Dannyo Schefoasch Geschrieben vor 21 Stunden Vielleicht auch nicht unwichtig zu erwähnen, auch wenn ichs im Artikel eh schon nicht so gemacht hab: Ich gebe für diese Bilanzen niemandem persönlich die Schuld. Ich kann nicht beurteilen, wie Einzelne arbeiten. Und ich bin auch davon überzeugt, dass wir einige gute Leute in Nachwuchs und Akademie haben (einige womöglich lediglich mit einem zu überarbeitenden Mindset) - wie so vieles bei Rapid halte ich auch das wieder für einen Systemfehler. Und sämtliche Systemfehler bei Rapid haben als Basis die "Gemütlichkeit", das alteingesessene Mindset, die fehlende Killermentalität und halt auch, wie man die Dinge in der Kommunikation nach außen benennt. Das sind alles Themen, zu denen ich - wahrscheinlich eh noch diese Woche - auch etwas Größeres machen werde, um das Big Picture noch abzuschließen. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben vor 21 Stunden Dannyo schrieb Gerade eben: Vielleicht auch nicht unwichtig zu erwähnen, auch wenn ichs im Artikel eh schon nicht so gemacht hab: Ich gebe für diese Bilanzen niemandem persönlich die Schuld. Ich kann nicht beurteilen, wie Einzelne arbeiten. Und ich bin auch davon überzeugt, dass wir einige gute Leute in Nachwuchs und Akademie haben (einige womöglich lediglich mit einem zu überarbeitenden Mindset) - wie so vieles bei Rapid halte ich auch das wieder für einen Systemfehler. Und sämtliche Systemfehler bei Rapid haben als Basis die "Gemütlichkeit", das alteingesessene Mindset, die fehlende Killermentalität und halt auch, wie man die Dinge in der Kommunikation nach außen benennt. Das sind alles Themen, zu denen ich - wahrscheinlich eh noch diese Woche - auch etwas Größeres machen werde, um das Big Picture noch abzuschließen. Bist du nicht auch im Beirat Sport? Können/werden solche Themen auch angesprochen/aufgezeigt oder muss man darauf hoffen, dass Personen im Verein sowas zufällig aufschnappen? Und wenn ja, erreicht das überhaupt die richtigen Personen? MMn wäre es ein ziemlich nützliche Funktion, wenn der Beirat dem Prasidium auch anhand von Daten und Fakten einen Input gibt und den Verantwortlichen dadurch "Druck" gemacht wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buffalo66 Posting-Pate Geschrieben vor 21 Stunden Was mir auffällt ist, dass wir im Regelfall Zniachtln im Offensivbereich im Nachwuchs haben. Mit wenigen Ausnahmen ist auch die körperliche Robustheit und Körperstabilität sicherlich ausbaufähig. Da müsste mehr gemacht werden, auch in der KM. Das sieht man vor allem gegen bessere internationale Teams, dass wir da oft abfallen. Das wäre aber wohl leichter „trainierbar“ als Fußballskills und -intelligenz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Superkicker Geschrieben vor 21 Stunden a.l.e.x. schrieb vor 1 Stunde: Komischerweise höre ich Parolen wie Ausbildungsverein, Akademie etc. nie von denen. Der Eindruck entsteht, dass dort weniger kommuniziert aber dafür mehr gemacht wird. Das wäre eigentlich oder zumindest mMn eine Tugend eines Arbeitervereins. Wenig darüber reden, aber mit fleiß und Einsatz akribisch arbeiten. Noch nie vom "jungen Weg" gehört? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a.l.e.x. Wichtiger Spieler Geschrieben vor 21 Stunden Dannyo schrieb vor 42 Minuten: Die Sache mit den 2% ist natürlich richtig und natürlich sind die Spieler, die rauskommen, wichtiger als die Ergebnisse. Aber dann darf's mir halt nicht passieren, dass ich Mahmic, Kerkez, Szalai, Adewumi und Co. durchrutschen lasse. Und halt idealerweise auch niemanden an die einheimische Konkurrenz verlieren (Karner, Adejenughure) - auch wenn das natürlich schwieriger sein kann als Ersteres. Die darfst du nicht durchrutschen lassen, komplett richtig. Woran das liegt, kann man nur vermuten, ich denke, die haben nicht so ins system gepasst. kann natürlich auch eine unerwartbare Entwicklung dahinter stehen. Zum zweiten Punkt, dass kannst du leider in Zeiten wie diesen nicht verhindern, wenn redbull/liefering anklopft ist es schwer den spieler zu halten. das ist eine tragische internationale entwicklung, es ist ja schon alleine bedenklich, wie sehr schon die 14/15 jährigen buam, von beratern und agenturen umworben werden, na was werden die wollen, wenn nicht kohle verdienen. ScottiePippen schrieb vor 2 Minuten: Noch nie vom "jungen Weg" gehört? den mit den ranflts, dragovices usw. dieser welt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Superkicker Geschrieben vor 21 Stunden a.l.e.x. schrieb vor 1 Minute: den mit den ranflts, dragovices usw. dieser welt Genau den haha Also finde dort wird auch genug geredet. Momentan habens mit Maybach, Markovic und Saljic 3 starke junge Spieler im (erweiterten) Stamm. Dazu Ndukwe. Die letzten Jahre war da aber auch wenig Output (Pentz, Wimmer, Fitz, Braunöder,..) und ohne die u17 WM würden Markovic und Ndukwe halt auch noch bei Young Violets rumgammeln. Also mal schaun wie nachhaltig das bei denen ist, nur weil die Momentaufnahme gerade gut ausschaut und man gewisse Dinge (wie ihren Altersschnitt) ausblendet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a.l.e.x. Wichtiger Spieler Geschrieben vor 20 Stunden ScottiePippen schrieb vor 2 Minuten: Genau den haha Also finde dort wird auch genug geredet. Momentan habens mit Maybach, Markovic und Saljic 3 starke junge Spieler im (erweiterten) Stamm. Dazu Ndukwe. Die letzten Jahre war da aber auch wenig Output (Pentz, Wimmer, Fitz, Braunöder,..) und ohne die u17 WM würden Markovic und Ndukwe halt auch noch bei Young Violets rumgammeln. Also mal schaun wie nachhaltig das bei denen ist, nur weil die Momentaufnahme gerade gut ausschaut und man gewisse Dinge (wie ihren Altersschnitt) ausblendet. vielleicht empfinde ich es als mehr gerede, weil ich bei uns klarerweise tiefer drinnen bin und mehr lese bzw. mich mehr informiere. Aber dass sie sich als Ausbildungsverein sehen und das öffentlich kommunizieren, hätte ich noch nie vernommen. der Kunde weg, ist natürlich wenn man in der vergangenheit so wenige spieler in die erste bekommen hat, auch vollholler. Immerhin U15 erster und U16 zweiter. Bis vor einem Jahr, habe ich es nicht mal verstanden, warum ein Junger überhaupt zur Austria geht (ohne grün/weiße Brille), mittlerweile find ich es zwar weiterhin scheiße , aber ich kanns zumindest nachvollziehen... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben vor 20 Stunden bronaldo schrieb vor 45 Minuten: Bist du nicht auch im Beirat Sport? Können/werden solche Themen auch angesprochen/aufgezeigt oder muss man darauf hoffen, dass Personen im Verein sowas zufällig aufschnappen? Und wenn ja, erreicht das überhaupt die richtigen Personen? MMn wäre es ein ziemlich nützliche Funktion, wenn der Beirat dem Prasidium auch anhand von Daten und Fakten einen Input gibt und den Verantwortlichen dadurch "Druck" gemacht wird. Dort bin ich seit vorgestern Abend - also keine Ahnung was angesprochen und aufgezeigt werden wird Aber grundsätzlich ist es ja seit gut 20 Jahren so, dass ich sowas wie ein inoffizieller Sportbeirat bin... meiner Erfahrung nach ist eines der Probleme, dass Kritik nicht gut aufgenommen wird. Nur das wenigste wird bzw. wurde nach kritischen Beiträgen wie meinem letzten wirklich sinnvoll hinterfragt (keine Ahnung, wie es in diesem, neuesten Fall sein wird). Am Ende weiß "man's" halt eh besser und was will eigentlich der Dodl, der nie selber gekickt hat... Dabei wäre es wünschenswert, derartige Artikel als Tool zu nutzen, anstatt sie zu verteufeln. Sie geben eigentlich seit Jahrzehnten schon eine Richtung vor, wo die diversesten Probleme liegen könnten. Aber: Es gibt im Verein, konkret bei den paar wirklich guten Leuten im Präsidium, gerade Bestrebungen, dieser Mentalität an den Kragen zu gehen. Mal schauen, was "danach" los ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yaku Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 20 Stunden Schabistyle schrieb vor 5 Stunden: Bist da sicher? Entweder steh ich auf der Leitung oder Mainoo hat nicht jedes Spiel gestartet und ist der einzige echte Eigenbauspieler der regelmäßig gespielt hat die Saison. Ich sehe überhaupt kein anderen echten Kaderspieler aus der Akademie bei Transfermarkt. Genauere Recherche zeigt dass "kürzlich" relativ ist (letzte Sommerpause) und dass es, wie von dir vermutet, mit dem Rekord auch mittlerweile vorbei sein könnte. Es gibt einen NYTimes bzw The Athletic - Artikel dazu vom 1.8.2025. Und es waren sogar 88 Jahre am Stück. Wie dem auch sei, von so einem Output (man muss sich ja nur ansehen, was die für Eigenbauspieler abgegeben haben) sind wir, auch für österreichische Verhältnisse, wohl tatsächlich leider weit entfernt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle Knows how to post... Geschrieben vor 20 Stunden Yaku schrieb vor 7 Minuten: Genauere Recherche zeigt dass "kürzlich" relativ ist (letzte Sommerpause) und dass es, wie von dir vermutet, mit dem Rekord auch mittlerweile vorbei sein könnte. Es gibt einen NYTimes bzw The Athletic - Artikel dazu vom 1.8.2025. Und es waren sogar 88 Jahre am Stück. Wie dem auch sei, von so einem Output (man muss sich ja nur ansehen, was die für Eigenbauspieler abgegeben haben) sind wir, auch für österreichische Verhältnisse, wohl tatsächlich leider weit entfernt. Glaub mit den abgegebenen Rashford(Leihe Barca), McTominay Garnacho(Glaub der zählt mit 16 zur Akademie gestoßen), Greenwood() habens die meisten abgegeben in den letzten 2 Jahren. Wird schon bis zu dieser Saison bestanden haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben vor 19 Stunden Dannyo schrieb vor 22 Minuten: Dort bin ich seit vorgestern Abend - also keine Ahnung was angesprochen und aufgezeigt werden wird Aso, dachte aus irgendeinem Grun, du bist dort schon seit der letzten Wahl. Dannyo schrieb vor 22 Minuten: Aber grundsätzlich ist es ja seit gut 20 Jahren so, dass ich sowas wie ein inoffizieller Sportbeirat bin... meiner Erfahrung nach ist eines der Probleme, dass Kritik nicht gut aufgenommen wird. Nur das wenigste wird bzw. wurde nach kritischen Beiträgen wie meinem letzten wirklich sinnvoll hinterfragt (keine Ahnung, wie es in diesem, neuesten Fall sein wird). Wäre aber wünschenswert, wenn man sich auch Input von außen holt. Egal ob durch Beirat, "normale" Mitglieder und Fans oder am besten auch durch Experten, vor allem aus dem Ausland (zB Ajax, Sporting, Dinamo bezüglich Akademie/Jugend). Dannyo schrieb vor 24 Minuten: Am Ende weiß "man's" halt eh besser und was will eigentlich der Dodl, der nie selber gekickt hat... Hoffentlich sieht man das nicht weiterhin so, sonst hat Thorup ja gar nichts zu melden Dannyo schrieb vor 25 Minuten: Dabei wäre es wünschenswert, derartige Artikel als Tool zu nutzen, anstatt sie zu verteufeln. Sie geben eigentlich seit Jahrzehnten schon eine Richtung vor, wo die diversesten Probleme liegen könnten. Da würde mich eben interessieren, wen würden solche Infos (eben zB aus dem Beirat) erreichen. Wenn wir Mitglieder mitbekommen, dass solche Analysen etc. an das Präsidium weitergegeben werden und die dafür kein Interesse haben und weiterhin sportlicher Durchschnitt rauskommt, werden die Präsidiumsmitglieder bei den nächsten Wahlen keine 80-90% erhalten. Dannyo schrieb vor 28 Minuten: Aber: Es gibt im Verein, konkret bei den paar wirklich guten Leuten im Präsidium, gerade Bestrebungen, dieser Mentalität an den Kragen zu gehen. Mal schauen, was "danach" los ist. Ich nehme an du meinst da Singer, den du anscheinend auch persönlich kennst. Hanappi-Egger, Kjaer und Podoschek sehe ich in ihren Bereichen auch als Kompetent aber auch vor allem als sehr motiviert an. Aber ich denke, wir haben oben keine fußballerische Expertise. Kjaer hat ja auch erwähnt, dass Katzer bei der letzten Trainerentlassung verständliche Argumente gebracht hat. Ab wann hätte das Präsidium Druck gemacht? Es läuft quasi alles über Katzer, der Rest will "gefühlt" nichts mit den sportlichen Entscheidungen zu tun haben. Katzer trägt quasi die Alleinverantwortung. Davor war es Barisic. Deswegen hoffe ich auch schon länger auf eine Umstrukturierung. Wir brauchen jemanden, der kontrolliert, ob die fußballerische / strategische Ausrichtung auch eingehalten wird. Von den jüngsten in der Aka bis hin zur Kampfmannschaft. Der Sportdirektor / GF soll nach dieser Ausrichtung Spieler und Trainer aussuchen, die Aka soll danach ausbilden, der Trainer soll so spielen lassen. Derzeit macht Katzer paar coole Transfers für 1er und 2er, Steffen stellt eine Frauenmannschaft auf und Schuldes freut sich über paar Talente, die mal U Natio spielen dürfen. Keiner hat die Expertise, um ihre Arbeit zu beurteilen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier Posting-Pate Geschrieben vor 19 Stunden Dannyo schrieb vor 44 Minuten: Dort bin ich seit vorgestern Abend - also keine Ahnung was angesprochen und aufgezeigt werden wird Aber grundsätzlich ist es ja seit gut 20 Jahren so, dass ich sowas wie ein inoffizieller Sportbeirat bin... meiner Erfahrung nach ist eines der Probleme, dass Kritik nicht gut aufgenommen wird. Nur das wenigste wird bzw. wurde nach kritischen Beiträgen wie meinem letzten wirklich sinnvoll hinterfragt (keine Ahnung, wie es in diesem, neuesten Fall sein wird). Am Ende weiß "man's" halt eh besser und was will eigentlich der Dodl, der nie selber gekickt hat... Dabei wäre es wünschenswert, derartige Artikel als Tool zu nutzen, anstatt sie zu verteufeln. Sie geben eigentlich seit Jahrzehnten schon eine Richtung vor, wo die diversesten Probleme liegen könnten. Aber: Es gibt im Verein, konkret bei den paar wirklich guten Leuten im Präsidium, gerade Bestrebungen, dieser Mentalität an den Kragen zu gehen. Mal schauen, was "danach" los ist. Der Andre Villas-Boas von Rapid. Der Bobby Robson dazu fehlt halt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben vor 19 Stunden Mag nicht glauben, dass unsere Junge Spieler nicht gut genug sind/waren sondern das man vl auch einige fehleinschätzungen hatten und unser Fußball auch speziell die letzten Jahre sich gedreht hat das selbst die größten Atlethen ins straucheln kommen. Ballbesitz Fußball und Kreativspieler sind halt andere Typen als die typischen Pressing/Gegenpressing Typen. Das gepaart mit fehlenden Mut wie auch Kontinuität auf der Trainerposition machen diese Dinge auch problematisch. Wenn man das nicht in den Griff bekommt, werden wir niemanden finden der auch Junge Spieler vermehrt forciert wenn er gleich bei einer Krise vl gefeuert wird(wegen Panik und Ziele erreichen) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl V.I.P. Geschrieben vor 18 Stunden Wenn man den Jungen keine Spielzeit in der Ersten gibt werden sie nie besser werden. Die besten Jungen schwimmen auch wenn man sie ins kalte Wasser stößt, nur muß man ihnen vertrauen und Fehler in Kauf nehmen. Barisic hat es bewiesen wie wir kein Geld hatten und er von den Amas zum Cheftrainer aufgestiegen ist und die Spieler mitgenommen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobbykicker Postaholic Geschrieben vor 14 Stunden oestl schrieb vor 4 Stunden: Wenn man den Jungen keine Spielzeit in der Ersten gibt werden sie nie besser werden. Die besten Jungen schwimmen auch wenn man sie ins kalte Wasser stößt, nur muß man ihnen vertrauen und Fehler in Kauf nehmen. Barisic hat es bewiesen wie wir kein Geld hatten und er von den Amas zum Cheftrainer aufgestiegen ist und die Spieler mitgenommen hat. Vor allem wenn es eh ausreichend ist, dass wir regelmäßig auf Platz 5 in der Tabelle landen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts