Recommended Posts

Freiheit für Sturm

04.06.2013 / 09:31

Darko Milanic neuer Sturm-Trainer

Der SK Puntigamer Sturm Graz hat einen neuen Trainer. Darko Milanic wird der Coach der Schwarz-Weißen und erhält einen Vertrag über drei Jahre. Am 17. Juni wird Milanic erstmals das Training des SK Sturm leiten. "Mehrere intensive Gespräche mit Darko Milanic, seine langfristigen Visionen mit unserem Verein und natürlich auch seine großen Erfolge in den letzten Jahren bei NK Maribor haben uns überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung für Sturm Graz ist. Wichtig ist es für uns, mit dieser langjährigen Verpflichtung Kontinuität zu schaffen", so General Manager Gerhard Goldbrich. Seit der Saison 2008/09 war Milanic erfolgreich Trainer beim amtierenden slowenischen Meister NK Maribor. "Darko Milanic war schon letztes Jahr einer unserer Wunschkandidaten. Darum sind wir sehr froh, dass er sich nun für Sturm Graz entschieden hat", freut sich Präsident Christian Jauk über die Verpflichtung des Maribor-Erfolgscoaches, mit dem er zahlreiche Gespräche geführt hat.

Erfolge als Spieler und Trainer

Als Spieler wurde Milanic mit dem SK Sturm zweimal Meister und dreimal Cupsieger, spielte im UEFA Cup und in der UEFA Champions League. In der Saison 2006/07 startete der in Izola geborene, ehemalige Verteidiger seine Trainerkarriere als Co-Trainer unter Franco Foda bei den Grazern. Über eine Trainerstation bei ND Gorica landete Milanic in der Saison 2008/09 beim NK Maribor, wo er gleich im ersten Jahr den slowenischen Meistertitel erringen konnte. Auch die weiteren Saisonen blieb der gelernte Schiffsmaschinen-Techniker nie ohne Titel. Holte er in der Saison 2009/10 "nur" den slowenischen Cup, so folgten in den darauffolgenden drei Jahren drei Meistertitel. In der abgelaufenen Saison errungen die Draustädter nach der Saison 2011/12 zum zweiten Mal das Double. Seine beeindruckende Trainerbilanz: 9 Titel in 5 Saisonen.

Internationale Achtungserfolge

Nach mehr als zehnjähriger Pause schaffte es der Sturm-Neo-Trainer 2011/12 erstmals wieder den NK Maribor in einen internationalen Bewerb zu führen, qualifizierte man sich für die UEFA Europa League Gruppenphase. In der Play off-Runde schaltete Maribor dabei niemand geringeren als die Glasgow Rangers aus. Am Beginn der abgelaufenen Saison scheiterte man erst im UEFA Championsleague-Play Off an Dinamo Zagreb, qualifizierte sich aber damit abermals für die UEFA Europa League-Gruppenphase. Darko Milanic: "Ich freue mich auf die neue und spannende Herausforderung bei Sturm Graz. Ich habe die Schwarz-Weißen immer verfolgt. Es ist ein toller Verein mit einzigartigen Fans und ich werde alles daran setzen, dass wir mit unserem Spiel gemeinsam Erfolge feiern und die Fans begeistern." Neben seinen sportlichen Erfolgen zählt es zu den großen Qualitäten von Darko Milanic, Spieler individuell weiterzuentwickeln, was sich in der Transferbilanz der letzten Jahre des NK Maribor widerspiegelt.

Dank gilt Markus Schopp

Der Dank gilt dem interimistischen Trainerteam rund um Markus Schopp, Günter Neukirchner und Roland Goriupp. Gerhard Goldbrich: "Im Namen des gesamten Vereins möchte ich mich bei Markus Schopp und seinem Betreuerteam bedanken, dass sie in einer schwierigen Phase mit sehr viel Herz die Leitung einer psychisch und physisch nicht intakten Mannschaft übernommen haben. Durch seine akribische Arbeit hat Markus in der kurzen interimistischen Zeit gezeigt, dass er auf dem richtigen Weg ist, ein erfolgreicher Profitrainer zu werden, auch wenn es der Mannschaft nicht gelungen ist, dies auf dem grünen Rasen in zählbare Resultate umzusetzen." Gemeinsam mit Milanic wird das sportliche Team rund um die Profis und Amateure in Ruhe zusammengestellt.

Präsentation am Donnerstag

Darko Milanic wird am Donnerstag, den 06. Juni um 10:30 Uhr im Trainingszentrum Messendorf im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

sksturm.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Perfekt! Dobre Dan Darko!

Finde diese Entsheidung richtig, nun soll Milanic mit GG noch den Kader fertig planen. Bisher ist die Transferzeit sehr gut gelaufen, weiter so GG ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Trotz aller Euphorie, findet ihr nicht einen 3-Jahres-Vertrag für einen Trainer der neu zu einem Verein kommt etwas zuviel?

Glaube nicht, da Milanic wie bei NK Maribur einen Plan hat der halt nicht in einem Jahr umgesetzt werden kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

ich hab mir erlaubt, den untertitel des threads zu editieren.

Willkommen Darko.

Bisher bin ich sowohl mit transfers als auch mit der trainerbestellung sehr zufrieden. es kann eigentlich nur schlimmer werden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag