Recommended Posts

Kategrie D - Hooligan

gut dass ich schon so lange im "fangeschäft" bin, dass Meistertrainer die austria verlassen ist eher die regel als die ausnahme. 2 Mal (94 und 07) verloren wir auch praktisch die ganze Mannschaft, wenn da heuer 1-3 gehen sollte das zu verkraften sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Kann das nicht beziffern. Welche Summe würde eine mögliche Quali für die CL kompensieren? Mir kommen halt 600k recht wenig vor wenn man den Bara-Deal vergleicht. Und Stöger ist ja wohl mehr wert als jeder einzelne Spieler, für mich zumindest. Wennst eine Zahl wissen willst: Ungefähr das Doppelte? Ich find halt dass die Summe das Risiko das die Austria eingeht nicht ausreichend repräsentiert.

Theoretisch kann man es schon beziffern. Man muss sich nur überlegen wie hoch die Chance mit PS gewesen wäre sich für die CL zu qualifizieren und wie hoch sie ohne ihn ist.

Bsp:

Einnahmen bei CL-Quali: 10 mio

Chance auf cl mit PS: 20% -> Erwartungswert: 2 Mio

Ohne PS: geringer, sagen wir 15% -> Erwartungswert: 1,5 Mio

Demnach haben wir 500.000 weniger erwartete Einnahmen die uns aber mit 600.000 Transfererlösen mehr als nur kompensiert werden.

Natürlich eine sehr vereinfachte Rechnung, die aber mmn zeigt, dass die Größenordnung OK ist.

bearbeitet von poisontw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

naja da muss man aber auch sagen, wenn du einen Schlüsselspieler verlierst, der im Spiel ein Teil des Gerüsts ist auf den du den Erfolg baust, hast ein Problem. Wenn du den Trainer verlierst und der aber gut gearbeitet hat bis dahin, doch deutlich weniger. weil das Gerüst und die Spieler bleiben ja erhalten. Mit Gerüst mein ich vor allem Spielauffassung, Laufwege etc. , das verlernen die Jungs ja nicht, weil der Trainer weg ist. Vorausgesetzt du holst nicht stattdessen einen, der wieder bei null anfängt und alles umwirft.

Vielleicht überschätz ich auch den Einfluß den Trainer hat. Ich hab jedenfalls meistens das Gefühl eine neue Mannschaft zu sehen bei einem neuen Trainer, sprich es fühlt sich wie ein Neuanfang an. Und dann kommt noch die menschliche Komponente dazu. Es reicht ja schon wenn ein Trainer die Mannschaft nicht erreicht und alles bricht zusammen.

Das in Verbindung mit der einmaligen Chance sich das Budget um einen beträchtlichen Teil aufzubessern hätte Stöger für mich fast unbezahlbar gemacht. Leider hat er sich in ein Armenhaus verliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Wenns rein ums Geld geht sicher eine gute Entscheidung.

1.) Hat uns Stöger "kaum" etwas gekostet. Er hat sich aus dem Vertrag bei Neustadt rausgekauft und er hat bis zum Winter weniger als Vastic verdient.

2.) Wäre die CL Quali mit Stöger keinesfalls sicher gewesen.

3.) Die Chance auf die EL Gruppenphase würde ich auch jetzt mit doch min. 70% beziffern.

D.h. die Einnahmen werden auch ohne CL je nach Zweig in die EL zwischen 1-3 Mio. € liegen.

Sagen wir wir kommen über das CL Playoff in die Gruppenphase.

Dann hat unst Stöger mit wenig Input einen Output von ~ 3,5 Mio € (Ticketeinnahmen + TV Gelder) + Ablöse gebracht.

Je nachdem wie hoch die jetzt genau aussieht sagen wir zwischen 500k und einer Mio €. Haben wir mit Stöger gute 4,5 Mio € gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Theoretisch kann man es schon beziffern. Man muss sich nur überlegen wie hoch die Chance mit PS gewesen wäre sich für die CL zu qualifizieren und wie hoch sie ohne ihn ist.

Bsp:

Einnahmen bei CL-Quali: 10 mio

Chance auf cl mit PS: 20% -> Erwartungswert: 2 Mio

Ohne PS: geringer, sagen wir 15% -> Erwartungswert: 1,5 Mio

Demnach haben wir 500.000 weniger erwartete Einnahmen die uns aber mit 600.000 Transfererlösen mehr als nur kompensiert werden.

Natürlich eine sehr vereinfachte Rechnung, die aber mmn zeigt, dass die Größenordnung OK ist.

Ich bin Fatalist und sage ohne Stöger sinken die Chancen auf 0. Damit bleibt der Wert auf 2 Mille :)

Aber mal Fatalismus bei Seite: Zu deiner würd halt noch die reguläre Transfersummu dazukommeh. Dann würden wir uns wieder meiner Zahl annähern. Ich würd die Zahl in Ordnug finden wenns noch eine Beteiligung geben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Vielleicht überschätz ich auch den Einfluß den Trainer hat. Ich hab jedenfalls meistens das Gefühl eine neue Mannschaft zu sehen bei einem neuen Trainer, sprich es fühlt sich wie ein Neuanfang an. Und dann kommt noch die menschliche Komponente dazu. Es reicht ja schon wenn ein Trainer die Mannschaft nicht erreicht und alles bricht zusammen.

was die Wichtigkeit vom Trainer anlangt bin ich eh ganz bei dir. Sieht man ja zb. am Pep Guardiola, nachdem der von Barca weg war ging es bergab, zwar auf einer sehr flachen Kurve, aber doch. und dass obwohl Messi noch immer spielt. andererseits bin ich aber überzeugt, dass wäre Messi weg gegangen, es deutlich steiler nach unten gegangen wäre. zumindest für eine Zeit. das is irgendwie paradox, aber mir scheint das schlüssig. so wie man bei einem F1 Auto auch kurzfristig eher mal auf den Designer verzichten kann, sofern die Karre gut beinand ist, man aber unmittelbar ein Problem kriegt, wenn der Motor hin wird, oder das Getriebe usw.

oder konkret: wenn Stöger geblieben wäre, aber stattdessen wie jetzt herumphantasiert wird, Hosiner, Suttner, Holland, Gorgon, Rogulj wegverkauft worden wären, dann hätt sich der Stöger auch bei aller fachlichen Qualität als Trainer die CL aufzeichnen können. so gesehen ist sein Abgang das kleinere Übel und das schlägt sich auch in der Relation nieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

was die Wichtigkeit vom Trainer anlangt bin ich eh ganz bei dir. Sieht man ja zb. am Pep Guardiola, nachdem der von Barca weg war ging es bergab, zwar auf einer sehr flachen Kurve, aber doch. und dass obwohl Messi noch immer spielt. andererseits bin ich aber überzeugt, dass wäre Messi weg gegangen, es deutlich steiler nach unten gegangen wäre. zumindest für eine Zeit. das is irgendwie paradox, aber mir scheint das schlüssig.

Und vilanova hat in der Liga dennoch die beste Saison seit langem fabriziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Aber was Parits sagt ist a net ohne (a wenns wahr ist), und nimmt mir irgendwie die Lust auf die neue Saison:

"Wir haben ihm einen Drei-Jahres-Vertrag angeboten, aber, so ehrlich muss man sein, der ist lächerlich im Vergleich zu Deutschland"

Dass die ´schländer natürlich leiwaunde Summen pecken, steht ja außer Frage, ebenso dass wir da net mitkönnen, werf i a niemanden vor, JEDOCH, wie hat man geglaubt den Kader für den Traum "CL" zu halten? Nur mit der Aussicht "CL" ist selbst mir, als Verfechter der These "Mehr als eine Ehre das violette Flanell überstreifen zu dürfen" bewusst, dass man da nur schwer wenn locken kann;

zerknirscht hat er gewirkt, der TP, verständlicher Weise, bin i a, sehr, bin fast sogar zornig ^^

Fürcht mich scvhon vor diversen ANgeboten für Hosiner, Suttner, Rogulj, etc.

Irgendwie kommt ma vor, als zerinnt uns die 12/13er-Saison zwischen den Fingern,.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jelly-over-Titan

Aber was Parits sagt ist a net ohne (a wenns wahr ist), und nimmt mir irgendwie die Lust auf die neue Saison:

"Wir haben ihm einen Drei-Jahres-Vertrag angeboten, aber, so ehrlich muss man sein, der ist lächerlich im Vergleich zu Deutschland"

Dass die ´schländer natürlich leiwaunde Summen pecken, steht ja außer Frage, ebenso dass wir da net mitkönnen, werf i a niemanden vor, JEDOCH, wie hat man geglaubt den Kader für den Traum "CL" zu halten? Nur mit der Aussicht "CL" ist selbst mir, als Verfechter der These "Mehr als eine Ehre das violette Flanell überstreifen zu dürfen" bewusst, dass man da nur schwer wenn locken kann;

zerknirscht hat er gewirkt, der TP, verständlicher Weise, bin i a, sehr, bin fast sogar zornig ^^

Irgendwie kommt ma vor, als zerinnt uns die 12/13er-Saison zwischen den Fingern,.....

Bei uns wird gut gewirtschaftet, da können einfach keine Megagehälter bezahlt werden.

Und die Chance sich für die CL zu qualfizieren liegt mit oder ohne Stöger bei ca.10%, mit Losglück sinds vielleicht 30%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich bin mir sicher es wird auch wieder eine schlagkräftige truppe nächste Saison geben. Selbst ohne Hosiner und oder suttner.

Und im ec rechne ich mit der el.

Aufbruchstimmung wirds wieder geben wenn der hoffentlich kompetente Trainer präsentiert wird.

Der Titel war gestern. Blick voraus. Auf zu neuen Ufern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Ich finde die Entscheidung Stögers in Ordnung. 2006 haben ihn Parits u. Konsorten mies abserviert, nun sollen sie mal die eigene Medizin schlucken.

Hat man sich damals eigentlich auch so echauffiert oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich finde die Entscheidung Stögers in Ordnung. 2006 haben ihn Parits u. Konsorten mies abserviert, nun sollen sie mal die eigene Medizin schlucken.

Hat man sich damals eigentlich auch so echauffiert oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

damals ausgestattet mit einem Stronach-Vertrag am letzten Platz, SORRY, wenn da kein Austria-Sportchef gehen muss wann dann; man kann es ihm nicht zum Vorwurf machen, weil ihm FS alles verkauft hat, aber als Zehnter gehst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

frankie, stell den isostar-doppler weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag