Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 8. Mai 2019 lx99 schrieb vor 13 Minuten: =WENN($A$1<4;D1;WENN($A$1<9;D2;WENN($A$1<13;D3;D4))) Perfekt, vielen Dank! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chelsea91 1 8 9 9 Geschrieben 8. Juni 2019 Vielleicht kennt sich jemand aus: Ich will in Spalte L immer nur die Summe der Spalte K von einer 0 bis zur nächsten 0 ausrechnen. Ich glaube bei L17 sieht man es gut wo die Summe aus K13-K17 berechnet wurde, also von einer 0 bis zur nächsten 0. Gibt es da eine Funktion, mit der ich die gesamte K Spalte durchrennen lassen kann? Mit Summewenn komme ich irgendwie nicht weiter... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Geschrieben 8. Juni 2019 chelsea91 schrieb vor 6 Stunden: Vielleicht kennt sich jemand aus: Ich will in Spalte L immer nur die Summe der Spalte K von einer 0 bis zur nächsten 0 ausrechnen. Ich glaube bei L17 sieht man es gut wo die Summe aus K13-K17 berechnet wurde, also von einer 0 bis zur nächsten 0. Gibt es da eine Funktion, mit der ich die gesamte K Spalte durchrennen lassen kann? Mit Summewenn komme ich irgendwie nicht weiter... Ich weiß nicht ob es für dich einen Unterschied macht in welcher Zeile der Summenwert angezeigt wird. Wenn nicht kannst du es so machen, dass wenn in K eine 0 vorkommt, rechts die jeweilige Summe ausgespuckt wird. Ich verwende nur das englische Excel, da wäre dann bei L3 einzusetzen: =IF(K3=0;SUM($K$2:K3)-SUM($L$2:L2);"") - also auf deutsch denk ich mit =WENN(K3=0;SUMME($K$2:K3)-SUMME($L$2:L2);"") Setz das in L3 rein und dann zieh die Formerl runter - das ist dann dein Ergebnis wie oben, nur das die Summen immer eine Zeile drunter stehen. In dem Fall muss man dann am Ende der Datenspalte K schauen, wenn die Zelle positiv ist, muss man für den allerletzten Abschnitt schnell eine normale Summenformel einfügen. Außerdem zeigt's bei der Variante in L immer eine null an, wenn links mehr als zwei nullen stehen. Die Lösung ist also ein Pfusch, aber im Endeffekt kommt man auf das was du suchst 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chelsea91 1 8 9 9 Geschrieben 8. Juni 2019 Danke @vozabal . Ich hab mir das kurz angeschaut, aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich werds mir morgen nochmal anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Auf jeden Fall ist das eine neue Herangehensweise mit der ich eventuell weiter arbeiten kann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) Hmm, es sollte eigentlich schon klappen, so schaut es zumindest bei mir dann aus: E: Für die nullen die dann rechts in der Spalte entstehen würde ich mir am gesamten Worksheet die nullen ausblenden über Optionen -> Advanced -> Display options for this worksheet -> Haken entfernen beim entsprechenden Kasterl bearbeitet 8. Juni 2019 von vozabal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 23. Oktober 2019 (bearbeitet) es gibt bestimmt irgendeine formelfunktion, die - ähnlich wie KGRÖSSTE - mir den rang einer zahl in einer datenreihe der größe nach ausgibt (sozusagen den k-wert). angenommen ich habe in spalte A1-A3 die werte 99, 20, 498 dann möchte ich in spalte B1-B3 2, 1, 3 drinnen stehen haben (oder auch 2, 3, 1 wenn es von größte zu kleinste zahl geht) jemand eine idee? okay, =RANG funktion bearbeitet 23. Oktober 2019 von Relii 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 11. Dezember 2019 Vielleicht kann mir wer helfen Ich habe eine Liste mit ca. 1000 Zeilen, diese Zeilen sind nummeriert mit 1-1000, in der Spalte daneben ist ein Text Ich hätte gerne dass wenn irgendwo in der Mappe z.B. die Zahl 523 rauskommt der zugehörige Text aus der benachbarten Spalte anstatt der 523 angezeigt wird, ist das möglich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 12. Dezember 2019 dialsquare schrieb vor 6 Stunden: Vielleicht kann mir wer helfen Ich habe eine Liste mit ca. 1000 Zeilen, diese Zeilen sind nummeriert mit 1-1000, in der Spalte daneben ist ein Text Ich hätte gerne dass wenn irgendwo in der Mappe z.B. die Zahl 523 rauskommt der zugehörige Text aus der benachbarten Spalte anstatt der 523 angezeigt wird, ist das möglich? mit SVERWEIS 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 12. Dezember 2019 dialsquare schrieb vor 7 Stunden: Vielleicht kann mir wer helfen Ich habe eine Liste mit ca. 1000 Zeilen, diese Zeilen sind nummeriert mit 1-1000, in der Spalte daneben ist ein Text Ich hätte gerne dass wenn irgendwo in der Mappe z.B. die Zahl 523 rauskommt der zugehörige Text aus der benachbarten Spalte anstatt der 523 angezeigt wird, ist das möglich? Angenommen, die 523 ergibt sich aus der Summe von E1 bis E10 und die Liste mit den Werten befindet sich in den Spalten A und B: =WENN(NICHT(ISTNV(SVERWEIS(SUMME(E1:E10);A:B;2;FALSCH)));SVERWEIS(SUMME(E1:E10);A:B;2;FALSCH);SUMME(E1:E10)) Für den Fall, dass dein Formelergebnis nicht in der Spalte A gefunden wird, wird in der Zelle einfach die Summe ausgegeben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 12. Dezember 2019 Oldergod schrieb vor 1 Stunde: mit SVERWEIS 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 12. Dezember 2019 lx99 schrieb vor einer Stunde: Angenommen, die 523 ergibt sich aus der Summe von E1 bis E10 und die Liste mit den Werten befindet sich in den Spalten A und B: =WENN(NICHT(ISTNV(SVERWEIS(SUMME(E1:E10);A:B;2;FALSCH)));SVERWEIS(SUMME(E1:E10);A:B;2;FALSCH);SUMME(E1:E10)) Für den Fall, dass dein Formelergebnis nicht in der Spalte A gefunden wird, wird in der Zelle einfach die Summe ausgegeben. Vielen Dank ☺️ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 8. Januar 2020 hätte nun auch mal eine spezielle Frage: Ich habe mehrere Formeln (relative einfache Aufsummierungen). Ich würde die Zellen welche in der Formel beinhaltet sind, gerne automatisch farblich hinterlegen. z.B. die Formel lautet =A1+A9+A26+A37 …. dann soll er mir die 4 angeführten Zellen entsprechende gelb markieren. in der nächsten Formel steht dann = A3+A4+A7+A39 …. diese dann eben blau gibt's a eine praktikable Lösung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 8. Januar 2020 Admira Fan schrieb vor 28 Minuten: hätte nun auch mal eine spezielle Frage: Ich habe mehrere Formeln (relative einfache Aufsummierungen). Ich würde die Zellen welche in der Formel beinhaltet sind, gerne automatisch farblich hinterlegen. z.B. die Formel lautet =A1+A9+A26+A37 …. dann soll er mir die 4 angeführten Zellen entsprechende gelb markieren. in der nächsten Formel steht dann = A3+A4+A7+A39 …. diese dann eben blau gibt's a eine praktikable Lösung? Lässt sich (nur) über ein Makro im Tabellenblatt machen, denke ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 9. Januar 2020 Admira Fan schrieb vor 19 Stunden: hätte nun auch mal eine spezielle Frage: Ich habe mehrere Formeln (relative einfache Aufsummierungen). Ich würde die Zellen welche in der Formel beinhaltet sind, gerne automatisch farblich hinterlegen. z.B. die Formel lautet =A1+A9+A26+A37 …. dann soll er mir die 4 angeführten Zellen entsprechende gelb markieren. in der nächsten Formel steht dann = A3+A4+A7+A39 …. diese dann eben blau gibt's a eine praktikable Lösung? Hab da was zusammengestoppelt - ist sehr einfach, funktioniert in dieser Form auch nur in relativ engen Grenzen: rngFormula ... Definierter Bereich am Arbeitsblatt, in dem die hinterlegten Formeln berücksichtigt werden rngData ... Bereich, in dem die zu summierenden Daten stehen. Derzeit beschränkt auf eine einzige Spalte Funktioniert nur mit dem "+" Operator, andere Operatoren führen zu unbehandelten Fehlern Die automatische Farbfestlegung erfolgt im Bereich 3 bis 20, d.h. du kannst auf einem Blatt max. 18 Formeln hinterlegen, bevor eine Fehlermeldung erfolgt. Bei manchen Farben ist die schwarze Schrift nicht sonderlich gut lesbar. Option Explicit Dim rngFormula As Range Dim rngData As Range Dim arrCells() As String Dim i As Integer Dim varMsg Private Sub Worksheet_Change(ByVal rngCell As Range) Dim intColIdx As Integer Set rngFormula = Range("C1:C18") Set rngData = Range("A:A") If Not Intersect(rngCell, rngFormula) Is Nothing Then If Left(rngCell.Formula, 1) = "=" Then intColIdx = chkColIdx If intColIdx = -1 Then Exit Sub Else arrCells = Split(Right(rngCell.Formula, Len(rngCell.Formula) - 1), "+") For i = 0 To UBound(arrCells) Range(arrCells(i)).Interior.ColorIndex = intColIdx Next i rngCell.Interior.ColorIndex = intColIdx End If End If End If End Sub Private Function chkColIdx() Dim intLn As Long 'Erlaubte Farbindizes 3-20 chkColIdx = 2 For intLn = rngData(1).Row To WorksheetFunction.CountA(rngData) If Not Cells(intLn, rngData(1).Column).Interior.ColorIndex = xlNone Then If Cells(intLn, rngData(1).Column).Interior.ColorIndex > chkColIdx Then chkColIdx = Cells(intLn, rngData(1).Column).Interior.ColorIndex End If End If Next intLn If chkColIdx >= 20 Then varMsg = MsgBox("Max. Anzahl Formeln auf diesem Blatt erreicht!", vbOKOnly, "ACHTUNG!") chkColIdx = -1 Else chkColIdx = chkColIdx + 1 End If End Function 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 9. Januar 2020 Ich glaub mir bedingter Formatierung geht's ein bisschen einfacher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts