Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Was glaubst du denn kann sich auf die schnelle ändern? Die Wintervorbereitung ist die wichtige, dort bereite ich mich für das Ganze Jahr vor. Hier wurden Fehler gemacht.

Woran lag die Niederlage gestern? Sag an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
@keine AV

Schrammel ist scheisse, Palla ein schlechter Scherz und Trimmel kein AV sondern MF Spieler. Schon vergessen? Das wir keinen AV hatten waren sich im Sommer auch viele einig. Erneut schon wieder so lange her....

Ahja, weil der Herr Renz der Meinung ist, dass Schrammel scheisse und Palla ein schlechter Scherz sind. Und dass der beste RV der letzten ca. 15 Jahre eigentlich keiner ist, gehen wir also mit "keinem AVer" in die Saison.

Und da rede ich noch gar nicht von Denner oder Pavelic, denen eine Chance zu geben ja absolut vertretbar war und ist. Oder von einem Schimpelsberger, mit dem man auch noch über kurz oder lang rechnen konnte und können wird.

Du hast es nicht vergessen, aber es darf dennoch nicht sein.

Was willst da noch weiter schreiben?

Bitte ordne deine Gedanken. Das wird sonst zu mühsam. Der Sommerzustand und die geäußerte Kritik sind nämlich durchaus zu trennende Dinge.

Zur Erinnerung, die Kritik ist: Es fehlt das taktische Konzept. Das hat im Grunde NÜSSE damit zu tun, was im Sommer war. Das hat einzig mit dem Cheftrainer Barisic zu tun.

Es ist einfach mühsam alle paar Monate die selbe Diskussion zu führen. Ich kann nicht vor 5 Monaten einsehen, dass wir viele Probleme haben um nach ein paar guten Spielen zu glauben, es ist alles Eitel Wonne. Der Herbst musste scheisse werden, wie hätte es anders gehen sollen? Das er zwischenzeitlich ein hoch hatte zeigt doch nur, dass die Richtung gepasst hat.

Dachte echt einer, wir rennen auch nach den harten englischen Wochen noch jeden Gegner um?

Der Herbst wurde deswegen scheisse, weil wir kein mannschaftliches Spiel haben.

NICHT weil der Kader zu schwach wäre!

NICHT weil es im Sommer Probleme gab!

Die taktische Entwicklung, das mannschaftliche Spiel, diese Dinge sind NICHT beeinflusst durch die Kaderqualität. Natürlich können gute Spieler, die auch ein hohes Spielverständnis haben, eine Spielidee eher umsetzen als lauter Kulovitse. Wenn aber so absolut gar keine Spielidee vorhanden ist, dann gibt es auch nichts umzusetzen.

Wie der Varimax sehr richtig gesagt hat: Keiner weiß, was er zu tun hat.

Und wenn man öfter und genauer hinschaut, dann MUSS man das auch sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"

Sorry, aber dann kann man den Wydra ja gleich verkaufen. Nur weil er in einem Spiel schwach war (in dem auch der Rest alles andere als gut war). Boskovic - und das sage ich jetzt als bekennender Fan und Befürworter - war unterirdisch, hat Null Zugriff aufs Spiel bekommen und wiederholt gefährliche Gegenstöße verschuldet durch billige Ballverluste. Man hätte Wydra bringen MÜSSEN, vollkommen egal wie er gegen Wr. Neustadt gespielt hat.

Sogar Pacult - als bekennender Fan und Befürworter - hätte Boskovic gestern schon nach 30 Minuten runtergenommen.

Man muss einen Spieler nicht verkaufen, aber ich finde auch bei jungen Spielern muss eine unterirdische Leistung Konsequenzen haben. Und dann spielt er halt im nächsten Spiel mal nicht. Durchgehalten hat er's eh nicht. Aber wir sind gar nicht weit voneinander entfernt: Boskovic war unterirdisch, die Alternative Wydra zu bringen war halt mit dem Risiko verbunden, dass der ebenso unterirdisch sein wird, wie er's im vorigen Spiel war. Weil es nicht egal sein kann, wie man im vorigen Spiel gespielt hat. Der Kader ist halt zu dünn, dass wir es abfedern könnten, wenn mehrere Leistungsträger gleichzeitig nicht in Form sind. Aber die Tatsache, dass viele Spieler gleichzeitig in einer Formkrise sind, ist auch eine mentale Frage, da ist Barisic nicht unschuldig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan

Dann gehe ich davon aus, dass du das auch konkretisieren kannst. Ich wüsste nämlich - zumindest auf die schnelle - nicht, wie ich das noch viel genauer anschreiben sollte. :ratlos:

Vor allem Schaub und Trimmel waren nicht mehr zu gebrauchen, weil vollkommen überspielt.

Was ja auch stimmt, aber weiter unten zitierst du dann Silva und da nehm ich mir jetzt folgenden Punkt raus.

Ein Trimmel hat sich am Platz zerrissen, ein Maierhofer sowieso.

Trimmel ist einfach kein rechter Verteidiger. Anfangs war er ja noch in Ordnung, aber er hat dann mit der Zeit immer mehr abgebaut und davon erwähnst du eigentlich so gut wie nichts.

Und davon das er sich gestern am Platz zerrissen hätte, hät ich nichts gemerkt (eher noch das Gegenteil das er überfordert war) oder hast du etwas gemerkt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was glaubst du denn kann sich auf die schnelle ändern? Die Wintervorbereitung ist die wichtige, dort bereite ich mich für das Ganze Jahr vor. Hier wurden Fehler gemacht.

Juni (teilweise), Juli, August, September, Oktober, November, Dezember. Das sind sieben Monate, in denen man eine Spielidee umsetzen kann (hier von "auf die schnelle" zu reden ist grotesk). Das wurde nicht gemacht. Barisic hat einzelne Spieler entwickelt. Das gestehe ich ihm gerne zu. Aber er hat keine Mannschaft entwickelt.

Woran lag die Niederlage gestern? Sag an.

1. Keine Automatismen

2. Kein Plan der einzelnen Spieler, was sie zu tun haben

3. Keine Laufwege

4. Keine einstudierten Bewegungsabläufe

5. Grottenschlechte Versuche eines Pressing (das wiederum auf die schlechte mannschaftliche Abstimmung/Staffelung zurückzuführen ist)

6. Wechselfehler (Boskovic hätte früher raus müssen, genauso wie Grozurek. Hätte Behrendt eine der DREi GelbRoten gesehen, wäre das auch Zokis Schuld. Usw.)

7. Herausrücken aus der Abwehr einzelner unkoordiniert und schlecht abgesichert

8. Verhungerte Zuspiele auf Boyd, halbhoch und in Zonen, die nichts bringen. Das muss ein Trainer genauso abstellen, wenn nach 20-30 Minuten klar wird, dass es nicht aufgeht.

9 .....

Es gäbe noch manch weitere Erklärung. Der Großteil davon ist jedenfalls Trainersache. Es fehlt nicht der Feinschliff, es fehlen die Basics. Das hat nichts mit der Kaderqualität zu tun, das kann man mit x-beliebigen Spielern hinbekommen.

bearbeitet von pausenclown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Juni (teilweise), Juli, August, September, Oktober, November, Dezember. Das sind sieben Monate, in denen man eine Spielidee umsetzen kann (hier von "auf die schnelle" zu reden ist grotesk). Das wurde nicht gemacht. Barisic hat einzelne Spieler entwickelt. Das gestehe ich ihm gerne zu. Aber er hat keine Mannschaft entwickelt.

1. Keine Automatismen

3. Keine Laufwege

5. Grottenschlechte Versuche eines Pressing (das wiederum auf die schlechte mannschaftliche Abstimmung/Staffelung zurückzuführen ist)

6. Wechselfehler (Boskovic hätte früher raus müssen, genauso wie Grozurek. Hätte Behrendt eine der DREi GelbRoten gesehen, wäre das auch Zokis Schuld. Usw.)

8. Verhungerte Zuspiele auf Boyd, halbhoch und in Zonen, die nichts bringen. Das muss ein Trainer genauso abstellen, wenn nach 20-30 Minuten klar wird, dass es nicht aufgeht.

9 .....

Es gäbe noch manche weiter Erklärung. Der Großteil davon ist jedenfalls Trainersache. Es fehlt nicht der Feinschliff, es fehlen die Basics. Das hat nichts mit der Kaderqualität zu tun, das kann man mit x-beliebigen Spielern hinbekommen.

+1 einfach klasse wenn man deine Beiträge liest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Man muss einen Spieler nicht verkaufen, aber ich finde auch bei jungen Spielern muss eine unterirdische Leistung Konsequenzen haben. Und dann spielt er halt im nächsten Spiel mal nicht. Durchgehalten hat er's eh nicht. Aber wir sind gar nicht weit voneinander entfernt: Boskovic war unterirdisch, die Alternative Wydra zu bringen war halt mit dem Risiko verbunden, dass der ebenso unterirdisch sein wird, wie er's im vorigen Spiel war. Weil es nicht egal sein kann, wie man im vorigen Spiel gespielt hat. Der Kader ist halt zu dünn, dass wir es abfedern könnten, wenn mehrere Leistungsträger gleichzeitig nicht in Form sind. Aber die Tatsache, dass viele Spieler gleichzeitig in einer Formkrise sind, ist auch eine mentale Frage, da ist Barisic nicht unschuldig.

Wir sind absolut nicht weit entfernt. Einzig der Unterschied, dass ich der Meinung bin, wenn man einen ganz schlecht spielenden Spieler am Platz hat, wird es schwer, dass der Ersatzmann diese auch noch unterbietet. Wahrscheinlicher ist, dass er zumindest besser spielt, wenn auch nicht garantiert ist, dass er überragend agiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

1. Keine Automatismen

3. Keine Laufwege

9 .....

Es gäbe noch manche weiter Erklärung. Der Großteil davon ist jedenfalls Trainersache. Es fehlt nicht der Feinschliff, es fehlen die Basics. Das hat nichts mit der Kaderqualität zu tun, das kann man mit x-beliebigen Spielern hinbekommen.

Gab es heuer schon Spiele, in denen all das funktioniert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was ja auch stimmt, aber weiter unten zitierst du dann Silva und da nehm ich mir jetzt folgenden Punkt raus.

Trimmel ist einfach kein rechter Verteidiger. Anfangs war er ja noch in Ordnung, aber er hat dann mit der Zeit immer mehr abgebaut und davon erwähnst du eigentlich so gut wie nichts.

Und davon das er sich gestern am Platz zerrissen hätte, hät ich nichts gemerkt (eher noch das Gegenteil das er überfordert war) oder hast du etwas gemerkt ?

Ähmm, ich weiß nicht, ob du in letzter Zeit öfter in den Channel geschaut hast, aber ich habe hier seitenlange Diskussionen über Trimmel geführt, in dem ich auch angeprangert habe, dass er mittlerweile überspielt ist und deshalb nicht mehr so gut ist wie in den ersten 3/4 des Herbstes. Daraus Schlüsse abzuleiten, dass er kein rechter AVer ist, halte ich nicht nur für gewagt, sondern schlichtweg für substanzlos.

Ganz grundsätzlich verstehe ich aber immer noch nicht, was jetzt der Trimmel-Einwand von dir mit deiem Vorwurf zu tun hat, dass ich zu wenig konkret die Dinge thematisiere. Denn ich denke schon, dass es konsensfähig ist, zwischen Einzelleistungen und einer taktischen Ebene zu unterscheiden. Und meine Kritik richtet sich zu 98% gegen die fehlende mannschaftliche Weiterentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute die Diskussion ist (wiedermal) sowas von sinnlos. Es wird kein neuer Trainer kommen und das weiß eigentlich auch jeder der halbwegs normal denken kann. Barisic bekommt bis Sommer seine Chance und dann wird man ein Fazit ziehen.

Und es ist auch gut so. Ja ich bin auch angefressen und ja er macht einige Fehler, aber wir sind bitte nicht bei RB wo jedes halbe Jahr der Trainer gewechselt wird (ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt der so etwas gar nicht zulässt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"

Wir sind absolut nicht weit entfernt. Einzig der Unterschied, dass ich der Meinung bin, wenn man einen ganz schlecht spielenden Spieler am Platz hat, wird es schwer, dass der Ersatzmann diese auch noch unterbietet. Wahrscheinlicher ist, dass er zumindest besser spielt, wenn auch nicht garantiert ist, dass er überragend agiert.

Das kann man gelten lassen, für mich wiegt der pädagogische Effekt mehr, dass für Wydra schlechte Leistungen auch Konsequenzen haben müssen. Dass Boskovic natürlich als erfahrener Spieler solche Böcke schießt, ist aber auch außerhalb eines normalen Denkmusters.

1. Keine Automatismen

3. Keine Laufwege

9 .....

Ich wiederhole meinen Bezug zum SC Freiburg. Die sind vom Kader her sicher nicht EL-tauglich, haben aus meiner Sicht jedoch einen der besten Trainer Deutschlands. Jetzt haben die voriges Jahr eine tolle Saison gespielt, sich für die EL qualifiziert und viele Spieler verloren. Heuer sind sie dann auf einem Abstiegsplatz und finden nicht mehr zu den Leistungen der Vorsaison. Weil Streit (im Gegensatz zu Barisic wie gesagt ein sehr guter Trainer) zu wenig Trainingszeit mit der Mannschaft hat, sie ständig mit Reisen, Regeneration und Spielvorbereitung beschäftigt waren. Er hat es auch in sieben Monaten nicht geschafft, die Mannschaft zu formen und erfolgreichen Fußball fortzuführen. Das entschärft für mich die Kritik an Barisic und gibt ihm aus meiner Sicht Aufschub bis ins Frühjahr. Ohne Doppelbelastung und nach einer kompletten Vorbereitung mit diesem Kader (und den Rückkehrern, allen voran Deni Alar) müssen diese Dinge, die du ansprichst, einfach besser werden. Dann ist es Zeit, ihn zu messen. Vielleicht bestätigt er alles, was du sagst (was ich befürchte), vielleicht widerlegt er alles. Wenn er deine Einschätzungen bestätigt, müssen wir im Sommer handeln, alles andere ist aufgrund der finanziellen Situation sowieso unrealistisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Leute die Diskussion ist (wiedermal) sowas von sinnlos. Es wird kein neuer Trainer kommen und das weiß eigentlich auch jeder der halbwegs normal denken kann. Barisic bekommt bis Sommer seine Chance und dann wird man ein Fazit ziehen.

Und es ist auch gut so. Ja ich bin auch angefressen und ja er macht einige Fehler, aber wir sind bitte nicht bei RB wo jedes halbe Jahr der Trainer gewechselt wird (ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt der so etwas gar nicht zulässt).

Ich diskutiere hier eigentlich eh in Hinblick Sommer und nicht Winter. Dass wir es uns nicht leisten können, ihn gleich zu tauschen, ist klar.

Dann ist es Zeit, ihn zu messen. Vielleicht bestätigt er alles, was du sagst (was ich befürchte), vielleicht widerlegt er alles. Wenn er deine Einschätzungen bestätigt, müssen wir im Sommer handeln, alles andere ist aufgrund der finanziellen Situation sowieso unrealistisch...

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan

Außerdem wäre ja im Trainingslager die Möglichkeit an den hier geäußerten Kritikpunkte zu arbeiten.

Ähmm, ich weiß nicht, ob du in letzter Zeit öfter in den Channel geschaut hast, aber ich habe hier seitenlange Diskussionen über Trimmel geführt, in dem ich auch angeprangert habe, dass er mittlerweile überspielt ist und deshalb nicht mehr so gut ist wie in den ersten 3/4 des Herbstes. Daraus Schlüsse abzuleiten, dass er kein rechter AVer ist, halte ich nicht nur für gewagt, sondern schlichtweg für substanzlos.

Ist dein gutes Recht der Meinung zu sein. Aber es gleich als gewagt oder gar substanzlos anzusehen, naja ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag