Das ASB trifft Werner Kuhn


Dannyo

Recommended Posts

Rapid muss immer.

- Wieviel potential sehen Sie noch in der Vermarktung Rapid´s?

- Neue Sponsoren sind ja immer schwer zu finden: Ist der Markt schon ausgeschöpft?

Als Aussenstehender hat man die Meinung, dass noch vielmehr möglich ist - aber man sich mit der Ist Situation begnügt.

- Würden Sie eine Entlastung Ihrer Arbeit begrüßen? (durch einen neuen Mitarbeiter)

- Thema Stadion: Welche Visionen haben Sie hier? (wirtschaftlich gesehen) - Wäre ein anderer Standort auch denkbar?

- Man riskiert 2-3 Mio jährlich in der Budgetierung, verjüngt & verbilligt aber den Kader - ist dieses Budgetloch trotzdem? Wenn ja, wieso?

- Man hätte heuer die Chance, sich für die CL Quali zu qualifizieren - nach aktuellem Stand eher unwahrscheinlich - gibt es überhaupt Geld, um hier am Spielersektor aktiv zu werden, um einen Spieler mit viel Qualität zu verpflichten? (Sprich: auch Ablöse zu bezahlen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Sehr geehrter Herr Kuhn,

sind Sie der Meinung, daß Ihre Leistung meßbar ist und wenn ja, wie?

Wie kann der gemeine Fan den Erfolg Ihrer Arbeit wahrnehmen?

Welche Qualifikationen berechtigen Sie für diesen Job bei einem Verein wie Rapid?

bearbeitet von Agnostic-Front

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Sg Herr Kuhn

Was können sie zu den divergierenden Außendarstellungen sagen:

Einerseits ist für das straffe Budget notwendig finanziell mit der Europa-League zu planen, aus sportlicher Sicht jedoch nicht, im Extremfall wird sie sogar zur "Belastung". Diese Diskrepanz wirft mMn schon Fragen auf, zum Beispiel ob hier in den verschiedenen Verantwortungs- und Führungsbereichen keine, oder kaum Kommunikation herrschst, bzw. ob so seriös budgetiert werden kann?

Wie sieht der strategische Plan (8-10 Jahren) beim SK Rapid Wien aus, so weit bekannt ist, gibt es so einen, oder kann maximal mittelfristig geplant werden?

Nennen Sie eine ihrer Stärken, welchen Sie als Gewinn für den SK Rapid Wien sehen, aber auch eine ehrliche Selbsteinschätzung in einem Bereich, oder bei einem Sachverhalt, wo Sie jetzt sagen können, dass war nicht gut gelöst, oder dort muss ich besser agieren/ mich weiterbilden.

Warum denken Sie sind Sie plötzlich derart im Fokus, nachdem Sie ja eigentlich so gut es geht "diese Öffentlichkeit" meiden?

Versetzen Sie sich einen Moment in die Position ihrer Kritiker, welche Punkte können Sie irgendwo nachvollziehen, wo denken Sie wird Ihnen Unrecht getan, oder wo wünschen Sie sich mehr Verständnis?

Natürlich, politische Verflechtungen bahnen auch zu einem gewissen Grad geschäftliche Beziehungen an, ob direkter, indirekter Natur. Aber versperrt sie nicht auch einige Türen? Wie ist Ihre Einschätzung?

bearbeitet von Breitseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Glauben Sie nicht, dass die plötzliche Einsicht einen Sportdirektor zu installieren, für sehr viele lediglich als Installierung eines "Prellbocks" empfunden wird, genau jetzt, wo eine nie dagewesene Kritik an den Führungskräften des SK Rapid Wien statt findet. Gerade öffentliche Aussagen, welche die Bestellung in der besseren Kommunikation nach Außen und um dem ganzen ein Gesicht geben zu können begründet, verstärkt genau diesen Eindruck. Bzw. benötigt der SK Rapid Wien wirklich dafür einen SD?

Bzw. zu dem von Ihnen und Herrn Edlinger scharf kritisierten Zeitungsbericht von Herrn Huber (Kurier):

Zunächst hieß es, Herr Edlinger wüsste nichts von etwaigem Projekt/Vorschlag, zu einem späteren Zeitpunkt dann plötzlich doch, aber dass das die Stadt Wien zu betreffen habe.

Punkte wie diese zwei sind stellvertretend für einige mehrere Dinge in den man sich kürzlich in Widersprüche verwickelt, bzw. die Außendarstellung völlig in falsche Bahnen gerät. ...Würde mich freuen wenn irgendwer das zu einer vernünftigen Frage zusammen bringt ;)

Was fällt Ihnen spontan zu "SK Rapid Wien und Internet" ein? Auch Mehrantworten möglich.

Viele Fans sind deutlich irritiert, wenn es ums Thema Budget geht. Nach vielen Jahren, in denen man gute Spieler um gutes Geld verkauft hat, wird man immer mit Durchhalteparolen vertröstet, dass ja "kaum Spielraum" herrsche was das liebe Geld betrifft. Meine konkrete Frage: Warum tritt man nicht den Weg der Offensive an und sorgt einfach für ein bisschen Transparenz, um einfach aufzuzeigen, so und so und deswegen schaut es aus wie es ausschaut. Durch diese Geheimniskrämerei entstand auch dieser Unmut. Warum ist es nicht möglich ein wenig mehr Transparenz zu schaffen um damit auch vielleicht auf mehr Verständnis zu treffen?

Wie hat sich die Wirtschaftskrise auf Ihre Arbeit direkt und/oder indirekt ausgewirkt?

Vielen Dank für Ihre Zeit, gerade in dieser Situation.

bearbeitet von Breitseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Sehr geehrter Herr Kuhn!

- Für den General Manager des SK Rapid gibt es ja im Grunde 365 Tage im Jahr zu tun, auch wird von ihm erwartet stets erreichbar sein. Wann nehmen Sie im Normallfall Ihren Jahresurlaub und wer fungiert als Vertreter bei wichtigen Entscheidungen im Falle Ihrer Abwesenheit? (Gilt auch für Nichterreichbarkeit, im Krankheitsfall etc.)

-Nachsatz zur ersten Frage: Es wurde Ihnen vorgeworfen, Termine versäumt zu haben, zu spät gekommen zu sein etc.

Unabhängig von der Wahrheit dieser Aussagen; wurden Sie mir zustimmen, dass solche Vorfälle ein Indiz für die Überforderung eines Angestellten in leitender Position sein können?

- Haben Sie im Verein einen Assistenten, der ausschließlich bzw. hauptsächlich Ihnen zuarbeitet?

- könnten Sie einen kurzen chronologischen Überblick über Ihren bisherigen beruflichen Werdegang inkl. etwaiger Ausbildungen und Schulungen geben?

- Haben Sie schon einmal angedacht, die Prozesse innerhalb des Wirtschaftsbetriebes Rapid von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer auf Ihre Effizienz und etwaige Verbesserungsmöglichkeiten prüfen zu lassen?

Hier bin ich mir nicht sicher, ob diese Frage in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt:

- "Fussball auf hohem Niveau spielt sich zu einem hohen Prozentsatz im Kopf ab"

In europäischen Topligen ist psychologisch/psychotherapeutische (bzw. Coaching, Counseling und andere "moderne" Synonyme dafür) Betreuung von Spielern bzw. der gesamten Mannschaft ein wichtiger Teil einer professionellen Mannschaftsführung. Gibt es bei Rapid eine Art von Counseling oder psychologische Aufarbeitung der entstehenden Gruppendynamiken innerhalb des Profibetriebes? Bzw. Schulung der involvierten Führungspersonen (Trainer etc.) in diesem Bereich? (Evtl. auch im Nachwuchs, Amateuren etc.) - und falls nicht: wird dies in Zukunft angedacht?

(Gerade in diesem Herbst war für das geschulte Auge zu erkennen, dass sich hier eine gewisse Abwärtsspirale im Team entwickelte, auf die in der Außendarstellung immer nur die selbe banale Lösung (Verdrängen, weitermachen, wir brauchen Siege, dann kommt das Selbstvertrauen von selbst wieder) parat scheint. Ich persönlich hatte nicht den Eindruck, dass dem professionell entgegengearbeitet wurde.)

Vielen Dank!

Sorry, wenn das jetzt aufgrund von Formatierung und eventuellen Fehlern ein wenig schwer zu dalesen ist-hab grad keinen Zugang zum PC und das iPhone ist diesbezüglich nicht mein bester Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehen Sie sich der Aufgabe bei Rapid noch gewachsen?

Bleiben Sie auch nach der Ära Edlinger dem Verein als Generalmanager erhalten?

Gestehen Sie sich selbst auch Fehler ein bzw. würden Sie manche Dinge oder "Deals" anders abwickeln?

Sehen Sie mehr Potential bei Rapid oder sind wir sponsortechnisch genau da wo Rapid hinghört Ihrer Meinung nach (Stichwort größter Sportverein in Österreich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

1) Können Sie reinen Gewissens behaupten, dass die Vergabe der Ausschankrechte fair den Bewerbern gegenüber und wirtschaftlich mit höchster Effizienz zu Gunsten der SK Rapid erfolgt ist?

1+) Wenn ja: Wieso wurden die Rechte an ein Unternehmen vergeben, welche es nicht ein mal unter die drei letzten geschafft hat?

2) Wie hoch ist aktuell der Aufwand in den SK Rapid Wirtschaftsbetrieben, um personelle Schwachstellen aufzudecken und Mitarbeiter gezielt auf Schulungen bzw. Weiterbildungskurse (und ich spreche nicht von Office 2007..) zu senden, um mehr aus dem aktuellen Team herauszuholen? In Stunden pro Monat, denn pro Tag/Woche wäre unglaubwürdig.

3) Sehen Sie selbst sich in 5/10 Jahren noch bei Rapid? Wenn ja, in welcher Position?

4) Streben Sie früher oder später das Amt des Präsidenten an?

5) Man hat mit FCP einen der rennomiertesten und erfahrensten Partner in der Stadion-Thematik auf seiner Seite. Wie hoch schätzen Sie die finanzielle Belastung durch die Beauftragung der o.g. Firma gegen Ende des Projekts ein? (So es hier Kalkulationen gibt).

6) Wo im Verein sehen Sie Verbesserungspotential auf Personalebene? (Geschäftsttelle!)

7) Haben Sie sich aufgrund der aktuellen Krise mit dem Thema Rücktritt oder Nachfolger beschäftigt? Haben Sie das überhaupt schon in Ihrer Zeit beim SK Rapid getan?

acht: Wirkt sich die aktuelle Rapid-Krise auf Ihr Privatleben aus? Konkret: gab es bereits blöde Zurufe auf der Straße oder Leute, die das persönliche Gespräch gesucht haben?

9) Elevator-speech: Wie würden Sie ihr Aufgabengebiet beim SK Rapid beschreiben?

10) Gibt es eine bessere Sekretärin als das Rapid-Urgestein schlechthin; Gaby?

Zusatzfrage) Gibt's Banderas noch?

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Sg Hr. Kuhn!

  • Was ist wirklich beim "Fly-Emirates Deal" schief gelaufen? Haben Sie hier wirklich das beste für Rapid probiert, oder haben Sie bei "Wien Energie" Freunde sitzen die Sie nicht enttäuschen wollten?
  • Warum haben wir zB. bei Sabitzer nicht die finaziellen Möglichkeiten der Austria? Wird am Verteilerkreis einfach effizienter gewirtschaftet, oder wie erklären Sie sich solche Aussagen? Ich glaube das bei der Austria ein Linz, Kienast, Vrsic, Suttner, Lindner, Hosiner usw. sicherlich nicht für einen Hungerlohn spielen. Haben aber trotzdem immer wieder mehr Kohle als wir!
  • Wie können Sie damit Leben, dass Rapid in die EL Gruppenphase kommen MUSS, um nicht Verlust zu machen?
  • Können wir uns im Winter überhaupt namhaft verstärken?
  • Ich finde (wie viele andere auch), Rapid soll seine Jahresbilanz offen legen. Ist zwar sicherlich nicht üblich, würde aber viele Fragen beantworten. (Oder viele neue aufwerfen)

Unterm Strich muss mMn einfach viel mehr rausschauen bei DEM Verein Österreichs. So kann es einfach nicht weitergehen. Seit unserm Cl Jahr, geht es einfach kontinuierlich abwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Hr. Kuhn,

Zu allererst möchte ich festhalten dass keine meiner nun folgenden Fragen bzw. Feststellungen gegen sie persönlich gerichtet sind, ich kenne sie nicht!

Jedoch sehe ich die wirtschaftliche Entwicklung im Vergleich zu vielen anderen europäischen Vereinen welche in deren Länder ursprüngliche eine unwesentlichere Rolle gespielt haben als Rapid es hierzulande darstellt,

bei uns (Rapid) mehr als Kritisch.

Die Begründung in der im Vergleich langsameren Entwicklung mache ich mit Stand Heute an der wenig innovativen Vermarktung der Marke Rapid fest,

diese fehlende Innovation begründen sich meiner Ansicht nach, aufgrund veralteten Vereinsstrukturen, Philosophien und Positionen wie die ihrige welche seit Jahren keinen entscheidenden Einfluss

zur Modernisierung erfährt.

Mit den Beispielen Tirol, GAK, Sturm,… macht man es sich mmn. sehr leicht! Diese Aussagen erzeugen sofort Angst und Schrecken,… und verursacht bei vielen Leuten: Na dann lieber doch 3ter oder 4ter…

Jedoch unterstreicht es für mich lediglich dass man sich selbst nicht viel zutraut, denn nur weil es einige schlecht gemacht haben, heißt es nicht dass dieser weg ausschließlich scheitern muss!

Rapid benutzt gerne Floskeln wie: Tradition, kein Einfluss von außen ist wichtig, nicht mitbestimmen usw… WARUM EIGENTICH?

…für mich sind das Lippenbekenntnisse ohne Nährwert, denn das eine schließt das andere nicht aus, nur benötigt man sehr sehr schlaue Köpfe um am sehr schwierigen Fußballstandort Österreich fit für Europa zu sein…

nun frage ich sie:

  • Hat Österreich diese schlauen Köpfe.
  • Sind sie ein solcher?
  • Empfinden sie das Modell BVB als erfolgreich? hat der BVB seine Traditionen gewahrt?
  • Welchen Stellenwert (welchen Tabellenplatz in einer Budgettabelle Bundesliga) können wir in 5 Jahren erzielen, wenn man an der Philosophie festhält.
  • Ist es notwendig die Erwartungshaltung der Fans und der Öffentlichkeit allgemein, zu reduzieren?
  • Ist ein neues Stadion unsere einzig wirkliche Chance wieder dort stehen zu können wo wir uns alle gerne sehen, Meisterkandidat – keine Lachnummer in Europa (mir tut es weh dies zu schreiben, aber wenn wir uns ehrlich sind, sind wir niemand in Europa)
  • Diverse Medien fordern einen Geschäftsführer welcher über ihnen eingezogen wird, sehen sie diesen Schritt (das Einziehen einer direkten Stufe über ihnen) als notwendig damit sich Rapid optimal weiterentwickeln kann?
  • Wie würden sie emotional auf solch eine Entwicklung reagieren?
  • Jeder Mensch macht im Leben Fehler im Beruf so wie im Privaten: Welche Situation aus den letzten 5 Jahren betreffend Sponsoren Rapid, würden sie heute anders lösen? Wenn es mehrere sind, dann die für den Verein am entschiedensten zuerst.
  • In welchem Bereich des SCR gibt es ihrer Meinung nach den größten Handlungsbedarf für personelle/strukturelle Änderungen.
  • Wie viele Stunden arbeiten sie pro Monat für Rapid? – haben sie noch andere Erwerbstätigkeiten? Welche und wie viele stunden bringen sie dafür auf? – kann auch in Prozent dargestellt werden.
  • Warum machen sie bis dato sehr wenig gegen ihre durchaus negative Außen Darstellung? – prallt es an ihnen ab?
  • Können sie die negative Stimmung gegen sie nachvollziehen? Werden sie auch außer dieser interview runde, etwas an ihrerer Arbeitsweise ändern?

Ich hätte noch unzählige Fragen welche mich wirklich brennend interessieren würden.

Mit der beantwortung der oben stehenden, glaube ich jedoch schonmal ein besseres Bild über ihre Ansichten zeichnen zu können.

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kerschbaumer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

welches sponsorenvolumen haben wir im jahr?

wo würden wir zb in der dt bundesliga rangieren wenn man die sponsorenzahlen vergleicht (nicht die TV gelder)?

wieviele potentielle konzerne gibt es in Ö, die a) am österreichischen markt interesse haben und gleichzeitig das potential haben uns durch das spnsoring auf eine neue stufe zu heben?

Wie kann man das tv geld erhöhen, meiner meinung nach ist das das hauptproblem warum wir in Ö hinterherhinken. soll sich rapid selber vermarkten? ich glaube dass pay tv in Ö keine vorteile bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Ziele und Visionen für die nächsten 5-10 Jahre?

Was wird versucht um die Zahl der Vereinsmitglieder deutlich zu erhöhen?

Wäre hier einen "Lebenslange" Mitgliedschaft um 1899€ denkbar?

Wann wird es denn schon lange Versprochenen zweiten Fanshop in der "Innenstadt" geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Bitte um genaue Auflistung in Form einer Gesamtsumme der folgenden Personalkosten im Jahr 2012.

  • Spieler Kampfmannschaft
  • Spieler Amateure
  • Personal Trainer (Kampfmannschaft + Amateure)
  • Personal Geschäftsstelle inkl. Fanshop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ziehen sie es in Betracht, aufgrund der existenzgefährdenden finanziellen Zustände beim Sk Rapid sich einen großem Geldgeber a la Mateschitz oder Stronach zu bedienen, sollte dies die letzte Möglichkeit sein um einem Konkurs zu entgehen?

Wie haben sie vor die Finanzielle Situation in den Griff zu bekommen, sollte keine weiteren Sponsoren gefunden werden?

Bei Talk und Tore sagte Präsident Edlinger das Meistertitel nur mit großem Geldgeber wie Mateschitz möglich ist. Wie sehen Sie das?

bearbeitet von ED3L0B5T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

  • Wird es kategorisch abgelehnt, einen Sponsornamen wie einst Wienerberger in der Saison 76/77 zu tragen? Besser gesagt: Ab welcher Summe könnte es sich der Verein vorstellen, doch diesen Schritt zu tun?
  • Ich führe weiter aus. Würde ein Neubau finanziell nur mit Sponsor im Vereinsnamen möglich sein, weil keine anderen Gelder lukriert werden, wagt Rapid in dem Fall diesen Schritt?
  • Trauen sie sich zu, auch unter massivem Fan und/oder Mitgliederprotest unpopuläre Maßnahmen zu setzen, die dem Verein jedoch viel Geld bringen könnten? Oder agieren sie hier eher vorsichtig?
  • Wenn sich ein Neubau in Hütteldorf nicht realisieren lässt, obwohl die Gelder vorhanden sind, was wäre die Alternative, ausser dem Umzug in das Ernst Happel Stadion?
  • Hätte es eine schiefe Optik, wenn der künftige Sportdirektor eine Rapid Vergangenheit hat (egal ob Spieler oder Trainer), oder lässt sich der Verein davon nicht beeinflussen.
  • Wenn ich in den Raum werfe, dass Reiner Calmund als SD bei Rapid keine schlechte Alternative wäre unter den vielen Namen ohne Rapid Vergangenheit, was werfen sie mir zurück?
  • An Schöttels Sessel wird nicht gerüttelt laut Herrn Edlinger. Wie sieht es jedoch mit einem Herrn Hedl aus? Viele Fans verstehen einfach nicht, warum ein Nummer 2 Tormann unser neuer TW Trainer sein soll. Hier entstand eine schiefe Optik in so manchen Augen und als Herrn Hedls Qualifikation wurde lediglich seine Rapid Vergangenheit angesehen, was in der Tat sehr dürftig wäre und ist.

Weitere Fragen vielleicht Morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.