Advent Competition 2012


Heikki

Recommended Posts

Perkele!

@Veranstalter

Ganz ehrlich, nach den letzten zwei Tagen - die Fragen sind scheiße. Die heutige schau ich mir gar nimma an,

Für Hockenstade, die 24 Stunden vor der Kisten sitzen können, und die auch sonst nix mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

Weil wenn's nur mehr um das geht, mit möglichst lang suchen, findest es schon, dann ist die Frage für Dodln.

Das is kein Quiz, sondern ein Suchspiel.

Meine Nachbarin lässt ihrn Hund, den Benno mitspieln, der hat bisher alle 12 gfunden.

Pfiat eich - over and out

Ich kann verstehen, dass dein Frust groß ist. Aber lass mich deine konstruktive Kritik einmal zerlegen:

- Was verstehst du unter einem Quiz?

- Welche Fragen sollen vorkommen?

- Bitte gib mir mal 3 Fragen die du in dieser AC stellen würdest, damit ich deine Vorstellungen von diesem Quiz besser interpretieren kann.

- Die Fragen sollten nicht zu einfach sein, da in diesem Falle die Antwortmöglichkeiten leicht zu finden wären. Jede Frage, die ich mit einem einzigen Google-Suchlauf beantworten kann, ist wertlos. Bitte um 3 knifflige Fragen.

- Bedenke, dass es am Ende nur ganz ganz wenige Leute geben darf, die die Preisränge (Top13) belegen dürfen. Ich kann nicht 3 + 10 Preise auf 35 User aufteilen oder 22 Stichfragen stellen. Bedenke auch, dass meist so 100 Teilnehmer an der AC teilnehmen und man früher oder später mit schwereren Fragen die Spitze verkleinern muss.

Wie es Renz bereits richtig erwähnt hat:

Im Zeitalter des Internets (einem Zeitalter, in dem man quasi ALLES finden kann und es nichts gibt, das man nicht findet) und eines "Internetquizzes" hat sich die Antwortfindung nunmal zu 100% in Richtung "Suchen, bis man es findet" verschoben, daran bin aber nicht ich Schuld. Das liegt einfach an der Zeit, in der wir leben. Jeder, und zwar absolut jeder, der hier mitspielt und die Antwort nicht beim Lesen aus dem Kopf heraus beantworten kann, geht als allererstes auf Google (oder andere Suchmaschinen). Niemand ruft seine Großeltern an und fragt nach, ob der Typ am Bild Ernst Happel ist.

Du hast in der heutigen Zeit für ein Quiz, bei dem jeder Mitspieler 24 Stunden Zeit hat im Internet zu suchen, nunmal nur folgende Möglichkeiten (in Klammern zufällige Beispiele):

a) Fragen, die keiner beantworten kann (zB "In welcher Minute hat mein Cousin letzten Samstag beim U9-Hobbyturnier am Austria XIII Platz das zweite Tor erzielt") -> unattraktiv für AC-Teilnehmer, da niemand die Antwort wissen wird.

b) Fragen, die jeder weiß (zB "Wer erzielte 1978 das 3:2 in Cordoba?") -> unattraktiv für AC-Teilnehmer da 100% der User die richtige Antwort einsenden werden und es eine Pattstellung beim Punktesammeln ergibt.

c) Allgemeine Fußball-Fragen, die man vielleicht weiß, wenn man sie aber nicht weiß, kann man sie in 1 Minute via Google nachforschen ("Wieviele Tore fielen bei Länderspiel XY 1985?") -> ebenfalls unattraktiv, da keine große Herausforderung und die ersten 357 Googletreffer die Antwort ausspucken.

Anmerkung: Diese Fragen verwend ich aber als Einstieg in den ersten Tagen, um möglichst viele Leute zum Mitspielen zu animieren.

d) Fragen, die nicht jeder weiß und die Google nicht beim ersten Mal ausspuckt, die man aber mit der richtigen Herangehensweise beantworten kann (genau darum gehts bei der AC). Gut, jetzt wird dir so eine Frage gestellt (meist sind die Fragen in der zweiten Hälfte der 24 Tage signifikant schwerer) und du hast 24 Stunden Zeit zum Antworten. Was wirst du machen? Im Internet versuchen, die Lösung zu finden? Straßenbefragung? Im Sportministerium anrufen, quasi als Telefonjoker? Bei der Nachbarin läuten im Glauben, dass sie oder ihr Hund die Antwort wissen? Sportlermüsli kaufen in der Hoffnung, dass auf der Packung neben den Nährwertangaben der Satz "Die Brüder Phil und James Younghusband erzielten beim 2:2 jeweils ein Tor für das philippinische Nationalteam" auftaucht?

Glaub mir, jeder wird im Internet nachsehen, und daher geht es im Endeffekt nur noch darum, wie lang man braucht bis man die Antwort hat - denn sie steht sicher irgendwo in den Untiefen des Internets, und umso mehr sie vergraben ist, umso schwerer ist sie natürlich zu beantworten. Die AC ist ein Wettrennen gegen die Zeit, und daran ist das Internetzeitalter Schuld ("Schuld" im neutralen Sinne). Je schwerer die Frage, desto länger sucht man eben, das war doch immer schon so. Würd ich 24 einfache Quizfragen (Kategorie "c" von oben) stellen, dann hätten am Ende 67 User 24 Punkte und würden sich gegenseitig die Eier schaukeln, wie toll sie nicht sind weil sie alle Fragen vom Heikki gewusst haben ergooglen konnten.

Also raunz nicht rum. Am Ende läufts immer auf dasselbe raus. Die einzige Alternative die man in der heutigen Zeit bei kniffligen Internetquizzes mit diesen Rahmenbedingungen hat, ist nunmal Fragen zu kreieren, die zeitintensiv sind. Und wer die ausgeschriebenen Preise ergattern will, nimmt sich die Zeit dann auch zumeist.

Aber wenn du es schaffst das Rad neu zu erfinden (oder das Internet und seine bösen Suchmaschinen zu vernichten) und die AC dadurch interessanter zu machen, dann teil uns deine Vorschläge bitte mit und wir werden sie bei der nächsten AC umsetzen.

bearbeitet von Heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

@Veranstalter

Ganz ehrlich, nach den letzten zwei Tagen - die Fragen sind scheiße. Die heutige schau ich mir gar nimma an,

Für Hockenstade, die 24 Stunden vor der Kisten sitzen können, und die auch sonst nix mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

Weil wenn's nur mehr um das geht, mit möglichst lang suchen, findest es schon, dann ist die Frage für Dodln.

Stimmt ja einfach nicht, die Antwort gestern war in 10 Minuten zu finden. Das Anagramm war sicher schwerer aber auch das war lösbar..

Heute kann ichs noch nicht sagen.

Aber heikki hats dir eh schon schön erklärt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Das Anagramm haben immerhin 37 Leute lösen können, die erste Antwort kam um 00:29 Uhr. Eigentlich bereits um 23:29 des Vortages, wenn man die Ortszeit des Teilnehmers berücksichtigt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

@heikki

tl;dr :finger:

@rexel

die Frage stell ich mich auch schon. Was ist mit Bewerbs und Freundschaftsspielen?

Da mich der heikki aber wieder zusammen scheissen wird, dass ich nicht immer um die Ecke denken soll, nehm ich die simpelste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Aja weil du wissen wolltest wie ich auf diese Fragen komme... man sucht nach diversen einschlägigen Fußballwebseiten in exotischen Ländern (Tadschikistan, Philippinen, Lesotho,...), klickt sich dann dort durch diverse Links durch bis man irgendwo landet, wo man solch eine Frage kreieren kann ;) Wikipediaquellenangaben eignen sich dafür auch gut, muss man halt auch mit Translator arbeiten.

Und die "Ich stell eine Frage nach einem Verein, lass euch aber die ganze Zeit einen Spieler suchen"-Frage ist auch immer eine sehr Beliebte, weil fast immer so 10% aller User den Spieler abschicken (wegen Istiqlol warads) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

@heikki

tl;dr :finger:

@rexel

die Frage stell ich mich auch schon. Was ist mit Bewerbs und Freundschaftsspielen?

Da mich der heikki aber wieder zusammen scheissen wird, dass ich nicht immer um die Ecke denken soll, nehm ich die simpelste Lösung.

Die simpelste Lösung, die man nach 10 Sekunden finden kann, bei Frage 12 abzuschicken, kann irgendwie nicht die richtige Lösung sein. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

@heikki

nur war die Frage gestern ja deswegen so genial, weil man zwar das Spiel, aber nirgendwo die Torschützen fand. Erst durch zusätzliches Googlen kam man drauf.

War wiedermal nur zufall und Glück bei mir. hab mir das "Denk einfacher" zu Herzen genommen und wenige Tage sind nicht 8 Monate ;)

@rexel

Da hast du mit Sicherheit recht, aber wer sagt, dass es sich hierbei nicht um einen Trick handelt? Klar hätte man noch "während seiner Amtszeit" hinzugeben können, aber man sieht ja, dass einfache Fragen am Tag 12 alle verrückt machen. Wer weiss ob deine Quelle passt und du nicht nochmal alles überprüfen musst. Sein "Mal schauen wieviel es heute richtig haben" macht die Leute ja nur nervöser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

@Veranstalter

Ganz ehrlich, nach den letzten zwei Tagen - die Fragen sind scheiße. Die heutige schau ich mir gar nimma an,

Für Hockenstade, die 24 Stunden vor der Kisten sitzen können, und die auch sonst nix mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

Weil wenn's nur mehr um das geht, mit möglichst lang suchen, findest es schon, dann ist die Frage für Dodln.

Das is kein Quiz, sondern ein Suchspiel.

Meine Nachbarin lässt ihrn Hund, den Benno mitspieln, der hat bisher alle 12 gfunden.

Pfiat eich - over and out

Wir sind ja nicht zum Spaß hier! :winke:

11/12 wegen dem blöden Anagramm :raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
aber man sieht ja, dass einfache Fragen am Tag 12 alle verrückt machen

Wer sagt, dass die heutige Frage einfach ist

Aber wie schlimm muss das erst sein, wenn ich am Tag 24 eine simple Frage stellen würd

Da würden dann wahrscheinlich die absurdesten Interpretationen hervorkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

Das Anagramm haben immerhin 37 Leute lösen können, die erste Antwort kam um 00:29 Uhr. Eigentlich bereits um 23:29 des Vortages, wenn man die Ortszeit des Teilnehmers berücksichtigt :D

:feiervinci:

Sich beschweren, weil man nicht gscheid googlen kann, ist natuerlich auch grandios.

Mimimi, das freiwillige Spiel hier ist zu schwer, ich spiel nicht mehr mit ihr Orschloecher :heul:

Ich glaub mich hat noch keine Frage netto mehr als 20 Minuten gekostet. (also bis ich die richtige Antwort hatte. Doppel- und Triple-checks vorm abschicken mal ausgenommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
Ich glaub mich hat noch keine Frage netto mehr als 20 Minuten gekostet. (also bis ich die richtige Antwort hatte. Doppel- und Triple-checks vorm abschicken mal ausgenommen)

Naja du und eine Handvoll andere User spielen ja bei den Competitions meist eh immer in einer eigenen Liga. Quasi die Liga der außergewöhnlichen Adventlemen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Das Anagramm haben immerhin 37 Leute lösen können, die erste Antwort kam um 00:29 Uhr. Eigentlich bereits um 23:29 des Vortages, wenn man die Ortszeit des Teilnehmers berücksichtigt :D

Dann wärs ja eigentlich noch am Vortag und nicht gültig :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.