Recommended Posts

21.11., 22.11., 28.11.08

in den letzten 6 saisonen sind also 5x gesetzte teams rausgeflogen. es erwischt also fast jede saison im schnitt eines.

im selben zeitraum ist man 7x ungesetzt aufgestiegen. also im schnitt mehr als eine überraschung durch ein ungesetztes team pro jahr.

statistiken kann man immer von mehreren seiten betrachten. jedenfalls ist es jetzt auch nicht sonderlich überraschend, dass man gegen zalgiris und torshavn eher aufsteigt als gegen sparta und psv.

trotzdem bringt jedes jahr mindestens ein team eine positive und eines eine negative überraschung, statistisch gesehen.

was ich mich bei der diskussion frage - was will man? fixplätze im ec nach budget oder fanaufkommen vergeben? der rest soll außer konkurrenz als bewerbsstaffage mitspielen?

wer sich qualifiziert, der qualifiziert sich eben. man wird es nicht ändern können. ganz gleich ob man sich, wegen ein paar zehntelpunkten in der 5-jahreswertung, drüber echauffiert, oder es aber, der abwechslung wegen, als positiven aufputz sieht.

SUMME

40x Gesetzt aufgestiegen:

5x Gesetzt ausgeschieden:

8x Ungesetzt aufgestiegen:

21x Ungesetzt ausgeschieden:

und die überraschungen gelangen bis auf eine ausnahme (die sensationellen rieder gegen bröndby) stets den big 4.

Gesetzte top4: 36 Aufstiege, 5 mal ausgeschieden. Rest: 4 mal aufgestiegen 0x raus (50 Prozent davon aus dem "Jahre Schnee" 07/08)

Ungesetzte top4: 7 Aufstiege, 12 mal ausgeschieden. Rest: 1 mal aufgestiegen, 9 mal raus.

Ingesamt: Top4: 43 Aufstiege, 17 mal ausgeschieden, Rest: 5 mal aufgestiegen, 9 mal raus.

Wobei RB 7 mal augeschieden ist und die Gegner Valencia, Blackburn, Shaktar, Aek, Sevilla, Maccabi, Hapoel und Fener waren. Die Austria hat sich gegen Benfica verabschiedet, Rapid gegen Anderlecht. Sturm 3 mal, ein mal davon gegen Juve.

Die top4 setzten sich in ingesamt 72 Prozent der Duelle durch, während der Rest es zu 35 Prozent schafft. Der Rest hat eine makellose Bilanz als gesetzte Mannschaft (Setzungliste der 5JW ole, die ja eigentlich eh nicht ausschlaggebend ist), kann aber als Underdog gegen (zumeist!) leichtere Gegner als die der top4 in der nächsten Runde nicht reüssieren (10 Prozent Siegquote im Vergleich zu 37 Prozent)

Diese Zahlen sollten recht deutlich zeigen, wieso es sinnvoll ist einen gesetzten Vertreter gegenüber einer ungesetzten Mannschaft vorzuziehen und die geholten Punkte eben nicht wuascht sind.

Wenns ein anderes Team schafft ist das zu akzeptieren und verdient und auch wenn wir keinen einfluss darauf haben, wird man sich wohl trotzdem noch die gesetzten Mannschaften im EC wünschen dürfen, weil hier eben die Wahrscheinlichkeit auf eine bessere Punkteausbeute und damit zumindest Stabilität des Status Quo gegeben ist.

In der nächsten saison sind rapid, die austria u rb in ihren jeweiligen 2-3 runden fix gesetzt, haben also aufgrund der empirie jeweils zu 72 prozent die chance auf punkte.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

zum 1000sten mal - du/ihr darfst dir eh wünschen was du willst. aber warum zur hölle darf sich ein anderer nichts anderes wünschen, bzw. gefallen an etwas anderem finden, ohne als trottel und ahnungslos abgekanzelt zu werden?

von mir aus könnt ihr euch auch eine geschlossene 4er-liga wünschen und einen ligacup mit 4 teilnehmern, die sich jährlich die ec-plätze "ausspielen". da wäre dann dem selbstverständnis und der arroganz der "top"klubs genüge getan und es bestünde keine gefahr mehr, dass sich irgendein ungebetener gast in einen ec-bewerb verirrt.

seit ihr wirklich so verbohrt, dass ihr glaubt nur euer zugang zum sport ist der einzig sinnvolle, richtige und akzeptable?

mir und auch vielen anderen die ich kenne gefällt es besser, wenn zusätzlich zu den üblichen verdächtigen, ab und an ein underdog in europa mitspielt. sei es ried, krems, stockerau, pasching, oder natürlich meine admira.

jeglicher sportliche wettkampf lebt auch vom reiz der erfolge der außenseiter, vom reiz der überraschungen. ohne diese wäre doch das alles uninteressant, egal in welcher sportart.

selbstredend machen die nicht die big points in der 5-jahreswertung, das ist aber auch nicht ihre aufgabe. sie repräsentieren ganz einfach ZURECHT unseren fußball und haben ihre "spiele des jahres" die sie sich hart erkämpft haben. und wie du schon so schön festgestellt hast -> sie steigen auf gegen wen sie aufsteigen müssen. sie blamieren sich selten bis nie. diese eigenheit bleibt den "top"klubs unbenommen.

und nebenbei ergibt die summe der punkte dann trotzdem den genau korrekten wert für die 5-jahreswertung. genau so wie in österreich nämlich, ist es auch in den anderen ländern völlig normal, dass nicht immer die 4 oder 5 gleichen klubs international spielen, sondern sich ein underdog dazu mischt. und wenns dann nicht für eine bessere platzierung reicht, dann sind wir einfach nicht besser als die länder die vor uns stehen. somit alles in butter, wenn neben den ersten dreien der liga noch ein überraschungsteam in europa auftritt und mit kampfgeist herausholt was möglich ist.

wems nicht gefällt, der möge sich von mir aus ein magengeschwür herbeiärgern, ändern wirds nix ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Sicher steigen gesetzte Teams im Mittel öfters auf. Kein Grund, warum ich nur solche dabei haben will.

moment, du hast doch ursprünglich behauptet, die setzung sei ohnehin egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Es hat doch keiner ein Problem damit, dass ihr einen anderen Zugang habt. Aber blätter halt ein bisschen zurück und schau, was Gegenstand der Diskussion ist.

ist breidablik gesetzt ?

es wird ganz einfach überbewertet, wer da aller mitspielt.

Was nützt es wenn weder Horn noch st.Pölten im Finale stehen und sturm sich dann wieder gegen Breidablik blamiert? Kann alternativ auch der FC Vaduz sein.

dieses Fremdzittern für diese oder jene wird nur zu oft letztlich durch Breidablik, Düdelingen & Co. ad absurdum geführt.

Und das ist halt gemäß der geposteten Statistik einfach nicht richtig. Nichts Anderes wurde geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

zum 1000sten mal - du/ihr darfst dir eh wünschen was du willst. aber warum zur hölle darf sich ein anderer nichts anderes wünschen, bzw. gefallen an etwas anderem finden, ohne als trottel und ahnungslos abgekanzelt zu werden?

von mir aus könnt ihr euch auch eine geschlossene 4er-liga wünschen und einen ligacup mit 4 teilnehmern, die sich jährlich die ec-plätze "ausspielen". da wäre dann dem selbstverständnis und der arroganz der "top"klubs genüge getan und es bestünde keine gefahr mehr, dass sich irgendein ungebetener gast in einen ec-bewerb verirrt.

seit ihr wirklich so verbohrt, dass ihr glaubt nur euer zugang zum sport ist der einzig sinnvolle, richtige und akzeptable?

mir und auch vielen anderen die ich kenne gefällt es besser, wenn zusätzlich zu den üblichen verdächtigen, ab und an ein underdog in europa mitspielt. sei es ried, krems, stockerau, pasching, oder natürlich meine admira.

jeglicher sportliche wettkampf lebt auch vom reiz der erfolge der außenseiter, vom reiz der überraschungen. ohne diese wäre doch das alles uninteressant, egal in welcher sportart.

selbstredend machen die nicht die big points in der 5-jahreswertung, das ist aber auch nicht ihre aufgabe. sie repräsentieren ganz einfach ZURECHT unseren fußball und haben ihre "spiele des jahres" die sie sich hart erkämpft haben. und wie du schon so schön festgestellt hast -> sie steigen auf gegen wen sie aufsteigen müssen. sie blamieren sich selten bis nie. diese eigenheit bleibt den "top"klubs unbenommen.

und nebenbei ergibt die summe der punkte dann trotzdem den genau korrekten wert für die 5-jahreswertung. genau so wie in österreich nämlich, ist es auch in den anderen ländern völlig normal, dass nicht immer die 4 oder 5 gleichen klubs international spielen, sondern sich ein underdog dazu mischt. und wenns dann nicht für eine bessere platzierung reicht, dann sind wir einfach nicht besser als die länder die vor uns stehen. somit alles in butter, wenn neben den ersten dreien der liga noch ein überraschungsteam in europa auftritt und mit kampfgeist herausholt was möglich ist.

wems nicht gefällt, der möge sich von mir aus ein magengeschwür herbeiärgern, ändern wirds nix ....

In dem Thread gehts nun mal um die 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht, und dafür ist es am besten wenn die nominell stärksten Teams (Setzung) daran teilnehmen. Warum und weshalb wurde eh schon zur Genüge durchgekaut.

Natürlich kannst du dir einen Underdog fürs internationale Geschäft wünschen, wahrscheinlich stößt diese Meinung im Thread "Österreichs Vertreter im Europacup" auf weniger Gegenwind als hier.

Sollte sich eine kleine Mannschaft international qualifizieren, wird dennen natürlich genauso der Daumen gedrückt.

Zum Thema selber: Mit einem 4er-Divisor sollte Platz 15 eigentlich schon verteidigt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Metzger

Zum Thema selber: Mit einem 4er-Divisor sollte Platz 15 eigentlich schon verteidigt werden können.

Aber nicht wenn die Vertreter Horn oder St.Pölten heißen :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Es hat doch keiner ein Problem damit, dass ihr einen anderen Zugang habt. Aber blätter halt ein bisschen zurück und schau, was Gegenstand der Diskussion ist.

Und das ist halt gemäß der geposteten Statistik einfach nicht richtig. Nichts Anderes wurde geschrieben.

wieso? die statistik sagt, dass sich im schnitt jährlich einer anschüttet. dann ist es doch egal, ob das sturm oder horn tut.

es redet hier ja auch keiner davon, dass man die ec-plätze in der zweiten liga ausspielen sollte. es wird einfach von einigen als für den sport wertvoll empfunden, wenn es einen farbtupfer im grauen alltag gibt. erfolge und internationale auftritte kleinerer klubs beleben die bewerbe und machen diese für alle interessanter. der erfolg in der 5-jahreswertung hängt jedenfalls nicht vom abschneiden des schwächsten teilnehmers ab, sondern von jenem der stärksten. in österreich genauso wie in vergleichbaren ländern. dass wir locker mal alle 4 in die gruppen bringen ist eben eine nicht zu erwartende ausnahme, ganz egal wer da teilnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

wieso? die statistik sagt, dass sich im schnitt jährlich einer anschüttet. dann ist es doch egal, ob das sturm oder horn tut.

Den ersten Teil kann man von mir aus noch irgendwie durchgehen lassen, der zweite ist aber eine komplett sinnlose Verallgemeinerung. Kann sich ja auch Salzburg, Rapid oder die Austria anschütten und dann ist es nicht mehr wurscht ob Sturm oder Horn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

ich hab mir jetzt den spaß gemacht und mir seit 2006/07 (erste EC-saison von RBS - mmn. eine gute zäsur) angeschaut, wie die österreichischen mannschaften gemäß ihren setzungen abgeschnitten haben.

...

SUMME

40x Gesetzt aufgestiegen:

5x Gesetzt ausgeschieden:

8x Ungesetzt aufgestiegen:

Sehr interessante Liste. Dann mach ich mir mal den Spass und versuch den Vergleich mal in der Schweiz. Mein Eindruck bisher war nämlich, dass bei uns Überraschungen (in beide Richtungen) häufiger vorkommen.

06/07:

7x Gesetzt aufgestiegen: YB - Mika Ashtarak, Basel - Kustanai, Basel - Vaduz, Ried - Sion, GC - Videoton, Basel - Skopje, GC - Atvidabergs

1x Gesetzt ausgeschieden: Zürich - Salzburg

0x Ungesetzt aufgestiegen:

2x Ungesetzt ausgeschieden: YB - Marseille, Sion - Leverkusen

07/08:

4x Gesetzt aufgestiegen: YB - Yerevan, Basel - Mattersburg, Sion - Ried, Basel - Sarajevo

0x Gesetzt ausgeschieden:

1x Ungesetzt aufgestiegen: Zürich - Empoli

3x Ungesetzt ausgeschieden: Zürich - Besiktas, YB - Lens, Sion - Galatasaray

08/09:

4x Gesetzt aufgestiegen: Basel - Göteborg, Basel - Guimares, Bellinzona - Yerevan, Zürich - Graz

1x Gesetzt ausgeschieden: GC - Lech Poznan

2x Ungesetzt aufgestiegen: YB - Debrecen, Bellinzona - Dnipro

3x Ungesetzt ausgeschieden: Zürich - Milan, YB - Brügge, Bellinzona - Galatasaray

09/10:

5x Gesetzt aufgestiegen: Zürich - Maribor, Zürich - Ventspils, Basel - Coloma, Basel - Reykjavik, Basel - Baku

2x Ungesetzt ausgeschieden: YB - Bilbao, Sion - Fenerbahce

10/11:

3x Gesetzt aufgestiegen: Basel - Debrecen, Basel- Tiraspol, Lausanne - Borac Banja Luka

3x Ungesetzt aufgestiegen: YB - Fenerbahce, Lausanne - Randers, Lausanne - Lok Moskau

3x Ungesetzt ausgeschieden: YB - Tottenham, Luzern - Utrecht, GC - Steaua Bukarest

11/12:

2x Gesetzt aufgestiegen: Thun - Shkodër, YB - Westerlo

2x Ungesetzt aufgestiegen: Zürich - Lüttich, Thun - Palermo

4x Ungesetzt ausgeschieden: Zürich - Bayern, YB - Braga, Sion - Celtic, Thun - Stoke

12/13:

6x Gesetzt aufgestiegen: Basel - Tallinn, Basel - Molde, YB - Chisinau, Servette - Kapan, YB - Kalmar, YB - Midtylland

1x Gesetzt ausgeschieden: Basel - Cluj

2x Ungesetzt ausgeschieden: Servette - Rosenborg, Luzern - Genk

13/14:

3x Gesetzt aufgestiegen: Basel - Maccabi Tel-Aviv, Basel - Ludogorets, Thun - Sachkhere

1x Gesetzt ausgeschieden: Zürich - Liberec

3x Ungesetzt aufgestiegen: Thun - Häcken, St. Gallen - Spartak Moskau, Thun - Partizan Belgrad

2x Ungesetzt ausgeschieden: GC - Lyon, GC - Fiorentina

SUMME

34x Gesetzt aufgestiegen:

4x Gesetzt ausgeschieden:

11x Ungesetzt aufgestiegen:

Nun ja, mein Eindruck war zwar richtig, aber vllt. nicht so stark wie ich dachte. Von insgesamt 70 Partien gingen 55 an die gesetzte Mannschaft, 15mal an die ungesetzt (wovon wir 11mal selber derjenige Verein waren). 38mal weiterkommen stehen 32mal ausscheiden gegenüber.

Was allerdings in dieser Auflistung natürlich nicht in Betracht gezogen wird, sind die Runden (Quali, Playoff/Hauptrunde) sowie die Ergebnisse gegen Gruppengegner (da kommt es nur indirekt auf das Weiterkommen an, ist aber natürlich auch von Bedeutung).

Es ist insgesamt in der Liste auch sichtbar, dass die Schweizer Vereine in den letzten Jahren tendenziell später in den Wettbewerb eingestiegen sind (weniger Spiele trotz "grösserem" Erfolg) und deshalb weniger Punkte sammeln konnten. Natürlich besteht auch das Risiko des Ausscheidens, aber wenn man sich die Zahlen ansieht, dann ist der frühere Einstieg in den Wettbewerb doch ein klarer Vorteil bezüglich der 5-Jahreswertung.

Edit: Noch etwas zu diesen "kleinen" Teams im Europacup: In der Schweiz ist auffällig, dass besonders die kleineren Teams (Thun, SG, Lausanne, Bellinzona) im Europacup über sich hinaus wachsen konnten und trotz ihrem geringen Koeffizienten und Renomée meist relativ erfolgreich waren. Sion wäre da eigentlich auch noch dabei (die Geschichte 11/12 nach dem Sieg gegen Celtic ist wahrscheinlich den meisten noch präsent). Einzig Luzern scheiterte bisher konsequent und auch GC brachte die letzten Jahre nichts auf die Reihe.

bearbeitet von kOa_Master

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

ebenfalls zum 1000 mal: jeder soll sich wünschen was er möchte. Als trottel und ahnungslos wird man nur dann hingestellt, wenn man die wünsche mit mehr als unwahren thesen stützen möchte.

Drum versteh ich dieses komplexbehaftete u engstirnige antwortverhalten nicht. Es wird kein (normaler) sagen, dass du ein idiot bist weil du die admira oder wen auch immer im ec haben willst u das leiwand findest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

dass Rapid die quali nicht im Hanappi spielen wird, halte ich übrigens für keinen zu unterschätzenden nachteil. gerade gegen kleine mannschaften sollte man dann ziemlich billige karten auflegen, denn 10 - 15.000 im Happel sind nicht so toll...

es wird übrigens zeit für einen neuen thread, Obsolet :winke:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dass Rapid die quali nicht im Hanappi spielen wird, halte ich übrigens für keinen zu unterschätzenden nachteil. gerade gegen kleine mannschaften sollte man dann ziemlich billige karten auflegen, denn 10 - 15.000 im Happel sind nicht so toll...

es wird übrigens zeit für einen neuen thread, Obsolet :winke:

Im Happel sollen die Karten laut Insidern in der nächsten Saison sehr billig werden, das heisst man kann hoffen dass es nicht so kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag