Recommended Posts

the beautiful

darf Parits den trainer entscheiden, wird es entweder Foda oder Hütter. weiß nicht, ob das so eine tolle aussicht ist.

muss OoK da zustimmen, Parits erfüllt ins der trainerfrage mehr aus seiner sicht "risikolos" seinen job, als dass er neue wege auch nur in betracht ziehen würde.

auf dem spielersektor hat ihm der konservative weg meistens recht gegeben. wenige flops, leistbare spieler ohne eskapaden. strategisch meist die richtige auswahl und auch ein roter faden ist erkennbar (spielerisch gute leute, die besonders geerdeten lässt man sich eher entgehen).

der trainermarkt ist aber anders. im übrigen sehe ich das inverview an einigen stellen weit weniger schlimm, als wahrscheinlich manch anderer. Bjelica begründet er eher gut. man kannte ihn gut, hat sich viel über die spielweise des WAC unterhalten.

das problem ist, dass sich Parits geradezu auf "logische" schritte beschränkt, ohne sich im zweifelsfall mit den details aufzuhalten.

klar waren Bjelica und Foda erfolgreiche trainer in der bundesliga, kennen bedingungen und spieler.

aber während man beim einkauf überdurchschnittlicher spieler für die passenden positionen schon einmal in der richtigen spur ist, kann man beim trainer natürlich nicht so einfach auf bewährte kräfte anderer vereine setzen.

Parits agiert in summe schon recht clever und hat viele gute entscheidungen getroffen, seine denke beruht aber ganz klar auf der simplen formel, derzufolge der zahlungskräftige verein sich erfolgreiche spieler und trainer schnappt, um in der folge selbst erfolgreich zu sein.

auf dem spielermarkt passen die details wie gesagt nahezu, bei den trainern gibt unsere kleine fußballnation aber nicht unbedingt genug her, um immer die passenden und auch verfügbaren zu bekommen (geht Hütter auch noch nach Deutschland, stehen dort er, Stöger und Hasenhüttl unter vertrag. neben Schmidt, Barisic und Kühbauer wird es dann beispielsweise schon recht eng, die nächsten potentiellen "logischen" kandidaten auszunehmen).

Foda bei uns muss nicht zwingend in der katastrophe enden, aber herausfinden will ich das eigentlich gar nicht so genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ja, im Prinzip hast du recht, aber wer sollte/könnte das sein?

Daxbacher? Zellhofer??

Die sd entscheidung ist langfristiger und wichtiger als jede trainer-diskussion. Mir fällt leider niemand ein.

Es gibt ein paar unbekanntere Österreicher verteilt in Europa, z.B. bei Schalke ist die rechte Hand vom Heldt ein Österreicher - der wird da zwar nicht unbedingt wegwollen, aber fragen kostet wohl nix, vielleicht will der ja mal Chef sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

keine antwort ist auch eine antwort.

foda brauche ich nicht, das hat aber wenig mit seiner arbeit zu tun. die arbeit von hütter lässt sich jetzt für mich schwer einschätzen, aber wäre ein deutscher trainer, der beispielsweise den aufstieg von deutschlands liga 3 in die 2. spielklasse bravourös schafft automatisch die bessere wahl als ein trainer, der mit einem verein wie grödig in die bundesliga aufsteigt, und dort nach zwei drittel der saison volley den vizemeister ansteuert? eben weil er deutscher ist, vielleicht noch jung, und sich somit auch konzepttrainer nennen darf? lassen sich mit hütter garantiert weniger erfolge einfahren, als mit einem trainer, der bei neustadt ähnliche "erfolge" feierte, wie jetzt pfeiffenberger?

ich denke es ist klar worauf ich hinaus will..

indem man sich aber bei der trainerwahl auf gewisse attribute konzentriert und intensive gespräche mit den trainern führt kann man viel unsicherheit entfernen. wenn man nur ergebnisorientiert nach erfolg/misserfolg geht dann ist es zerstreut und konfus. beschäftigt man sich mit einem trainer und sagt was man haben will kristallisiert sich ja einiges raus bzw sieht man ja ca. wieviel ahnung vorhanden ist...dazu muss man als sd aber selbst auch ahnung von modernem fussball haben oder ein stöger einen halt zuquatschen sodass man ja sagt.

hütter trau ichs auch am ehesten zu ehrlich gesagt. aber nicht wegen der ergebnisse (aufsteiger sind meistens gut) sondern der art und weise des spiels der grödiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich halte Hütter auch für keinen schlechten trainer (kann aber genau so enden wie mit Bjelica, denn druck hatte er bisher noch keinen), aber darum geht es auch gar nicht. ich finde es nur völlig hirnrissig, sich von haus aus in der trainerfrage extrem zu limitieren und genau das macht Parits.

nein, da bin ich schon bei dir, diese worte von parits klingen nach einem kategorischen ausschluß, und sind in der tat nicht glücklich gewählt. ich mag lediglich das aktuelle gehabe nicht, dass in deutschland in jeder hinsicht der fußballerische heilige gral liegt, und man doch nur zugreifen braucht. egal ob sportdirektor oder trainer.

warum sind eigentlich keine deutschen spieler in unserer liga leistungsträger? vielleicht, weil bei ähnlicher leistung bei kleinen bundesligavereinen oder aufstiegsaspiranten der 2. liga weit mehr bezahlt wird? deutsche spieler die nach österreich kommen sind entweder junge wundertüten, oder schlicht zu schwach um sich in deren zweiter liga zu etablieren, und somit uninteressant für österreichische topklubs. ganz ähnlich verhält es sich mmn nach auch bei trainern / sportdirektoren. (mag aber auch sein, dass dieser spontane vergleich von mir kompletter blödsinn ist..)

EDIT: pimpifaxs anstatz der unvergleichbarkeit spielertransfermarkt / trainer klingt schlüssig, somit wohl doch eher blödsinn..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

stimmt, Acimovic habe ich vergessen, der hat wohl keine schlechten chancen. aber welchem Österreicher würdet ihr es zutrauen, den SD-posten bei einem topverein zu übernehmen? mir fällt ehrlich gesagt niemand ein.

vielleicht wirds eh der peischl, wie vor ein paar tagen gepostet. eigentlich hätte man den ja eh dafür aufgebaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Parits war genau der richtige "nach Stronach". Mit seinem Sicherheitsdenken sind wir toll gefahren mit ihm und ihm ist es zu verdanken dass wir den Stronach-Ausstieg so toll überstanden haben.

In letzter Zeit hatte er aber mMn etliches an Glück dass uns sogar bis in die CL getragen hat.

Aber mMn wäre es an der Zeit neue Wege zu bestreiten. Modernere Wege. Untr Parits wird weiterhin reines Sicherheitsdenken stattfinden ohne des kleinste Risiko einzugehen ohne vielleicht mal nach links, rechts od. mal über den Tellerrand zu blicken und dass wäre mMn Stillstand. Und Stillstand ist Rückschritt. Und jünger wird er sowieso auch ned.

So, und jetzt könnts wieder eindreschen auf mich. Viel Spass...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Parits war genau der richtige "nach Stronach". Mit seinem Sicherheitsdenken sind wir toll gefahren mit ihm und ihm ist es zu verdanken dass wir den Stronach-Ausstieg so toll überstanden haben.

In letzter Zeit hatte er aber mMn etliches an Glück dass uns sogar bis in die CL getragen hat.

Aber mMn wäre es an der Zeit neue Wege zu bestreiten. Modernere Wege. Untr Parits wird weiterhin reines Sicherheitsdenken stattfinden ohne des kleinste Risiko einzugehen ohne vielleicht mal nach links, rechts od. mal über den Tellerrand zu blicken und dass wäre mMn Stillstand. Und Stillstand ist Rückschritt. Und jünger wird er sowieso auch ned.

Jajaja..., hatten wir eh schon!

Alles was gut gelaufen ist war Glück, alles was schlecht gelaufen ist war die Schuld von Parits....

Jetzt haben wir seinem Glück sogar zu verdanken, dass wie in die CL gekommen sind!?

Wir sollten Parits nie wieder hergeben, er ist unser Gustav Gans!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

nein, da bin ich schon bei dir, diese worte von parits klingen nach einem kategorischen ausschluß, und sind in der tat nicht glücklich gewählt. ich mag lediglich das aktuelle gehabe nicht, dass in deutschland in jeder hinsicht der fußballerische heilige gral liegt, und man doch nur zugreifen braucht. egal ob sportdirektor oder trainer.

warum sind eigentlich keine deutschen spieler in unserer liga leistungsträger? vielleicht, weil bei ähnlicher leistung bei kleinen bundesligavereinen oder aufstiegsaspiranten der 2. liga weit mehr bezahlt wird? deutsche spieler die nach österreich kommen sind entweder junge wundertüten, oder schlicht zu schwach um sich in deren zweiter liga zu etablieren, und somit uninteressant für österreichische topklubs. ganz ähnlich verhält es sich mmn nach auch bei trainern / sportdirektoren. (mag aber auch sein, dass dieser spontane vergleich von mir kompletter blödsinn ist..)

EDIT: pimpifaxs anstatz der unvergleichbarkeit spielertransfermarkt / trainer klingt schlüssig, somit wohl doch eher blödsinn..

sicher bin ich mir nur in der beziehung, dass es mit "logischen" kandidaten aus Deutschland für uns schlecht aussieht.

wer auffällige arbeit abliefert, bekommt eher früher als später die chance bei einem besseren verein.

und obwohl in Deutschland die trainerausbildung hervorragend ist- der fußball ist es im vergleich zur Austria nicht bis in die unteren leistungsstufen. viel glück dabei, so einfach einen drittligacoach zu finden, der "modernen" fußball spielen lässt. sicher werden da viele modern spielen. modern keine räume bieten, modern gegenpressen und umschalten.

Köln gegen Fürth war das topduell aus liga zwei. fußballerisch mau, obwohl beide teams natürlich ein gutes niveau haben.

hier kann man mit sicherheit eine vielzahl von guten trainern finden, nur die suche stellt man sich zu einfach vor. die erfolgreichen bekommt man eher nicht, die unbekannten habens bei der Austria sowieso schon schwer, da muss man noch nicht einmal Deutscher sein.

mMn sollte man sich auch in Deutschland umsehen, keine frage.

aber konzepttrainer ist doch im nachhinein nur der, dem es zugeschrieben wird und der erfolg hat.

kommunikationsfähigkeit hilft, allerdings ist ein guter kommunikator ohne erfolg auch nur ein dampfplauderer oder im besten fall in der darstellungen ein theoretiker.

trotzdem sollte man sich den markt wirklich anschauen und gespräche führen. die ausbildung in D ist wie erwähnt top und bei der Austria kommt immer noch ein trainer besser klar, der in ganzen sätzen sprechen kann und die privatfehden auf ein minimum beschränkt. (der letzte punkt hätte eine kleine warnung vor Bjelica sein können, ich hätte ihn aber beispielsweise grundsätzlich auch verpflichtet -sportlich durchaus tolle arbeit und meist sauber argumentiert bei interviews)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Jajaja..., hatten wir eh schon!

Alles was gut gelaufen ist war Glück, alles was schlecht gelaufen ist war die Schuld von Parits....

Jetzt haben wir seinem Glück sogar zu verdanken, dass wie in die CL gekommen sind!?

Wir sollten Parits nie wieder hergeben, er ist unser Gustav Gans!

es wär ned schlecht wennst mal a bissl dei Hirnkastl einschalten würdest bevor du mir antwortest.

aber ja. wennst unbedingt einen Kleinkrieg mit mir austragen möchtest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohnr eindreschen zu wollen, aber dein Post ist Scheisse.

Vereine wie Gak,Lask und Co., sollten dir zu denken geben was passiert wenn man mit zu viel Risiko arbeitet!!!

Das Glück zum Posten des sportlichen Leiters gehört streite ich genau so wenig ab, wie dad Parits auch schon einige Fehler gemacht hat.

Im Großen und Ganzen leisten er und MK ausgezeichnete Arbeit (Kader, Infrastruktur,Akademie,...) !!!

Und da war wenig Glück dabei sondern sehr viel Können!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Das Interview is schon hart. Milenko wär natürlich toll, also könnte ich mir vorstellen. Weiß natürlich nichts über seine Arbeit als SD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Vereine wie Gak,Lask und Co., sollten dir zu denken geben was passiert wenn man mit zu viel Risiko arbeitet!!!

Das Glück zum Posten des sportlichen Leiters gehört streite ich genau so wenig ab, wie dad Parits auch schon einige Fehler gemacht hat.

Im Großen und Ganzen leisten er und MK ausgezeichnete Arbeit (Kader, Infrastruktur,Akademie,...) !!!

Gut. du deutest mein post ja komplett falsch. so wie du es geschrieben hast hört es sich natürlich scheisse an.

hab jetzt aber keibe Zeit mehr. später vielleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

keine antwort ist auch eine antwort.

foda brauche ich nicht, das hat aber wenig mit seiner arbeit zu tun. die arbeit von hütter lässt sich jetzt für mich schwer einschätzen, aber wäre ein deutscher trainer, der beispielsweise den aufstieg von deutschlands liga 3 in die 2. spielklasse bravourös schafft automatisch die bessere wahl als ein trainer, der mit einem verein wie grödig in die bundesliga aufsteigt, und dort nach zwei drittel der saison volley den vizemeister ansteuert? eben weil er deutscher ist, vielleicht noch jung, und sich somit auch konzepttrainer nennen darf? lassen sich mit hütter garantiert weniger erfolge einfahren, als mit einem trainer, der bei neustadt ähnliche "erfolge" feierte, wie jetzt pfeiffenberger?

ich denke es ist klar worauf ich hinaus will..

Ich denke nicht das wir aktuell die Spielertypen für Hütters Spielsystem haben.

Grundsätzlich wäre ich aber eigentlich dafür ein einheitliches Spielkonzept über alle Alterklassen durchzuziehen (ist vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt nach den Spielen gegen RB, aber Ajax hat das über Jahre erfolgreich praktiziert). Bisher sehe ich da nur Ansätze. Ok, natürlich muss man sich immer auch nach den vorhandenen Spielertypen richten, aber unter jeden Trainer ein neues Konzept ist auch nicht das Gelbe vom Ei (insb. nachdem wir uns ja nicht leisten können, jedes Jahr einen größeren Teil des Kaders zu wechseln um ihn an das System des Trainers anzupassen).

So gesehen, sollte eigentlich der Sportdirektor/Verein ein Gesamt-Spielsystem für den Klub definieren, und der/die Trainer werden danach ausgesucht, ob sie auch zu diesem Konzept passen; das wäre aus meiner Sicht die Langzeitlösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Alle die Johann Schnitt widersprechen schalten das Hirnkastl nicht ein, missverstehen ihn, deuten sein Posting falsch oder wollen nur einen Kleinkrieg mit ihm!

Es wird langweilig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten