Schabistyle Knows how to post... Geschrieben Gestern um 06:45 Yaku schrieb vor 14 Stunden: aber wenn ich zum Beispiel daran denke dass ich erst kürzlich gelesen habe, dass Manchester United seit 80 Jahren in jedem(!) Spiel zumindest einen Eigenbauspieler in der Startelf hatte Bist da sicher? Entweder steh ich auf der Leitung oder Mainoo hat nicht jedes Spiel gestartet und ist der einzige echte Eigenbauspieler der regelmäßig gespielt hat die Saison. Ich sehe überhaupt kein anderen echten Kaderspieler aus der Akademie bei Transfermarkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben vor 23 Stunden DMH11 schrieb vor 14 Stunden: Wann hatten wir das letzte Mal keinen Eigenbauspieler in der Startelf? Ich könnte mich da an kein Spiel erinnern in dem das der Fall gewesen wäre. Im Oktober 2021 bei einem Cupsieg gegen Amstetten SKU Amstetten - Rapid Vienna, 28/10/2021 - ÖFB-Cup - Match sheet | Transfermarkt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben vor 23 Stunden Südveilchen schrieb vor 14 Stunden: Sehr interessanter Artikel. Und ich schau mir das bei der Austria-Akademie auch regelmäßig an, eben auch mit dem Hintergedanken: "Für wen bildet die Austria-Akademie wirklich aus bzw. wo landen die Absolventen?" Jedoch in der Transferstatistik kommt die Rapid-Akademie etwas zu schlecht weg meiner Meinung nach, denn der 12 Mio. Transfer von Maxi Wöber zu Leeds United steht eigentlich auch der SCR-Akademie zu. Der Vergleich geht ja nur bis 2020 zurück. Wöber hat uns 2017 verlassen, damals um 7.5 Millionen. Der Leeds-Transfer ging von Salzburg weg. @oestl - Probleme gibt's tatsächlich in allen Bereichen. Ist ja auch irgendwie klar - wir gewinnen ja nix. So etwas wie ECL-VF ist halt ein Ausreißer, der passieren kann, der aber nichts mit nachhaltiger Arbeit zu tun hat. Ich hoffe einfach, dass Rapid derartige Artikel und Analysen richtig nützt. Nicht so wie in den letzten 15 Jahren quasi immer - also beleidigt und mit Beißreflex - sondern wirklich aufarbeiten, die richtigen Schlüsse ziehen etc. - damit wäre schon viel gewonnen! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stuessi ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 23 Stunden Phil96 schrieb vor 24 Minuten: Im Oktober 2021 bei einem Cupsieg gegen Amstetten SKU Amstetten - Rapid Vienna, 28/10/2021 - ÖFB-Cup - Match sheet | Transfermarkt Stimmt nicht, da ist Gartler dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 23 Stunden Dannyo schrieb vor 31 Minuten: Der Vergleich geht ja nur bis 2020 zurück. Wöber hat uns 2017 verlassen, damals um 7.5 Millionen. Der Leeds-Transfer ging von Salzburg weg. @oestl - Probleme gibt's tatsächlich in allen Bereichen. Ist ja auch irgendwie klar - wir gewinnen ja nix. So etwas wie ECL-VF ist halt ein Ausreißer, der passieren kann, der aber nichts mit nachhaltiger Arbeit zu tun hat. Ich hoffe einfach, dass Rapid derartige Artikel und Analysen richtig nützt. Nicht so wie in den letzten 15 Jahren quasi immer - also beleidigt und mit Beißreflex - sondern wirklich aufarbeiten, die richtigen Schlüsse ziehen etc. - damit wäre schon viel gewonnen! Somit wäre das Mär auch geklärt, dass nur/erst jetzt schlechte Arbeit geleistet wird. Macht den Status quo nicht besser, aber immerhin kann man damit das ständige Verklären der Vergangenheit, und insbesondere einzelner Personen dort, auch endlich bleiben lassen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben vor 23 Stunden stuessi schrieb vor 4 Minuten: Stimmt nicht, da ist Gartler dabei. Stimmt, hatte ich nicht am Schirm, dass der aus der Akademie kommt, dachte den haben wir von Kapfenberg gekauft, dabei war der nur dorthin verliehen. SCR Altach - SK Rapid Wien, 13.02.2021 - Bundesliga - Spielbericht | Transfermarkt Dann müsste es im Februar 2021 gegen Altach gewesen sein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldratte fcking hell Geschrieben vor 23 Stunden Dannyo schrieb vor 18 Stunden: Ein, wie ich finde, sehr wichtiger Longread: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/nachwuchs/rapid-und-das-heruntergespielte-nachwuchsproblem Denkst du dass Jakupi oder Rahmani eine tragendere Rolle bei der U17 gespielt hätten? Beiden attestiert man viel Talent. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben vor 23 Stunden Waldratte schrieb vor 1 Minute: Denkst du dass Jakupi oder Rahmani eine tragendere Rolle bei der U17 gespielt hätten? Beiden attestiert man viel Talent. Bei Rapid ist man dieser Meinung. Ich hab keine Ahnung, ob sie wirklich Stamm gewesen wären. Werden wir auch nie wissen. Aber dass zB die beiden gefehlt haben, war halt das Argument für unseren geringen Beitrag. Der wäre sonst eh größer gewesen - meint man. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 23 Stunden Wir haben 2023 die neue Akademie eröffnet um unter anderem auch die besten Talente des Landes zu bekommen, gefühlt landen diese aber oftmals bei anderen Vereinen. Wie schauts da bei den einzelnen Nachwuchstrainern aus, arbeiten die bei uns hauptberuflich oder ist das ein "€500" Nebenjob ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben vor 22 Stunden derfalke35 schrieb vor 2 Minuten: Wir haben 2023 die neue Akademie eröffnet um unter anderem auch die besten Talente des Landes zu bekommen, gefühlt landen diese aber oftmals bei anderen Vereinen. Wie schauts da bei den einzelnen Nachwuchstrainern aus, arbeiten die bei uns hauptberuflich oder ist das ein "€500" Nebenjob ? Joa, ich bin der Meinung, man müsste - damit das wirklich sinnvoll ist - jedes Jahr drei Wurmbrands statt einen (vielleicht in unterschiedlichen Entwicklungsstufen) im KM Kader haben. Dann brauchst auch nicht halbinteressante Legionäre reinholen. Das Problem ist aber, dass ganz offensichtlich nicht gut genug ausgebildet wird. Keine klaren Profile. Zu wenig spezifisch, was der Markt braucht. Wo ist unser letzter guter Mittelstürmer aus der Akademie? Das Beispiel Querfeld zeigt ja auch, dass der Faktor Zufall und die Motivation des Einzelnen eine wichtige Rolle spielt. Aber es gibt zu wenig Systematik. Und bzgl. Trainern, Staff, Unterbau: Was man immer wieder hört ist, dass viele Leute halt sagen "ich bin jetzt bei Rapid, ich habs geschafft" - das scheint auch bei vielen Spielern das Mindset zu sein. Somit ist das Motto "nur net auffalln", dann kann auch nix schiefgehen. Und so kann das natürlich nix werden. Auf allen Ebenen. Hat Kjaer eh auch schon im Podcast angedeutet letztens. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 22 Stunden Dannyo schrieb vor 13 Minuten: Joa, ich bin der Meinung, man müsste - damit das wirklich sinnvoll ist - jedes Jahr drei Wurmbrands statt einen (vielleicht in unterschiedlichen Entwicklungsstufen) im KM Kader haben. Dann brauchst auch nicht halbinteressante Legionäre reinholen. Das Problem ist aber, dass ganz offensichtlich nicht gut genug ausgebildet wird. Keine klaren Profile. Zu wenig spezifisch, was der Markt braucht. Wo ist unser letzter guter Mittelstürmer aus der Akademie? Das Beispiel Querfeld zeigt ja auch, dass der Faktor Zufall und die Motivation des Einzelnen eine wichtige Rolle spielt. Aber es gibt zu wenig Systematik. Und bzgl. Trainern, Staff, Unterbau: Was man immer wieder hört ist, dass viele Leute halt sagen "ich bin jetzt bei Rapid, ich habs geschafft" - das scheint auch bei vielen Spielern das Mindset zu sein. Somit ist das Motto "nur net auffalln", dann kann auch nix schiefgehen. Und so kann das natürlich nix werden. Auf allen Ebenen. Hat Kjaer eh auch schon im Podcast angedeutet letztens. Glück und auch Zufall spielt immer und bei jedem Nachwuchsspieler eine (mitunter entscheidende) Rolle um es nach ganz oben zu schaffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 22 Stunden Dannyo schrieb vor 7 Minuten: Joa, ich bin der Meinung, man müsste - damit das wirklich sinnvoll ist - jedes Jahr drei Wurmbrands statt einen (vielleicht in unterschiedlichen Entwicklungsstufen) im KM Kader haben. Dann brauchst auch nicht halbinteressante Legionäre reinholen. Das Problem ist aber, dass ganz offensichtlich nicht gut genug ausgebildet wird. Keine klaren Profile. Zu wenig spezifisch, was der Markt braucht. Wo ist unser letzter guter Mittelstürmer aus der Akademie? Das Beispiel Querfeld zeigt ja auch, dass der Faktor Zufall und die Motivation des Einzelnen eine wichtige Rolle spielt. Aber es gibt zu wenig Systematik. Und bzgl. Trainern, Staff, Unterbau: Was man immer wieder hört ist, dass viele Leute halt sagen "ich bin jetzt bei Rapid, ich habs geschafft" - das scheint auch bei vielen Spielern das Mindset zu sein. Somit ist das Motto "nur net auffalln", dann kann auch nix schiefgehen. Und so kann das natürlich nix werden. Auf allen Ebenen. Hat Kjaer eh auch schon im Podcast angedeutet letztens. Das "ich bin jetzt bei Rapid und ich habs geschafft" ist definitiv ein Problem, dazu kommt, dass die individuellen Fähigkeiten von jungen Spielern viel mehr forciert gehören. Wie du schreibst, wann haben wir den letzten guten Mittelstürmer aus der eigenen Akademie hervorgebracht. Dazu kommt, wenn man bedenkt auf welchen Pool an jungen Kickern man alleine in Wien zugreifen könnte, das ist eine 2mio Einwohnerstadt, eine bessere Voraussetzung kann man eigentlich gar nicht haben. Wenn man das mit der Aka St.Pölten vergleicht machen die dort einen vergleichsweise sehr guten Job. https://www.akastpoelten.at/index.php/10-abgaenger 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Superkicker Geschrieben vor 22 Stunden Phil96 schrieb vor 42 Minuten: Stimmt, hatte ich nicht am Schirm, dass der aus der Akademie kommt, dachte den haben wir von Kapfenberg gekauft, dabei war der nur dorthin verliehen. SCR Altach - SK Rapid Wien, 13.02.2021 - Bundesliga - Spielbericht | Transfermarkt Dann müsste es im Februar 2021 gegen Altach gewesen sein Greiml? Waldratte schrieb vor 37 Minuten: Denkst du dass Jakupi oder Rahmani eine tragendere Rolle bei der U17 gespielt hätten? Beiden attestiert man viel Talent. Ekereokosu hätte doch eine tragende Rolle gespielt oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GKZ Spitzenspieler Geschrieben vor 22 Stunden Vielen jungen Spielern geht es in der Akademie eben auch zu gut. Sie wissen,auch wenn sie den großen Sprung nicht schaffen, können sie bei einem Mittelständer in der Bundesliga oder eben 2. Liga spielen und auch dort gutes Geld verdienen. Wie kann man die Motivation jedem Einzelnen einimpfen, um die letzten paar Prozent rauszuholen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segafredo Posting-Pate Geschrieben vor 22 Stunden ScottiePippen schrieb vor 8 Minuten: Greiml Kommt aus der St.Pölten Akademie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts