SV Grödig Stadion


Kleelu

Recommended Posts

Postinho

hehe hab mich grad noch mal schlau gemacht. ziemlich komische situation.scheint sogar alles rechtl. ok zu sein.

ich glaub der verein ist da zieml. schuldlos.

also gefordete mindest kapazität 1. bundeliga 3000 sitzplätze.(und somit auch ingesamt max 3000 plätze)

grödig hat derzeit. 2955. ich glaub da darf man jetzt auf 3000 aufrunden.

d.h die untersbergarena muss somit eigentl. derzeit eine genehmigung für 3000 besucher haben.

das problem von grödig. sie haben derzeit zu wenige sitzplätze. sie müssten also eine od. mehrer tribünen bauen bzw. stehplätze in sitzplätze umwandeln. eine erhöhung (sprich ausbau) der besucherkapazität ist aber nicht (zwingend) notwendig. welches ja das verkehrs/anrainer problem "verursachen" würde.

ist jetzt natürl. rein rechtl. bzw. theoretisch. mir ist schon klar, dass bis jetzt nicht annähernd soviele besucher gekommen sind und ob sich der bürgermeister über die gästefans aus wien, graz od. ibk freut ist wieder eine andere gschicht.

ob 3000 für die 1.BL ausreichend ist ein eigenes thema :facepalm:

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Gestern noch darüber Witze gemacht, morgen schon Realität:

Eine eigene Autobahnabfahrt und ein Kreisverkehr sind angedacht, der Grund sei schon gemietet.

Es scheitert aber an der Finanzierung. Haas pocht auf Mitfinanzierung durch die öffentliche Hand. Die Maßnahmen würden schließlich auch eine Verkehrsentlastung für die Gemeinden Grödig und Anif bedeuten, so Manager Christian Haas

http://www.salzburg24.at/sv-groedig-teststart-gewonnen-zufahrt-ungeloest/3616740

Ich bin da ganz bei der halben Südfront. Die Asfinag muss da endlich reagieren.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Gestern noch darüber Witze gemacht, morgen schon Realität:

http://www.salzburg24.at/sv-groedig-teststart-gewonnen-zufahrt-ungeloest/3616740

Ich bin da ganz bei der halben Südfront. Die Asfinag muss da endlich reagieren.

wobei ich immer noch nicht versteh wo bei max. 3000 autos (falls jede mitm PKW allein hinfährt :) ) für 18 tage im jahr das problem ist. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

wobei ich immer noch nicht versteh wo bei max. 3000 autos (falls jede mitm PKW allein hinfährt :) ) für 18 tage im jahr das problem ist. :facepalm:

Jetzt frag ich Dich, wie Du auf 3000 PKW kommst?

Die Red Bull Arena mit einem Fassungsvermögen von 31.000 Zuschauern hat auch nur 2400 PKW-Parkplätze und 50 Bus-Stellplätze. Da werden wohl die knapp 1000 PKW- und 15 Bus-Parkplätze in der kleinen Untersbergarena genug sein.

Und zum Thema Zufahrt:

Warum sollte die Familie Haas für die Kosten der Errichtung einer Zufahrt aufkommen? Der Sportplatz Grödig wurde 1989 unter dem damaligen Bürgermeister Dieter Engels einfach deshalb auf diesem Platz errichtet, weil wenige Jahre vorher der Rivale USK Anif eine neue Sportanlage errichtet hatte. Auf Zufahrten, Parkplätze und sonstige Infrastruktur wurde damals keinerlei Rücksicht genommen, die paar PKW, die unter der Autobahn hindurch zum Sportplatz fuhren, waren nicht der Rede wert. Die Sportanlage fasste damals etwa 1100 Zuschauer, wovon ungefähr 100 auf Holzbänken sitzen konnten, der Rest musste stehen.

Zu dieser Zeit war Christian Haas ein 12-jähriger Knabe und sein Vater Toni Haas begann damals gerade erst mit dem Aufbau seines Unternehmens.

Die Anlage blieb praktisch unverändert bis Herbst 2007. Die Familie Haas begann in der Saison 2002/03, ihren Heimatverein SV Grödig zu unterstützen, damals war der Klub in der 1. Klasse Nord des Salzburger Fußballverbandes angesiedelt. Es folgten innerhalb von drei Jahren der Aufstieg in die Salzburg Landesliga, nach zwei Saisonen in dieser Spielklasse der Aufstieg in die Regionalliga West und als sich dort relativ rasch abzeichnete, dass der Titel und der damit verbundene Aufstieg in die damaliga ADEG-Erste Liga nach Grödig wandern würden, wurde in der Winterpause 2007/08 mit dem Bau einer Tribüne begonnen, die natürlich von vorne herein viel zu klein ausfiel, weil die Gemeinde Grödig schon damals finanziell nicht auf Rosen gebettet war. Die Flutlichtanlage wurde von Toni Haas finanziert und so begann man das Abenteuer Profi-Fußball in Grödig mit einer Tribüne, die nur 365 Sitzplätze hatte. Da aber die Aufsteiger im ersten Jahr die geforderten Sitzplätze noch nicht verbindlich vorweisen mussten, konnte die Saison gespielt werden, nach dem Abstieg war die Erhöhung auf die 1000 Sitzplätze vorerst kein Thema mehr. Das wurde es erst wieder nach dem postwendenden Wiederaufstieg und obwohl man als Aufsteiger neuerlich mit der Ausnahmegenemigung ausgestattet war, wurde in der Winterpause 2010/11 aus den Teilen der ehemaligen Presse-Tribüne des EM-Stadions in Wals die Nordtribüne in der Untersbergarena errichtet und damit hatte man die für die Erste Liga geforderte Sitzplatzkapazität. Die Zufahrts- und Parkplatzsituation war allerdings immer noch die der frühen 90er Jahre, bei den Parkplätzen behalf man sich mit der Anmietung von Wiesen, auf die die PKW´s abgeleitet wurden. Bei den Bussen und den Übertragungswagen von SKY war die Lage etwas komplizierter, eine Zeit lang wurde über ein verkehrsberuhigtes Wohngebiet in Anif zugefahren, bis der Anifer Bürgermeister dem einen Riegel vorschob, indem er eine Gewichtsbeschränkung auf 3,5 to verfügte. Die Zufahrt aus Grödig war zwar für PKW kein Problem, die konnten die Autobahnunterführung problemlos passieren, für Busse und LKW, die höher als 3,50 m waren, gab es allerdings kein Durchkommen mehr - der Bus des SKN ST. Pölten ist sogar bei der ersten Anreise der Niederösterreicher nach Grödig in der Unterführung stecken geblieben.

Und jetzt nach dem Aufstieg der Grödiger in die Bundesliga ist Christian Haas von Pontius zu Pilatus gelaufen und hat mit einem temporären - also nur an Spieltagen geöffneten - Kreisverkehr an der Autobahnabfahrt Salzburg Süd eine wirklich gute Lösung präsentiert, um die Gemeinden Grödig und Anif vom erhöhten Fan-Aufkommen zu entlasten. Dass ihm für sein Engagement von den damit eigentlich entlasteten Anrainern und vor allem von der lokalen Politik so viele Knüppel vor die Beine geschmissen werden, finde ich nicht in Ordnung. Und deswegen ist die Aussage von Christian Haas, dann würden eben die Zufahrten so bleiben, wie sie bisher waren, für mich schon verständlich. Zumal die Veranstaltungsgenehmigung durch die BH SaLzburg Umgebung und die Genehmigung zur Errichtung von temporären Tribünen in der Zwischenzeit kurz vor der Erteilung stehen dürfte.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausführungen ein bißchen Licht in Eure sinnlose Diskussion über die Grödiger Spielstätte gebracht habe. Ja, die Untersbergarena ist klein, ja die Untersbergarena ist noch nicht bundesligatauglich, aber Eure Meckereien, Spekulationen und Beschimpfungen sind es auch nicht.

bearbeitet von Papageno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

......

Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausführungen ein bißchen Licht in Eure sinnlose Diskussion über die Grödiger Spielstätte gebracht habe. Ja, die Untersbergarena ist klein, ja die Untersbergarena ist noch nicht bundesligatauglich, aber Eure Meckereien, Spekulationen und Beschimpfungen sind es auch nicht.

Das kommt mir sehr bekannt vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man wird es ja am 3. August sehen, ob man den Schlager Grödig - Admira via Sky verfolgen kann. Bis zum absoluten Spitzenspiel Grödig - Neustadt am 31. August ist aber sicher alles in trockenen Tüchern. Fans und Kicker können zwar nichts für diese Zustände dort, aber das ganze ist dennoch eine Farce. Jetzt ist noch ein knapper Monat Zeit, um dort etwas zu machen. Wird aber an der Sturheit der Bauern und des Dorfkaisers scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

verquerte sichtweise. das sind öffentliche straßen. wenn ich durch grödig durchfahren will, dann tu ich das (und tat das in der vergangenheit auch schon einige male).

der sv grödig erfüllt die lizenzkriterien ja offenbar, hat die lizenz ja erhalten. haas soll die tribünen aufstellen und los gehts.

die gemeinde muß gar nichts tun, richtig. außer vielleicht genau mit dem leben was sie nicht will, den fans und dem verkehr in ihrem malerischen ort ...

Da muß ich Dir widersprechen.

Der Bürgermeister bzw. Gemeinderat kann die Veranstaltung "Bundesliga-Match" behördlich untersagen, wenn er der Meinung ist, daß z.B. das Verkehrsaufkommen nicht handlebar.

Ich kann nicht als Privater an einem ungeeigneten Ort eine Massenveranstaltung organsiieren und erwarten, daß die Gemeinde die ZUfahrt bereitstellt.

ES wird also wohl so laufen, daß der Gemeinderat/Bürgermeister die Veranstaltung "Bundesligaspiel SV-Grödig - SK Rapid Wien" an besagtem Ort aus verkehrstechnischen Gründen untersagt. Für den Verein und die Bundelsiga läuft das unter "höhere Gewalt" und es wird ins Ausweichsstadion ausgewichen.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Da muß ich Dir widersprechen.

Der Bürgermeister bzw. Gemeinderat kann die Veranstaltung "Bundesliga-Match" behördlich untersagen, wenn er der Meinung ist, daß z.B. das Verkehrsaufkommen nicht handlebar.

Ich kann nicht als Privater an einem ungeeigneten Ort eine Massenveranstaltung organsiieren und erwarten, daß die Gemeinde die ZUfahrt bereitstellt.

ES wird also wohl so laufen, daß der Gemeinderat/Bürgermeister die Veranstaltung "Bundesligaspiel SV-Grödig - SK Rapid Wien" an besagtem Ort aus verkehrstechnischen Gründen untersagt. Für den Verein und die Bundelsiga läuft das unter "höhere Gewalt" und es wird ins Ausweichsstadion ausgewichen.

stadion hat ja eine genehmigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

a grödig aber eh nichts zu befürchten hat und die bundesliga sicher irgendwelche ausnahmeregelungen erfindet, machen die grödiger eigentlich eh alles richtig.

ich warte darauf, dass in den nächsten jahren bregenzerwald aufsteigt und diese auch tatsächlich die Lizenz bekommen. Natürlich ohne vorher das Stadion umgebaut zu haben, ohne für eine gute Anreise gesorgt zu haben.

und du bist der meinung, dass ein fußballverein für den monetären aufwand im straßenbau zuständig ist? :ratlos:

Der Plan für den Aufstieg ist ihnen wohl am Ende der Saison in den Sinn gekommen, als sie die Meisterschale dafür überreicht bekommen haben.

Wenn ich aufsteigen will, muss ich mich mit möglichen auftretenden Problemen beschäftigen. Dazu gehört eben auch die Anfahrt zu einem Stadion. Sollte hier kein positives Signal der Gemeinde kommen, muss man dies wohl oder übel selbst auf die Beine stellen.

Sollte dies nicht gegeben sein, dann darf man nicht aufsteigen.

Manchmal ist das Leben zwar wirklich ungerecht, aber "thats life".

Da muß ich Dir widersprechen.

Der Bürgermeister bzw. Gemeinderat kann die Veranstaltung "Bundesliga-Match" behördlich untersagen, wenn er der Meinung ist, daß z.B. das Verkehrsaufkommen nicht handlebar.

Das würde sehr spannend sein, wenn der Bürgermeister zwei Stunden vor Beginn des Spieles darauf kommt :=

Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausführungen ein bißchen Licht in Eure sinnlose Diskussion über die Grödiger Spielstätte gebracht habe. Ja, die Untersbergarena ist klein, ja die Untersbergarena ist noch nicht bundesligatauglich, aber Eure Meckereien, Spekulationen und Beschimpfungen sind es auch nicht.

immer diese armen, verfolgten Menschen und Wohltäter der Nation.

Scheinbar hast die Diskussion nicht mitverfolgt. Es geht hier, vom Präzidenzfall Grödig ausgehend, um eine Diskussion darüber, ob der Sportplatz von Grödig "bundesligatauglich" oder "nicht bundesligatauglich" ist. Dass hier nicht nur das Sitzplatzkriterium zählt, sondern auch die Anreiseerfodernis sollte logisch sein.

Desweiteren ist es mir egal, welche Probleme der Haas hat. Wie ich oben angemerkt habe, hätte man ein Jahr Zeit gehabt, diese Probleme mit der Gemeinde aktiv anzugehen und zu regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Es geht hier, vom Präzidenzfall Grödig ausgehend, um eine Diskussion darüber, ob der Sportplatz von Grödig "bundesligatauglich" oder "nicht bundesligatauglich" ist. Dass hier nicht nur das Sitzplatzkriterium zählt, sondern auch die Anreiseerfodernis sollte logisch sein.

Eben nicht. Das Grödiger Stadion ist (nach dem Ausbau) bundesligatauglich, weil die Anreiseerfordernisse eben nicht einfließen.

So stehts in den Lizenzierungsbestimmungen.

Das kann man kritisieren aber es ist so, und dafür kann man weder SV Grödig noch dem Lizenzsenat, der nur die Regeln anwendet, die Schuld geben,

Man kann auch nicht den Grödigern sagen: "Ihr müßt jetzt schauen, wie ihr eine zufahrt baut." weil die Zufahrt in den Statuten eben nicht geregelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

dann gibt es 2 möglichkeiten :

  1. away fans bleiben absichtlich fern
  2. es werden so viel als möglich away fans mobilisiert

klingt idiotisch aber erklär DE zuständ mal einem redakteur der bild zeitung...DANN könnts spassig werdn im lande :)

bearbeitet von wackergeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.