Wettskandal- Auch in der Bundesliga?


mex

Recommended Posts

Kotsch of ze Kotsch

Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass pangl der allerhellste ist.

Es wird also alles nur ausgesessen..

Weswegen er sich stets präventiv mit Händen und Füßen verteidigt. Sobald er nicht ganz mitkommt, scheint er sofort einen Angriff auf seine Person zu vermuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

so interessant fand ich diese Runde nicht, waren mMn einfach zu viele Leute. Kam mir so vor, als ob es kein klares Thema gab. Sobalds mal irgendwo in die Tiefe ging wurde umgeschwenkt. Da hat man mit Stinner einen absoluten Experten sitzen und würgt ihn dauernd ab. Franzobel, Stickler und auch Mählich hätte man sich mMn schenken können. Pangl ist zwar immer bissig, aber man hätte sich wenigstens verstärkt mit dem Taboga-Fall auseinandersetzen könnten. So wars ein bisschen was von dem, ein bisschen globaler Wettbetrug und ein bisschen 0815-Gequatsche. Und zwischendurch natürlich regelmäßig persönliches Befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ermittlungsbeamter ----> hätte man in einem Interview klären können

Ein Literat -----> mäßig spannende philosophische seite

Zwei Standesvertreter -----> Sticke für Tipp 3 und die Lotterien und der andere "ist eh olles net so bewiesn"

Bleiben noch Stinner und Mählich, die echt was zu sagen hatten.

Bin ich enttäuscht? Nein. War a Surebet.


so interessant fand ich diese Runde nicht, waren mMn einfach zu viele Leute. Kam mir so vor, als ob es kein klares Thema gab. Sobalds mal irgendwo in die Tiefe ging wurde umgeschwenkt. Da hat man mit Stinner einen absoluten Experten sitzen und würgt ihn dauernd ab. Franzobel, Stickler und auch Mählich hätte man sich mMn schenken können. Pangl ist zwar immer bissig, aber man hätte sich wenigstens verstärkt mit dem Taboga-Fall auseinandersetzen könnten. So wars ein bisschen was von dem, ein bisschen globaler Wettbetrug und ein bisschen 0815-Gequatsche.

Geb dir recht, die Thurnhur war sehr schlecht vorbereitet- vermutlich interessiert es sie nicht. Stinner hätte sicher mehr zum sagen gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

was hat mählich am ende zu pangl gesagt?!

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde zuletzt der Fall Majstorovic besprochen und dass Mählich es im Gegensatz zu Pangl als viel zu milde empfindet, dass Majstorovic nur eine 6-monatige Sperre aufgebrummt bekommen hat, sondern dass er sMn lebenslänglich gesperrt gehört. Pangl hat die milde Strafe zuvor gegenüber Thurnher verteidigt (Wettbetrug nur angebahnt).

Mählich fand ich ebenfalls sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mählich zumindest versucht sich in die Diskussion einzubringen, das war in dieser Runde ja nicht selbstverständlich. Inhaltlich hat man aber gemerkt, dass er mit der Materie offenbar nicht vertraut ist. Fing damit an, dass er Spielabsprachen zwischen Mannschaften mit Manipulationen über Wettmafias vermischte und ging soweit, dass er nicht wusste, ob man auf Spiele mit der eigenen Mannschaft wetten darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Wenn sich jemand kooperativ und geständig zeigt, sollte man ihm eine perspektive bieten - sonst hat er keinen anreiz es zu sein.

Dieser Meinung bin ich auch, aber allerdings nur wenn der Täter von sich aus zur Polizei kommt, und nicht erst plaudert wenn sich die Schlinge um seinen Hals bereits enger zieht. (Wie das bei Majstorovic der Fall war weiß ich nicht). Für mich wäre es logisch, dass von sich aus geständige Spieler eine gewisse Zeitsperre absitzen, die sich nach dem Umfang ihrer Taten beruft. Dazu hätte man jetzt die Möglichkeit klare Richtlinien zu schaffen. Wenn ein Spieler allerdings beim Manipulieren oder erst im Laufe der Ermittlungen ertappt wird, sollte er eine lebenslange Sperre erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Irgendwie hate diese Diskussion überhaupt keinen Faden. Da wurde ständig von irgendeiner Aussage zur nächsten gesprungen. Und diese hatten teilweise überhaupt nichts miteinander zu tun hatten.

a) zuerst mal die Absprachen in den unteren Klassen - die aber nix mit Wettbetrug zu tun haben, sondern wo sich der Betrug um den "sportlichen" Erfolg dreht. Da gehts im Auf- und Abstieg oft auch um einiges an Geld. Da kommt auch nicht die Wettmafia daher. Das ist einfach ein ethisches Problem, dass man durch keine Regulierung der Welt wegbekommen wird.

Dennoch wärs eine eigene Diskussion wert. Man könnte ja schonmal anfangen, dass es Vereinen verboten ist, anderen Vereinen Bier, Würstel oder sonstigen Firlefanz anzubieten wenn sei einen Gegner besiegen. Kann mich noch an das Meisterschaftsfinish in der RLM erinnern wo Leoben gefühlte 100 Kisten Bier als Siegesprämie zugesagt wurden...

b) die bösen Wettbüros die halb Österreich in den Ruin treiben. Ohne dass ich da jetzt irgendwelche Zahlen kenne, bin ich mir dennoch sicher, dass wegen Sportwetten sehr, sehr wenige in den Ruin getrieben wurden. Das meiste wird an den Automaten verzockt. Und da gehts halt sehr schnell dahin mit der Kohle. Dass diese Live- und Ereigniswetten sicher leichter beeinflussbar sind mag auch sein - nur wird keine Wettmafia der Welt in Österreich die Beträge setzen. Da können wir regulieren was wir wollen...

Auch das Gerede von "Sponsortätigkeit bei Vereinen einstellen". Warum zum Geier sollte man das tun? Das würde nur dann Sinn machen, wenn die Wettbüros selbst die Spiele verkaufen würden um höhere Gewinne zu erzielen. Da jetzt den moralischen Finger rauszuholen ist einfach lächerlich. Dann kannst jeden zweiten Sponsor hinterfragen....

c) die schlechten Einkünfte der Kicker, die selbige quasi in den Wettbetrug treiben. Es ist sicher so, dass in der 2. Liga einige Kicker nicht gerade reich werden. Nur gibts zig andere Berufe auch, die mit ähnlichen Gehältern auskommen müssen. Wenn ich jetzt jeden, der weniger verdient als potentiellen Verbrecherkandidat ansehe, dann gute Nacht. Dennoch gehört hinterfragt, ob das "gezwungene" Profitum in der 2. Liga überhaupt Sinn macht bzw. das derzeitige Liga-Modell überhaupt für Österreich sinnvoll ist. Aber das wurde hier im ASB eh schon oft andiskutiert. Nur hat das aus meiner Sicht jetzt mit dem Wettbetrug wenig bis nix zu tun.

d) was überhaupt nicht angeschnitten wurde, ist der "normale" Zweck dieses Wettbetrugs im großen Stil. Da gehts ja meist nicht darum, dass die Leute mit den Wetten Geld verdienen wollen, sondern meist um Geldwäsche im großen Stil. Daher nehmen die ja auch in Kauf, dass die eine oder andere Wette nicht aufgeht. Daher macht mich persönlich die Vorgehensweise bei der Taboja-Kujic-Variante des Wettbetrugs etwas stutzig. Denn dass Geld von den Spielern wieder eingetrieben wurde bzw. diese die Verluste decken sollten, deutet für mich eher nicht auf diese Form hin.

War diese Wett-Combo somit letzten Endes doch nur ein Haufen Dilettanten? Denn eines muss klar sein, wenn man die Protagonisten dermaßen unter Druck setzt, war klar dass das über kurz oder lang rauskommen wird. Was die Sache noch schlimmer machen würde, schließlich wäre dann klar, dass es die "Profis" um einiges geschickter anstellen würden und somit noch bei weitem mehr Spiele geschoben werden würden.

e) dass man die Schiedsrichter nicht anpatzen wollte, ist verständlich. Nur das sind letzten Endes die, die ein Spiel am leichtesten verkaufen können. Außerdem sind es auch die, die von allen Leuten am Platz wohl am wenigsten verdienen. Auch sind ja bereits Fälle aus dem Ausland bekannt, die da Spiele im großen Stil verschoben haben. Wer da glaubt, dass Österreich eine Insel der Seligen ist, ist auch ein Traummännlein.

f) die Hoffnung, das eh alles nicht stimmt. Pangl will seine Organisation schützen, klar. Auch klar ist, dass er jetzt nicht wahllos irgendwelche Kicker sperren kann. Aber immer wieder zu erwähnen, dass ja nichts bewiesen ist, ist ja auch jenseits von Gut und Böse. Jetzt, wo so viele Beteiligte ausgeforscht wurden und es auch schon zig Geständnisse gibt, zu glauben, dass eh alles okay ist/war. Das bringt nix. Da muss man schon klar sagen, dass hier was schief läuft...

g) Auch dieses Larifari-Schreiben der Bundesliga hätte man viel schärfer angehen müssen. Im Endeffekt bringt das genau garnichts. Das ist, wie wennst jeden Schüler vor einer Schularbeit einen Zettel unterschreiben lässt, dass er sich als braver Schlüer dazu verpflichtet nicht zu Schummeln...

Es gehört ein strikter Strafkatalog ausgearbeitet. Und vor allem gehört eine Meldepflicht eingeführt. Denn wenn ich noch einmal den Satz "hab das als Scherz aufgefasst" höre, kommt mir die Galle hoch. Wer so dumm ist, solche Scherze zu reissen, der muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben. Taboga & Co werden nämlich nicht gerade bei jedem potentiellen Kandidaten Glück gehabt haben - da wirds GENUG geben, die angesprochen wurden. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da untereinander nicht geredet wird. Das ist teilweise schon sehr sehr dubios...

EDIT: Meldepflicht gibt's mittlerweile schon...

Sicher, die Zeit für die Diskussion war zu kurz. Nur dann muss man halt den Fokus legen. So wars ein Rumspringen durch irgendwelches Blabla. Schade drum...

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sehr gutes posting, welches aufzeigt, wir (w)irr diese diskussionen geführt werden (mitunter auch im ASB, siehe grödig-channel), weil man stets von einem problemkomplex zum anderem springt.

eine kleine sache solltest du aber ausbessern: es gibt diese meldepflicht inzwischen. dass man sie nicht schon jahre früher eingeführt hat, darf man der bundesliga ruhig anlasten, wer die augen zumacht, hilft halt den betrügern.

ebenfalls erwähnenswert ist, dass immerhin inzwischen jeder verein ein seminar zum thema wettbetrug bekommen hat (mit dem treppenwitz, dass gerade grödig und kapfenberg diese als letzte bekamen).

Dieser Meinung bin ich auch, aber allerdings nur wenn der Täter von sich aus zur Polizei kommt, und nicht erst plaudert wenn sich die Schlinge um seinen Hals bereits enger zieht. (Wie das bei Majstorovic der Fall war weiß ich nicht). Für mich wäre es logisch, dass von sich aus geständige Spieler eine gewisse Zeitsperre absitzen, die sich nach dem Umfang ihrer Taten beruft. Dazu hätte man jetzt die Möglichkeit klare Richtlinien zu schaffen. Wenn ein Spieler allerdings beim Manipulieren oder erst im Laufe der Ermittlungen ertappt wird, sollte er eine lebenslange Sperre erhalten.

klar, man muss den kooperationswillen immer bewerten. aber selbst jemand, der erst nach beginn von ermittlungen umfassend zu singen beginnt, ist für die ermittlung viel wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
eine kleine sache solltest du aber ausbessern: es gibt diese meldepflicht inzwischen. dass man sie nicht schon jahre früher eingeführt hat, darf man der bundesliga ruhig anlasten, wer die augen zumacht, hilft halt den betrügern.

ebenfalls erwähnenswert ist, dass immerhin inzwischen jeder verein ein seminar zum thema wettbetrug bekommen hat (mit dem treppenwitz, dass gerade grödig und kapfenberg diese als letzte bekamen).

okay, das mit der meldepflicht ist ja schon mal nicht so schlecht. wie würde da sanktioniert werden? die strafe fürs nicht-melden muss ja auch entsprechend hoch sein...

diese vorträge sind ja auch okay. nur wennst dir zb den ballesterer anschaust (glaub den artikel da drin gelesen zu haben), dann merkst dass das bei den vereinen eher als zeitverschwendung angesehen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.