Schafft Grödig den Aufstieg in die Bundesliga?


Kiwi_Bob

  

177 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Als ob diese Statistik irgendwen interessieren würde!

das einzugsgebiet, und damit die möglichen interessenten sind bei den american sports profiligen sogar ein sehr entscheidendes kriterium ob es überhaupt zu einer aufnahme in die liga kommt. das kommt dort weit vor einer sportlichen qualifikation.

bei uns wird darauf kein wert gelegt. somit ist es aber auch egal, ob 600 oder 60000 zu einem spiel kommen. entweder oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

[img]http://www.sv-groedi...bergarena00.jpg[/img]

Ist das echt eure "Arena"? Das kann doch nie im Leben ein Bundesligastadion sein. Ein Schmankerl: der Parkplatz

Solche Stadien gibts in Landes- und Regionalligen viele. Teilweise auch in unteren Klassen.

Ist so ein Stadion eigentlich auch Bundesliga-tauglich? Also tipp3?

Und wo spielt Grödig wenn man wirklich aufsteigt die Heimspiele?

bearbeitet von GreenBlack1912

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

[img]http://www.sv-groedi...bergarena00.jpg[/img]

Ist das echt eure "Arena"? Das kann doch nie im Leben ein Bundesligastadion sein. Ein Schmankerl: der Parkplatz

wen genau du mit "ihr" ansprichst, müsstest du jetzt noch erklären :D

Ich kann mich an keinen Grödig-Fan im ASB erinnern.

Ich bin, trotz thread-Erstellung übrigens auch keiner. Aber die spielen sehr aktiv um den Aufstieg mit und wenn's schon einen Channel gibt, dann sollte man den auch nutzen :D

Aber im Größen und Ganzen denke ich nicht, dass man allzu sehr raunzen sollte, wenn sie den Aufstieg wirklich packen. Es ist wirklich nicht die Schuld von Grödig, dass Klubs mit größerem Potenzial es einfach nicht schaffen ihre Finanzen ins Reine zu bekommen und eine halbwegs schlagkräftige Truppe aufzustellen.

Ich würde es Lustenau natürlich vergönnen. St. Pölten wegen dem neuen Stadion aber auch. Altach und Kapfenberg haben auch bewiesen, dass es möglich ist. Die Vienna und Blau-Weiß krepsen halt "irgendwo unten" herum und sind in ihrer Lage wohl schon glücklich sich überhaupt die 2te Liga leisten zu können. Noch weiter unten gibt es einen Sportklub, der trotz Fanbasis und "Kultstatus" auf dem Zahnfleisch daherkommt. LASK "on Tour" aus der Not heraus kein Heimstadion zu haben und einen Typ da vorne, der nur noch "zfleiß" Präsident ist, der GAK, den es nicht mehr gibt, Bregenz, die auch mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Noch weiter darunter hast du dann noch Steyr und diverse lokale "Kult-Klubs", die es alle anscheinend nicht schaffen mit Finanzen umzugehen.

Die haben alle Zuschauer, die auch Fanartikel kaufen, fleißig Konsumieren und die man "marketing-technisch" durchaus auch erwähnen kann (bis man das Argument "wir sind jede Woche im TV" anbringen kann) und was schaut dabei heraus? Nichts! Dann wird sich darüber aufgeregt, dass Klubs, wie Grödig oder Neustadt nach oben kommen. In Wirklichkeit hält niemand oben genannte Klubs davon ab, ordentlich zu arbeiten und auch Erfolge einzufahren.

Will ich Grödig in der Bundesliga?: Wenn sie aufsteigen haben sie es verdient, also ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Noch weiter darunter hast du dann noch Steyr und diverse lokale "Kult-Klubs", die es alle anscheinend nicht schaffen mit Finanzen umzugehen.

also mit tatsächlichen bundesligaambitionen gibt's unterhalb der regionalligen höchstens die vorwärts (und auch die zur zeit ja eigentlich nicht, was man in den letzten wochen so gelesen hat), außer du zählst die hochtrabenden pläne der wiener viktoria dazu. der ernsthafte wunsch nach profifußball lässt sich da schon auf die von dir eh genannten üblichen verdächtigen reduzieren.

einzelne mit großfinanciers ausgestatte spezialisten a la grödig natürlich ausgenommen, in der steiermark schielt lafnitz nach größerem, harreither hat immer noch sein kleines steckenpferd gaflenz... ja, die gibt es. aber kultklubs sind das alles keine ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Dann wird sich darüber aufgeregt, dass Klubs, wie Grödig oder Neustadt nach oben kommen. In Wirklichkeit hält niemand oben genannte Klubs davon ab, ordentlich zu arbeiten und auch Erfolge einzufahren.

du hast aber schon mitbekommen wie wr.neustadt in die bundesliga gekommen ist? ;-)

dein üblicher beißreflex gegenüber "traditionsvereinen" ist auch nicht nötig imho. (dein pauschalvorwurf ist in wirklichkeit kaum vertretbar). diese waren eben in der vergangenheit oft ein sammelbacken für "größenwahnsinnige" funktionäre (ich schreib im perfekt, weil es zum teil ja nicht mehr so schlimm ist - siehe z.b. sturm graz etc...). im sinne des österreichischen fussball sollte man vielleicht schon hoffen das jene klubs mit fanpotenzial die zwei bundesweiten profiligen (das gehört mmn. nach alles etwas nach unten nivelliert, aber anderes thema) bereichern.

und wie hr. trk schon richtig bemerkt hat, der wiener sportklub z.b. plant in den nächsten jahrzehnten eher nicht (bzw. vermutlich nie mehr) mit der bundesliga - die wären froh wenn man nur auch 1/10 der öffentlichen zuschüsse der wr. großklubs bekommen würde um das stadion ein bissl sanieren zu können bevor dort die erste tribüne einbricht...

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe keinen Beißreflex gegen Traditionsvereine. Und natürlich haben nicht alle genannten Klubs auch Bundesliga-Ambitionen. Wenn du mir was vorwerfen kannst, dann dass ich sauer auf diese Vereine bin, weil sie nicht mehr aus ihren Möglichkeiten machen.

Ich bin der Ansicht, dass sich Qualität durchsetzen sollte und wenn Trad-Vereine haben theoretisch einen tollen Startvorteil.

Auch ich bin kein Freund von leeren Stadien und mangelnder Stimmung. Aber mit der Qualität steigt mMn auch das Interesse und ich denke, dass das auch empirisch irgendwie nachweisbar ist.

Die Bilder aus Grödig sind grauenhaft, aber denn die Mannschaft den Aufstieg schafft, kann ihnen am Ende niemand böse sein mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich habe keinen Beißreflex gegen Traditionsvereine. Und natürlich haben nicht alle genannten Klubs auch Bundesliga-Ambitionen. Wenn du mir was vorwerfen kannst, dann dass ich sauer auf diese Vereine bin, weil sie nicht mehr aus ihren Möglichkeiten machen.

Ich bin der Ansicht, dass sich Qualität durchsetzen sollte und wenn Trad-Vereine haben theoretisch einen tollen Startvorteil.

Auch ich bin kein Freund von leeren Stadien und mangelnder Stimmung. Aber mit der Qualität steigt mMn auch das Interesse und ich denke, dass das auch empirisch irgendwie nachweisbar ist.

Die Bilder aus Grödig sind grauenhaft, aber denn die Mannschaft den Aufstieg schafft, kann ihnen am Ende niemand böse sein mMn.

Welchen Startvorteil haben Traditionsvereine, wenn irgendwelche Geldgeber ihr Ego aufpolieren müssen und denken, einen Provinzverein (mehr ist Grödig nun mal nicht) in den Profifußball führen zu müssen? Wiener Neustadt wäre auch im Nirgendwo, wenn der gute Onkel Frank nicht gewesen wäre. Was ist also der Vorteil der Traditionsvereine? Natürlich haben die/wir höhere Zuschauereinnahmen, welche aber das Geld der Investoren (zB euer Didi) bei weitem nicht ausgleichen können. Beispiele gibts genügend, vergleiche mal die Transfers von Hoffenheim oder RB Leipzig mit Frankfurt usw......

Und dass mit der Qualität das Interesse steigt, stimmt so einfach nicht......brauchst ua. nur vor der eigenen Haustüre schauen! Der überwiegende Teil der Fans will einfach einen von einzelnen Investoren/Eigentümern unabhängigen Verein spielen sehen, der es aus eigener Kraft schafft, sich zu behaupten! Grödig wird auch in 10 oder 20 Jahren nicht an das Zuschauerinteresse meiner Austria herankommen, auch wenn sie vielleicht eine Liga höher aktiv ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Welchen Startvorteil haben Traditionsvereine, wenn irgendwelche Geldgeber ihr Ego aufpolieren müssen und denken, einen Provinzverein (mehr ist Grödig nun mal nicht) in den Profifußball führen zu müssen? Wiener Neustadt wäre auch im Nirgendwo, wenn der gute Onkel Frank nicht gewesen wäre. Was ist also der Vorteil der Traditionsvereine? Natürlich haben die/wir höhere Zuschauereinnahmen, welche aber das Geld der Investoren (zB euer Didi) bei weitem nicht ausgleichen können. Beispiele gibts genügend, vergleiche mal die Transfers von Hoffenheim oder RB Leipzig mit Frankfurt usw......

Und dass mit der Qualität das Interesse steigt, stimmt so einfach nicht......brauchst ua. nur vor der eigenen Haustüre schauen! Der überwiegende Teil der Fans will einfach einen von einzelnen Investoren/Eigentümern unabhängigen Verein spielen sehen, der es aus eigener Kraft schafft, sich zu behaupten! Grödig wird auch in 10 oder 20 Jahren nicht an das Zuschauerinteresse meiner Austria herankommen, auch wenn sie vielleicht eine Liga höher aktiv ist!

Das ist alles richtig, nur gehst du etwas in die "Extreme". Mit Startvorteil meinte ich nicht, dass Zuschauereinnahmen Investoren ausgleichen können, sondern, dass man durch mehr Zuschauer auch leichter solche Geldgeber findet.

Ich mag es nicht, wenn ganze Gruppen so pauschalisiert werden. Das machen Berufspolitiker auch sehr oft. "Das Volk will dieses und jenes". Ich behaupte, dass die Eigentumsverhältnisse letztlich nicht so relevant sind. Wenn die Frage "Soll ich heute zum Fußball gehen?" auftaucht, dann wird sie normalerweise nicht mit "Ja, weil der Verein von einzelnen Investoren unabhängig ist". beantwortet.

Versteh mich nicht falsch, ich bin der Ansicht, dass Vereine breit aufgestellt werden sollten, aber das geschieht im Hintergrund und die "guten Spiele" sind einfach in meinen Augen wichtiger.

Wir reden von Grödig, wo das alles eine Spur kleiner ist, als bei anderen Bundesligisten, aber wenn die in den ersten 3 Runden der Bundesliga 3 Siege einfahren und auch dann kein Kanonenfutter sind, dann kommen auch Leute.

Btw: Zuschauerinteresse an Grödig und der Austria in den letzten 5 Heimspielen:

Grödig - Hartberg: 1000

Grödig - FCL 300

Grödig - BWL 737

Grödig - St. Pölten 1000

Grödig - ALU 1700

Austria - St. Johann: 1340

Austria - Liefering: 1765

Austria - Neumarkt 1250

Austria - Andelsbuch 1000

Austria - Wattens 1500

Also so unglaublich viel höher ist der Schnitt jetzt auch nicht, wenn man die nackten Zahlen betrachtet, die Umstände sind aber klar und inhaltlich bin ich bei dir, dass das Interesse der Fans an der Austria größer ist als an Grödig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Nur kurz zum Zuschauervergleich AS - Grödig. Ich kann dir tausendprozentig versichern, dass deine Zahlen bei Grödig nicht stimmen. Als Beispiel nur das letzte Spiel gegen Hartberg, wo du 1000 genannt hast. Bei uns im AS Forum wurde diskutiert, weil irgendwo was von 500 geschrieben wurde. Der ein oder andere, der das Spiel gesehen hat, meinte, dass es keine 300 Leute gewesen sein konnten. (Wetter war aber auch zum Vergessen). Der wahre Schnitt liegt bestimmt nicht über 500 bis 600 Zuschauer.

Wir bei der Austria ziehen momentan auch noch nicht die Massen an, durchschnittlich so an die 1400, denk ich. Hat sich seit der Neugründung nicht soviel getan, aber immerhin kommen die Leute regelmässig und sind auch auswärts meist gut vertreten. Fährt bei Grödig überhaupt wer in die Fremde mit, ka?

Bei künstlich gepushten Vereinen entsteht einfach keine so enge emotionale Verbindung zum Verein. Das ist der wahre Grund, warum dort die Besucherzahlen mit dem Erfolg nicht so steigen, wie bei den "normalen" Clubs. Aus diesem Grund kommen eben nicht, wie du es vermutest, wenn aus den ersten 3 Spielen 3 Siege eingefahren werden, die Leute. Ein paarhundert mehr schon, aber bestimmt keine Massen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nur kurz zum Zuschauervergleich AS - Grödig. Ich kann dir tausendprozentig versichern, dass deine Zahlen bei Grödig nicht stimmen. Als Beispiel nur das letzte Spiel gegen Hartberg, wo du 1000 genannt hast. Bei uns im AS Forum wurde diskutiert, weil irgendwo was von 500 geschrieben wurde. Der ein oder andere, der das Spiel gesehen hat, meinte, dass es keine 300 Leute gewesen sein konnten. (Wetter war aber auch zum Vergessen). Der wahre Schnitt liegt bestimmt nicht über 500 bis 600 Zuschauer.

Wir bei der Austria ziehen momentan auch noch nicht die Massen an, durchschnittlich so an die 1400, denk ich. Hat sich seit der Neugründung nicht soviel getan, aber immerhin kommen die Leute regelmässig und sind auch auswärts meist gut vertreten. Fährt bei Grödig überhaupt wer in die Fremde mit, ka?

Bei künstlich gepushten Vereinen entsteht einfach keine so enge emotionale Verbindung zum Verein. Das ist der wahre Grund, warum dort die Besucherzahlen mit dem Erfolg nicht so steigen, wie bei den "normalen" Clubs. Aus diesem Grund kommen eben nicht, wie du es vermutest, wenn aus den ersten 3 Spielen 3 Siege eingefahren werden, die Leute. Ein paarhundert mehr schon, aber bestimmt keine Massen.

Ja, wie gesagt... ich bin kein Grödig-Fan und die Zahlen hab ich halt gefunden. Ich beschönige da eh nichts. Was ihr in eurem Channel so vermutet muss auch nicht unbedingt viel mit Fakten zu tun haben.

Schön, dass du weißt, was die "wahren Gründe" für irgendwas sind. Grödig wird künstlich gepusht und ihr werdet "natürlich gepusht" oder wie? Und die Natürlichkeit ergibt sich in einer Fantasiezahl der Aktivität von Supportern vermute ich einmal.

Vielleicht ist das der Fehler bei den Traditionsvereinen... es ist einfach egal, wie gut die Mannschaft ist.

Und es ist von jeder Firma ein gutes Recht Geld in einen lokalen Verein zu stecken. Wenn der Haas morgen beschließt der Austria finanziell unter die Arme zu greifen, was dann? Lehnt man dankend ab und sagt, dass man nicht künstlich hochpushen lassen möchte?

Die Annahme, dass nur Vereine, die es schon lange gibt und viele Zuschauer haben in der Bundesliga spielen sollten halte ich für absurd. Ried ist die perfekte Antithese zu dieser Annahme. Was sich dort dank Bundesliga-Fußball entwickelt hat ist sensationell. Niemand möchte Ried in der BuLi missen, aber man muss natürlich auch den kleineren eine Chance geben. Altach zB hat sich Fan-technisch aich blendend entwickelt in der Bundesliga. Auch bei Kapfenberg hat man einen deutlichen Schub gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Grödig hat normalerweise nicht mehr als 500, geh mal hin und zähl durch, das ist einfach so, da braucht man nicht lange herumreden! Ried ist doch auch nicht künstlich gepusht worden. Wie kommst du denn darauf? Was die dort aufgezogen haben, kann man nur beglückwünschen, mit geringen Mitteln soviel erreicht. Das wünsche ich auch Kapfenberg, Mattersburg usw., das ist doch gar kein Thema. Über solche Farbtupfer freut man sich doch, wenn dort was heranwächst. Aber Vereine, die auf den Gutwillen eines Einzelnen angewiesen sind... naja muss eh jeder selber wissen. Gottseidank lösen sich diese Probleme manchmal mit der Zeit von selbst. Bin gespannt, wie es in Hoffenheim weitergeht, wenn die hoffentlich bald aus der ersten Liga verschwinden. Und DM wird auch nicht jünger, man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Äh ja... du wünscht Mateschitz den baldigen Tod? Na dann ist er interessante Diskurs jetzt beendet.

Ich denke, dass wir uns grundsätzlich eh einig sind. Ich vermisse halt die Anerkennung der sportlichen Leistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Du weisst genau, wie ich das gemeint habe ;) DM macht das vielleicht noch 5, 10 oder 20 Jahre bei euch, und dann? Ich wünsche ihm, dass er von mir aus 120 Jahre alt wird und gesund bleibt, das ist nicht das Thema, aber irgendwann einmal wird er den Verein nicht mehr finanzieren können.....wie gesagt, muss eh jeder selber wissen. Das ist halt ein Grundsatzdebatte. Auch Grödig hat ein Ablaufdatum (zumindest was den Profibereich betrifft) - Austria Salzburg hingegen nicht.

bearbeitet von Fink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Du weisst genau, wie ich das gemeint habe ;) DM macht das vielleicht noch 5, 10 oder 20 Jahre bei euch, und dann? Ich wünsche ihm, dass er von mir aus 120 Jahre alt wird und gesund bleibt, das ist nicht das Thema, aber irgendwann einmal wird er den Verein nicht mehr finanzieren können.....wie gesagt, muss eh jeder selber wissen. Das ist halt ein Grundsatzdebatte. Weis nicht, ob du die Diskussion in Deutschland zwischen Watzke usw. mitbekommen hast. Wenn ich nur an den Manager Müller denke, der jahrelang bei Schalke war, und immer betonte, wie stolz er nicht sei, bei einem Traditionsverein arbeiten zu dürfen, der so in der Region verwurzelt ist. Seit er in Hoffenheim tätig ist, hat er seine Meinung auf einmal um 180 Grad geändert. Auch Grödig hat ein Ablaufdatum (zumindest was den Profibereich betrifft) - Austria Salzburg hingegen nicht.

dann gibt es einen neuen Geschäftsführer. Firmen existieren auch nicht nur für den Zeitraum bis der Gründer in Pension geht.

Und um beim Thema zu bleiben. Ich denke, dass Grödig im Falle eines Aufstieges selber erkennen wird, dass es wenig Sinn mache. So ähnlich wie bei Schwadorf damals, als Trenkwalder dann zur Admira gegangen ist. Ich könnte mir ein ähnliches Szenario durchaus auch mit der Austria vorstellen. Nur halt ohne das Linzenz-geschachere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.