Schafft Grödig den Aufstieg in die Bundesliga?


Kiwi_Bob

  

177 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

Du weisst genau, wie ich das gemeint habe wink.png DM macht das vielleicht noch 5, 10 oder 20 Jahre bei euch, und dann? Ich wünsche ihm, dass er von mir aus 120 Jahre alt wird und gesund bleibt, das ist nicht das Thema, aber irgendwann einmal wird er den Verein nicht mehr finanzieren können.....wie gesagt, muss eh jeder selber wissen. Das ist halt ein Grundsatzdebatte. Auch Grödig hat ein Ablaufdatum (zumindest was den Profibereich betrifft) - Austria Salzburg hingegen nicht.

Naja, wenn man das Investitionsvolumen von RB in den Sport grundsätzlich ansieht, sind die paar Netsch für Salzburg nur Peanuts. Wenn RB kracht, gibt es größere Einsparungsposten. Bezüglich Ablaufdatum und Profibereich kann ich nur sagen: GAK, Klagenfurt, Bregenz usw. Da gibt es einige Traditionsvereine, die doch ein Ablaufdatum hatten. Kein Verein ist vor dem Crash geschützt, ob Tradition oder nicht.

Und um beim Thema zu bleiben. Ich denke, dass Grödig im Falle eines Aufstieges selber erkennen wird, dass es wenig Sinn mache. So ähnlich wie bei Schwadorf damals, als Trenkwalder dann zur Admira gegangen ist. Ich könnte mir ein ähnliches Szenario durchaus auch mit der Austria vorstellen. Nur halt ohne das Linzenz-geschachere

Wobei Trenkwalder witzigerweise von einem "Dorfklub" zu einem Traditionsverein wechselte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Naja, wenn man das Investitionsvolumen von RB in den Sport grundsätzlich ansieht, sind die paar Netsch für Salzburg nur Peanuts. Wenn RB kracht, gibt es größere Einsparungsposten. Bezüglich Ablaufdatum und Profibereich kann ich nur sagen: GAK, Klagenfurt, Bregenz usw. Da gibt es einige Traditionsvereine, die doch ein Ablaufdatum hatten. Kein Verein ist vor dem Crash geschützt, ob Tradition oder nicht.

Wobei Trenkwalder witzigerweise von einem "Dorfklub" zu einem Traditionsverein wechselte.

Mit Ablaufdatum meinte ich, sollte RB, VW, Hopp und wie sie alle heißen, das Interesse am Verein irgendwann einmal verlieren, kann es durchaus sein, dass der Verein auf einmal gar nicht mehr existiert. Vereine wie der GAK, Bregenz, wir usw. wird es immer geben, auch in 100 Jahren noch. In welcher Liga und welcher Form sei dahingestellt, aber so ein Verein "stirbt" in der Regel einfach nie ;) (sehe schon Kiwi Bob im Internet fleissig Gegenbeispiele suchen :) ) Selbst wenn er in einen Konkurs schlittert und neu gegründet werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

der gemeine fußballfan hat schon einen dezenten vogel. einerseits wollens, dass man im EC eine rolle spielt, andererseits nur unter gewissen voraussetzungen...da greift man sich schon ein bisserle an den kopf...Wer sich ein bisschen mit dem Vereinswesen auskennt, weiß, dass sich jeder Sportverein nach einem Geldgeber sehnt.

was aus den vereinen spricht, ist zumeist neid. war zb beim LCC in der leichtathletik nicht anders. fakt ist, dass sowohl zuschauer gemäß eines gewissen potentials dann kommen und auch weitere sponsoren (Förch zb bei red bull). klar wirst du am untersberg jetzt nie eine riesenarena haben, vermutlich nicht einmal in der größe von ried, aber warum sollte es nicht legitim sein, dass die ausbauen und dann im schnitt mit den superspitzenspielen halt 3.000 leut kommen?

Mit Ablaufdatum meinte ich, sollte RB, VW, Hopp und wie sie alle heißen, das Interesse am Verein irgendwann einmal verlieren, kann es durchaus sein, dass der Verein auf einmal gar nicht mehr existiert. Vereine wie der GAK, Bregenz, wir usw. wird es immer geben, auch in 100 Jahren noch. In welcher Liga und welcher Form sei dahingestellt, aber so ein Verein "stirbt" in der Regel einfach nie ;) (sehe schon Kiwi Bob im Internet fleissig Gegenbeispiele suchen :) ) Selbst wenn er in einen Konkurs schlittert und neu gegründet werden muss.

mei, dann heißens halt a bisserl anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Einen "dezenten Vogel" stimmt einfach nicht, einen ganz gewaltigen sogar, und das meine ich ernst! Natürlich will jeder Verein Geldgeber an Land ziehen, aber nicht zu jedem Preis. Der Chef im Haus muss immer noch der Vereinsvorstand/Fans sein, und nicht jener, wer das Geld zahlt. Der Verein muss immer derselbe sein, egal wer momentan Geld hineinpulvert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Einen "dezenten Vogel" stimmt einfach nicht, einen ganz gewaltigen sogar, und das meine ich ernst! Natürlich will jeder Verein Geldgeber an Land ziehen, aber nicht zu jedem Preis. Der Chef im Haus muss immer noch der Vereinsvorstand/Fans sein, und nicht jener, wer das Geld zahlt. Der Verein muss immer derselbe sein, egal wer momentan Geld hineinpulvert.

Problem: Wer zahlt, schafft an. Das ist ja eine ganz wertfreie Feststellung, wie es heutzutage ablauft. Wenn jetzt ein, sagen wir, kroatisch stämmiger Geschäftsmann bei AS einsteigen will und sagt "ihr müsst dafür aber stetig 5 kroaten am feld haben" ist es dann halt eine frage des preises, in der formel 1 lauft das schon nur noch so. AS kannst jetzt eh gegen jeden anderen verein ausstauschen. ihr spielts ja auch nicht in der myphone-arena, weil der name so supertoll klingt (wiederum: wertfrei).

und genauso hat quehenberger damals gedacht. laut riegler war ja zb auch die entscheidung, mit RZ im lavanttal was zu tun, ähnlich. einerseits emotional, weil selbst beim WAC gespielt, andererseits ganz nüchtern: weit genug weg von den deppen in klagenfurt, dennoch ein mit zb ried vergleichbares potential.

wie gesagt; wer zahlt, schafft an. ist dann alles eine frage des preises. der WSK war zb auf der suche nach verstärkungen - rat mal, warum die herren djokic und dimic hießen und aus welchem umfeld das geld kam (wobei migratnen eh zum WSK passen, aber trotzdem)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mit Ablaufdatum meinte ich, sollte RB, VW, Hopp und wie sie alle heißen, das Interesse am Verein irgendwann einmal verlieren, kann es durchaus sein, dass der Verein auf einmal gar nicht mehr existiert. Vereine wie der GAK, Bregenz, wir usw. wird es immer geben, auch in 100 Jahren noch. In welcher Liga und welcher Form sei dahingestellt, aber so ein Verein "stirbt" in der Regel einfach nie wink.png (sehe schon Kiwi Bob im Internet fleissig Gegenbeispiele suchen smile.png ) Selbst wenn er in einen Konkurs schlittert und neu gegründet werden muss.

Da wirst du bei den vielen Gründungstagsfetischisten im ASB auf gar kein Verständnis stoßen. Für die (und das ist die Mehrheit hier) ist eine Neugründung ein absolutes Nogo, mir ist das wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich weis, dass die Floskel "wer zahlt, schafft an", weit verbreitet ist und in der Wirtschaft großteils auch stimmt. Bei Fußballvereinen im Allgemeinen, und AS im Besonderen, stimmt sie aber nicht. Myphone ist im Stadionnamen enthalten, womit ich noch kein Problem habe, die Vereinsinteressen noch nicht gefährdet sehe. Myphone ist zudem unser Hauptsponsor, hat aber im täglichen, operativen Geschäft keinerlei Entscheidungsbefugnisse. Bei uns entscheidet einzig und allein der von den Mitgliedern gewählte Vorstand. Sie bezahlen für die Werbung, sonst nichts. Speziell bei uns, nach der Vorgeschichte !!, kann ich dir versichern, dass die Eigenständ- und Unabhängigkeit von AS von den Mitgliedern und Fans immer mir Argusaugen beobachtet wird und wir wahrscheinlich nie zum Spielball eines Sponsors/Investors werden.

@ charley

Was willst du machen, wenn dein Verein wegen eines Konkurses oä. von der Bildfläche verschwindet? Dass es ihn dann nicht mehr gibt, ist für mich zumindest keine Option. Wenn man einen Verein, mit dem man aufgewachsen ist, weiter existieren lassen will, bleibt nun mal nur noch eine Neugründung. Daran führt kein weg vorbei. Ich kann mir nicht einfach einen neuen Lieblingsverein suchen ;)

bearbeitet von Fink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Ich weis, dass die Floskel "wer zahlt, schafft an", weit verbreitet ist und in der Wirtschaft großteils auch stimmt. Bei Fußballvereinen im Allgemeinen, und AS im Besonderen, stimmt sie aber nicht. Myphone ist im Stadionnamen enthalten, womit ich noch kein Problem habe, die Vereinsinteressen noch nicht gefährdet sehe. Myphone ist zudem unser Hauptsponsor, hat aber im täglichen, operativen Geschäft keinerlei Entscheidungsbefugnisse. Bei uns entscheidet einzig und allein der von den Mitgliedern gewählte Vorstand. Sie bezahlen für die Werbung, sonst nichts. Speziell bei uns, nach der Vorgeschichte !!, kann ich dir versichern, dass die Eigenständ- und Unabhängigkeit von AS von den Mitgliedern und Fans immer mir Argusaugen beobachtet wird und wir wahrscheinlich nie zum Spielball eines Sponsors/Investors werden.

das ist sowieso zu hoffen. allerginds: reden wir in 5 jahren nocheinmal, wenn AS net aufsteigt. die eigenen ansprüche könnten überhand nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Das ist alles richtig, nur gehst du etwas in die "Extreme". Mit Startvorteil meinte ich nicht, dass Zuschauereinnahmen Investoren ausgleichen können, sondern, dass man durch mehr Zuschauer auch leichter solche Geldgeber findet.

Ich mag es nicht, wenn ganze Gruppen so pauschalisiert werden. Das machen Berufspolitiker auch sehr oft. "Das Volk will dieses und jenes". Ich behaupte, dass die Eigentumsverhältnisse letztlich nicht so relevant sind. Wenn die Frage "Soll ich heute zum Fußball gehen?" auftaucht, dann wird sie normalerweise nicht mit "Ja, weil der Verein von einzelnen Investoren unabhängig ist". beantwortet.

Versteh mich nicht falsch, ich bin der Ansicht, dass Vereine breit aufgestellt werden sollten, aber das geschieht im Hintergrund und die "guten Spiele" sind einfach in meinen Augen wichtiger.

Wir reden von Grödig, wo das alles eine Spur kleiner ist, als bei anderen Bundesligisten, aber wenn die in den ersten 3 Runden der Bundesliga 3 Siege einfahren und auch dann kein Kanonenfutter sind, dann kommen auch Leute.

Btw: Zuschauerinteresse an Grödig und der Austria in den letzten 5 Heimspielen:

Grödig - Hartberg: 1000

Grödig - FCL 300

Grödig - BWL 737

Grödig - St. Pölten 1000

Grödig - ALU 1700

Austria - St. Johann: 1340

Austria - Liefering: 1765

Austria - Neumarkt 1250

Austria - Andelsbuch 1000

Austria - Wattens 1500

Also so unglaublich viel höher ist der Schnitt jetzt auch nicht, wenn man die nackten Zahlen betrachtet, die Umstände sind aber klar und inhaltlich bin ich bei dir, dass das Interesse der Fans an der Austria größer ist als an Grödig.

Zu dein Vergleich kann i ma nur auf dem Kopf greifen... Zudem gegen liefering die 1750 sowieso ned stimmen.... Da waren sicher bissl mehr... Außerdem bräuchten wir einfach noch a nette Tribüne oder sowas ähnliches.... Im Regen will halt auch kana stehn.. Seit der Neugründung is bei uns nur wenig gestiegen der zuseherschnitt, aber das Potenzial is sehr groß, das wird man im Falle (eines neuen Schmuckkästchen +Profifußball ) e sehn... Auswärts Brauch ma sowieso ned diskutieren ... Denn wir mobilisiern nach Vorarlberg bzw egal wohin immer eine Hundertschaft ... Wenn i sehe das bei euren Spiel away am Tivoli keine 50 hansln Sand dann muss i schon leicht Grinsen :D ... Falls grödig Meister wird haben's sich verdient aber hoffen tu ich's ned...

Und ja ich weiß .. Des is kein schwanzvergeichthread :)

bearbeitet von YoshiS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich habe keinen Beißreflex gegen Traditionsvereine. Und natürlich haben nicht alle genannten Klubs auch Bundesliga-Ambitionen. Wenn du mir was vorwerfen kannst, dann dass ich sauer auf diese Vereine bin, weil sie nicht mehr aus ihren Möglichkeiten machen.

Ich bin der Ansicht, dass sich Qualität durchsetzen sollte und wenn Trad-Vereine haben theoretisch einen tollen Startvorteil.

Auch ich bin kein Freund von leeren Stadien und mangelnder Stimmung. Aber mit der Qualität steigt mMn auch das Interesse und ich denke, dass das auch empirisch irgendwie nachweisbar ist.

Die Bilder aus Grödig sind grauenhaft, aber denn die Mannschaft den Aufstieg schafft, kann ihnen am Ende niemand böse sein mMn.

na dann wünsch ich dir jetzt schon viel spass beim etwaigen anti-traditionellem salzburger qualitätsderby zwischen RBS und grödig. ;-)

ps: weil hier eifrig diskutiert wurde. klar ist das ein harter/treuer fankern in der größenordnung wie ihn klubs wie SVAS, BWL, Vorwärts oder auch der Sportklub haben, in bezug auf profifussball ja kaum mehr insgewicht fällt. ohne private gönner/grosszügige sponsoren (da kommt dann wieder die image-frage ins spiel) oder unterstützung der öffentlichen hand, ist es schwierig "nach oben" zu kommen. was ein klub wie ried in österreich geschafft hat, ist eher die ausnahme und nicht die regel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.