Recommended Posts

ASB-Legende

Also Cohen hats in 21/2 BL Saisonen auf knapp 3000 Einsatzminuten gebracht, also denke schon dass er a bisserl mehr drauf hat als nur Abräumer zu sein...

ich hab ihn nie gesehen, keine ahnung. ich halts aber auch nicht für undenkbar, dass ein reiner abräumer in der bundesliga.de einsatzzeit bekommt.

ich denke auch in einem 4-3-3 ist ein Abräumer für uns wichtig. z.B. in der folgenden Aufstellung:

Novota

Trimmel - Sonnleiter - Dibon - Schrammel

Hofmann S. - Cohen - Boskovic

Burgstaller - Boyd - Sabitzer

ein 433 lebt von den AVern, die dem spiel die nötige breite geben und entsprechend hoch stehen sollten. das bedeutet aber auch das der 6er in der zentrale sehr viele aufgaben zu erfüllen hat. er ist in 9 von 10 fällen dafür verantworltlich dass die nötigen dreiecke zum rausspielen entstehen. das ist seine hauptaufgabe. dazu kommt noch dass er der trigger für die bewegung der restlichen 9 feldspieler ist. erst dann kommt seine aufgabe in der defensive als vorstoppper oder fallenlassender dritter IVer. da er aber tendenziell vor der IV positioniert ist, wird er im normalfall immer noch schräg abgesichert. es braucht mmn keinen felsen, sondern einen spielintelligenten part, der nicht nur die direkte umgebung beeinflußt sondern das gesamte spielfeld einzuschätzen hat. er ist das um und auf! und ich sehe ein großes risiko darin,wenn wir für diese position einen klassischen abräumer holen. der stoppt vielleicht den ein oder anderen angriff mehr, nur was bringt das, wenn die eigene spielgestaltung auf der strecke bleibt?? und wir müssen nun einmal gegen 7-8 von 10 teams vor allem das spiel machen können.

ach unsinn... cohen - hofmann - boskovic; sabitzer - boyd - burgstaller

wenn er steffen und branko den rücken freihält, wie man so schön sagt, dann passt das schon.

sorry, aber dann brauchen wir ein anderes system, kein 433!!

ps ich weiß ja nichts über cohen wie gesagt. nur was man so hört. wenn er ein reiner abräumer ist, der sich dennoch taktisch perfekt verhält dann hol ich ihn selber aus israel ab! ;)

bearbeitet von pausenclown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Eigentlich bin ich ja nach wie vor skeptisch, dass das mit Cohen klappt. Kann mir nicht vorstellen, dass der keine anderen Angebote hat?

Außerdem hab ich geglaubt, dass sein Vertrag 2014 ausrennt in Nürnberg. Das heißt, eine Leihe wäre ja dann eigentlich ein bisserl außergewöhnlich, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

ach bledsinn... weiss nicht woher du das hast, aber bitte...

auch wenn cohen fussballerisch keine offenbarung ist, ein solides passspiel wird er schon haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

ich hab ihn nie gesehen, keine ahnung. ich halts aber auch nicht für undenkbar, dass ein reiner abräumer in der bundesliga.de einsatzzeit bekommt.

ein 433 lebt von den AVern, die dem spiel die nötige breite geben und entsprechend hoch stehen sollten. das bedeutet aber auch das der 6er in der zentrale sehr viele aufgaben zu erfüllen hat. er ist in 9 von 10 fällen dafür verantworltlich dass die nötigen dreiecke zum rausspielen entstehen. das ist seine hauptaufgabe. dazu kommt noch dass er der trigger für die bewegung der restlichen 9 feldspieler ist. erst dann kommt seine aufgabe in der defensive als vorstoppper oder fallenlassender dritter IVer. da er aber tendenziell vor der IV positioniert ist, wird er im normalfall immer noch schräg abgesichert. es braucht mmn keinen felsen, sondern einen spielintelligenten part, der nicht nur die direkte umgebung beeinflußt sondern das gesamte spielfeld einzuschätzen hat. er ist das um und auf! und ich sehe ein großes risiko darin,wenn wir für diese position einen klassischen abräumer holen. der stoppt vielleicht den ein oder anderen angriff mehr, nur was bringt das, wenn die eigene spielgestaltung auf der strecke bleibt?? und wir müssen nun einmal gegen 7-8 von 10 teams vor allem das spiel machen können.

ps ich weiß ja nichts über cohen wie gesagt. nur was man so hört. wenn er ein reiner abräumer ist, der sich dennoch taktisch perfekt verhält dann hol ich ihn selber aus israel ab! ;)

OK, danke für die taktische Erläuterung. Darüber weißt Du sicher mehr als ich - welches Spielsystem würdest Du für meine oben erwähnte Aufstellung empfehlen?

BTW: ich finde auch Dannys Taktikanalysen auf Abseits.at immer sehr interessant. Hast Du ein paar Literaturtipps bzw. Internetseiten als Empfehlung zu Taktik und Spielsysteme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Bevor noch mehr über die Qualität oder nicht Qualität von Cohen spekuliert wird, hier die Benotungen vom Kicker in seinen gespielten BL Saisonen.

http://www.kicker.at/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2012-13/1-fc-nuernberg-81/47377/spieler_almog-cohen.html

kleine Bericht über Cohen vor seinem Wechsel nach Israel.

http://www.kicker.at/news/fussball/bundesliga/vereine/581293/artikel_haengepartie-beendet_club-leiht-cohen-aus.html

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ach bledsinn... weiss nicht woher du das hast, aber bitte...

auch wenn cohen fussballerisch keine offenbarung ist, ein solides passspiel wird er schon haben.

irgendwie habe ich keine große lust mit jemanden zu diskutieren der jede antworz mit "bledsinn" oder "unsinn" einleitet. werds auch ned weiter machen. meinen argumenten hast du inhaltlich ja nichts entgegen gesetzt.

OK, danke für die taktische Erläuterung. Darüber weißt Du sicher mehr als ich - welches Spielsystem würdest Du für meine oben erwähnte Aufstellung empfehlen?

BTW: ich finde auch Dannys Taktikanalysen auf Abseits.at immer sehr interessant. Hast Du ein paar Literaturtipps bzw. Internetseiten als Empfehlung zu Taktik und Spielsysteme?

hab den ein oder anderen lerhgang hinter mir, aber nichts großes, interessier mich einfach sehr dafür. und ich sag ja nicht das es nur so geht, aber in einem 433 ist der 6er nun einmal das herzstück des spielaufbaus, weil die AVer hoch stehen und die IVer im normalfall nach außen schieben. persönlich würd ich daher einfach lieberr einen spielstarken 6er haben. wie schon im anderen thread gepostet hier ein video wo die aufgabe vom 6er gut rauskommt wie ich find

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Fanforen bzw. Freunde/Bekannte die Nürnberg Fans sind.

Viele hier wissen zu glauben, dass Zoki säuft. Wohl kaum einer hat ihn jemals dabei gesehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Der pausenclown hat den Spieler nie gesehen, weiß aber, dass er am Charakter gescheitert ist. Herrlich diese Fernanalysen.

ich kann durchaus lesen, etwa in fanforen. und ich kann durchaus zuhören, etwa bei leuten, die sich gut auskennen. und da sind die berichte übereinstimmend.

und gesehen, da gings ums sporltiche, nicht um den charakter. der uznterschied sollte nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Fanforen bzw. Freunde/Bekannte die Nürnberg Fans sind.

Viele hier wissen zu glauben, dass Zoki säuft. Wohl kaum einer hat ihn jemals dabei gesehen....

Hab sogar persönlich mit ihm einmal gesoffen..und das nicht wenig.... ist aber schon ca. 7 Jahre her... Jetzt wird er wahrscheinlich nimma so gut drauf sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Kuhn hätte schon vor Jahren weichen müssen, da ist ja nicht mal die Hälfte öffentlich was der aufgeführt hat/aufführt.

/quote]

Das kann ich genau so bestätigen! Sofern der mal weg ist, pack ich aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

ich kann durchaus lesen, etwa in fanforen. und ich kann durchaus zuhören, etwa bei leuten, die sich gut auskennen. und da sind die berichte übereinstimmend.

und gesehen, da gings ums sporltiche, nicht um den charakter. der uznterschied sollte nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Wo hast du das überall gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Lieblingsbeispiel war der Heikkinen, der eher als großes Fragezeichen kam, und dann 2-3 Saisonen ein absoluter Killer war.

Er war auch die Jahre danach ein absoluter Killer, nur halt für die eigene Mannschaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wo hast du das überall gelesen?

sorry, aber die recherche ist mir bei dem wetter zu mühsam. ich fahr jetzt ins schwimmbad. war jedenfalls unter dem ein oder anderen artikel zu finden und auch in einem fanforum das hier im ASB verlinkt wurde, wenn ich mich nicht schwer irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag