Recommended Posts

Weiß man schon, wer von uns nach Japan fliegt?

Das war eine unglaubliche Farce gestern. Komplett witzlos!

„Athleten wurden vorgeführt“

Wind, Regen, eine teilweise viel zu langsame Spur und zwei Topspringer, die bei gefährlichen Bedingungen nicht ins Finale gekommen wären: Die Weltcup-Konkurrenz der Skispringer in Zakopane ist am Sonntag nach nur einem Sprung gewertet worden. Anders Bardal (NOR) gewann den unter äußerst widrigen Bedingungen durchgepeitschten Bewerb vor Peter Prevc (SLO) und dem Deutschen Richard Freitag.

Bester Österreicher wurde Michael Hayböck als Siebenter, doch die Schlagzeilen gehörten an diesem Tag zwei Jungstars, die zu Pechvögeln wurden: Tournee-Sieger Thomas Diethart und Wisla-Sieger Andreas Wellinger (GER) durften wegen einer durch plötzlich starken Regen zu nassen Spur ein zweites Mal springen. Doch just zum Zeitpunkt der Sprungwiederholung am Ende des Feldes hatte der Regen neuerlich die Anlaufspur so stark verlangsamt, dass beide Springer als 43. bzw. 50. den zweiten Durchgang klar verpasst hätten.

„Jury hat Gefahr herausgefordert“

„Man hat beide Athleten vorgeführt, die Jury hat zweimal die Gefahr herausgefordert“, sagte ein „zutiefst enttäuschter“ ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner nach dem Springen gegenüber der APA. Er sei gerade erst vor rund einer Woche in der Intensivstation bei Thomas Morgenstern gewesen, und man habe gesehen, wie gefährlich Skispringen sein kann. Spätestens nach dem zweiten Sprung Dietharts hätte die Jury nach Meinung Pointners den Bewerb abbrechen und annullieren müssen.

Der Coach erhielt dabei auch lautstarke Unterstützung von einem anderen Österreicher. „Gegenüber diesen zwei Topspringern war es höchst unfair“, übte DSV-Cheftrainer Werner Schuster heftige Kritik an der Jury. „Sie wurden hier vorgeführt. Sie hatten eine nasse Anlaufspur und damit einen irrsinnigen Nachteil. Das war gefährlich“, polterte er.

Pointners Protest abgelehnt

Pointner reichte in der Folge „wegen Aquaplaning und äußerst gefährlichen Verhältnissen“ auch einen Protest gegen die Wertung des Bewerbs ein, der von der Jury umgehend abgelehnt wurde. „Im Gegenteil. Ich bin dann auch noch höchst provoziert worden“, erzählte Pointner, der aber keine Namen nennen wollte. Ähnlich wie zu Saisonbeginn, als Bardal und Gregor Schlierenzauer in Klingenthal nicht zu ihrem Sprung angetreten sind, gab es große Emotionen rund um den Schanzentisch.

„Es gibt offenbar nur noch ein Gesetz: Es muss mit aller Gewalt eine Ergebnisliste her!“, sagte der Tiroler, der das diesmal aber nicht auf sich sitzen lassen will. Pointner hat noch während des Bewerbes mit ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel telefoniert, der der Angelegenheit in höherer Instanz nachgehen will. „Ich lasse mir das nicht mehr gefallen. Diese Situation muss aufgearbeitet werden“, stellte Pointner klar.

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

It's Gavlyn, Bitch!

Prevc & Kranjec in Japan dabei :super:

Polen dagegen nur mit Hula, Klusek und Mietus.

große Chance für Prevc, aktuell eig. der beste Springer im Feld.

Wir sich wohl langsam auch Chancen auf den GWC ausrechnen. Heuer ist es wirklich fast unvorhersehbar wer den GWC gewinnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Weiß man schon, wer von uns nach Japan fliegt?

hoffe Schlierenzauer, Diethart, Kofler und Loitzl bleiben zuhause - würde die junge Garde samt Martin Koch da rüber schicken und gut ists...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war eine unglaubliche Farce gestern. Komplett witzlos!

Pointner sollte sich halt auch selbst hinterfragen. 2x hat ER das Startzeichen für Diethart gegeben. Jetzt damit zu kommen, wie gefährlich das nicht alles ist.....naja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Pointner sollte sich halt auch selbst hinterfragen. 2x hat ER das Startzeichen für Diethart gegeben. Jetzt damit zu kommen, wie gefährlich das nicht alles ist.....naja.

Richtig gefährlich war da eh nichts. Das ist nur eine Ausrede. Die Spur war extrem langsam und mit 2 km/h weniger hast halt absolut keine Chance. Möcht gern mal wissen wie der Pointner reagieren würde wenn 3 Österreicher vorn sind und der Bewerb 2 Springer vor Ende abgebrochen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich bin ja jetzt wirklich absolut nichts anderes als ein Sofaschispringer, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es in der Anlaufspur gefährlich werden kann, wenn da das Wasser runterläuft (dass es da einmal herstockt und du nach vorne kippst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich bin ja jetzt wirklich absolut nichts anderes als ein Sofaschispringer, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es in der Anlaufspur gefährlich werden kann, wenn da das Wasser runterläuft (dass es da einmal herstockt und du nach vorne kippst).

Kann vermutlich eh vorkommen, aber gestern hätt ich nichts mitbekommen, dass ein Springer in Gefahr war. Sie haben eh ewig lang zugewartet und brav gearbeitet. Das war halt Pech, dass genau 2 Springer Bedingungen hatten, die nicht mehr fair waren. Da aber noch einen Wettkampf abzubrechen wäre schon hart gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano
ÖSV benennt Mannschaft für Sapporo
Olympia-Team wird nach Sapporo benannt
"Ich finde es sehr positiv, dass wir jetzt auch den Weltcup in Sapporo mit einem sehr konkurrenzfähigen Team beschicken können", sagte Pointner. "Dazu kommen noch jene Athleten, die in dieser Saison mit außergewöhnlichen Leistungen und Podestplätzen bereits großes Potential bewiesen haben. Diese werden die Reise nach Japan diesmal nicht antreten und stattdessen in Österreich trainieren." Das Olympia-Team möchte der ÖSV-Cheftrainer nach den Wettkämpfen in Japan nominieren: "Diese Tür steht weiterhin allen potentiellen Kandidaten offen."

Alexander Pointner wird ebenfalls nicht nach Japan reisen. Die Mannschaft wird stattdessen von Co-Trainer Alexander Diess betreut. Als sein Assistent steht ihm Arthur Pauli zu Seite, der sonst für den Trainingsstützpunkt Innsbruck verantwortlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig gefährlich war da eh nichts. Das ist nur eine Ausrede. Die Spur war extrem langsam und mit 2 km/h weniger hast halt absolut keine Chance. Möcht gern mal wissen wie der Pointner reagieren würde wenn 3 Österreicher vorn sind und der Bewerb 2 Springer vor Ende abgebrochen wird.

Den Wellinger hat es in der Anlaufspur aber schon ordentlich gestoppt (beim ersten Versuch). Das ist sehr wohl gefährlich (siehe auch Bischofshofen 2012)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))

Prevc & Kranjec in Japan dabei :super:

Polen dagegen nur mit Hula, Klusek und Mietus.

große Chance für Prevc, aktuell eig. der beste Springer im Feld.

Das wundert mich das Kranjec dabei ist , aber vor allem das Stoch nicht dabei ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht. Pointner hätte doch auch ein Zeichen setzen können, in dem er sagt, "das ist mir zu blöd hier, zu gefährlich, ich nehme meinen jungen Athleten jetzt einfach raus."

Ist eben für die Jury auch nicht gerade einfach, die Menge will diese Leute springen sehen, junge Athleten wie Diethart oder Wellinger sind höchstwahrscheinlich selber geil drauf, da runter zu fahren, auch wenn die Spur nass ist, wären sie das nicht, dann wären sie nicht so erfolgreiche Sportler und im Endeffekt winkt eben der Pointner auch zweimal runter. Hinterher dann immer auf die Jury zu schimpfen, die eben auch viele Interessen berücksichtigen muss, ist dann auch manchmal ein bisschen einfach.

Und wie flanders sagt, wäre der Zwischenstand da gerade Schlierenzauer vor Kofler und Loizl gewesen, dann hätte auch der Pointner sehr wahrscheinlich eine etwas andere Sicht auf die Dinge gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag