Recommended Posts

Nachdem mein Anliegen konsequent ignoriert wird, poste ich das ganze nochmal:

Ganz richtig. Nach Aussage der Initiative selbst - ich kann das nicht nachprüfen, weil ich mich da nicht auskenne - geht sich die Finanzprüfung bis zur HV nur aus, wenn die AoHv nicht erst im September stattfindet, sondern in der zweimonatigen Frist.

Ich erwarte, dass man deshalb auf dieser Frist besteht und das ganze nicht einfach unter den Tisch fallen lässt!

Falls man mit dem Verein geredet hat und dieser den Initiativen in Verhandlungen abgerungen hat, den September-Termin zu akzeptieren, dann muss man das auch kommunizieren und erklären - je nach Erklärung kann das auch legitim sein. In so einem Fall muss man das einfach auch transparent sagen, warum man darauf eingegangen ist usw. Was aber gar nicht geht, ist, wenn plötzlich nicht mehr davon die Rede wäre. Hoffe, dass das nicht der Fall sein wird.

Ich würde mich wirklich über eine diesbezügliche Antwort freuen. Wie geschrieben - ich will nicht populistisch mit dem Finger auf die Initiativen zeigen nach dem Motto "schau, die haben ihr Wort nicht gehalten". Es kann durchaus gute Gründe geben, sich mit dem Verein auf die eine HV im September zu einigen. Aber das muss man auch dementsprechend kommunizieren und nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, dass die AoHV des Vereins im September durch die Statuten nicht gedeckt ist etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Nachdem mein Anliegen konsequent ignoriert wird, poste ich das ganze nochmal:

Ich würde mich wirklich über eine diesbezügliche Antwort freuen. Wie geschrieben - ich will nicht populistisch mit dem Finger auf die Initiativen zeigen nach dem Motto "schau, die haben ihr Wort nicht gehalten". Es kann durchaus gute Gründe geben, sich mit dem Verein auf die eine HV im September zu einigen. Aber das muss man auch dementsprechend kommunizieren und nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, dass die AoHV des Vereins im September durch die Statuten nicht gedeckt ist etc.

würde mich auch interessieren. hier kann man gerne mangelnde kommunikation unterstellen. habe zwar eine pn bekommen, dass das wohl noch diskutiert wird, aber wirklich aufschlussreich ist das nicht. schließlich drängt die zeit.

dino kann es sein, dass du die ganzen auf den letzten seiten diskutierten themen bei der letzten mv angesprochen hast? ich kann nämlich bestätigen, dass es einfach nicht möglich war ordentlich fragen zu stellen geschweige denn antworten zu bekommen. ein grantiger (wenn nicht bösartiger) edlinger und ein buhender mob haben das eindrucksvoll verhindert. der fragesteller hatte harte minuten zu überstehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Also ich bin seit einigen Jahren einer dieser lästigen Fragensteller - mittlerweile bekomme ich wenigstens das Mikro. Es gab auch weitere Gespräche, in denen ich die Gelegenheit benützt habe, solche Fragen zu stellen.

Ja, wir wollen die ausserordentliche HV früher. Allerdings stammt der bis dato kolportierte Termin aus einem Interview - also offiziell ist der nicht. Also darüber wird mit Edlinger und Rosenauer noch diskutiert - sehr bald sogar.

Spätestens nach der ersten Runde der Reformkommission muss es da eigentlich ein Ergebnis geben - auch was den Termin betrifft.

Also wenn Ende September die HV eine Finanzprüfung beschliesst, das wird eng bis November. Etwaige Präsidentschaftskandidaten wird die auch interessieren. Also das wird sehr knapp werden wird - auch unabhängig von uns. Also ich weiss nicht genau, wie man sich das mit dem Termin vorstellt - aber wie gesagt, der ist auch nicht offiziell.

Zur rechtlichen Situation: Die HV hat innerhalb einer "angemessen Frist" stattzufinden - angemessen ist nicht definiert - die 2 Monate stammen allerdings aus einem Urteil. Es gibt aber noch eine Einmonatsfrist bezüglich finanzieller Themen - jetzt muss man da ein wenig großzügig sein, weil ja unser Finanzjahr grad per Ende Ende Juni endet - also sind wir wieder bei den 2 Monaten. Das wahre Problem ist aber eher, dass man gegen Verzögerungen um ein paar Wochen juristisch so gut wie keine Handhabe hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Last Wizard of the Century

nachdem ich mich jetzt mal etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bleibe ich an einer bestimmten frage hängen. Wofür werden die Geschäftsberichte eigentlich offengelegt? Warum wollen wir gerade das haben. Das Ziel kann ja nur sein, dass etwas nicht passt und die Köpfe Rollen. Von Kuhn und von ebner, edlinger nehme ich raus, der ist weg für mich. Ich mag sicher keinen in Schutz nehmen, aber es ist nicht der richtige Ansatz.es gibt ja genau drei Möglichkeiten, was passiert:

1. alles ist in Ordnung. Dann haben wir das größte Problem an der ganzen Sache. Dann lagen die Initiativen komplett daneben und es wird jeder Veränderung den Wind aus den Segeln nehmen.

2. es sieht alles in Ordnung aus, aber alle nebengeschäfte die eben schmutzig waren liefen über Scheinfirmen, befreundete Firmen oder andere Quellen. Auf keiner Überweisung vom vereinskonto wird stehen: Für Werner Kuhn, Eigenbedarf. Das etwas daneben lief ist dann kaum ersichtlich. Es kommt zur Kritik an der Initiative, durch die Offenlegung wer Gelder gezahlt hat kommt es zu Misstrauen und das wäre extrem schlecht für den Verein.

3. wir haben solche volltrotteln, dass Gelder Veruntreuung offensichtlich wird. Dann Rollen Köpfe und es muss von neu aufgebaut werden. Dann mit welchen Kräften und experten? Wer will sich dann versuchen wieder Vertrauen in den Verein zu bringen, wir haben einen Abgang der Sponsoren, das kann der komplette Schiffbruch für den Verein sein.

Ich glaube aber das es Punkt 2 ist. Natürlich werden Kleinigkeiten in den Zahlen nicht passen. Aber doch keine große Summen, bei denen die oberen Herren Extreme Probleme bekommen. Und selbst wenn das passiert, was bringt uns das? Die Kohle is weg, die Sponsoren gehen, es wird ein irrer Aufwand den Verein wieder irgendwie in ruhiges Gewässer zu bringen.

Für mich arbeiten wir grad mit dem Ziel rapid zu Schaden, das sehe ich nicht als zielorrientiert in Wahrheit an. Oder gibt es einige Ziele, die sich mir verschließen gerade, wenn ja, wie soll der Verein auf einen rechten weg gebracht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

auf einen rechten weg gebracht wird der verein mal pinzipiell nicht durch ignorieren des falschen wegs. glaubt jemand ernsthaft, falls etwas schief läuft und es kommt nicht an die öffentlchkeit wird es auf einmal richtig laufen? daran kann ich nicht glauben, das ist viel zu unwahrscheinlich und kommt unter 10.000 fällen einmal vor. reinigende gewitter sind notwendig. sicher würde es weh tun, wenn die herren mist gebaut haben, trotzdem wäre es notwendig diesen mist zu outen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

auf einen rechten weg gebracht wird der verein mal pinzipiell nicht durch ignorieren des falschen wegs. glaubt jemand ernsthaft, falls etwas schief läuft und es kommt nicht an die öffentlchkeit wird es auf einmal richtig laufen? daran kann ich nicht glauben, das ist viel zu unwahrscheinlich und kommt unter 10.000 fällen einmal vor. reinigende gewitter sind notwendig. sicher würde es weh tun, wenn die herren mist gebaut haben, trotzdem wäre es notwendig diesen mist zu outen.

Naja es kommen ja eh neue Strukturen mit hoffentlich ein paar neuen Gesichtern und von daher erwarte ich mir dann das intern ausgemistet wird und nicht öffentlich.

Andere Frage: Wenn man als einzelnes Mitglied eine Unterlassungsklage gegen die Herausgabe seiner eigenen Daten einbringt kann vl wer ungefähr die Chance auf Erfolg einer solchen einschätzen?

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Naja es kommen ja eh neue Strukturen mit hoffentlich ein paar neuen Gesichtern und von daher erwarte ich mir dann das intern ausgemistet wird und nicht öffentlich.

Andere Frage: Wenn man als einzelnes Mitglied eine Unterlassungsklage gegen die Herausgabe seiner eigenen Daten einbringt kann vl wer ungefähr die Chance auf Erfolg einer solchen einschätzen?

Meiner Meinung nach müsste da ein mehr oder weniger formloses Schreiben an den Verein genügen, in dem man explizit darauf hinweist, dass man keine Weitergabe der eigenen Daten wünscht. Um es schärfer zu formulieren: Es ihnen verbieten. Wenn das alles nichts bringt, kann man nur noch eines tun. Sich von der Mitgliederliste streichen lassen. Was das bedeutet, muss man wohl nicht erklären.

sehr guter Post

Ich sehe es kaum anders. Das ganze zielt doch ohnehin nur auf Kuhn ab. Den will man mit Gewalt anpatzen und weghaben. Das Problem an Revolutionen war und ist immer die Zeit danach. Dafür plant keiner, was nach einem Umsturz nun passieren soll. Keiner wird sich um seine Nachfolge reissen, wenn man ständig befürchten muss, dass einem diverse Initiativen nicht wohlgesonnen sind, weil irgendwer irgendwann irgendwo irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt hat.

Manchmal muss man ja bei den ganzen Geschichten wirklich glauben, dass Kuhn den ganzen Tag im Bett liegt und einfach alles versäumt in seinem Leben. Ich habe das heute lang und breit mit einem Hawara diskutiert. Pfarrwiesengänger, seit 20 Jahren Mitglied und bei den meisten Dingen Pro Initiative. Er war/ist auch Pro UWS. Aber selbst ihm geht es langsam auf die Eier, dass über Kuhn tausende Gschichtln rennen und bisher nix wirklich bewiesen wurde.

Aber warten wir mal, was alles rausgefunden wird von der Kommission. Jedoch wird es am Ende irgendwie im Sand verlaufen und die ganze Aufregung war wieder mal für nix.

bearbeitet von Gibson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An gelder veruntreuen kann und will ich überhaupt nicht denken.

Ich glaube dass die 3 musketiere einfach extreme ahnungslose Pfeifen sind welche sich hald immer wieder gegenseitig in der öffentlichkeit gestützt haben.

Alle paar wochen sagt hald der eine über den anderen dass er gut arbeitet und verdienstvoll ist, bis es die medien auch so als wahrheit abdrucken... Hurra schutzmantel

Sollte es irgendwelche ungereimtheiten geben, müssen diese lückenlos aufgefeckt werden, ubd wenns uns in die 2te klasse bringt. Wo komm ma denn da hin?!

Allerdings würd ich mir ggf. Wirklich sorgen um die gesundheit der personen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Entweder bin ich noch besoffen oder dein Post beinhaltet ausser wenig Sinn auch noch zweimal hald.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Entweder bin ich noch besoffen oder dein Post beinhaltet ausser wenig Sinn auch noch zweimal hald.

kommte wohl von der halde, müllhalde ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

still

wie wäre das denn sollte kuhn gehen/gegangen werden. da er einer der bestverdienendsten angestellten ist (wenn nicht sogar DER bestverdienendste) und schon seit 20 (?) jahren beim verein angestellt ist, wäre ja im falle einer entlassung eine abfertigung von mehreren millionen fällig!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

wie wäre das denn sollte kuhn gehen/gegangen werden. da er einer der bestverdienendsten angestellten ist (wenn nicht sogar DER bestverdienendste) und schon seit 20 (?) jahren beim verein angestellt ist, wäre ja im falle einer entlassung eine abfertigung von mehreren millionen fällig!?

also meines wissens nach ist für genau solche fälle die bildung von rücklagen gesetzlich sogar vorgeschrieben. ob das jetzt auch für vereine gilt, weiß ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag