Gran Turismo 6


OoK_PS

Recommended Posts

hold your colour

der größte fehler von g6 ist, dass es (das spiel) nicht für die ps4 rauskommt.

Das ist/wäre echt ein Fail. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht kommt.. auch wenn mir jetzt vl. irgendwer an Link schickt. wird sicher wieder paar Järchen dauern bis das 7er rauskommt.

Hats schon jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

geiles spiel, haben echt noch viel aus der ps3 rausgeholt

komisch is nur das mit den microtranaktionen und den paketen, hab durch die spezialediton jetz ein mio. credits und 20 autos gleich am anfang, stört halt ein bissl den karriere flair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein kleiner Ersteindruck von mir:

Vorweg, was mich an GT5 gestört hat und wie es damit in GT6 aussieht:

schlechte Motorensounds, Schadensmodell, unübersichtliche Menüs, extrem lange Ladezeiten, Erfahrungssystem nach japanischer Rollenspielart. Ansonsten gab es mMn an GT5 nicht wirklich viel auszusetzen.

GT6 hat die gleich schwachen Motorensounds und das weiterhin nicht vorhandene Schadensmodell vom Vorgänger übernommen. Beides war eigentlich zu befürchten. Die extrem langen Ladezeiten sind Gott sei Dank Geschichte. Das geht jetzt wesentlich schneller und man fragt sich, wieso das nicht schon in GT5 funktioniert hat. Die Menüs sind auch viel übersichtlicher. Die Fahrphysik wurde auch überarbeitet und spielt sich mMn noch eine Spur besser. Das könnte aber Geschmackssache sein.

Am positivisten empfinde ich jedoch den überarbeiteten Karrieremodus. Man schlägt sich zwar wie im Vorgänger von Serie zu Serie, aber das Erfahrungssystem von GT5 ist GsD weg. Stattdessen bekommt man nun für jedes abgeschlossene Rennen Sterne, und bei einer gewissen Anzahl an Sternen werden neue Rennen freigeschaltet. Es wird dadurch gewährleistet, dass man sofern die vorherigen Rennen abgeschlossen wurden, auch sofort die nächsten freigeschaltet werden. Beim Vorgänger musste man ja die 24 Stunden von LeMans 3 mal gewinnen ehe man genug Erfahrung für die 24 Stunden Nordschleife hatte. Das dürfte bei dem neuen System nun nicht mehr so sein. Am Ende jeder Serie gibt es eine Meisterschaft und einen Lizenztest, der benötigt wird um die nächste Serie freizuschalten. Nebenher gibt es auch noch Sondermissionen und diverse Herausforderungen in jeder Serie. Abgesehen von den Serien gibt es wieder Sonderveranstaltungen und Herausforderungen, wie im Vorgänger, sowie Seasonal Events.

Der mMn ohnehin unnötige BSpec Modus wurde gestrichen.

Zu den Autos und Strecken:
Wiedermal massenhaft vorhanden. Ich glaube mehr denn je. Aber zum Großteil natürlich vom Vorgänger bereits bekannt. Es gibt weiterhin Premium und Standardwagen, jedoch werden die nicht mehr über Autohändler und Gebrauchtwagenhändler gekauft, sondern sind alle beim Autohändler zu finden und jederzeit verfügbar. Dadurch herrscht mehr Ordnung, aber diejenigen die immer wieder gern beim Gebrauchtwagenhändler vorbeigeschaut haben und gehofft haben, dass endlich ein seltener Wagen zu finden ist, werden nun enttäuscht sein. Diejenigen, die das Warten genervt hat, werden froh sein. Zusätzlich gibt es sogenannte Vision GT Autos. Das sind Konzeptwagen von diversen Autoherstellern. Bislang gibt es erst einen von Mercedes und der Rest wird nach und nach geliefert. Diesen ersten Wagen gab es als Geschenk, ein zweites Exemplar würde 1Mio Credits kosten. Mal sehen ob die anderen auch als Geschenk daherkommen.

Bez. Microtransactions:

Die Preisgelder sind bisher ähnlich jenen im Vorgänger und die Preise der Autos ebenfalls. Das ist schonmal eine kleine Erleichterung und wenn man ein Auto unbedingt haben will, dann wird man es sich auch verdienen können.

Bei Vorgänger gab es allerdings allerdings nach einem Jahr die Möglichkeit zusätzlich Kohle bei den Seasonal Events zu machen und mit dem noch später eingeführten Online-LogIn Bonus wurden die Preisgelder auch noch verdoppelt, was es sehr einfach machte (fast schon zu) schnell zu massenhaft Kohle zu kommen. Da ist es zu früh um zu beurteilen, ob es bei GT6 auch so sein wird. Die ersten 3 Sesonal Events brachten zusammen 50000 Credits, waren aber sehr einfach. Das waren 3 Zeitrennen und ich hab kA wieviel Credits derartige Rennen im Vorgänger gebracht haben. Nach zweimal Online sein, hab ich bisher noch nichts von einem LogIn Bonus mitbekommen. Würde mich nicht wundern, wenn der diesmal nicht kommt. Denn ganz so einfach an die Autos zu kommen, wie noch bei GT5, wird man es uns wohl aufgrund der Microtransactions diesmal nicht machen, aber irgendwelche Tricks wirds wohl dennoch wieder geben. Außerdem scheint man weniger Autos nach Rennsiegen geschenkt zu bekommen. Die gibt es nicht mehr nach jeder Veranstaltung, sondern bisher nur für Meisterschaften, erfolgreichen Lizenztests und bei bestimmter Sterneanzahl.

Mal sehen, noch macht mir das jedenfalls keine Sorgen. Es ist aber ein deutliches Zeichen, wie sich derartige Zahlmechanismen schleichend in die Spiele fressen und irgendwann als selbstverständlich angesehen werden.

Insgesamt:

Die Änderungen zum Vorgänger liegen im Detail, abgesehen vom Sound hätte man den Vorgänger aber auch kaum verbessern können.

Wer GT5 schon ausgereizt und schon länger nicht mehr angerührt hat, aber wiedermal ein Rennspiel zocken will, dem kann ich GT6 empfehlen. Wer den Vorgänger nicht hat, der kann erst recht zugreifen. Mich persönlich hat das GT Fieber jedenfalls wieder erwischt, wenn auch nicht ganz so stark wie noch vor 3 Jahren. Wer mit GT5 noch seinen Spaß hat, der kann auf den 6er wohl vorerst verzichten. Mal sehen, wielange noch Seasonals für GT5 erscheinen werden. Das werden sie wohl auch bald abdrehen, damit die Leute auf den 6er umsteigen.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

2 Nachträge:

1.) Endurance Races wurden anscheinend durch 24min Rennen ersetzt. Riecht nach DLC :(

2.) Ohhhhhh, the irony!!!! Biggest Bug ever! Ein Glitch im Spiel erlaubt es momentan mehrere 100 Millionen Credits (umgerechnet Tausende Real Life Euros :D) innerhalb einer halben Stunde zu ercheaten. In your face, Microtransactions! :finger:

Normalerweise hätte ich kein Interesse an so einem Cheat, aber in dem Fall werde ich eine kleine Ausnahme machen und mir ein zweites Savegame anlegen, wo ich mir um 400Mio Autos kaufe, solange der Glitch noch nicht gefixt wird. Spielen werd ich dann mit dem normalen Spielstand, aber sollte sich im nächsten Jahr herausstellen, dass die Preisgelder zu niedrig sind um den Leuten Geld abzuknöpfen, werd ich zu dem Savegame greifen. Einfach herrlich!

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Also kurz die ersten Minuten von GT6 erlebt (passiv).

Ich hoffe da kann man technisch noch nachbessern. Das Kantenflimmern kommt mir noch schlimmer vor als im letzten Teil.

Selbst wenn die Autos nach dem Kauf in die Garage kommen (also dieser Minifilm) sind die Lichteffekte extrem pixelig.

Allein das Intro ist ein Enttäuschung. Das ist so brutal steril alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nach ein paar Tagen kann ich noch etwas mehr sagen:

1.) Menüs und Intro wirken tatsächlich steril, erstere sind aber wesentlich übersichtlicher

2.) Fahrphysik ist definitiv anders. Je schneller die Autos, desto größer der Unterschied zum Vorgänger. Fehler lassen sich nun leichter korrigieren. Mir persönlich macht es dadurch mehr Spaß, aber das ist wohl Geschmacksfrage.

3.) bisher konnte ich mir noch jedes Auto leisten, das ich mir bei dem Fortschritt auch im Vorgänger leisten konnte. Werd daher vorerst nicht zu meinem Glitch-Savegame greifen.

4.) Fahrzeugeinstellungen kann man nur beim gerade ausgewählten Auto machen. Super nervig! :facepalm:

5.) Die AI verhält sich sehr eigenartig. Es scheint so, als würden die Führenden auf einen warten, ehe sie Gas geben. Da passiert es fast andauernd, dass man gute 5-10 Sekunden in der letzten Runde aufholen muss und das im Prinzip kein Problem ist. Selbst wenn man es mit leistungsstärkeren Gegnern zu tun hat. Kaum hat man diese überholt, geben sie Gas und man muss bis zum Ziel kämpfen. Die ersten Rennen waren dadurch super spannend und man klopft sich auf die Schulter für fantastische Aufholjagden, aber wenn man erkennt, dass sich dieses Spiel wiederholt, hat das einen schalen Beigeschmack. Dafür hab ich dadurch eine der genialsten Zieleinfahrten erlebt. Mit dem Scuderia um 0,008sec vor dem Zonda zu meiner Rechten und um 0,02sec dem Ferrari Enzo 02 zu meiner Linken die Ziellinie überquert. Ich denke die AI wird aber auf alle Fälle nachgepatcht.

GT6 weiß zu gefallen, aber tlw. wirkt es etwas lieblos. Ich bin gespannt, ob PD wie bei GT5 noch viel im Laufe der Zeit nachreichen und updaten wird, oder ob sie sich mit einer letzten Cashcow von der PS3 verabschieden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ohne jetzt wirklich eine Stunde gespielt zuhaben werde ich das Gefühl nicht los dass das Spiel deutlich mehr Zeit gebraucht hätte.

Ich hoffe das ändert sich mit etwas Spielzeit und einigen Updates.

Btw...Vergleich der Regeneffekte in GT5 und GT6 :facepalm:

Gab es da wirklich Performance Probleme? Besser schaut es im neuen Teil jedenfalls nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Damit man versteht warum mich manche Fehler/Kritikpunkte so sehr nerven:

Can you explain what inspired you to include the Lunar Rover in GT6?

“Ha! It’s a long history!

“It actually started in a brainstorming session, when we were talking about the astronomical simulation for the game. As we became more focused and deeper in that project, worried about creating the stars and planets accurately, we started worrying about the details of the moon surface. It actually came to a point where we had actually created the moon’s surface fairly accurately.

“Then, it just came to mind that, with the technology we have now, that we probably could do a driving simulation on the moon. And, this time around, we established a really good relationship with GM, around the Corvette.

“The Lunar Rover has an interesting history behind it, and GM actually introduced us to the original designer of the rover, and we found out that GM even owns the rights to the Lunar Rover now, and then we decided that we had to include it.

“Next came the challenge of actually re-creating the moon’s surface in the game. There’s a Japanese space agency called JAXA – it’s like our version of NASA – and they have a satellite which is basically used exclusively for surveillance of the moon. We learned that, using that satellite, we could actually get very accurate data we could use to re-create the lunar surface.

“So, we went to JAXA, asked if they could provide accurate geometric data about the moon’s surface, and it just all came together – we had the lunar surface and the rights to use the Lunar Rover in the game.

“Then we started talking about where we were actually going to let people drive it, and we decided we wanted it to be where the Apollo 15 mission astronauts actually drove it. So, that’s really how it all took shape!

“And, as a result, there are side effects from that. The stars are much more visible from the moon’s surface rather than the Earth’s, and the Earth viewed from the moon is beautiful!”

Why is astronomy so important for you to include in a driving simulator?

“It’s something that I mentioned in the presentation as well, but we are looking to accurately re-create everything in the environment around the cars, and we are just doing it one thing at a time.

“For example, if you’re driving on Mount Panorama, and around nightfall you’re going to start seeing the planets in the sky and the stars; it’s part of the racing experience and we want to do it right and make sure that it’s represented, just as the clouds and rain and everything else is.”

Jetzt stellt man sich natürlich die Frage warum man irrsinnig viel Zeit in die Oberfläche des Mondes steckt und dabei auf Dinge wie Motorensound oder Premiumcars scheißt.

Was haben die bitte für Prioritäten? Es gab bei GT5 ein sehr lange Liste an Kritikpunkten die so nebenbei bei gtplanet (für PD wohl wichtigste Forum weil man sonst auf Kundenfeedback scheißt) ausführlich aufgelistet wurden. Hätte man mal lieber dafür Ressourcen verbraucht.

Wer stellt sich beim Rennen hin und betrachtet stundenlang die Sterne und fragt sich ob die Positionen der Krater am Mond korrekt sind? Fuck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Als GT-Fan der ersten Stunde bin ich seit gestern auch bei GT 6 dabei. Kann bisher alles bestätigen was John und Pheips gesagt haben. Wirkt ein bisschen steril, aber gut ist eben GT. Kantenflimmern, oh ja, kann man wohl sagen. Motorensounds wieder schwach, aber das war eigentlich nicht anders zu erwarten.

"Lieblos" war das Wort, was mir so anfangs eingefallen ist und das Release-Datum, kurz vor Weihnachten, zeigt ja auch recht klar, was Sache ist. Mit einem gepimpten GT5 nochmal auf PS3-Basis abcashen und sich dann an die jahrelange Entwicklung für GT 7 auf PS4 machen.

Es flasht einen nicht mehr so, wie GT1, 2 und 4 das konnten, aber andererseits ist die Kritik die es an GT5 gab und die es an GT6 geben wird (trau ich mich jetzt mal zu sagen, mit meinen 20% Spielfortschritt) schon auch jammern auf hohem Niveau.

Den extremen "Gummibandeffekt" den Pheips schon angedeutet hat, kann ich auch nur bestätigen. Scheinbar aussichtlose Rennen können in der letzten Runde noch gewonnen werden, weil die führende KI das Gas rausnimmt. Das war in keinem anderen GT-Teil vorher derart heftig und es macht den Einstieg ins Spiel wahnsinnig leicht. Viel zu leicht für etwas erfahrenere Spieler.

Die Lizenzen waren bei GT5 schon etwas leichter, als in den vorhergehenden Teilen, diesmal sind sie ein Witz. In früheren Teilen musste man oft ewig an einzelnen Prüfungen rummachen und eine annähernd perfekte Fahrt hinlegen um sich Gold zu holen. Bei GT6 hab ich bisher 15 Lizenzen gemacht, alles auf Gold und fast alles im ersten Versuch, teilweise sogar mit Fehlern und trotzdem über eine Sekunde unter "Gold-Zeit". Das geht gar nicht. Auch die Missionen (schön, dass es die wieder gibt), bei GT 4 noch teilweise wirklich fordernd, diesmal ein Kinderspiel. Ok, kann da natürlich noch kein abschliessendes Urteil abgeben, vielleicht wird das ja noch schwerer.

Natürlich gibt es auch, wie in jedem GT-Teil, wieder die ultimativen Hass-Prüfungen. Meine derzeit ist die dritte Mondmission. 30 Kegel auf der Mondoberfläche umschubsen, wie sinnlos ist das und was hat das mit GT zu tun? Da sollte Polyphony echt mal andere Prioritäten setzen und sich darauf konzentrieren was sie können. Das Vettel-Überauto aus GT5, der dämliche Mondrover in GT6, wenn ich so nen Dreck will, spiel ich gleich Mario-Kart oder sowas.

Bei der Fahrzeugauswahl wär auch mal wieder etwas mehr Kreativität angesagt, da ist ja nur noch "same procedere as every year." Das es wieder keine Porsche gibt, war klar, aber es gibt z.B. auch neue "Rufs" und nicht nur die, die schon seit GT2 durchs GT-Universum turnen.

Positiv kann man aber sagen, die Fahrphysik ist super, nochmal eine Verbesserung zu GT5, es scheint bei GT6 wieder etwas mehr zu tun zu geben für die Offline-Spieler (mehr Rennen, Events usw.) und das hirnrissige Experience-Points-System ist weg. Wie es scheint, muss diesmal auch kein B-Spec-Blödmann aufgebaut werden, da habe ich auch nichts dagegen.

Ich hoffe, Pheips, es ist nur ein Gerücht, dass es keine Endurance-Races mehr gibt und die durch 24 min Rennen ersetzt wurden. Das wäre sehr enttäuschend für mich.

Ansonsten wird GT6 sicher Anlass zur Kritik geben, aber wie immer ist es eben meilenweit besser, als alles vergleichbare, was für die Playstation angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ist schon bestätigt und nicht nur ein Gerücht, dass es keine richtigen Endurances mehr gibt. :(

Bin mir aber zu 1000% sicher, dass die als DLC nachgereicht werden.

Wozu? Also wozu als DLC?

Wenn es 24min Rennen gibt dann kann der Aufwand für ein 2,5h Rennen nur minimalst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.