[Formel 1] Saison 2013


Recommended Posts

Wir sind dabei

Bei Kimi/Massa damals waren die Umstände ja auch ganz andere. Kimi war "neu" im Team, während Massa schon seit 2 Jahren dort war. Reifen waren ganz anders (ich denke die von damals waren ein Vorteil für Massa, die von heute sind ein Vorteil für Kimi) und drittens war der Ferrari damals ein Top-Auto, bei dem oft der Fahrer der nach dem Start vorne war, das Rennen auch gewonnen hat. Das war oft Massa, weil er im Qualifying ja immer schon ganz gut war und beim Start ist er meines Erachtens sogar der beste (auch gestern wieder gezeigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Das seh ich nicht so. Ja, Alonso ist der bessere. Aber ohne Bevorzugung wäre der Unterschied nicht so eklatant, wie er in Punkten ausgedrückt wird. Im Qualifying hat er ihn heuer schon 4 (oder 5?) Mal geschlagen, auch im Renen wäre er sicher das eine oder andere Mal in der Lage vor ihm zu landen. Gestern wäre er zum Beispiel vor Webber gelandet, denn er ist nach dem Boxenstopp nur um ein paar Hundertstel hinter Webber gelandet, die paar Hundertstel hat er ganz sicher schon beim "Lulu-Abbremsen" für Alonso verloren...

Geh bitte, wäre Massa im ersten Stint auf den weichen Reifen gegen Alonso nicht so stark abgefallen nach dem Positionswechsel ( etwa 5,5 SEC vor dem Reifenwechsel), dann wäre er auch Dritter geworden. Das hat er sich einzig und allein selbst zuzuschreiben, Ferrari wird Massa nicht anweisen extra Zeit zu verlieren, die hätten natürlich gerne Massa immer direkt hinter Alonso, weil er das aber zu selten schafft wird er gehen müssen.

Die Realität schaut halt heuer auch wieder folgend aus (er kommt nicht in die Nähe von Alonso):

Australien: Massa +21 Sekunden

China: +41 Sekunden

Barcelona: +26 Sekunden

Ungarn: +25 Sekunden

Spa: +37 Sekunden

Der Rest der Rennen wäre unfair zu vergleichen:

Sepang: Alonso Ausfall

Bahrain: Alonso DRS-Defekt Massa-Reifenplatzer

Monaco: Massa-Unfall Quali

Kanada: Massa-Unfall Quali

Silverstone: Massa-Reifenplatzer

Nürburgring: Massa-Ausfall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

Geh bitte, wäre Massa im ersten Stint auf den weichen Reifen gegen Alonso nicht so stark abgefallen nach dem Positionswechsel ( etwa 5,5 SEC vor dem Reifenwechsel), dann wäre er auch Dritter geworden. Das hat er sich einzig und allein selbst zuzuschreiben, Ferrari wird Massa nicht anweisen extra Zeit zu verlieren, die hätten natürlich gerne Massa immer direkt hinter Alonso, weil er das aber zu selten schafft wird er gehen müssen.

Die Realität schaut halt heuer auch wieder folgend aus (er kommt nicht in die Nähe von Alonso):

Australien: Massa +21 Sekunden

China: +41 Sekunden

Barcelona: +26 Sekunden

Ungarn: +25 Sekunden

Spa: +37 Sekunden

Der Rest der Rennen wäre unfair zu vergleichen:

Sepang: Alonso Ausfall

Bahrain: Alonso DRS-Defekt Massa-Reifenplatzer

Monaco: Massa-Unfall Quali

Kanada: Massa-Unfall Quali

Silverstone: Massa-Reifenplatzer

Nürburgring: Massa-Ausfall

Stimmt schon. Da Alonso von seinen Fans aber immer als so viel besser als der Rest dargestellt wird, nicht weiter überraschend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Was mir bei Alonso einfach taugt ist, dass man förmlich "spürt" wie er in jedem Rennen immer 100% rausquetschen will und das scheinbar auch oft genug gelingt, mit emotionalen Funksprüchen und allem was dazugehört. Ein echtes Renntier eben, darum hat er mMn auch so viele Fans und gilt als so starker Fahrer, obwohl er als Person sicherlich nicht zu den Einfachsten gehören wird nehm ich mal an.

Es ist doch bitte für die ganzen deutschen und österreichischen Medien seit Jahren ein Stich ins Herz, dass zwar Red Bull und Vettel Titel um Titel holen, Alonso von den internationalen Journalisten/Fachleuten/Fahrer etc. trotzdem höher eingestuft wird. Das schmeckt definitiv nicht. Und da muss man explizit auch österreichische Medien erwähnen, bspw. Sportwoche, die ja mehr schon ein Red Bull Anbetungsverein sind wie eine seriöse Zeitschrift, nur damit man ja weiterhin brav Interviews bekommt...

Umso mehr wird von denen jetzt das Thema "Alonso/Ferrari zerstritten" aufgegriffen und ausgeschlachtet. Alonsos Standing in Italien hat man allerdings wieder mal eindrucksvoll gesehen am Wochenende, da erübrigt sich jeder Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei
Einerseits gut, dass dieser Desaster mit Alonso endlich ein Ende hat, auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, dass er kein Cockpit mehr bekommen wird, womit die F1 Karriere wohl mit Interlagos beendet ist. Vielleicht kann und darf er dort nochmal um einen Sieg kämpfen, wenn Vettel schon fix Weltmeister ist...

Soll sich Kimi mit dem armfuchtelnden Egomanen herumschlagen...

bearbeitet von Josef Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Und da muss man explizit auch österreichische Medien erwähnen, bspw. Sportwoche, die ja mehr schon ein Red Bull Anbetungsverein sind wie eine seriöse Zeitschrift, nur damit man ja weiterhin brav Interviews bekommt...

War eigentlich auch ein Grund warum ich nach ca. 9 Jahren das SpoWo-Abo gekündigt habe. Der Formel 1 - Teil war zum Schmeißen.... da habe ich nichts davon, wie sich die SpoWo im Teil "Medienecho" selbst gehuldigt hat für Aufdecker-Storys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.