Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Siehe Screenshot anbei.

Ich habe zwei Tabellen mit je fünf Firmen und einem Wert. Den Firmen habe ich ein Kürzel zugeordnet. Ich will, dass die Tabellen anhand des Kürzels "gescannt" werden und die Werte in eine dritte Tabelle übertragen, wo die Werte dann übersichtlich angeordnet sind.

(Das ist nur ein Beispiel, die tatsächlichen Daten sind wesentlich komplexer, aber es geht ja nur ums Verständnis).

Ich habe es nun für Wert 1 mit =WENN(B2:B6="A";C2:C6;"") versucht, was aber nicht wirklich funktioniert. Da gibt es sicher eine bessere Lösung - welche :) 

Wichtig ist, dass sich die Reihenfolge der Firmen in den Tabellen links immer wieder ändern kann und es keine fixe Abfolge gibt. Die Kürzel sind notwendig, weil die Firmenbezeichnungen in den Rohdaten nicht einheitlich sind und ich sie so schnell zuordnen kann. 

Unbenannt.png

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

folgendes Problem - habe Wetterdaten je Kalendertag erhalten - leider ist das Datum als Zahl in dieser Form eingetragen 20150101 - ich hab da jetzt schon einiges probiert, aber kein Datum daraus zusammen bekommen! hat da irgendwer einen Tipp wie ich das rasch zu einem Datum bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

folgendes Problem - habe Wetterdaten je Kalendertag erhalten - leider ist das Datum als Zahl in dieser Form eingetragen 20150101 - ich hab da jetzt schon einiges probiert, aber kein Datum daraus zusammen bekommen! hat da irgendwer einen Tipp wie ich das rasch zu einem Datum bekomme?

Wenn das Datum z.B. in Spalte A (beginnend in Zeile 1 und dann zeilenweise) steht, dann mit

=DATUM(LINKS(A1;4);LINKS(RECHTS(A1;4);2);RECHTS(A1;2))

in B1 und dann einfach runterziehen!

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe Daten die von 3.10.2016 bis zum 29.6.2018 gehen und hab daraus ein Liniendiagramm erstellt. Komm jetzt nicht hin, dass auf der horizontalen Achse am Ende auch 29.06.2018 sichtbar steht.

Einer eine Idee? Intervalle hab ich mich schon gespielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wien nur du allein!

Ich hab zwei Adresslisten und möchte Dubletten abgleichen. Als Faktoren sollten Vorname + Nachname + PLZ dienen. Also sollten nur jene angezeigt werden, wo diese Werte in beiden Listen ident ist. Wie mach ich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab zwei Adresslisten und möchte Dubletten abgleichen. Als Faktoren sollten Vorname + Nachname + PLZ dienen. Also sollten nur jene angezeigt werden, wo diese Werte in beiden Listen ident ist. Wie mach ich das?

Kein Anspruch darauf, dass das die beste Lösung ist: Ich würde in einer der Listen in einer neuen Spalte einfach berechnen, ob diese Werte in der anderen Tabelle so vorkommen. Habe es schnell ausprobiert und die Array-Formel liefert FALSE, wenn es doppelt vorkommt und TRUE, wenn es nicht vorkommt: ={ISERROR(VLOOKUP([@Vorname]&[@Name]&[@PLZ];Table1[Vorname]&Table1[Name]&Table1[PLZ];1;FALSE))}

(Erklärung: Ich hänge die Werte zusammen und suche quasi nicht jeden Wert einzeln, sondern "VornameNachnamePLZ".)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor einer Stunde:

Kein Anspruch darauf, dass das die beste Lösung ist: Ich würde in einer der Listen in einer neuen Spalte einfach berechnen, ob diese Werte in der anderen Tabelle so vorkommen. Habe es schnell ausprobiert und die Array-Formel liefert FALSE, wenn es doppelt vorkommt und TRUE, wenn es nicht vorkommt: ={ISERROR(VLOOKUP([@Vorname]&[@Name]&[@PLZ];Table1[Vorname]&Table1[Name]&Table1[PLZ];1;FALSE))}

(Erklärung: Ich hänge die Werte zusammen und suche quasi nicht jeden Wert einzeln, sondern "VornameNachnamePLZ".)

=ISTFEHLER(SVERWEIS(G2&F2&J2;Tabelle2!G:G&Tabelle2!F:F&Tabelle2!J:J;1;FALSCH))

Spalte G ist in beiden Tabellen der Nachname, Spalte F der Vorname und J die PLZ.

Ich bekomme jetzt aber bei jeder Zeile das Ergebnis "WAHR".

Wo liegt mein Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 7 Minuten:

=ISTFEHLER(SVERWEIS(G2&F2&J2;Tabelle2!G:G&Tabelle2!F:F&Tabelle2!J:J;1;FALSCH))

Spalte G ist in beiden Tabellen der Nachname, Spalte F der Vorname und J die PLZ.

Ich bekomme jetzt aber bei jeder Zeile das Ergebnis "WAHR".

Wo liegt mein Fehler?

Hast du die Formel mit CTRL+SHIFT+ENTER bestätigt, damit es eine Array-Formel wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Vorwärtsler

Folgende Frage:

Ich erzeuge eine csv-Datei, die von Kollegen im Excel weiterverwendet wird. D.h. die einzelnen Spalten sind mit dem Semikolon getrennt. In dieser Datei sind auch einige ganz einfache Formeln enthalten. Unter anderem wird in einer Zelle das Produkt zweier anderer Zellen ermittelt und auf 2 Nachkommastellen gerundet. Im Excel würde ich also folgendes eingeben:

=RUNDEN(X99*Y99;2)

Das Problem ist aber nun, dass der Semikolon, der in der Formel vorkommt, in einer csv-Datei natürlich anders interpretiert wird (als Trennzeichen nämlich). Und somit die Datei im Excel nicht korrekt ist.

Hat irgendwer einen Rat für mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Homer_Simpson schrieb vor 1 Minute:

Folgende Frage:

Ich erzeuge eine csv-Datei, die von Kollegen im Excel weiterverwendet wird. D.h. die einzelnen Spalten sind mit dem Semikolon getrennt. In dieser Datei sind auch einige ganz einfache Formeln enthalten. Unter anderem wird in einer Zelle das Produkt zweier anderer Zellen ermittelt und auf 2 Nachkommastellen gerundet. Im Excel würde ich also folgendes eingeben:

=RUNDEN(X99*Y99;2)

Das Problem ist aber nun, dass der Semikolon, der in der Formel vorkommt, in einer csv-Datei natürlich anders interpretiert wird (als Trennzeichen nämlich). Und somit die Datei im Excel nicht korrekt ist.

Hat irgendwer einen Rat für mich ?

Das CSV Format bietet keine Möglichkeiten, Formeln zu hinterlegen. Die Formel, die du eingibst, funktioniert ja nur deshalb, weil du das CSV File in Excel öffnest und dabei eine Excel Datei daraus machst. Ein File im CSV Format ist prinzipiell eine reine Textdatei mit definiertem Trennzeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler
lx99 schrieb Gerade eben:

Das CSV Format bietet keine Möglichkeiten, Formeln zu hinterlegen. Die Formel, die du eingibst, funktioniert ja nur deshalb, weil du das CSV File in Excel öffnest und dabei eine Excel Datei daraus machst. Ein File im CSV Format ist prinzipiell eine reine Textdatei mit definiertem Trennzeichen.

Eh. Ich hätte nur gehofft, dass es eventuell eine Möglichkeit gibt, den Semikolon, der bei der RUNDEN-Funktion verwendet wird, irgendwie zu umgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.