Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

  • 1 month later...
1 8 9 9

Vielleicht kennt sich jemand aus:

Ich will in Spalte L immer nur die Summe der Spalte K von einer 0 bis zur nächsten 0 ausrechnen. Ich glaube bei L17 sieht  man es gut wo die Summe aus K13-K17 berechnet wurde, also von einer 0 bis zur nächsten 0. Gibt es da eine Funktion, mit der ich die gesamte K Spalte durchrennen lassen kann? Mit Summewenn komme ich irgendwie nicht weiter...

Screenshot (7).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
chelsea91 schrieb vor 6 Stunden:

Vielleicht kennt sich jemand aus:

Ich will in Spalte L immer nur die Summe der Spalte K von einer 0 bis zur nächsten 0 ausrechnen. Ich glaube bei L17 sieht  man es gut wo die Summe aus K13-K17 berechnet wurde, also von einer 0 bis zur nächsten 0. Gibt es da eine Funktion, mit der ich die gesamte K Spalte durchrennen lassen kann? Mit Summewenn komme ich irgendwie nicht weiter...

Ich weiß nicht ob es für dich einen Unterschied macht in welcher Zeile der Summenwert angezeigt wird. Wenn nicht kannst du es so machen, dass wenn in K eine 0 vorkommt, rechts die jeweilige Summe ausgespuckt wird.

Ich verwende nur das englische Excel, da wäre dann bei L3 einzusetzen:

=IF(K3=0;SUM($K$2:K3)-SUM($L$2:L2);"")

- also auf deutsch denk ich mit

=WENN(K3=0;SUMME($K$2:K3)-SUMME($L$2:L2);"")

Setz das in L3 rein und dann zieh die Formerl runter - das ist dann dein Ergebnis wie oben, nur das die Summen immer eine Zeile drunter stehen.

In dem Fall muss man dann am Ende der Datenspalte K schauen, wenn die Zelle positiv ist, muss man für den allerletzten Abschnitt schnell eine normale Summenformel einfügen. Außerdem zeigt's bei der Variante in L immer eine null an, wenn links mehr als zwei nullen stehen.

Die Lösung ist also ein Pfusch, aber im Endeffekt kommt man auf das was du suchst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Hmm, es sollte eigentlich schon klappen, so schaut es zumindest bei mir dann aus:

A49MJwKmzssQAAAAAElFTkSuQmCC

E: Für die nullen die dann rechts in der Spalte entstehen würde ich mir am gesamten Worksheet die nullen ausblenden über Optionen -> Advanced -> Display options for this worksheet -> Haken entfernen beim entsprechenden Kasterl

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
legende

es gibt bestimmt irgendeine formelfunktion, die - ähnlich wie KGRÖSSTE - mir den rang einer zahl in einer datenreihe der größe nach ausgibt (sozusagen den k-wert).

angenommen ich habe in spalte A1-A3 die werte 99, 20, 498 dann möchte ich in spalte B1-B3 2, 1, 3 drinnen stehen haben (oder auch 2, 3, 1 wenn es von größte zu kleinste zahl geht)

jemand eine idee?

 

okay, =RANG funktion :lol:

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
clock is ticking

Vielleicht kann mir wer helfen

Ich habe eine Liste mit ca. 1000 Zeilen, diese Zeilen sind nummeriert mit 1-1000, in der Spalte daneben ist ein Text

Ich hätte gerne dass wenn irgendwo in der Mappe z.B. die Zahl 523 rauskommt der zugehörige Text aus der benachbarten Spalte anstatt der 523 angezeigt wird, ist das möglich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
dialsquare schrieb vor 6 Stunden:

Vielleicht kann mir wer helfen

Ich habe eine Liste mit ca. 1000 Zeilen, diese Zeilen sind nummeriert mit 1-1000, in der Spalte daneben ist ein Text

Ich hätte gerne dass wenn irgendwo in der Mappe z.B. die Zahl 523 rauskommt der zugehörige Text aus der benachbarten Spalte anstatt der 523 angezeigt wird, ist das möglich? 

mit SVERWEIS 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
dialsquare schrieb vor 7 Stunden:

Vielleicht kann mir wer helfen

Ich habe eine Liste mit ca. 1000 Zeilen, diese Zeilen sind nummeriert mit 1-1000, in der Spalte daneben ist ein Text

Ich hätte gerne dass wenn irgendwo in der Mappe z.B. die Zahl 523 rauskommt der zugehörige Text aus der benachbarten Spalte anstatt der 523 angezeigt wird, ist das möglich? 

Angenommen, die 523 ergibt sich aus der Summe von E1 bis E10 und die Liste mit den Werten befindet sich in den Spalten A und B:

=WENN(NICHT(ISTNV(SVERWEIS(SUMME(E1:E10);A:B;2;FALSCH)));SVERWEIS(SUMME(E1:E10);A:B;2;FALSCH);SUMME(E1:E10))

Für den Fall, dass dein Formelergebnis nicht in der Spalte A gefunden wird, wird in der Zelle einfach die Summe ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
lx99 schrieb vor einer Stunde:

Angenommen, die 523 ergibt sich aus der Summe von E1 bis E10 und die Liste mit den Werten befindet sich in den Spalten A und B:


=WENN(NICHT(ISTNV(SVERWEIS(SUMME(E1:E10);A:B;2;FALSCH)));SVERWEIS(SUMME(E1:E10);A:B;2;FALSCH);SUMME(E1:E10))

Für den Fall, dass dein Formelergebnis nicht in der Spalte A gefunden wird, wird in der Zelle einfach die Summe ausgegeben.

Vielen Dank ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hätte nun auch mal eine spezielle Frage:

Ich habe mehrere Formeln (relative einfache Aufsummierungen). Ich würde die Zellen welche in der Formel beinhaltet sind, gerne automatisch farblich hinterlegen. z.B. die Formel lautet =A1+A9+A26+A37 …. dann soll er mir die 4 angeführten Zellen entsprechende gelb markieren. in der nächsten Formel steht dann = A3+A4+A7+A39 …. diese dann eben blau

gibt's a eine praktikable Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Admira Fan schrieb vor 28 Minuten:

hätte nun auch mal eine spezielle Frage:

Ich habe mehrere Formeln (relative einfache Aufsummierungen). Ich würde die Zellen welche in der Formel beinhaltet sind, gerne automatisch farblich hinterlegen. z.B. die Formel lautet =A1+A9+A26+A37 …. dann soll er mir die 4 angeführten Zellen entsprechende gelb markieren. in der nächsten Formel steht dann = A3+A4+A7+A39 …. diese dann eben blau

gibt's a eine praktikable Lösung?

Lässt sich (nur) über ein Makro im Tabellenblatt machen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Admira Fan schrieb vor 19 Stunden:

hätte nun auch mal eine spezielle Frage:

Ich habe mehrere Formeln (relative einfache Aufsummierungen). Ich würde die Zellen welche in der Formel beinhaltet sind, gerne automatisch farblich hinterlegen. z.B. die Formel lautet =A1+A9+A26+A37 …. dann soll er mir die 4 angeführten Zellen entsprechende gelb markieren. in der nächsten Formel steht dann = A3+A4+A7+A39 …. diese dann eben blau

gibt's a eine praktikable Lösung?

Hab da was zusammengestoppelt - ist sehr einfach, funktioniert in dieser Form auch nur in relativ engen Grenzen:

  • rngFormula ... Definierter Bereich am Arbeitsblatt, in dem die hinterlegten Formeln berücksichtigt werden
  • rngData ... Bereich, in dem die zu summierenden Daten stehen. Derzeit beschränkt auf eine einzige Spalte
  • Funktioniert nur mit dem "+" Operator, andere Operatoren führen zu unbehandelten Fehlern
  • Die automatische Farbfestlegung erfolgt im Bereich 3 bis 20, d.h. du kannst auf einem Blatt max. 18 Formeln hinterlegen, bevor eine Fehlermeldung erfolgt. Bei manchen Farben ist die schwarze Schrift nicht sonderlich gut lesbar.
Option Explicit

Dim rngFormula As Range
Dim rngData As Range
Dim arrCells() As String
Dim i As Integer
Dim varMsg

Private Sub Worksheet_Change(ByVal rngCell As Range)

Dim intColIdx As Integer

Set rngFormula = Range("C1:C18")
Set rngData = Range("A:A")

If Not Intersect(rngCell, rngFormula) Is Nothing Then
    If Left(rngCell.Formula, 1) = "=" Then
        intColIdx = chkColIdx
        If intColIdx = -1 Then
            Exit Sub
        Else
            arrCells = Split(Right(rngCell.Formula, Len(rngCell.Formula) - 1), "+")
            For i = 0 To UBound(arrCells)
                Range(arrCells(i)).Interior.ColorIndex = intColIdx
            Next i
            rngCell.Interior.ColorIndex = intColIdx
        End If
    End If
End If

End Sub

Private Function chkColIdx()

Dim intLn As Long

'Erlaubte Farbindizes 3-20

chkColIdx = 2

For intLn = rngData(1).Row To WorksheetFunction.CountA(rngData)
    If Not Cells(intLn, rngData(1).Column).Interior.ColorIndex = xlNone Then
        If Cells(intLn, rngData(1).Column).Interior.ColorIndex > chkColIdx Then
            chkColIdx = Cells(intLn, rngData(1).Column).Interior.ColorIndex
        End If
    End If
Next intLn

If chkColIdx >= 20 Then
    varMsg = MsgBox("Max. Anzahl Formeln auf diesem Blatt erreicht!", vbOKOnly, "ACHTUNG!")
    chkColIdx = -1
Else
    chkColIdx = chkColIdx + 1
End If

End Function

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.