tomr73 Wichtiger Spieler Geschrieben 16. November 2012 Ist man auf die Fans angewiesen, kann man Erfolg eh schon abschreiben. Um wirklich erfolgreich zu sein, muß man die Fans zur Deko degradieren. Aber es ist ja nicht so, daß Deko komplett unwichtig wäre. Ist auch ein Faktor um den Verein an Werbekunden (oder Investoren) zu verkaufen. Sag kommst du gerade vom Frühschoppen heim? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 17. November 2012 Nur um mich mal auch hier einzuschalten: ich halte Namenssponsoring für massiv überbewertet und denke nicht, dass das bei Rapid den großen Ausschlag geben würde. Und schallvogl: nie und nimmer springt Deutschland in den nächsten Jahren auf den Namenssponsoringzug auf, das haben sie einerseits nicht nötig und andererseits haben sie was Werbung angeht eine ganz andere Kultur, man sehe sich nur die Triktos an, so zugekleistert wie bei uns werden die nie werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 17. November 2012 Nur um mich mal auch hier einzuschalten: ich halte Namenssponsoring für massiv überbewertet und denke nicht, dass das bei Rapid den großen Ausschlag geben würde. Und schallvogl: nie und nimmer springt Deutschland in den nächsten Jahren auf den Namenssponsoringzug auf, das haben sie einerseits nicht nötig und andererseits haben sie was Werbung angeht eine ganz andere Kultur, man sehe sich nur die Triktos an, so zugekleistert wie bei uns werden die nie werden. Stadionname, oh doch. Der wird auch bei internationalen Bewerben genannt. Sponsorname im Teamnamen - no way, gottseidank. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast motorfan Geschrieben 17. November 2012 (bearbeitet) Beim namenssponsoring (teamname) bekommt man zwar einen patzen geld, aber im gegenzug verliert man auch an attraktivität was sich wiederum negativ auf die restlichen sponsoring bereiche auswirkt. Glaube diese art von sponsoring wird sich bei großklubs nie durchsetzen, weils einfach ein null summen spiel ist. bearbeitet 17. November 2012 von motorfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 17. November 2012 Wie ich vermutet habe: die eierlegende Wollmilchsau. Genau das meinte ich: man wird akzeptieren müssen, daß es das (speziell im österr. Fußball) nicht gibt. In Österreich definitiv nicht. Das kann man bedauern (tu ich auch) aber als Verein muß man es akzeptieren, wenn man konkurrenzfähig bleiben will. Klär uns doch bitte auf über die Ligen, die stärker als (oder zumindest gleich stark wie) die österreichische Liga sind und deren Vereine Sponsornamen im offiziellen Vereinsnamen tragen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ED3L0B5T Bunter Hund im ASB Geschrieben 17. November 2012 irgendwie versteh ich das net: man hat ein budgetloch von 2-3mille im jahr.... -die stadt wien klopft bei rapid an und will um 120mille ein stadion hinbauen (wär das selbe wie beim hanappi oder? gehört der stadt) und der verein sagt nein obwohl das hanappi im arsch is -Emirates klopft an und will euch auch ein neues Stadion hinstellen, aus mir nicht näher bekannten gründen wurde das nichts -etliche andere sehr gute sponsorangebote gabs (panasonic, etc.) die nicht angenommen wurde aber andererseits nimmt man ganz geheim von EADS 5mille... und am trikot ist auch ein Sponsortplatz frei, jedoch findet man keinen was ich damit sagen will: ihr habt jährlich ein loch von 2mille....es kommen sponsoren zu euch, die der verein aber net annimmt, und auf der anderen seite findet man keinen sponsor für den freien Platz am Trikot.... widerspriccht sich irgendwie bin gespannt was da noch so ans licht kommt bzw wie es jetzt weitergeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Geschrieben 17. November 2012 Kann man nicht versuchen wieder zum Thema zurück zu kommen? Die "Kommerz" oder nicht "Kommerz" Geschichten ziehen sich schon seit 10 Seiten... Was mich viele mehr beschäftigt ist die momentane Vorgehensweise von Rapid - die wollen es doch tatsächlich schaffen alle Mundtod zu machen und dann so weiter wurschteln wie bisher... Glaubt wirklich ernsthaft wer das rein die installation eines Sportdirektors uns weiter bringt? Ich denke nicht, anders gesagt denke ich ok man hat einen 2. Mann der sich vor die Kamera hinstellt und die schlechten Ergebnisse durch Ausreden gut reden will... Zum Thema Kuhn: An die Insider: Kann es sein das der Herr Kuhn bei Rapid so eine Art "graue Eminenz" ist und daher von keinem greifbar ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hosentaschendribblanski ASB-Messias Geschrieben 17. November 2012 Kann man nicht versuchen wieder zum Thema zurück zu kommen? Die "Kommerz" oder nicht "Kommerz" Geschichten ziehen sich schon seit 10 Seiten... Was mich viele mehr beschäftigt ist die momentane Vorgehensweise von Rapid - die wollen es doch tatsächlich schaffen alle Mundtod zu machen und dann so weiter wurschteln wie bisher... Könnte es sein, dass genau das einfach ein gewisses Grundproblem in unserem Verein ist??? Das Thema jeder Diskussion wandelt sich doch oft in genau diese Richtung - wieso sollte das im Vorstand (wo ja laut diversen Selbstbezeichnungen eh auch "nur" Fans sitzen) anders sein??? Wenn sich alles immer im Kreis dreht - wie zum Geier soll dann irgendein Fortschritt oder geschweige denn Weiterentwicklung zustande kommen??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balle der Gerät Postet viiiel zu viel Geschrieben 17. November 2012 Stadionname, oh doch. Der wird auch bei internationalen Bewerben genannt. Sponsorname im Teamnamen - no way, gottseidank. BAYER Leverkusen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hosentaschendribblanski ASB-Messias Geschrieben 17. November 2012 BAYER Leverkusen Die sind doch die "WERKSELF" des gleichnamigen Konzerns - vielleicht von daher der Name?!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 17. November 2012 Ich bin nicht sicher, ob ich Dich versteh: Mit Namenssponsoring könnt ihr auf 2/3 des Salzburg-Budgets kommen (vorausgesetzt die Verantwortlichen kommen auch nicht zu spät zum Sposnortermin ) Mit reinem Trikot- oder sonstigem reinen Flächensponsoring sicher nicht. Da hast Du Recht. Das ist ja die ganze Zeit mein Punkt. nein, ich meine genau das eben nicht: wenn wir jetzt zusätzlich einen sponsor (der eben nur sponsor ist und nicht den verein "übernimmt") in unseren namen aufnehmen, wird das trotzdem nicht reichen um unser budget so zu erhöhen, dass wir RB wirklich nahe kommen - und als "nahe" hab ich eben einfach mal 2/3 des Salzburg-Budgets bezeichnet. kein sponsor zahlt uns pro jahr 15 mio. um im vereinsnamen aufzutauchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Geschrieben 17. November 2012 Könnte es sein, dass genau das einfach ein gewisses Grundproblem in unserem Verein ist??? Das Thema jeder Diskussion wandelt sich doch oft in genau diese Richtung - wieso sollte das im Vorstand (wo ja laut diversen Selbstbezeichnungen eh auch "nur" Fans sitzen) anders sein??? Wenn sich alles immer im Kreis dreht - wie zum Geier soll dann irgendein Fortschritt oder geschweige denn Weiterentwicklung zustande kommen??? geb ich dir schon recht, aber bei diesem Thema brauchst mit dem meisten Rapid Fans nicht diskutieren... meiner Meinung dazu ist eine ganz andere: solange Rapid auch weiterhin Rapid heisst, in grün-weiss spielt ist mir alles recht - man muss sich öffnen, sonst wird nie was weiter gehen!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas1982 Bester Mann im Team Geschrieben 17. November 2012 hat man bereits was gehört, ob es vom BW eine Aktion gegen den Vorstand gibt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hosentaschendribblanski ASB-Messias Geschrieben 17. November 2012 @Korki: Keine Frage... Ich find, die Frage ist nun, wer/wie/was/(wann sollt sich eigentlich von selbst ergeben)/wo... Anerkennt man, dass vorrangig ein STRUKTURELLES Problem vorliegt und die Lösung dieses Problems vermutlich sportlich einen ziemlichen Schnitt für die nächste Saison bedeutet - einfach weil die Ressourcen jetzt gebündelt in eine Neuausrichtung der Führung und des Organigramms gesteck werden müssen, oder lässt man auf typisch österreichische Art und Weise im Grunde eh alles beim alten, reibt sich mit ein paar großen Ankündigungen (Stadion jetzt doch Neubau, SD, pöser pöser Kuhn - bekommt öffentlich ein paar auf die Finger) und dramatischen Aussagen auf und verspielt dadurch die Chance auf den Beginn einer Katalyse... Rapid als solches, existiert in unseren Köpfen, Herzen und Emotionen - SCHEISS EGAL, WAS WO DRAUFSTEHT!!! Tradition und Geschichte brauchen nicht unbedingt eine Verpackung - die Bewahrung von Traditionen ist verdammt nochmal Aufgabe der Fans!!! Der Vorstand darf das von mir aus vermarkten, aber zu tun hat der doch eigentlich nix damit... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 17. November 2012 Der bringt genau den Unterschied zwischen dem aktuellen "Ich krebs mit Sicherheitsabstand hinter Salzburg rum" und "Ich bin ernsthafter Salzburg-Konkurrent." ... allerdings ist das max. national interessant, denn international reicht´s dann weder zu einem Spitzenplatz, noch zu einem vollen Haus. RB Salzburg ist meiner Ansicht nach das Paradebeispiel eines "Spielvereins" für Mateschitz, als ob er den Verein seinem kleinen Sohn zum Geburtstag geschenkt hat. Zusätzlich sitzt man mit dieser Situation genau in der Bedeutungslosigkeit .. zu viel Geld für den Erfolg und zu schlechtes Spiel, um Leute an zu locken. Nicht falsch verstehen, aber das Spiel in Wr. Neustadt war grottenschlecht. Klar, es sind auch sehr gute Partien dabei, aber für eine langfristige Kostanz ist das zu wenig. Wieso sollte das in anderen Dimensionen nicht anwendbar sein. Man schließt jetzt einen Vertrag mit, Hausnummer der Ersten Bank für 10 Jahre ab, wird zu "Erste Bank Rapid", ist dank des zusätzlichen Geldes erfolgreich, somit steigt die Attraktivität wodurch man nach 10 Jahren (wiedr mit der Ersten Bank oder einem anderen Unternehmen) einen lukrativeren Deal für die nächsten 10 Jahre abschließen kann, etc... So läuft das max. in der Wirtschaft so, da geh ich d´accord. Aber das müßte man in Österreich beim Fußball einfach professioneller arbeiten und das auch nicht nur bei 3 - 4 Vereinen so, falls überhaupt ein Sponsor nur wegen wirtschaftlichem Erfolg in den öst. Fußfall investiert. Hier führ ich die Grenzkosten mal an .. also ab wann rentiert sich eine zusätzliche Arbeitskraft nicht mehr - umgelegt hier würde das bedeuten, ab wann entspricht der erwartete Erfolg nicht mehr den Kosten? Die Deutschen haben das Pferd nur von der anderen Seite aufgezäumt. Die haben mit dem Stadionsponsoring einige Jahre vor uns angefangen (da gabs die UPC-Arena weil der Schwarzenegger wen zum Tode verurteilt hat und sonst nix) und werden wohl erst später zum Namenssponsoring kommen. Wie gesagt, ich kann mir einiges an Änderungen beim Sponsoring vorstellen, die in Richtung erhöhte Kommerzialisierung gehen, aber irgendwo ist auch mal Schluß, wenn nicht spielerische Dimensionen mit dementsprechenden Erfolg á la Barcelona, Chelsea, Juve usw. erzielt wird. Völliger Verkauf für die zweite CL-Runde bzw. ein Weiterkommen um eine Runde bei der EL halt ich nicht für zielführend. Sowieso. Nicht jeder Sponsor ist so genügsam wie EADS. Außerdem lassen sich genug potentielle Sponsoren einfach nicht mit Sport vereinbaren, meine ich. John Player Rapid, Jägermeister Stadion oder ne Pump-Gun am Trikot ginge mir einen Schritt zu weit. Aber es wird auch hier genug Leute geben, die für ein Ausscheiden im Halbfinale ihre Großmutter verkaufen würden .. Aber abgesehen vom Sponsoring, welches bei Rapid doch verbesserungswürdig ist, und man vom Ausmaß her unterschiedlich sehen kann, halte ich die Strukturen sowie die Freunderlwirtschaft, welche bei öst. Vereinen eher Regal als Ausnahme ist, für wesentlich erfolgshemmender. Ich habe vor einigen Jahren ne ganze Zeit höher klassig Fußball gespielt, was mir hier untergekommen ist, will man nicht wissen. Das beginnt ganz stark beim Nachwuchs, wo der Fehler am Gravierendsten ist. Und solang hier kein Umdenken erfolgt, können wir schön die Fassade kitten, langfristig aber keine großen Erfolge feiern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts