Feanor ASB-Legende Geschrieben 6. April 2013 Diese Spitzenjournalisten sollen net Interwetten und Co. anrufen, sondern ein paar Wettcafes in Salzburg aufsuchen. Wenn diese Partie gefixt war, dann haben Trittbrettfahrer unter Garantie für bemerkenswerte Auszahlungen gesorgt. Bis auf den (wirklich extrem krassen) Kursverfall auf Kapfenberg spricht von der Ausgangslage her nämlich herzlichst wenig für ein gefixtes Spiel: Für die Heimmannschaft geht es um den Meistertitel, ist Quotenfavorit. Im Normalfall wird die 1 net die 2 gefixt- viel zu unsicher. Dazu ist das ergebnis an sich eher untypisch- wird ein Sieg gefixt geht es meistens over aus, bei einem X under. Aber völlig ausschliessen kann man es natürlich nicht. Würde zu Österreich passen, wenn der Titelkandidat in einem gefixten spiel verlieren soll. Diesen Fachleuten von SmartOdds & Co. soll man auch nciht zu viel glauben schenken- sobald die zahlen regen sie sich gerne einmal auf, geht die Partie 1 aus freuen sie sich über den fetten Gewinn - heimlich versteht sich. dass von der ausgangslage absolut nichts für einen fix spricht stimmt natürlich (außer grödig will nicht aufsteigen ), aber solche quotenverläufe sind ganz einfach nicht anders zu erklären, das kannst du ja nicht abstreiten. sowas siehst du sonst nur in "berüchtigten" ligen wie in malta oder dergleichen. ich hab die partie bzw die quoten gestern verfolgt, der anstieg der grödig-quote von vormittag bis zum späten abend wäre sicherlich noch mit valuebetting zu erklären (war ja unbestritten vorhanden bei der derzeitigen form der kapfenberger), aber was dann zehn minuten vor spielbeginn passierte, war eben nicht mehr normal und hatte auch nichts mehr mit valuebetting zu tun. innerhalb von knapp 15 minuten drehten die quoten KOMPLETT. grödig plötzlich nicht mehr @1,9 favorit, sondern @4 außenseiter. die partie wurde in asien kurz nach anpfiff rausgenommen und dafür muss schon viel passieren. in minute 12 dann das tor, fürs 1X gabs danach @3,5... grödig spielte halt bis minute 75 auch wirklich sehr sehr schlecht, erst in den schlussminuten so wie man sie das ganze spiel über erwartet hätte, auch aufgrund der bisherigen leistungen im frühjahr. Eigendynamik nope. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 6. April 2013 (bearbeitet) eine etwas kuriose erklärung: Grödig hat realisiert, dass man sich mit der Bundesliga übernimmt, will doch nicht aufsteigen und daher noch etwas cash machen . aber ernsthaft, so wie Feanor es skizziert, ein solcher quotenverlauf ist einfach extrem auffällig und kommt nicht zufällig zustande, vor allem binnen weniger minuten. dass die europäishcen systeme nicht anschlagen, wundert mich nicht, die haben sich doch mwn. noch eher selten als zuverlässig erwiesen - vor allem wenn die geschichte von asien ausgeht. ansonsten wird das auch hier diskutiert: http://www.wettforum.info/sportwetten/sonstiges/30486-geschobene-verd-chtige-spiele-99.html#post2014931 bearbeitet 6. April 2013 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 6. April 2013 nope. Doch, oft genug gesehn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barra brava dem waldschrat zuliebe Geschrieben 6. April 2013 völlig wurscht, was soll denn rauskommen dabei ausser nix, egal ob gefixt oder nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 6. April 2013 (bearbeitet) wenn das stimmt sind die grödiger wirklich dumm wie brot... wieso würde man sich mittels einer spielmanipulation eine erfolgreiche saison so anpatzen? am geld mangelt es den untersbergern ja angeblich nicht. grad wenns am Geld nicht mangelt wären die aktuellen Grödig Spieler gscheit wenn sie den Aufstieg vermeiden würden. Je mehr Geld da ist, desto größer die Gefahr, dass eine neue konkurrenzfähigere Mannschaft zusammengekauft wird als dass man den "Aufstiegshelden" eine Chance in der höheren Liga gibt. Wär nicht das erste Mal, dass die Spieler, die den Aufstieg schaffen, eigentlich nix davon haben bearbeitet 6. April 2013 von onkelandy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 6. April 2013 (bearbeitet) aber solche quotenverläufe sind ganz einfach nicht anders zu erklären, das kannst du ja nicht abstreiten. sowas siehst du sonst nur in "berüchtigten" ligen wie in malta oder dergleichen. Die HfM IST eine berüchtigte Liga wie Malta und dergleichen. ich hab die partie bzw die quoten gestern verfolgt, der anstieg der grödig-quote von vormittag bis zum späten abend wäre sicherlich noch mit valuebetting zu erklären (war ja unbestritten vorhanden bei der derzeitigen form der kapfenberger), aber was dann zehn minuten vor spielbeginn passierte, war eben nicht mehr normal und hatte auch nichts mehr mit valuebetting zu tun. innerhalb von knapp 15 minuten drehten die quoten KOMPLETT. grödig plötzlich nicht mehr @1,9 favorit, sondern @4 außenseiter. die partie wurde in asien kurz nach anpfiff rausgenommen und dafür muss schon viel passieren. in minute 12 dann das tor, fürs 1X gabs danach @3,5... Das bedeutet in erster Linie einmal dass niemand bereit war auch nur einen einzigen Cent auf die 1 setzen. In Asien selbst werden sie sicher der Meinung gewesen sein, das Spiel ist gefixt. Heißt aber noch lange nicht dass es tatsächlich gefixt war. . eine etwas kuriose erklärung: Grödig hat realisiert, dass man sich mit der Bundesliga übernimmt, will doch nicht aufsteigen und daher noch etwas cash machen . aber ernsthaft, so wie Feanor es skizziert, ein solcher quotenverlauf ist einfach extrem auffällig und kommt nicht zufällig zustande, vor allem binnen weniger minuten. dass die europäishcen systeme nicht anschlagen, wundert mich nicht, die haben sich doch mwn. noch eher selten als zuverlässig erwiesen - vor allem wenn die geschichte von asien ausgeht. ansonsten wird das auch hier diskutiert: http://www.wettforum...tml#post2014931 grad wenns am Geld nicht mangelt wären die aktuellen Grödig Spieler gscheit wenn sie den Aufstieg vermeiden würden. Je mehr Geld da ist, desto größer die Gefahr, dass eine neue konkurrenzfähigere Mannschaft zusammengekauft wird als dass man den "Aufstiegshelden" eine Chance in der höheren Liga gibt. Wär nicht das erste Mal, dass die Spieler, die den Aufstieg schaffen, eigentlich nix davon haben Ich bleibe dabei: Es ist unmöglich, dass ein gefixtes Spiel keine lokalen Auswirkungen auf den Wettmarkt hat. In Salzburg müssen die lokalen Bookies /Wettfilialen demgemäß gezahlt haben, weil in solchen Fällen immer das Insiderwissen noch zu mindestens Kleingeld umgemünzt wird. Das wäre mich ein glauwürdigerer Indikator als alle Frühwarnsysteme und der asiatische Markt zusammen. Das Umfeld wird dorthin gehen, wo man halbwegs anonym Wetten platzieren kann. @Diskussion unter passionierten Sportwettern Die Leute dort kennen sich wohl aus und beschäftigen sich eigentlich täglich mit der Materie, sind aber zugleich oft ein wenig hypersensibel bzw. schlägt oft die Enttäuschung durch, weil man sein Geld auf das falsche Pferdchen gesetzt hat. bearbeitet 6. April 2013 von Tintifax1972 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 7. April 2013 stellungnahme der Bundesliga: http://www.bundesliga.at/index.php?id=561169 Der ÖFB verfügt via UEFA und österreichische Wettanbieter über ein Monitoring System, das bis dato zum Spiel der „Heute für Morgen“ Erste Liga SV Scholz Grödig – KSV 1919 keine Auffälligkeiten gemeldet hat. Es wird darauf hingewiesen, dass eine fundierte Analyse der Daten und deren Auswertung durch die Wettexperten bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen kann. Der ÖFB und die ÖFBL haben überdies auch das Analyse-Unternehmen, welches den Verdacht betreffend der oben genannten Begegnung geäußert hat, bereits um die Übermittlung aller relevanten Daten und Unterlagen ersucht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 7. April 2013 Das Monitoring-System vom ÖFB ist (sofern ich richtig informiert bin) völlig für die Katz, weil es Livewetten nicht erfasst und weil die Bookie-Streuung ausschliesslich online erfolgt. Die Mitwisser diverser Schweinereien setzen aber aus gutem Grund höhere Beträge in den Shops... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben 7. April 2013 passt zwar hier nicht rein, aber wenn es schon wieder mit Wettbetrug in Österreich zu tun hat kann man auch beim gestrigen Spiel FAK vs WAC misstrauisch werden. Verlieren kann man aber die Quote auf eien 4:0 Sieg von WAC wird wohl a net Ohne gewesen sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 7. April 2013 passt zwar hier nicht rein, aber wenn es schon wieder mit Wettbetrug in Österreich zu tun hat kann man auch beim gestrigen Spiel FAK vs WAC misstrauisch werden. Verlieren kann man aber die Quote auf eien 4:0 Sieg von WAC wird wohl a net Ohne gewesen sein. Es passt nicht nur nicht hier rein, es ist auch widersprüchlich und unlogisch wie sonstwas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barra brava dem waldschrat zuliebe Geschrieben 7. April 2013 passt zwar hier nicht rein, aber wenn es schon wieder mit Wettbetrug in Österreich zu tun hat kann man auch beim gestrigen Spiel FAK vs WAC misstrauisch werden. Verlieren kann man aber die Quote auf eien 4:0 Sieg von WAC wird wohl a net Ohne gewesen sein. , du bist auf jeden fall nicht verdächtig, hehe, oder willst ablenken? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) passt zwar hier nicht rein, aber wenn es schon wieder mit Wettbetrug in Österreich zu tun hat kann man auch beim gestrigen Spiel FAK vs WAC misstrauisch werden. Verlieren kann man aber die Quote auf eien 4:0 Sieg von WAC wird wohl a net Ohne gewesen sein. Ich sehe das eigtl. eher so, dass die Quote für den WAC wesentlich zu hoch angesetzt war; 6,5 bei bwin; ADMIRAL hatte sogar eine 8,5 auf Sieg WAC (Doppelchance X2 übrigens @2,96) ; und dass obwohl der WAC im Frühjahr auch gg. (vermeintl.) stärkere Gegner seine Leistung gebracht hat. Wobei der WAC mMn. gg. die "Großen" Vereine über die gesamte Saison gesehen öfter mal als zu großer Aussenseiter gesehen wurde. Quote für ein 0:4 weiß ich zwar nicht; Quote auf Sieg WAC bei HC 2:0 war jedenfalls @41 bei bwin. (bitte nicht fragen warum ich das weiß ) edit: die Hauptquoten bei Liverpool: West Ham sind mit jenen von Austria:WAC vergleichbar (1,35 vs. 8,5) und da liegt die Quote für ein 0:4 @200 (ADMIRAL) bearbeitet 7. April 2013 von Xardas_2.6 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 8. April 2013 grad wenns am Geld nicht mangelt wären die aktuellen Grödig Spieler gscheit wenn sie den Aufstieg vermeiden würden. Je mehr Geld da ist, desto größer die Gefahr, dass eine neue konkurrenzfähigere Mannschaft zusammengekauft wird als dass man den "Aufstiegshelden" eine Chance in der höheren Liga gibt. spieler, die primär aufs geld schauen, haben wohl wirklich kein interesse am aufstieg. ich glaube nicht, dass grödig in liga 1 viel mehr zahlen könnte als jetzt in liga, punkteprämien sind wohl - auch wenn die aufsteiger im ersten jahr in der regel gut mitspielen - in liga 2 auch leichter zu erreichen. rein sportlich hat mich der sieg von kapfenberg jedenfalls nicht überrascht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prinz Eugen Kotsch of ze Kotsch Geschrieben 8. April 2013 Im aktuellen 11 Freunde (#137) gibt es ein Interview mit Matthew Benham. Dieser betreibt eine Wettfabrik und lebt mit seiner Firma davon richtig zu Wetten. Im Interview ging es unter anderem auch um Wettbetrug und geschobene Spieler. Hier ein Auszug der sehr alarmierend ist: Gibt es Ligen auf die Sie gar nicht setzen? Wir sind einer Menge osteuropäischen Ligen gegenüber misstrauisch. Traditionell würde man denken, dass Italien in Westeuropa am schlimmsten ist, aber dort ist die Polizei inzwischen sehr aktiv. Schlimm sind hingegen Österreich und Spanien. In Spanien steckt allerdings nicht unbedingt die Wettmafia dahinter. Es geht dort eher um Mannschaften, die im Abstiegskampf oder für den Aufstieg noch Punkte brauchen. Dann wetten die Leute auch noch darauf, weil sie wissen wie es ausgeht. Quelle: 11 Freunde Nach dieser Lektüre wurde mir übel ... Österreich als Negativbeispiel für ganz "Westeuropa". Der größte Witz an der Sache ist, dass zwar die Insider allesamt bescheid wissen, aber die Medien hier dieses Thema nahezu totschweigen. Zwar gibt es alle paar Monate mal einen Bericht zu dem Thema, aber zumeist über vergangene Spiele, und dass da "eh nichts dabei raus kam." Es wird zeit, dass sich die Liga endlich mit dieser Thematik professionell auseinandersetzt, denn wir stecken wohl wirklich tiefer in diesem Sumpf als bisher vermutet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 8. April 2013 Na klar ist die Heute für Morgen eine Schieberliga- schon seit Jahren. Hartberg, Kapfenberg, Vienna (wobei der Umgang der Vienna mit ihren Schiebern ganz ein anderer ist), früher auch Gratkorn und Schwanenstadt haben zig Spiele verschoben. Bitte dersparts ma jetzt das Geschrei "Beweise!" - jeder weiß bzw. wusste das - auch die Bundesliga. Für mich ist eher interessant warum sie bislang nicht durchgegriffen hat. Dennoch muss es für das einzelne Grödig-Spiel ganz und gar nicht zutreffen. Nur der Quotenverlauf alleine befriedigt mich nicht. Ich bin erst dann bereit zu glauben dass geschoben wurde, wenn ich weiß dass auch vor Ort und nicht nur in Asien auf Kapfenberg gespielt wurde. Gespielt wird ja immer noch hier und in jedem derartigen Fall gab es Trittbrettfahrer vor Ort. Ich weiß dass ich mich wiederhole. @Matt Benham Wenn der Österreich dezidiert erwähnt heißt das nur, dass er die Schieberein nicht einschätzen kann und deshalb hier nichts setzt. Mehr nicht. Könnte er das, bzw. hzätte der eine Quelle, dann wäre der mucksmäuschenstill, weil er sich selber nicht seinen Trog leeren will. Solche Großzocker manipulieren übrigens selber ganz gerne- wenn schon nicht ein Spiel (in Versuchung kommen die alle), dann den Kurs: Sie feuern zunächst eine Seite an, weil sie mit der quote auf der anderen Seite nicht zufrieden sind. Erst wenn ihnen der Kurs passt, legen sie ihre eigentlichen Wetten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts