Ackerliga


Devil Jin

Recommended Posts

V.I.P.
die rasenheizung wurde im zuge des fernwärmeprojekts umgesetzt (hier hat sich das warten definitiv ausgezahlt, das ist eine sehr interessante lösung geworden), vielleicht sehen wir irgendwann auch ein nettes stadiondorf..

kannst du das vielleicht genauer ausführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

na ich würd vorschlagen wir warten nochmal drei jahre und schauen was die vereine bis dahin geschaffen haben. gut ding braucht weile. keine vorschriften, auch keine verpflichtende rasenheizung.

dass riegler erst gestern wieder auf sky ganz offen zugab, dass er erst eine rasenheizung einbauen wird, wenn diese verpflichtend ist, hat sicher auch keine aussagekraft. auch in neustadt werden die einnahmen aus dem verkauf der hintertortribüne sicher in ein neues stadion fließen, welches schon bald in auftrag gegeben wird.

raumplaner bitte, ich schätz dich als recht nüchternen user ein, aber das kann doch nicht dein ernst sein. schau dir die stadien in dänemark an, von der schweiz ganz zu schweigen, und vergleiche diese mit gstättn wie grödig, mattersburg, neustadt oder wolfsberg. ich weiß nicht wie es da überhaupt zwei meinungen geben kann. die vereine mit unzureichender infrastruktur hatten jetzt genügend zeit etwas am status quo zu ändern. passiert ist absolut nichts. es braucht offensichtlich radikale schritte seitens der liga, beginnend mit verpflichtender rasenheizung, und aus. wer da nicht mitzieht, darf gerne in liga 2 weitermachen oder wie der WAC in ein anderes stadion ausweichen, allerdings die ganze saison über und nicht nur wenn der wolfsberger boden gefriert.

in der schweiz gab's heuer bereits vor uns eine absage wegen gefrorenen spielfelds.

und in dänemark gibt's in der obersten liga auch solche stadien:

http://www.europlan-online.de/slagelse-stadion/verein/2012

http://www.europlan-online.de/haderslev-fodboldstadion/stadion-1982.html

was die zuschauer angeht, sind die zahlen in den modernen arenen auch nicht so berauschend:

http://www.transfermarkt.de/de/superligaen/besucherzahlen/wettbewerb_DK1.html

mit pauschalurteilen wird man daher nicht weiterkommen, denn wie schon erwähnt kann man überall kritikpunkte finden, wenn man will. ich persönlich finde auch ein fast leeres innsbrucker stadion (wie vorletzte runde) extrem peinlich und schädlich fürs marketing.

man wird für jeden standort und jeden spielort eine eigene strategie brauchen, was sinnvoll ist und was nicht. eine rasenheizung in mattersburg ist zum beispiel definitiv unsinnig. pauschale mindestgrößen fürs stadion bringen ebenfalls nichts, die garantieren nur leere sitze. denn dort, wo sich größere tribünen rechnen, werden sie eh errichtet.

in wolfsberg hat man eh eine klare strategie, man will nach klagenfurt ausweichen, wenn der winter das erfordert. am restlichen stadion gibt's nichts zu kritisieren, ein überdachter gästesektor wäre halt schön, aber ansonsten passt das schon.

in grödig muss man mal schauen, wohin die reise gibt, da rechne ich nächstes jahr mit dem tradionell schwachem zweiten jahr des aufsteigers und dann wird sich diese angelegenheit möglicherweise eh auf sportliche weise erledigen. für liga 2 reicht das vorhandene jedenfalls sicher und wer weiß, ob man sich dort auch länger halten wird.

neustadt ist ein sinnlosprojekt marke stronach (inklusive stadionneubauversprecher), nur dass deren verfall sensationell lange dauert. gerade dort wird sich aber niemand finden, der investitionen plant für einen verein, der permanent abstiegsgefährdet ist.

(kleine anmerkung: in ried wurde der stadionneubau auch erst fixiert, als man als 4. in die winterpause ging. ich gehe jede wette ein, dass man liegend auf platz 8 die entscheidung wieder vertagt hätte. immerhin wurde der "dorfclub" jedes jahr als fixabsteiger gehandelt)

ich bin allerdings schon der meinung, dass die sportliche qualifikation über die infrastrukturelle zu stellen ist. solange es neustadt schafft oben zu bleiben, sei ihnen die spielklasse vergönnt. es ist halt doch primär eine fußballmeisterschaft und kein architekturwettbewerb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wieso?

weil dort nur alle heiligen zeiten bedingungen herrschen, die eine rasenheizung notwendig machen.

dafür hat mattersburg einen bestens bewerteten fußballrasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

neustadt ist ein sinnlosprojekt marke stronach (inklusive stadionneubauversprecher), nur dass deren verfall sensationell lange dauert. gerade dort wird sich aber niemand finden, der investitionen plant für einen verein, der permanent abstiegsgefährdet ist.

Das stimmt so nicht. Die Stadt plant sogar was zu bauen. Dort wo Stronach bauen wollte. Altes Stadionareal soll verkauft werden, dürfte guter Baugrund sein. Schrieb vor einiger Zeit jedenfalls die NÖN

ich bin allerdings schon der meinung, dass die sportliche qualifikation über die infrastrukturelle zu stellen ist. solange es neustadt schafft oben zu bleiben, sei ihnen die spielklasse vergönnt. es ist halt doch primär eine fußballmeisterschaft und kein architekturwettbewerb.

Das hingegen sehe ich anders. Das ist eine Fußballmeisterschaft ja, aber halt nicht irgend eine Amateurliga, sondern eine Profiliga, und da gehts mal per se um Geld, um Vermarktbarkeit, und diese is wiederum an eine brauchbare Infrastruktur gekoppelt. Es is zwar unwahrscheinlich, dass eine Regelung von den Clubs beschlossen wird, die einige davon aus der BL hauen wird, blöd wären sie, aber an sich fände ich es notwendig. Also Anhebung der Infrastrukturanforderungen und wer es innerhalb einer sinnvollen First ned schafft, die zu erffüllen, fliegt beinhart aus der Bundesliga. Utopie aber wie gesagt, sinnvoll wärs mMn. Das Sportliche halte ich grad im Profibereich eigentlich nicht für das alleinige, zentrale Thema, dem alles unterzuordnen ist, sondern mMn sollte das Finanzielle im Zentrum stehen, und das wird auf vielen Ebenen von der Infastruktur beeinflusst.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Das stimmt so nicht. Die Stadt plant sogar was zu bauen. Dort wo Stronach bauen wollte. Altes Stadionareal soll verkauft werden, dürfte guter Baugrund sein. Schrieb vor einiger Zeit jedenfalls die NÖN

solange kein bagger zu sehen ist, gilt's nicht. fiktive neue stadien haben rapid und austria auch bereits.

Das Sportliche halte ich grad im Profibereich eigentlich nicht für das alleinige, zentrale Thema, dem alles unterzuordnen ist, sondern das Finanzielle.

das sagte sich sanel kuljic wohl auch :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das sagte sich sanel kuljic wohl auch :RiedWachler:

Du weißt wie es gemeint ist. Hoffe ich.

@Stadion Neustadt: Du sprachst von "Investitionen planen". Wenn erst die Planung beginnt, sobald die Bagger rollen, dann hab ich Angst vor dem Ergebnis.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

am restlichen stadion gibt's nichts zu kritisieren, ein überdachter gästesektor wäre halt schön, aber ansonsten passt das schon.

Stimmt, vorallem die Tribünen hinterm Tor haben mir sehr zugesagt. Sorry, aber bei so einem Sauhaufen von Stadion, wo nicht einmal 3 Tribünen vorhanden sind, zu sagen es gebe nichts auszusetzen, zeigt die Ansprüche in Österreich. Und wenn das Stadion noch so klein ist, 3 Tribünen sollten in jedem Fall vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Stimmt, vorallem die Tribünen hinterm Tor haben mir sehr zugesagt. Sorry, aber bei so einem Sauhaufen von Stadion, wo nicht einmal 3 Tribünen vorhanden sind, zu sagen es gebe nichts auszusetzen, zeigt die Ansprüche in Österreich. Und wenn das Stadion noch so klein ist, 3 Tribünen sollten in jedem Fall vorhanden sein.

eh, so eine hintertortribüne, von der man die ganze laufbahn im blickfeld hat, fehlt in wolfsberg definitiv. zudem kann man mit dem feldstecher dann nicht nur die schönen berge, sondern auch das gegenüberliegende tor beobachten. eine echte marktlücke könnte sich da auftun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Wenigstens stimmt die Definition des Wortes "Arena":

Kampfbahn, [sandbestreuter] Kampfplatz im Amphitheater der römischen Antike

  1. Sommerbühne
    Gebrauch

    österreichisch veraltend

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

eh, so eine hintertortribüne, von der man die ganze laufbahn im blickfeld hat, fehlt in wolfsberg definitiv. zudem kann man mit dem feldstecher dann nicht nur die schönen berge, sondern auch das gegenüberliegende tor beobachten. eine echte marktlücke könnte sich da auftun.

Hört man da etwa heraus dass jemand etwas über die Laufbahn auszusetzen hat?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Lies was du lesen willst, Fakten scheinen dich ned zu stören, danke für das "Gespräch".

Eben das habe ich versucht durch den Vergleich Ried/WAC herauszuarbeiten. Scheinbar vergeblich.

Mach dir nicht allzuviel draus, der macht das immer so, ist extrem ungut und bringt eigentlich niemandem was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hört man da etwa heraus dass jemand etwas über die Laufbahn auszusetzen hat?!

nein, wieso?

ich find's nur dämlich, eine dritte tribüne in einem stadion mit laufbahn zu fordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.