Wintertransfers 2012/13


-grünweiß-

Recommended Posts

Postinho

der Trainer, der ein Spiel bei einem 0:2 Rückstand als gelaufen betrachtet

da ich es nie gehört und gelesen habe: wann hat ps diese aussage eigentlich getätigt? kann man das irgendwo nachlesen oder gibt es im netz ein interview davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich glaube auch nicht, dass es etwas komplett neues wird, aber doch etwas artverwandtes, also ein 433 etwa. Aber auf keinen Fall glaube ich, dass er Hofmann noch einmal als echten Achter einsetzt. Vielleicht im Rahmen eines 4123 mit einem zweiten Achter. Aber nicht alleine neben einem 6er. Das ist wirklich gescheitert. Es war eine logische Idee, aber es hat sich nicht bewährt. Und es gibt andere Spieler, die besser dafür geeignet sind. Jetzt soll dann bitte, falles er kommt, ein Wydra hinter einem Boskovic aufgebaut werden.

Dann zieh bei der Aufstellung die ich gepostet habe, Hofmann eins nach vor neben Alar und man hat ein 4-1-4-1 in einer Form in der es in dieser Saison schon einmal gut umgesetzt wurde und dem von mir geposteten 4-2-3-1 im Ballbesitz stark ähnelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

da ich es nie gehört und gelesen habe: wann hat ps diese aussage eigentlich getätigt? kann man das irgendwo nachlesen oder gibt es im netz ein interview davon?

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau an das Spiel bzw. das Interview erinnern. Ich weiß aber, dass es um einen 2-Tore Rückstand ging und Schöttel das so in die Richtung gesagt hat. Hat sich bei mir eingebrannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau an das Spiel bzw. das Interview erinnern. Ich weiß aber, dass es um einen 2-Tore Rückstand ging und Schöttel das so in die Richtung gesagt hat. Hat sich bei mir eingebrannt.

kann man nichts machen. hätte mich nur interessiert in welchem zusammenhang es war und ob wir in dem spiel einfach chancenlos waren. ich tu mir nämlich ein bisschen schwer zu glauben, dass das wirklich generell seine einstellung ist (natürlich verstehe ich dich und auch andere, denn der spielstil ist schon dahingehend; zurückziehen nach dem 1:0 usw). denn schließlich hat er fast sein gesamtes leben bei einem verein verbracht, der genau das gegenteil verkörpert. das muss einfach abfärben. und hat er als spieler oft genug erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dann zieh bei der Aufstellung die ich gepostet habe, Hofmann eins nach vor neben Alar und man hat ein 4-1-4-1 in einer Form in der es in dieser Saison schon einmal gut umgesetzt wurde und dem von mir geposteten 4-2-3-1 im Ballbesitz stark ähnelt.

Ein 4141 kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Wobei das mit Alar so eine Sache ist. Ja und Nein. Ganz ähnlich habe ich das schon mal vorgeschlagen, jetzt irgendwann im Herbst.

Den 10er sehe ich in ihm aber nicht wirklich. Er ist ein falscher Neuner, ein Mittelstürmer oder ein Flügelstürmer. Oder auch eine hängende Spitze wie Gartler, der sich zwischen den Linien bewegt, Raum aufmacht und Bälle "durchsteckt". Aber einen wirklichen 10er, eher nicht. Er hat viel Gefühl für den direkten Angriff an sich, für das Verhalten im letzten Drittel, Assist und Abschluss, das schon. Aber den Spielaufbau als Ganzes koordinieren, wo man auch einmal abdrehen muss, wenn man merkt, dass die Gesamtsituation nicht passt, also wo man mit dem vorletzten oder letzten Pass so lange wartet, bis nicht nur der nächste Ballempfänger, sondern alle Mitspieler gut in Position sind, das sehe ich nicht bei ihm. Dazu kommt auch noch, dass er als Spieler zu wenig fordernd ist. Und somit ist es zwar schon irgendwie eine Art von 4141, aber nominell eher ein 4132. Was ja auch nichts schlechtes sein muss.

kann man nichts machen. hätte mich nur interessiert in welchem zusammenhang es war und ob wir in dem spiel einfach chancenlos waren. ich tu mir nämlich ein bisschen schwer zu glauben, dass das wirklich generell seine einstellung ist (natürlich verstehe ich dich und auch andere, denn der spielstil ist schon dahingehend; zurückziehen nach dem 1:0 usw). denn schließlich hat er fast sein gesamtes leben bei einem verein verbracht, der genau das gegenteil verkörpert. das muss einfach abfärben. und hat er als spieler oft genug erlebt.

Ich glaube, dass es ein Liveinterview nach einem Bundesligaspiel war. Vielleicht in Graz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaube, dass es ein Liveinterview nach einem Bundesligaspiel war. Vielleicht in Graz?

das spiel habe ich tatsächlich verpasst. könnte sein. aber da war es doch so, dass wir mit der einwechslung von starkl eigentlich das bessere oder zumindest gleichstarke team waren, was ich so gelesen habe und dann sogar noch das 2:1 gemacht haben. aber auch egal.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ein 4141 kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Wobei das mit Alar so eine Sache ist. Ja und Nein. Ganz ähnlich habe ich das schon mal vorgeschlagen, jetzt irgendwann im Herbst.

...

Deine Beschreibung von Alar stimmt schon. Nur die Frage ist, brauchen wir überhaupt einen 10er, der das Spiel aufbaut? Wer hat das heutzutage im 4-2-3-1 noch? In puncto Spielorganisation sollten wir den Fokus voll auf die 2 Spieler hinter der 10er Position legen. Die müssen das Spiel aufbauen und die 4 Offensivkräfte in Szene bringen.

Mir persönlich gefällt Alar als hängende Spitze jedenfalls viel besser als als Solospitze. Und ich denke er könnte auch langfristig dann die Lösung für diese Position sein, wenn es Hofmann nicht mehr packt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da sind wir jetzt schon sehr offtopic, aber einmal gehts noch ..

Deine Beschreibung von Alar stimmt schon. Nur die Frage ist, brauchen wir überhaupt einen 10er, der das Spiel aufbaut? Wer hat das heutzutage im 4-2-3-1 noch? In puncto Spielorganisation sollten wir den Fokus voll auf die 2 Spieler hinter der 10er Position legen. Die müssen das Spiel aufbauen und die 4 Offensivkräfte in Szene bringen.

Ein 4141 ist für mich immer irgendwie ein Ding mit zwei Spielmachern, zwei 10ern, dahinter ein echter Abräumer. Ich weiß schon, dass man das auch tendenziell anders anlegen kann. Aber es ist die nominelle Formation, wo ich zwei echte Zentrale MF-Spieler will, die sich defensiv richtig bewegen können, ihre größten Qualitäten aber im Offensivbereich sowie in der direkten Koordination miteinandern haben.

Beim 4231 ist das freilich anders. Da lasse ich mir auch eher einen Alar in der vermeintlichen 10er-Rolle einreden. Nur ist das aus meiner Sicht dann kein wirkliches 4231 mehr, sondern eher ein 4411, mit einer flachen 4 in der Mitte. Ähnlich, wie es das Nationalteam immer wieder praktiziert hat.

Mir persönlich gefällt Alar als hängende Spitze jedenfalls viel besser als als Solospitze. Und ich denke er könnte auch langfristig dann die Lösung für diese Position sein, wenn es Hofmann nicht mehr packt.

Auch mir gefällt er besser als hängende Spitze hinter einem Stoßstürmer. Aber die Vorlagengeberfähigkeiten, das fordernde Spiel, die Spielübersicht der Gesamtsituation, die es alle auf der Position eines Hofmanns braucht, bringt Alar aus meiner Sicht einfach nicht mit.

Ein Pacult hätte sich in seiner letzten Saison wohl sehr über einen Spielertyp Alar gefreut. Genau so einen mitspielenden Stürmer (gerade nach dem Abgang von Jelavic) hat uns gefehlt. In einem 4222 (mit Spielmachern am Flügel) würde er wohl sehr gut zur Geltung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ganz so Off-Topic ist es nicht. Der Neuzugang im zentralen Mittelfeld wird wohl auch über die Position von Alar entscheiden. Kommt Boskovic, wird Alar ziemlich sicher nur die Rolle der Solospitze bleiben. Und das ist wohl auch ein Grund, warum Schöttel lieber Weber hätte. Denn dann könnte er so wie in den letzten Partien im Herbst Alar und Hofmann nebeneinander im 4-1-4-1 aufbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Jelavickohle wird auch zur Verfügung stehen........... lang wirds nimmer dauern, anfang februar - vielleicht sogar schon ende jänner.....

somit sollte doch spielraum da sein, auch wenn RE wie immer dementiert - aber loch gibts auch keins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.