TV-Rechte ab 2013/14: Sky und ORF bekommen Zuschlag


rapidforever

Recommended Posts

V.I.P.

Zur Thematik: ich finds immer lustig, dass der ORF "gemein und unfähig" ist, die Vereine aber dann alle einer Verschiebung ohne großem öffentlichen Murren in der Vergangenheit (war ja einige Male so, wenn ich mich richtig erinnere) zustimmen. Sprich, so böse und schlecht haben die Vereine den ORF gar nicht gesehen bzw. hat man anno dazumal den vertrag verlängert.
Dass der ORF nicht immer gut agieret hat, ist klar. Aber, wenn ich eben einen Vertrag abschließe, der aber nur (provokativ gesagt) verschriftlicht hat, dass meine Liga übertragen werden soll, braucht man sich nicht wundern. Und, dafür hat man immerhin (zumindest in den letzten Jahren) gute Zuschauerquoten erreichen können; also, entweder der ORF macht es richtig oder der Kunde ist weiterhin unfähig für sich das bessere Produkt zu erkennen (was dann auch etwas an SKY zweifeln lässt):

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Beim letzten TV Vertrag war die BL leider noch viel unprofessioneller aufgestellt, nie hätte man zu diesen Konditionen um 5 Jahre abschliessen dürfen.

Mittlerweile sind sowohl Vereine als auch Vorstand deutlich professioneller, und daher schaut auch ein wesentlich besserer Vertrag heraus. 2018/19 beginnt auf vielen Ebenen eine neue Ära.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Richtig, das war eine ganz schlimme Sache, die ich damals heftig kritisiert habe.

Das war allerdings mwn. der einzige Vorfall dieser Art, und abgesehen davon merkt man in jeder Sendung, dass Sky sich sehr viel Mühe gibt, über die Bundesliga zu berichten, während die ORF-Beiträge meistens von Fehlern strotzen und lieblos dahergerotzt sind. Ich bin gespannt, ob sich das mit den neuen Zusammenfassungen, die ab 2018/19 ja tagesaktuell sein werden, ändern wird, bezweifle es aber irgendwie. Dazu fehlt offenbar sowohl Kompetenz als auch die notwendige Leidenschaft. Aber vielleicht lernt man die Rechte ja jetzt doch zu schätzen, allzu viele interessante hat man ja nicht mehr.

Und jetzt stell dir vor, Sky hätte die Ski-Übertragungsrechte, die Formel 1, die deutsche und österreichische Bundesligen, die Premier League und vielleicht noch 1, 2 weitere nette Quotenbringer. Glaubst du wirklich, die würden dann am liebsten alles zwischen 14-17 Uhr zeigen wollen? Als erstes hättest du dann eine tolle neue Bundesliga-Reform, wo dir Montag 21 Uhr als der neue tollste supergeilste Spieltagstermin der Welt verkauft wird, damit sie all ihre Rechte so unterbekommen, dass die Leute viel und lange ihre Programme und Werbesendungen sehen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Beim letzten TV Vertrag war die BL leider noch viel unprofessioneller aufgestellt, nie hätte man zu diesen Konditionen um 5 Jahre abschliessen dürfen.

Mittlerweile sind sowohl Vereine als auch Vorstand deutlich professioneller, und daher schaut auch ein wesentlich besserer Vertrag heraus. 2018/19 beginnt auf vielen Ebenen eine neue Ära.

Hat aber jetzt nichts damit zu tun, dass die Vereine einer Änderung zustimmen; vor allem, da man den ORF ja eh nicht mehr braucht. Die Zuseherzahlen, die du immer wieder auf abseits.at präsentiert hast, sind dann auch für einen Sender, der de facto komplett inkompetent ist (wenn es nach einigen Usern hier geht), auch gut.
Dass jeder Verein mit dem neuen Vertrag komplett glücklich ist, ist auch nur eine Einbildung von deiner Seite (gibt genügend Stimmen, die den ORF weiterhin im Boot gehabt hätten; man hat sich halt für das finanziell bessere Angeobt entschieden; den Rest wird man dann bewerten müssen; ob damit die öffentliche Präsenz gesteigert wurde, wird man sehen) und die Tatsache, dass man bis jetzt nichts von einer Highlightshow hört (weder wer sie ausstrahlt, wie sie empfangbar sein wir und wann), ist halt auch nicht eine "neue Ära", sondern der gleich unprofessionale Käse, den wir schon gehabt haben. Der Unterschied ist jetzt, dass SKY unfähig ist, dies Anfang April/Ende April zu klären und nicht mehr die Vertreter der Bundesliga bzw die dahingehenden Verträge zwischen Bundesliga und den aussstrahlenden Sendern.

Ja, der Vertrag ist super und bringt Geld, das bei einigen Vereinen gebraucht wird; von einer neuen Ära  zu reden, wenn es auch weiterhin nicht überall perfekt läuft (was ja gerne proklamiert wurde, weil der "böse" ORF nicht mehr dabei ist), ist übertrieben. Das wollte ich damit sagen.
Du kannst aber gerne der Meinung sein, dass alles super laufen wird....ich denke zwar, dass du dahingehend sehr schnell auf den Boden der Tatsachen landest, aber es soll schlimmeres geben als Fans des österreichischen Fußballs die euphorisch sind und auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
AlexR schrieb vor 12 Minuten:

Dass jeder Verein mit dem neuen Vertrag komplett glücklich ist, ist auch nur eine Einbildung von deiner Seite (gibt genügend Stimmen, die den ORF weiterhin im Boot gehabt hätten; man hat sich halt für das finanziell bessere Angeobt entschieden; den Rest wird man dann bewerten müssen; ob damit die öffentliche Präsenz gesteigert wurde, wird man sehen) und die Tatsache, dass man bis jetzt nichts von einer Highlightshow hört (weder wer sie ausstrahlt, wie sie empfangbar sein wir und wann), ist halt auch nicht eine "neue Ära", sondern der gleich unprofessionale Käse, den wir schon gehabt haben. Der Unterschied ist jetzt, dass SKY unfähig ist, dies Anfang April/Ende April zu klären und nicht mehr die Vertreter der Bundesliga bzw die dahingehenden Verträge zwischen Bundesliga und den aussstrahlenden Sendern.

Die Vereine haben jedenfalls ohne Gegenstimme für den neuen Vertrag gestimmt. Insofern werden sie schon glücklich damit sein.

@Highlight-Show: Ich gehe davon aus, dass die Vereine schon längst informiert sind, wie es laufen wird, ist ja schon durchgedrungen, dass es wohl im ORF am Samstag und Sonntag um 19:30 jeweils eine Sendung geben wird. Sky wird das alles offenbar im Zuge einer großen Pressekonferenz im Mai verkünden - kann man natürlich auch als unprofessionell sehen, ist mmn. aber ein deutlicher Fortschritt gegenüber den letzten TV-Verträgen, die einfach per Presseaussendung kommuniziert wurden. Wann das Ganze öffentlich wird, ist eigentlich nicht von Bedeutung, weil es weder für die Vereine noch für die Zuschauer etwas ändert.

Die relevanten Informationen sind seit Monaten bekannt: Umfang Pay-TV/Free-TV sowie die Ankickzeiten.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 7 Stunden:

Zur Thematik: ich finds immer lustig, dass der ORF "gemein und unfähig" ist, die Vereine aber dann alle einer Verschiebung ohne großem öffentlichen Murren in der Vergangenheit (war ja einige Male so, wenn ich mich richtig erinnere) zustimmen.

Es wir auch im interesse der Bundesliga, namentlich der zahlenden Sponsoren, sein, dass nicht parallel eine andere Sportübertragung stattfindet (gesendet wird). Vorallem wenn diese erhebliche Zuseherzahlen generiert.

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
OoK_PS schrieb am 27.4.2018 um 16:00 :

Wenn dem ORF selbst ein völlig bedeutungsloses Skifliegen am Ende der Saison wichtiger als die Bundesliga ist, ist für mich der Fall klar. Und die FIS hat im Gegensatz zur F1 ganz sicher keine Klausel, dass übertragen werden muss.

Gottseidank wurde hier endlich ein Schlusssteich gezogen.

mich wundert es ja das Sky da jahrelang mitgespielt hat.

 

OoK_PS schrieb am 28.4.2018 um 13:34 :

Beim letzten TV Vertrag war die BL leider noch viel unprofessioneller aufgestellt, nie hätte man zu diesen Konditionen um 5 Jahre abschliessen dürfen.

Mittlerweile sind sowohl Vereine als auch Vorstand deutlich professioneller, und daher schaut auch ein wesentlich besserer Vertrag heraus. 2018/19 beginnt auf vielen Ebenen eine neue Ära.

Hat net Rapid damals so einiges gekippt was die Bundesliga bereits quasi beschlossen hatte?

 

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Heute in der TT bezüglich zweiter Liga 

Zitat

Dem Vernehmen nach scheint zumindest die Frage der TV-Abdeckung bald in trockenen Tüchern zu sein. So geht man wie bisher davon aus, dass der Österreichische Rundfunk und Bezahlsender Sky gemeinsam Aufzeichnungen bzw. ein Live-Spiel pro Runde übernehmen. In den kommenden Tagen soll Licht ins Dunkel kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 10 Minuten:

Nächste Woche zeigt der ORF St.pölten-Austria :facepalm:

Warum auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wahrscheinlich hatte St. Pölten erst ein Heimspiel. Deshalb in der letzten Runde auch Altach - Sturm im ORF. Spricht wiedermal nicht gerade für gute Planung, haben halt Glück, dass es bei den meisten Spielen um nichts mehr geht.

Sonst wäre wohl Salzburg - Mattersburg inkl. Meisterfeier erste Wahl. St. Pölten - Austria ist ja wirklich komplett sinnlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.