, AG10?) um gutes Geld an den Mann bringt, hat man nicht nur das Gerschtl um die Lücken sinnvoll aufzufüllen, auch die jungen Spieler sind dann mit gerade 20 im richtigen Alter um den Umstieg bzw. Einstieg in die Kampfmannschaft zu schaffen. Wir sind jetzt schon bis auf den linken Aussenverteidiger nicht so schlecht aufgestellt vom Backup her, also mach ich mir nach den Abgängen auch keine Sorgen, dass ein Tajouri, Murg, Michorl, Horvath, Speedy, Wimmer, Harrer? etc. diese Plätze sehr gut nachbesetzen. Ich find das schaut alles ganz gut aus derzeit und ich persönlich mach dem Stöger jetzt auch nicht den Riesenvorwurf, dass er das eine oder andere Talent verprellt hätte, weil er auf den momentanen Erfolg gesetzt hat statt auf zukünftigen, der wahrnehmbare Schaden scheint mir dazu zu gering. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts