Skiurlaub


Admira Fan

Recommended Posts

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 8 Stunden:

Hmm, komisch..... also ich habe nie direkt in St. Anton geparkt, sondern in St. Christoph bzw. Alpe Rauz / Stuben, aber habe noch nie etwas für den Parkplatz bezahlt. Wäre mir auch sehr neu....
Toilette ist ebenso in so gut wie jedem größeren Seilbahngebäude vorhanden und kostenlos.... muss wohl irgendwo im Ort gewesen sein, da kann das Skigebiet dann nichts dafür.
Und Pistenplan hab ich schon länger keinen mehr mit, aber der war früher auch immer kostenlos.

Warth ist verhältnismäßig klein (also wenn man nur das Gebiet fährt ohne Verbindung nach Lech), dafür aber selbst Ende März meist noch Top-Bedingungen.
Lech finde ich jetzt nicht soooo super toll (alleine betrachtet), da find ich Zürs und vor allem St. Anton insbesondere mit der langen Rendl-Skiroute ins Tal (ganz hoch mit den zweier Sesseln und dann hinten im unbebauten Gebiet runter ins Tal) schon viel besser.

Parkplatz war direkt wenn man von der Schnellstraße kommt und der sowie alle anderen Parkplatze in St. Anton sind kostenpflichtig. Kostenlos sind aber wie du schreibst die Parkplätze in St. Christoph bzw. Stuben. Nur nutzte mir das nicht, da ich aufgrund des Freizeittickets den Erstzutritt ins Skigebiet direkt in St. Anton haben muss (diese Regelung wurde aber vorletztes Jahr endlich geändert).

Die Toilette war nicht im Ort, sondern direkt bei der Nassereinbahn. War so was wie es tw. heute noch an den Bahnhöfen gibt - man musste 1€ einwerfen, damit die Tür überhaupt aufgeht. Diese waren dann aber 2014 als ich zuletzt dort war umgebaut und kostenlos.  Aber für uns ergab sich damals halt der Gesamteindruck, dass Tagesgäste eher unerwünscht bzw. halt nen notwendiges Anhängsel sind und man halt Übernachtungsgäste bedeutend lieber hat. 

Ich muss auch zugeben, dass beide Male wo ich dort war (immer so zw. 1-6 Januar) die Schneeverhältnisse eher dürftig waren und es bei nem Meter Neuschnee durchaus besser ausschaut. Nur bin ich bei solchen Bedingungen auch schon in den anderen großen Tiroler Skigebieten (Ischgl, Sölden, Serfaus) gewesen und da fallen sie im Vergleich deutlich ab und dafür brauch ich dann halt nicht die weite Strecke fahren, solche Bedingungen kann ich auch auf der Muttereralm haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Als Tiroler habe ich noch nie einen Schiurlaub gemacht. Zu meiner Schande muss ich auch sagen, dass ich vor 2 Jahren das erste mal wieder Schifahren seit ca. 8 Jahren gewesen bin.
Hier aber ein paar Infos, die vielleicht für jemanden interessant sind:
Letzten Sonntag war ich in der Axamer Lizum, ist in Ordnung wenn man in der Nähe wohnt (und vorallem wenn man ein Freiticket hat :davinci: ). Aus einem anderen Bundesland braucht man aber nicht extra anreisen, dazu ist es einfach zu klein und daher zu wenig abwechslungsreich.
Da meine Freundin aus dem Zillertal ist, waren wir voriges Jahr in Kaltenbach. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt aber das Schigebiet ist schon super und vorallem riesig. Kaltenbach ist ja bereits mit Hochfügen verbunden und zusätzlich wird es jetzt momentan noch mit der Spieljochbahn in Fügen verbunden werden.
Die Tageskarte für 51,50 € ist halt allerdings auch grenzwertig, wobei ich nicht weiß wie die Preise in den anderne Top Schigebieten sind?

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 6 Stunden:

Hier aber ein paar Infos, die vielleicht für jemanden interessant sind:
Letzten Sonntag war ich in der Axamer Lizum, ist in Ordnung wenn man in der Nähe wohnt (und vorallem wenn man ein Freiticket hat :davinci: ). Aus einem anderen Bundesland braucht man aber nicht extra anreisen, dazu ist es einfach zu klein und daher zu wenig abwechslungsreich.
 

Ist aber bei allen Skigebieten rund um Innsbruck so (Ausnahme der Stubaier). Aber halt für so ca. 3 Stunden zwischendurch reicht es wunderbar. Und da man von Innsbruck aus überall relativ schnell da ist, kann man auch wieder früher aufhören, wenn das Wetter nicht passt oder sonst was stört. Also halt wenn man das Freizeitticket hat.

 

Genial finde ich es auch, wie ich es z.B. gestern gemacht habe, einfach nach der Arbeit noch 2,5 Stunden zum Nachtskilauf. Nach dem ganzen Tag im Büro gerade das richtige. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Als Tiroler der in der Nähe wohnt ist es natürlich optimal, vorallem wenn man das Freizeitticket hat. Kommt für mich allerdings nicht in Frage, da eben das ganze Zillertal nicht dabei ist. Die Snowcard oder wie die heißt bei der alle Schigebiete dabei sind, kostet ja glaube ich 800 €, das ist es mir einfach nicht wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mittlerweile schon um die 450€. Ist zwar viel, gilt allerdings für

* sämtliche Skigebiete rund um Innsbruck, Stubaier Gletscher, Obergurgl sowie je 3x in Ischgl/St. Anton

* in den genannten Gebieten auch im Sommer zum Wandern

* div. Museen

* zahlreiche Hallen- / Freibäder sowie Badeseen rund um Innsbruck

 

Bei mir rentiert sich die Karte eigentlich immer (obwohl ich zumeist auch nur so 10-12 Ski(halb)tage habe. Aber dazu halt noch Baden / Wandern. Zudem zahlt bei mir der Arbeitgeber noch 180€ dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Mittlerweile schon um die 450€. Ist zwar viel, gilt allerdings für

* sämtliche Skigebiete rund um Innsbruck, Stubaier Gletscher, Obergurgl sowie je 3x in Ischgl/St. Anton

* in den genannten Gebieten auch im Sommer zum Wandern

* div. Museen

* zahlreiche Hallen- / Freibäder sowie Badeseen rund um Innsbruck

 

Bei mir rentiert sich die Karte eigentlich immer (obwohl ich zumeist auch nur so 10-12 Ski(halb)tage habe. Aber dazu halt noch Baden / Wandern. Zudem zahlt bei mir der Arbeitgeber noch 180€ dazu.

Find ich schon in ordnung den preis!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende
aurinko schrieb am 20.1.2017 um 07:36 :

Mittlerweile schon um die 450€. Ist zwar viel, gilt allerdings für

* sämtliche Skigebiete rund um Innsbruck, Stubaier Gletscher, Obergurgl sowie je 3x in Ischgl/St. Anton

* in den genannten Gebieten auch im Sommer zum Wandern

* div. Museen

* zahlreiche Hallen- / Freibäder sowie Badeseen rund um Innsbruck

 

Bei mir rentiert sich die Karte eigentlich immer (obwohl ich zumeist auch nur so 10-12 Ski(halb)tage habe. Aber dazu halt noch Baden / Wandern. Zudem zahlt bei mir der Arbeitgeber noch 180€ dazu.

wow das ist ja eine sehr coole sache, würde ich mir bestimmt zulegen.

Komme heuer auch auf 10 Skitage, gerade stehe ich bei 7 .. da wären die 450€ nur dadurch schon mehr als aufgebraucht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 6 Stunden:

Warst du schon mal Schlick? Wenn ja, wie ist es dort so? 

Solala. Es gibt zwar viele Pisten bzw. Variationen davon, allerdings sind die alle sehr, sehr kurz - keine 5min fürs rauf- und runterfahren. Da werden dann selbst nur 2 Stunden ganz schön lang. Man könnte zwar noch ein Stückchen weiter runter und dann mit dem 3er Sessel hoch - allerdings sind es da nur ein paar Höhenmeter mehr, dann fährt man relativ lange Schuss über ne flache Wiese.

Zudem ist es da immer relativ zappenduster, da die Sonne bis Mitte Februar quasi nicht übern Berg kommt. Hat dafür dann wieder den Vorteil, dass es gens Frühjahr raus, dort noch relativ gut geht, wenn sonst überall schon die Wiese raus kommt. 

So 1-2x / Winter bin ich meistens dort. Allerdings gefallen mir Rosshütte und Bergeralm bedeutend besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Interessant hier die jeweiligen Vorlieben bezüglich der Skigebiete zu lesen :) Ich bin vergleichsweise schon recht viel rumgekommen, war mittlerweile schon in ca. 100- 120 verschiedenen Skigebieten verteilt im ganzen Alpenraum (AUT, GER, ITA, CH, FR, SLO). Kommt natürlich drauf an ob man lieber Piste oder Powder fahrt welches Skigebiet man bevorzugt. Am schönsten ist es halt mMn schon in Südtirol, Wallis und Frankreich, da kommen einfach die österreichischen Skigebiete nicht mit, sei es auf die Größe, Vielfalt, Landschaft, Höhenlage und Abwechslung bezogen.

Meine Top 10:

1) Trois Vallees

2) Sella (Alta Badia, Gröden)

3) Zermatt

4) Alpe d'Huez

5) Val d'Anniviers

6) Arlberg

7) Madesimo

8 Saalbach

9) Sestriere

10) Kronplatz

 

Wenn man reiner Pistenfahrer ist, ist mMn Saalbach schon ganz vorne dabei, gibt einfach viele und auch sehr breite Abfahrten mit vielen Höhenmetern. Zum Freeriden ganz klar Arlberg, Krippenstein oder auch das Hochkar.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb am 17.1.2017 um 13:48 :

Warth ist verhältnismäßig klein (also wenn man nur das Gebiet fährt ohne Verbindung nach Lech), dafür aber selbst Ende März meist noch Top-Bedingungen.
Lech finde ich jetzt nicht soooo super toll (alleine betrachtet), da find ich Zürs und vor allem St. Anton insbesondere mit der langen Rendl-Skiroute ins Tal (ganz hoch mit den zweier Sesseln und dann hinten im unbebauten Gebiet runter ins Tal) schon viel besser.

Ich war jetzt am Sonntag in Zürs (habe in St. Christoph geparkt und bin von dort rüber). Also die Pisten selbst haben mich da jetzt auch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Die Pistenbedingungen sind zwar besser als in St. Anton (als ich nachmittags wieder rüber bin, waren die dort ganz mies) aber die Pisten sind allesamt relativ schmal und gerade unten rum quasi nur Ziehwege. 

Also beim Pistenangebot hängt St. Anton im Vergleich zu Serfaus / Ischgl enorm zurück. Für Freerider dürfte es ein Top Gebiet sein - da gibt es wirklich enorm viele Strecken (für mich aber nicht relevant). 

Admira Fan schrieb am 20.1.2017 um 07:17 :

Was kostet leicht das freizeitticket?

Das Ticket kann nun ab nächster Woche sogar fürs Fussball genutzt werden

http://www.tt.com/sport/12617126-91/mit-dem-freizeit-ticket-dreimal-wacker-schaun.csp

 

Wacker braucht scheinbar ein paar Zuschauer mehr. Und nächste Saison wird das Freizeitticket wohl statt der üblichen 15-20€ gleich um 30€ teuerer. Irgendwie muss der Spass ja auch finanziert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.