OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Siehe Screenshot anbei. Ich habe zwei Tabellen mit je fünf Firmen und einem Wert. Den Firmen habe ich ein Kürzel zugeordnet. Ich will, dass die Tabellen anhand des Kürzels "gescannt" werden und die Werte in eine dritte Tabelle übertragen, wo die Werte dann übersichtlich angeordnet sind. (Das ist nur ein Beispiel, die tatsächlichen Daten sind wesentlich komplexer, aber es geht ja nur ums Verständnis). Ich habe es nun für Wert 1 mit =WENN(B2:B6="A";C2:C6;"") versucht, was aber nicht wirklich funktioniert. Da gibt es sicher eine bessere Lösung - welche Wichtig ist, dass sich die Reihenfolge der Firmen in den Tabellen links immer wieder ändern kann und es keine fixe Abfolge gibt. Die Kürzel sind notwendig, weil die Firmenbezeichnungen in den Rohdaten nicht einheitlich sind und ich sie so schnell zuordnen kann. bearbeitet 15. Januar 2018 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santiago82 Top-Schriftsteller Geschrieben 15. Januar 2018 Sverweis ? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Geschrieben 15. Januar 2018 Santiago82 schrieb vor 12 Minuten: Sverweis ? Jep, damit geht es sicher! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derp ?? Geschrieben 15. Januar 2018 Ich verwende für so etwas immer den SVerweis2 (http://www.j-hennekes.de/1729416.htm). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 11. Juni 2018 folgendes Problem - habe Wetterdaten je Kalendertag erhalten - leider ist das Datum als Zahl in dieser Form eingetragen 20150101 - ich hab da jetzt schon einiges probiert, aber kein Datum daraus zusammen bekommen! hat da irgendwer einen Tipp wie ich das rasch zu einem Datum bekomme? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 11. Juni 2018 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 6 Minuten: folgendes Problem - habe Wetterdaten je Kalendertag erhalten - leider ist das Datum als Zahl in dieser Form eingetragen 20150101 - ich hab da jetzt schon einiges probiert, aber kein Datum daraus zusammen bekommen! hat da irgendwer einen Tipp wie ich das rasch zu einem Datum bekomme? Wenn das Datum z.B. in Spalte A (beginnend in Zeile 1 und dann zeilenweise) steht, dann mit =DATUM(LINKS(A1;4);LINKS(RECHTS(A1;4);2);RECHTS(A1;2)) in B1 und dann einfach runterziehen! bearbeitet 11. Juni 2018 von Indurus 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrimCvlt #11 Geschrieben 6. Juli 2018 Habe Daten die von 3.10.2016 bis zum 29.6.2018 gehen und hab daraus ein Liniendiagramm erstellt. Komm jetzt nicht hin, dass auf der horizontalen Achse am Ende auch 29.06.2018 sichtbar steht. Einer eine Idee? Intervalle hab ich mich schon gespielt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 24. Juli 2018 Ich hab zwei Adresslisten und möchte Dubletten abgleichen. Als Faktoren sollten Vorname + Nachname + PLZ dienen. Also sollten nur jene angezeigt werden, wo diese Werte in beiden Listen ident ist. Wie mach ich das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. Juli 2018 Neocon schrieb vor 2 Minuten: Ich hab zwei Adresslisten und möchte Dubletten abgleichen. Als Faktoren sollten Vorname + Nachname + PLZ dienen. Also sollten nur jene angezeigt werden, wo diese Werte in beiden Listen ident ist. Wie mach ich das? Kein Anspruch darauf, dass das die beste Lösung ist: Ich würde in einer der Listen in einer neuen Spalte einfach berechnen, ob diese Werte in der anderen Tabelle so vorkommen. Habe es schnell ausprobiert und die Array-Formel liefert FALSE, wenn es doppelt vorkommt und TRUE, wenn es nicht vorkommt: ={ISERROR(VLOOKUP([@Vorname]&[@Name]&[@PLZ];Table1[Vorname]&Table1[Name]&Table1[PLZ];1;FALSE))} (Erklärung: Ich hänge die Werte zusammen und suche quasi nicht jeden Wert einzeln, sondern "VornameNachnamePLZ".) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 24. Juli 2018 Silva schrieb vor einer Stunde: Kein Anspruch darauf, dass das die beste Lösung ist: Ich würde in einer der Listen in einer neuen Spalte einfach berechnen, ob diese Werte in der anderen Tabelle so vorkommen. Habe es schnell ausprobiert und die Array-Formel liefert FALSE, wenn es doppelt vorkommt und TRUE, wenn es nicht vorkommt: ={ISERROR(VLOOKUP([@Vorname]&[@Name]&[@PLZ];Table1[Vorname]&Table1[Name]&Table1[PLZ];1;FALSE))} (Erklärung: Ich hänge die Werte zusammen und suche quasi nicht jeden Wert einzeln, sondern "VornameNachnamePLZ".) =ISTFEHLER(SVERWEIS(G2&F2&J2;Tabelle2!G:G&Tabelle2!F:F&Tabelle2!J:J;1;FALSCH)) Spalte G ist in beiden Tabellen der Nachname, Spalte F der Vorname und J die PLZ. Ich bekomme jetzt aber bei jeder Zeile das Ergebnis "WAHR". Wo liegt mein Fehler? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. Juli 2018 Neocon schrieb vor 7 Minuten: =ISTFEHLER(SVERWEIS(G2&F2&J2;Tabelle2!G:G&Tabelle2!F:F&Tabelle2!J:J;1;FALSCH)) Spalte G ist in beiden Tabellen der Nachname, Spalte F der Vorname und J die PLZ. Ich bekomme jetzt aber bei jeder Zeile das Ergebnis "WAHR". Wo liegt mein Fehler? Hast du die Formel mit CTRL+SHIFT+ENTER bestätigt, damit es eine Array-Formel wird? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 24. Juli 2018 Silva schrieb vor 16 Minuten: Hast du die Formel mit CTRL+SHIFT+ENTER bestätigt, damit es eine Array-Formel wird? So klappt es! Vielen herzlichen Dank! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer_Simpson Vorwärtsler Geschrieben 29. Oktober 2018 Folgende Frage: Ich erzeuge eine csv-Datei, die von Kollegen im Excel weiterverwendet wird. D.h. die einzelnen Spalten sind mit dem Semikolon getrennt. In dieser Datei sind auch einige ganz einfache Formeln enthalten. Unter anderem wird in einer Zelle das Produkt zweier anderer Zellen ermittelt und auf 2 Nachkommastellen gerundet. Im Excel würde ich also folgendes eingeben: =RUNDEN(X99*Y99;2) Das Problem ist aber nun, dass der Semikolon, der in der Formel vorkommt, in einer csv-Datei natürlich anders interpretiert wird (als Trennzeichen nämlich). Und somit die Datei im Excel nicht korrekt ist. Hat irgendwer einen Rat für mich ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 29. Oktober 2018 Homer_Simpson schrieb vor 1 Minute: Folgende Frage: Ich erzeuge eine csv-Datei, die von Kollegen im Excel weiterverwendet wird. D.h. die einzelnen Spalten sind mit dem Semikolon getrennt. In dieser Datei sind auch einige ganz einfache Formeln enthalten. Unter anderem wird in einer Zelle das Produkt zweier anderer Zellen ermittelt und auf 2 Nachkommastellen gerundet. Im Excel würde ich also folgendes eingeben: =RUNDEN(X99*Y99;2) Das Problem ist aber nun, dass der Semikolon, der in der Formel vorkommt, in einer csv-Datei natürlich anders interpretiert wird (als Trennzeichen nämlich). Und somit die Datei im Excel nicht korrekt ist. Hat irgendwer einen Rat für mich ? Das CSV Format bietet keine Möglichkeiten, Formeln zu hinterlegen. Die Formel, die du eingibst, funktioniert ja nur deshalb, weil du das CSV File in Excel öffnest und dabei eine Excel Datei daraus machst. Ein File im CSV Format ist prinzipiell eine reine Textdatei mit definiertem Trennzeichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer_Simpson Vorwärtsler Geschrieben 29. Oktober 2018 lx99 schrieb Gerade eben: Das CSV Format bietet keine Möglichkeiten, Formeln zu hinterlegen. Die Formel, die du eingibst, funktioniert ja nur deshalb, weil du das CSV File in Excel öffnest und dabei eine Excel Datei daraus machst. Ein File im CSV Format ist prinzipiell eine reine Textdatei mit definiertem Trennzeichen. Eh. Ich hätte nur gehofft, dass es eventuell eine Möglichkeit gibt, den Semikolon, der bei der RUNDEN-Funktion verwendet wird, irgendwie zu umgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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