Update: Helmut Schulte ab Jänner bei Fortuna Düsseldorf


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Legende

Blick mal zB nach Deutschland oder England. Dort gibts es genug Manager die ein Konzept vorlegen und dann wirds von oben abgesegnet wenn es finanziell passt. Dort haben die Manager auch ein gewisses Standing und sind ein Gesicht des Vereins. Undenkbar, dass sich dort ein Präsident ins laufende Geschäft dauernd einmischt. Das kann ein Hoeneß machen weil er sportliche Kompetenzen hat. Nur das hat der Edlinger einfach nicht. Ich frag mich was den qualifiziert, dass er bestimmt welchen Trainer wir holen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich das gefordert habe. :ratlos:

Aus meiner Sicht ist ein Sportdirektor zwar Vorgesetzter eines Trainers, aber wenn es um Dinge wie Entlassungen geht, sollte doch das ganze Präsidium zu einer Entscheidung kommen und nicht der SD alleine. Bin da aber nicht wirklich vertraut mit dieser Materie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Blick mal zB nach Deutschland oder England. Dort gibts es genug Manager die ein Konzept vorlegen und dann wirds von oben abgesegnet wenn es finanziell passt. Dort haben die Manager auch ein gewisses Standing und sind ein Gesicht des Vereins. Undenkbar, dass sich dort ein Präsident ins laufende Geschäft dauernd einmischt. Das kann ein Hoeneß machen weil er sportliche Kompetenzen hat. Nur das hat der Edlinger einfach nicht. Ich frag mich was den qualifiziert, dass er bestimmt welchen Trainer wir holen.

wir wissen dass gewisse dinge bei rapid chefsache sind (zb verlängerung von hofmann). ich würde nicht alles hier sofort für bare münze halten, ich gestehe aber dass es ins bild passt. keine frage. anderseits hat schulte bei T&T doch deutlich gesagt, dass keine sportliche entscheidung gegen seinen willen gefällt wird. dass er schöttel jetzt auch verlängern würde. muss er das so explizit sagen um das gesicht zu wahren?

ich werd da nicht ganz schlau draus. anderseits auch pacult wurde von edlinger verlängert, aber warum soll ein präsident nicht die verlängerung eines trainers durchführen? wenns so ist, sollte man das aber schon kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hoscher ziert sich gerade..... wer übernimmt freiwillig solche baustellen?

Wenn er es ordentlich angeht,kann er nur gewinnen!

So saublöd wie sich Edlinger,Kuhn und Co anstellen!

Weg müssen Edlinger,Kuhn,Ebner,Schöttel und Co!

Her müssen Hoscher,neue Sponsoren,neues Stadion(egal wie es auch heißen mag),neuer Vorstand,neuer Trainer(Gutmann)der uns gleich Vermouth und Tamuz mitbringt(keinen ausl.Vertrag verlängern),...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich das gefordert habe. :ratlos:

Aus meiner Sicht ist ein Sportdirektor zwar Vorgesetzter eines Trainers, aber wenn es um Dinge wie Entlassungen geht, sollte doch das ganze Präsidium zu einer Entscheidung kommen und nicht der SD alleine. Bin da aber nicht wirklich vertraut mit dieser Materie.

ein SD lä#sst sich so eine entscheidung auch sicher absegnen und führt die nicht im alleingang durch, trotzdem ist der SD in der hirachie über den trainer anzusiedeln für mich und sollte auch das recht haben einen trainer zu kündigen. mMn fällt das klar ins kompetenzfeld eines SD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich das gefordert habe. :ratlos:

Aus meiner Sicht ist ein Sportdirektor zwar Vorgesetzter eines Trainers, aber wenn es um Dinge wie Entlassungen geht, sollte doch das ganze Präsidium zu einer Entscheidung kommen und nicht der SD alleine. Bin da aber nicht wirklich vertraut mit dieser Materie.

Schau dir mal an welche Leute bei uns im Präsidium sitzen. Edlinger, der Ottakringer Chef, zwei Finanzreferenten, einen Schriftführer, der Pizza Haberer, ein Autohausbesitzer und noch ein Wirtschaftler. Da sitzt der Hund begraben. Würde trifon dem Verein viel Geld sponsorn, würd er auch im Präsidium sitzen. Uns fehlt es mMn komplett an sportlicher Kompetenz um da mitbestimmen zu können. Den braven Hintergrundarbeiter Ebner hast noch. Yeahhh

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also ich tus nicht gerne, aber: So einfach IST ES NICHT, eine Firma, oder Verein zu führen, wie sich viele hier das vorstellen....... das ist keine Verteidigung des Vorstands......

Das Stadion hat viele Sachthemen, die nicht einfach sind, zu lösen...... im Gegenteil, wo man vielen äußeren Umständen unterliegt.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

anderseits hat schulte bei T&T doch deutlich gesagt, dass keine sportliche entscheidung gegen seinen willen gefällt wird. dass er schöttel jetzt auch verlängern würde. muss er das so explizit sagen um das gesicht zu wahren?

Ja das muss er. Er kann nicht 4 Wochen nach einer Vertragsverlängerung sagen, dass er heute den Vertrag nicht mehr verlängern würde. Des wäre ein Genickschlag für Schöttel und dann hast ein Medientheater in Hütteldorf. Außerdem würde er sich selbst ein Grab schaufeln wenn er was anderes sagen würde. Auch wenn ich mir 100% sicher bin, dass Schöttel derzeit keinen Vertrag bekommen würde. Das könnte man nicht und da würde man sicher noch zuwarten.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Schau dir mal an welche Leute bei uns im Präsidium sitzen. Edlinger, der Ottakringer Chef, zwei Finanzreferenten, der Schriftführer und Superanwalt, der Pizza Haberer, ein Autohausbesitzer und noch ein Wirtschaftler. Da sitzt der Hund begraben. Würde trifon dem Verein viel Geld sponsorn, würd er auch im Präsidium sitzen. Uns fehlt es mMn komplett an sportlicher Kompetenz um da mitbestimmen zu können. Den braven Hintergrundarbeiter Ebner hast noch. Yeahhh

naja einen trainer zu beurteilen ist aber nichts wozu man wahnsinnig große kompetenzen im sportlichen bereich benötigen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ein SD lä#sst sich so eine entscheidung auch sicher absegnen und führt die nicht im alleingang durch, trotzdem ist der SD in der hirachie über den trainer anzusiedeln für mich und sollte auch das recht haben einen trainer zu kündigen. mMn fällt das klar ins kompetenzfeld eines SD.

Das absolut, aber eben nicht, wie du eh sagst, ohne damit beim Vorstand vorstellig zu werden.

Schau dir mal an welche Leute bei uns im Präsidium sitzen. Edlinger, der Ottakringer Chef, zwei Finanzreferenten, der Schriftführer und Superanwalt, der Pizza Haberer, ein Autohausbesitzer und noch ein Wirtschaftler. Da sitzt der Hund begraben. Würde trifon dem Verein viel Geld sponsorn, würd er auch im Präsidium sitzen. Uns fehlt es mMn komplett an sportlicher Kompetenz um da mitbestimmen zu können. Den braven Hintergrundarbeiter Ebner hast noch. Yeahhh

Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, wenn ein Sportdirektor dahingehend die alleinige Entscheidungsgewalt hat. Auch wenn unser Präsidium glaubt, um es mit Pacults Worten zu sagen, dass der Ball hüpft, weil ein Frosch drin ist.

naja einen trainer zu beurteilen ist aber nichts wozu man wahnsinnig große kompetenzen im sportlichen bereich benötigen würde.

Wie bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ja das muss er. Er kann nicht 3 Wochen nach einer Vertragsverlängerung sagen, dass er heute den Vertrag nicht mehr verlängern würde. Des wäre ein Genickschlag für Schöttel und dann hast ein Medientheater in Hütteldorf. Außerdem würde er sich selbst ein Grab schaufeln wenn er was anderes sagen würde. Auch wenn ich mir 100% sicher bin, dass Schöttel derzeit keinen Vertrag bekommen würde. Das könnte man nicht und da würde man sicher noch zuwarten.

das ist klar, aber er kann schon sagen dass er bei der verlängerung nicht wirklich integriert war. das würde jeder nachvollziehen können und wäre kein genickschlag für schöttel.

Auch wenn unser Präsidium glaubt, um es mit Pacults Worten zu sagen, dass der Ball hüpft, weil ein Frosch drin ist.

der spruch ist in seiner ursprünglichen form von max merkel gekommen, wenn ich mich nicht täusche.

Wie bitte?

es ist ein leichtes sagen zu können ob ein trainer erfolgreich ist oder nicht. dazu muss man selber weder fußballer sein noch große sportliche kompetenzen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Also ich tus nicht gerne, aber: So einfach IST ES NICHT, eine Firma, oder Verein zu führen, wie sich viele hier das vorstellen....... das ist keine Verteidigung des Vorstands......

Das Stadion hat viele Sachthemen, die nicht einfach sind, zu lösen...... im Gegenteil, wo man vielen äußeren Umständen unterliegt.......

Das seh ich ein mit den stadion.

Aber das mit den Sponsoren oder noch Ärger,das man um die Lizenz bangen muss, ist eine frechheit und ein Armutszeugniss unserer Verantwortlichen, sollte das alles so stimmen, was du sagst,da kann mans ja mit der Angst kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

es ist ein leichtes sagen zu können ob ein trainer erfolgreich ist oder nicht. dazu muss man selber weder fußballer sein noch große sportliche kompetenzen haben.

Aber um beurteilen zu können, ob es sich lohnt, weiter in einen Trainer Zeit und Geld zu investieren, sollte man doch ein bisschen Ahnung von der Materie haben. Siehe auch Stronachs Spielzeuge (oder das komische Kunstkonstrukt aus Fuschl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das seh ich ein mit den stadion.

Aber das mit den Sponsoren oder noch Ärger,das man um die Lizenz bangen muss, ist eine frechheit und ein Armutszeugniss unserer Verantwortlichen, sollte das alles so stimmen, was du sagst,da kann mans ja mit der Angst kriegen.

das werden wir bei der linzenzvergabe sehen - ich denke wir bekommen die lizenz bei der erstmöglichen vergabemöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, wenn ein Sportdirektor dahingehend die alleinige Entscheidungsgewalt hat. Auch wenn unser Präsidium glaubt, um es mit Pacults Worten zu sagen, dass der Ball hüpft, weil ein Frosch drin ist.

Da bin ich bei dir. Nur müsste man da die Strukturen mal ändern und mMn gehören ins Präsidium auch Leute die nicht nur von der Wirtschaft kommen.

das ist klar, aber er kann schon sagen dass er bei der verlängerung nicht wirklich integriert war. das würde jeder nachvollziehen können und wäre kein genickschlag für schöttel.

Schulte und Edlinger werden über Schöttel schon geplaudert haben wie Schulte noch nicht im Amt war. Fakt ist, der Vertrag mit Schöttel würde verlängert obwohl Schulte kein einziges Bewerbsspiel noch live im Stadion gesehen hat. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Edlinger hat sich Ende 2012 schon geäußert, dass er den Trainervertrag gern verlängern würde. Ab da war es eigentlich klar, dass der Vertrag mit Schöttel verlängert wird. Nur hätte man das nicht gleich machen können, wenn man gleichzeitig einen neuen SD sucht. Würde auch komisch ausschauen. Ich gehe davon aus, dass Schulte schon in die Entscheidung integriert war, aber Edlinger den Weg einfach vorgegeben hat und welchen Trainer er möchte, hat er wie gesagt deutlich kommuniziert. Ein neuer SD wird sich nicht nach 2-3 Wochen Amtszeit gegen den Präsident stellen bzw. würde vermutlich erst gar nicht den Job bekommen wenn er von Tag 1 an den Verein grundsätzlich verändern möchte.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.