Europacup Saison 2013/14


RenZ

Recommended Posts

Anfänger

bis wann/wann entscheidet die UEFA eigentlich darüber wer letztendlich in den diversen bewerben teilnahmeberechtig ist?

Hab mir da mal ein bisschen jetzt das Reglement der UEFA durchgelesen.

Die für die internationalen Bewerbe qualifizierten Vereine, welche von den nationalen Verbänden auch dafür abgesegnet wurden (was Pasching ja wurde), müssen mal bis spätestens 1. Juni alle notwendigen Dokumente an die UEFA schicken. Das ist das einzige was Pasching in diesem Verfahren tun muss.

Die UEFA selbst hat sich selbst keine Fristen gesetzt wie lange sie brauchen dürfen für eine Genehmigung. Es steht lediglich dort dass im Fall eines Zweifels der Zulassung an die passende Abteilung (UEFA-Finanzkontrollkammer oder UEFA-Kontroll- und Disziplinarkammer) weitergeleitet wird. Diese entscheiden dann "unverzüglich" über die Zulassung. Grundsätzlich ist halt die Frage also wann überhaupt mögliche Zweifel entdeckt werden.

Interessant ist auch das bereits besprochene Nachnominieren von Mannschaften im Falle einer Nicht-Zulassung. Für unsere Liga wäre wie schon erwähnt der WAC der nächste gültige Teilnehmer. Jedoch müssten die Wolfsberger von der UEFA dann vor Beginn der aktuellen Spielzeit zugelassen werden. Beginn der aktuellen Spielzeit dürfte wohl Q1 sein, welche immer Anfang Juli beginnt. Dieses Jahr wars zum Beipsiel der 03.07. Würde der WAC also nicht mehr rechtzeitig zugelassen, müssen wir trotzdem die Punkte durch 5 teilen. Wie es in dem Fall mit dem Startzeitpunkt der restlichen Teams aussieht, wurde meines Erachtens nicht im Reglement spezifiziert, dürfte aber wohl doch das vorschieben der restlichen Mannschaft zur Folge haben.

Ich wär ja jetzt schwerstens dafür dass wir die Paschinger dazu bringen von sich aus nicht international teilzunehmen. Dann würden nämlich nur 4 Starter sein und auch die Punkte nur durch 4 geteilt. Und wir würden im PO starten! Also, los gehts! Pasching davon überzeugen dass der Antritt sie in den finanziellen Ruin treiben würde... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das pasching aus der EL ausgeschlossen wird wär genauso wünschenswert wie das grödig der aufstieg in die bundesliga verboten wird... aber so einfach gehts halt nicht. das ist fussball und kein wunschkonzert - und sportlich haben es sich die beiden halt leider verdient.

sorry kann mich wär aufklären?

der pasching trainer, der angeblich einen verein trainiert der komplett unabhängig von rbs agiert, hat in einem interview gemeint "wenn salzburg will, macht er natürlich weiter"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

unser Weg in die CL Qualifikation..., ich würde die Geschichte nicht unterschätzen:

Die Verbände und ihre Vereine übernehmen mit der Anmeldung

die Verpflichtung, sich an die Statuten, Reglemente und weiteren

Beschlüsse zuständiger Organe zu halten.

3

Die UEFA kann einem Verband oder Verein, der direkt oder

indirekt in Aktivitäten verwickelt ist, die geeignet sind, das

sportliche Ergebnis eines nationalen oder internationalen Spiels

widerrechtlich zu beeinflussen, die Zulassung zu einem UEFAWettbewerb

mit sofortiger Wirkung verweigern; allfällige

Diszi plinarmassnahmen bleiben vorbehalten.

da hätte sich dann der ÖFB wieder ausgezeichnet, vorallem denkt an Sion, als der

schweizer Verband nicht mit dem UEFA Bescheid mitzog, wurde er kurzfristig einfach suspendiert...,dannach lenkte der Verband schnell ein...

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der ÖFB eigentlich gleich den WAC als Ersatzteam nominieren, damit der auch gleich geprüft und zugelassen wird und im Falle eines Paschigner Ausschlusses gleich einspringen kann? Die müssten ja dann in Runde 2 ran, insofern wäre da Eile wahrscheinlich schon gefragt. Horrorszenario wäre natürlich, wenn unser Play-Off Platz in der Quali einfach wegfallen würde und wir dann durch 5 teilen müssen bei nur 4 antretenden Mannschaften. Und das in einer Saison, wo ausnahmsweise mal die Chance besteht, eben mit 5 anzutreten.

DAS würde dann auf den ÖFB zurückfallen. Wenn die eigenen Bewerbe schon so lasch geführt werden, dass Pasching trotzdem mitspielen kann, dann muss man auf UEFA Ebene eben andere Maßstäbe anführen und sie im Zweifelsfall nicht nominieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@rapidforever (so diesmal richtig)

der UEFA sind sogenannte Oligarchen, Einzelgönner, etc im Fussball ein Dorn im Auge, auch ein Mitgrund für die Einführung von FFP, da man darin eine Wettbewerbsverzerrung sieht, nur man konnte bisher nicht wirklich etwas dagegen tun, im Fall RB ist es ja ohnehin so, dass sie schon mal in Deutschland Probleme bzg BL Lizenzierung bekommen werden, falls sie in die 2BL aufsteigen, da die Vereinsstruktur von Leipzig nicht den Vorschriften des DFB entspricht.

In Österreich ist das anders, beginnt schon mal damit, dass bei uns der Sponsor im Klubnamen aufscheinen daf, das ist in Deutschland nur Bayer Leverkusen aufgrund einer Ausnahmegenehmigung erlaubt und international also bei UEFA Bewerben ist dies gänzlich verboten.

Ich will jetzt kein Horrorszenario heraufbeschwören, aber wenn die UEFA hier ein Vergehen seitens RB ortet, kann ich mir vorstellen, dass sie diesbezüglich in Österreich ein Exempel statuieren, das würde dann aber die gesamte RB Familie betreffen, Pasching hat sich den Cupsieg redlich verdient, aber man sollte von seitens des ÖFB dringlichst den Kontakt zur UEFA suchen, um sich ein eventuelles Horrorszenario zu ersparen. Es stimmt schon, dass zb CSKA Moskau und Chelsea vom gleichen Gönner gesponsert werden und hier geht es um zweistellige Millionenbeträge, allerdings spielen Chelsea und CSKA auch nicht in der gleichen Nation, RB hat in den nationalen Bewerb unerlaubt eingegriffen, ohne die RB Gelder wäre Pasching vielleicht sogar abgestiegen in Wahrheit verfügt Pasching über einen Bundesligakader und dies ist sehr wohl eine Verzerrung des Nationalen Wettbewerbes, da lt Uefa Statuten eine B Mannschaft nur im Amateurbetrieb tätig sein darf, und somit auch international nicht teilnahmeberechtigt ist und das RB in Pasching auch über sportliche Kompetenzen verfügt wurde ja auch medienwirksam kundgetan, der einzig sinnvolle Weg wäre Pasching von der internationalen Nennung zurückzuziehen,

sry@all Paschinger,ihr habt euch den Cupsieg verdient, aber hier gehts um das Ansehen unseres Klubfussballs, vorallem kann ich mir vorstellen, dass die UEFA nicht nur euch sondern auch RB Salzburg vom europäischen Bewerb ausschließt, da eben hier eine indirekte Beteiligung besteht.

Im Extremfall würde man dann Wolfsburg und Ried nachnomieren können, da der Bewerb ja noch nicht begonnen hat, andere Situation als damals bei Fenerbahce,wenn allerdings Pasching und Salzburg Einspruch erheben, geht das dann vors CAS,eine Entscheidung seitens des Sportgerichts würde Zeit in Anspruch nehmen, Pasching und Salzburg dürften unter Protest starten, wird der Protest abgelehnt, fliegen beide raus - unser Divisor wäre 5 reale Teilnehmer wären 3, wurde bereits die 3.CL Quali gespielt wären wir (Rapid) nicht mehr in der CL Quali startberechtigt egal wie es ausgegangen ist, wir würden ins Playoff der EL einsteigen, auch wenn wir zb in Q3 verloren hätten, unserer Gegner wäre statt Salzburg ebenfalls im Playoff.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Es stimmt schon, dass zb CSKA Moskau und Chelsea vom gleichen Gönner gesponsert werden und hier geht es um zweistellige Millionenbeträge, allerdings spielen Chelsea und CSKA auch nicht in der gleichen Nation, RB hat in den nationalen Bewerb unerlaubt eingegriffen, ohne die RB Gelder wäre Pasching vielleicht sogar abgestiegen in Wahrheit verfügt Pasching über einen Bundesligakader und dies ist sehr wohl eine Verzerrung des Nationalen Wettbewerbes, da lt Uefa Statuten eine B Mannschaft nur im Amateurbetrieb tätig sein darf, und somit auch international nicht teilnahmeberechtigt ist und das RB in Pasching auch über sportliche Kompetenzen verfügt wurde ja auch medienwirksam kundgetan, der einzig sinnvolle Weg wäre Pasching von der internationalen Nennung zurückzuziehen,

Chelsea und ZSKA spielten sogar in der gleichen EC Gruppe was wohl wesentlich interessanter ist :)

Die Uefa hat nur darüber zu befinden die Integrität der Uefa Bewerbe zu wahren sonst nichts, der Rest ist Aufgabe der nationalen Verbände, die einen entsprechenden Passus haben müssen.

Da es sich nur um ein Sponsoring handelt, außer es taucht noch ein Beherrschungsvertrag oder dergleichen auf ist das alles Einwandfrei.

im Fall RB ist es ja ohnehin so, dass sie schon mal in Deutschland Probleme bzg BL Lizenzierung bekommen werden, falls sie in die 2BL aufsteigen, da die Vereinsstruktur von Leipzig nicht den Vorschriften des DFB entspricht.

Btw Wo verstößt RB Leipzig gegen die DFL Statuten? Ebenso wie Hopp hält man sich auf dem Papier 1:1 an die 50+1 Regel

Maximal im Bereich der Mitgliedsaufnahmen ists etwas kritisch, gut dann fahrt man halt mit dem Beitrag von fast 1.000/Jahr halt noch höher rauf oder pumpt den Verein mit RB Angestellten voll auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@Obsolet

Ich weiss nur, dass mehrere Deutsche Klubverantwortlichen, nach eigenen Aussagen einen Aufstieg von Leipzig in die 2.Liga zu verhindern wissen wollen. (momentan)

Dann erkläre mir mal bitte diesen Absatz der UEFA:

Die UEFA kann einem Verband oder Verein, der direkt oder indirekt in Aktivitäten verwickelt ist, die geeignet sind, das sportliche Ergebnis eines nationalen oder internationalen Spiels widerrechtlich zu beeinflussen, die Zulassung zu einem UEFAWettbewerb mit sofortiger Wirkung verweigern; allfällige Disziplinarmassnahmen bleiben vorbehalten.

nun könnten wir diskutieren, was ist widerrechtlich ?

p.s. ich wollte nur auf etwaige Szenarien hinweisen, und das eine Untersuchung seitens der

UEFA stattfindet ist ja bekannt und die Aussagen der Paschinger Klubverantwortlichen sind ja auch recht eindeutig.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

mir gehts hierbei nicht um RB, sondern das wir, Österreich, vor einem wichtigen Jahr in der 5JW stehen, ein Ausfall wie voriges Jahr würde uns wirklich um Jahre zurückwerfen und ich verstehe nicht, wie der ÖFB in so einer wichtigen causa so nachlässig agieren kann, wir können im Sinne unseres Fussballs nur hoffen, dass die UEFA das so akzeptiert und das es wie schon erwähnt kein Horrorszenario für den österreichischen Fussball gibt, der mir am Herzen liegt that´s all.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts hierbei nicht um RB, sondern das wir, Österreich, vor einem wichtigen Jahr in der 5JW stehen, ein Ausfall wie voriges Jahr würde uns wirklich um Jahre zurückwerfen und ich verstehe nicht, wie der ÖFB in so einer wichtigen causa so nachlässig agieren kann, wir können im Sinne unseres Fussballs nur hoffen, dass die UEFA das so akzeptiert und das es wie schon erwähnt kein Horrorszenario für den österreichischen Fussball gibt, der mir am Herzen liegt that´s all.

Ich denke es wird hier einfach viel zu viel hineininterpretiert. Laut ÖFB ist Pasching ein eigenständiger Verein, die UEFA wird das genauso sehen und damit spielt Pasching im EC. Denke die UEFA wird diesbezüglich gar nicht viel Aufwand betreiben.

Würde es mir anders wünschen, aber das wird nicht eintreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Denke die UEFA wird diesbezüglich gar nicht viel Aufwand betreiben.

Die werden gar keinen Aufwand betreiben. Die werden dem ÖFB gesagt haben was die prüfen bzw. nochmals kontrollieren sollen und der ÖFB wird einen Bericht hinschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mir gehts hierbei nicht um RB, sondern das wir, Österreich, vor einem wichtigen Jahr in der 5JW stehen, ein Ausfall wie voriges Jahr würde uns wirklich um Jahre zurückwerfen und ich verstehe nicht, wie der ÖFB in so einer wichtigen causa so nachlässig agieren kann, wir können im Sinne unseres Fussballs nur hoffen, dass die UEFA das so akzeptiert und das es wie schon erwähnt kein Horrorszenario für den österreichischen Fussball gibt, der mir am Herzen liegt that´s all.

du schreibst ja so als ob der öfb/liga drauf schauen sollten, dass die sportlich besten vereine in die internationalen bewerbe kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.