Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Es war auch keine massive Kritik, aber eben ein schlaer Beigeschmack. Bislang sind in seiner Zeit bei uns ausschließlich logische Entscheidungen gefallen. Er wird sich aber daran messen lassen müssen, was er Besonderes für den Verein mitbringt.

Da müssen wir mal bis zum Sommer warten. Bis dahin wird sich entscheiden 1) welche Verträge verlängert werden, b) welche Spieler so gehen und c) auf welche Spieler man selber holen möchte. Bei Punkt 1 erwart ich mir eine klare Linie. In der Vergangenheit ist es mir oft so vorgekommen, dass man gerne Vertrage verlängert hat, weil man sonst keine Spieler gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

:ifserious:

Für was außer dem Österreichertopf sollen denn Spieler als Österreicher/Legionär gelten?

hehe du meinst die frage aber nicht ernst oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

:ifserious:

Für was außer dem Österreichertopf sollen denn Spieler als Österreicher/Legionär gelten?

Da gehts drum weil er Österreicher war, und jetzt nicht mehr,was gilt jetzt? Ungefähr so wie Safar, der gilt auch nicht als Legionär und ist nicht Öster., da er schon so lange in Öster, spielt.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

österreichertopf hat nichts mit der regelung zu tun, wieviele legionäre eingesetzt werden dürfen. der österreichertopf ist einbelohnungssystem, welches zb die salzburger nicht bzw kaum nutzen. die legionärsbeschränkung ist eine ganz andere sache, die hats in irgendeiner form auch schon immer gegeben, den österreichertopf hat man eingeführt, damit man eben die legionärsflut eindämmt.

Da gehts drum weil er Österreicher war, und jetzt nicht mehr,was gild jetzt? Ungefähr so wie Safar, der gild auch nicht als Legionär und ist nicht Öster., da er schon so lange in Öster, spielt.

ich glaub safar hat die österreichische staatsbürgerschaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Da gehts drum weil er Österreicher war, und jetzt nicht mehr,was gild jetzt? Ungefähr so wie Safar, der gild auch nicht als Legionär und ist nicht Öster., da er schon so lange in Öster, spielt.

Wieso gilt Hofmann dann als Legionar ? Safar ausserdem besitzz die österreichische Staatsburgerschaft sofern ich das in Errinerung habe, deshalb gilt er als Österreicher..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Wieso gilt Hofmann dann als Legionar ? Safar ausserdem besitzz die österreichische Staatsburgerschaft sofern ich das in Errinerung habe, deshalb gilt er als Österreicher..

ist hofmann nicht zu früh nach D gewechselt?

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich blick aber selber nicht mehr durch. gibts überhaupt abseits des österreichertopfs noch eine ausländerbeschränkung? wenn ja, gilt die ja nur für nicht EU ausländer. bin nun selber etwas verwirrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

österreichertopf hat nichts mit der regelung zu tun, wieviele legionäre eingesetzt werden dürfen. der österreichertopf ist einbelohnungssystem, welches zb die salzburger nicht bzw kaum nutzen. die legionärsbeschränkung ist eine ganz andere sache, die hats in irgendeiner form auch schon immer gegeben, den österreichertopf hat man eingeführt, damit man eben die legionärsflut eindämmt.

ich glaub safar hat die österreichische staatsbürgerschaft

Bei Safar wars so ( wenn ich mich richtig erinnere ) das er nach jahren denn Legionärsstatus verloren hat, ohne das er die Staatsbürgerschaft hatte, die bekam er später.

Man bekam zwar kein Geld für ihn aus dem Topf, aber er zählte nicht als Legionär,dadurch wurde ein Ausländerplatz frei, und den konnte man neu besetzen.

Denk das wird bei Hadzic auch gelten.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

österreichertopf hat nichts mit der regelung zu tun, wieviele legionäre eingesetzt werden dürfen. der österreichertopf ist einbelohnungssystem

Es gibt keine weitere Regelung, die besagt, wieviele Legionäre eingesetzt werden dürfen. Zumindest meines Wissens nach. Deshalb gibt es ja den Österreichertopf, um zumindest Anreize zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Äh, nein, eben nicht ;)

Mehr als 6 Legionäre am Spielbericht => gar keine Minuten für den Österreichertopf für dieses Spiel, sonst gibts da nix mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

ist hofmann nicht zu früh nach D gewechselt?

Wann ist Hofmann aus D zurückgekommen?

War das nicht 2007....dann sind es aber auch schon wieder über 5 Jahre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

silva hat es eh schon vor kurzem geschreiben:

es gibt 2 regelungen

1.) nicht eu-bürger: diese sind beschränkt, wobei hier der aufenthalt in ö ebenfalls gewertet wird und es nach so und so vielen jahren zu einer gleichstellung mit einem österreichischen spieler (eu-spieler) kommt. daher auch damals das mit dem rene wagner.

2.) österreichertopf: hier geht es um die österreichische staatsbürgerschaft und es ist vollkommen egal wie lange der spieler schon in ö war. im konkreten fall geht es darum, ob er die ö-staatsbürgerschaft zurück gelegt hat oder ein doppelstaatsbürger wurde. wenn er sie zurück gelegt hat, dann gilt er für den ö-topf als ausländer.

edit: das ganze ist insofern verwirrend, denn fast alle unsere legionäre kommen aus ländern die zur eu-gehören und diese würden nicht als "auländer" gelten sondern sind rechtlich gleich gestellt. dadurch wurde unsere frühere beschränkung ausgehebelt. daher wurde der ö-topf erfunden. die regelung der nicht-eu-legionäre ist aber meines wissens immer noch aktuell (also spieler aus der schweiz, türkei, afrika, asien usw.). diese sind auf 5 oder 6 beschränkt.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Bin bezüglich Hadzic zweigeteilter Meinung. Einerseits ist er mit Sicherheit reif für den Schritt zu Rapid und fussballerisch höher anzusiedeln als Kulo, dennoch wäre damit ein weiterer Legionärplatz (wenn das nun so stimmt) besetzt und das würde wohl bedeuten, dass er der Heikkinen-Ersatz wäre. An und für sich trau ich ihm zu, dass er eine gute Rolle bei uns spielen wird und dennoch würde ich mir einen weiteren Spieler auf dieser Position wünschen.

Es werden aller Voraussicht nach Heikkinen, Prager und eventuell auch Kulo gehen, also wäre mit Sicherheit auch Platz für einen zweiten 6er. Pichler bringt zwar solide Leistungen auf dieser Position, wird aber mMn. dennoch mehr in der IV benötigt. Warten wir einmal ab, was Schulte & Co konkret vorhaben.

Als 4. IV fallen mir spontan die Namen Schoissengeyr, Spendlhofer und Vucur ein (ersterer aus dem eigenen Nachwuchs, die anderen beiden sollen sehr talentierte Spieler sein - Vucur ist übrigens ein einem Österreicher gleichgestellter Spieler)

In der AV besteht ebenso Handlungsbedarf, hier fällt mir aber kaum eine österreichische Alternativen ein (Farkas hat bis 2017 bei Mattersburg verlängert und fällt somit aus) -> da kann Schulte sein Können auspacken.

Vorne wäre ein weiterer Stürmer nicht schlecht und im Tor würde es irgendein durchschnittlicher 2er-Goalie mit österreichischem Pass anstatt Novota auch tun.

Was viele hier herinnen vergessen ist, dass allem Anschein nach auch Maric (3er Goalie) als Legionär gewertet wird. Zumindest habe ich das so vernommen -> damals (beim WAC-Spiel) war Heikkinen nicht im Kader, weil er der 7. Legionär gewesen wäre ...

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wie schon geschrieben: Wenn man lustig ist, schreibt man aufs Blankett 18 Tschechen und man wird keine Probleme bekommen, außer, dass man auf das Geld im Ö-Topf verzichtet. Ob die gleichgestellt sind oder nicht, ist dabei vollkommen unerheblich, diesbezüglich gibt es keine (mir bekannte) Regelung im Profibereich. Der Ö-Topf ist ja nur ein Belohnungssystem auf freiwilliger Basis, das die Vereine belohnt, damit sie österr. Staatsbürger einsetzen. Sollte Hofmann die Staatsbürgerschaft annehmen, zählt er dann ab sofort als Österreicher und man kriegt für ihn sogar Geld aus dem Ö-Topf.

Wie das mit Nicht-EU-Bürgern ausschaut, weiß ich nicht, ob es da wirklich eine Beschränkung gibt oder nicht. Im Endeffekt ist es auch egal, denn will man das Geld vom Ö-Topf haben, muss man ja sowieso zumindest 12 Österreicher am Blankett stehen haben. Ob der Rest 6 Japaner oder 6 Deutsche sind, mag zwar vielleicht soger regelmentiert sein, aber dem Ö-Topf ist das egal. Und der ist wohl der einzige Grund, warum fast jedes Spiel zumindest 8 Spieler mit der österr. Staatsbürgerschaft pro Mannschaft zu Einsätzen kommen.

Deswegen ist es nicht unwichtig, wie das bei Maric ausschaut, ob Hadzic weiterhin Österreicher ist oder Hofmann vor hat trotz fehlender Berechtigung für das NT sich um die Staatsbürgerschaft zu bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten