Recommended Posts

21.11., 22.11., 28.11.08

spannend wird das Jahr 2024. dann feiert die Bundesliga ihr 50-jährige Bestehen und bis dahin muss sich dann die Austria oder Salzburg positionieren, denn da wird es sicher Feierlichkeiten geben und da ist die Chance groß sich als Rekordmeister der Bundesliga neu zu positionieren.

Schon jetzt ist es in der Bundesliga so:

Rapid: 7 Titel

Salzburg: 8 Titel

Austria: 14 Titel

Wenn man es 2024 nicht hinkriegt, dann bleibt Rapid auf ewig Rekordmeister - das ist klar

feiert man jetzt nach bundesland die titel? dann holt ihr wien noch länger nicht ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

schon klar, aber im Zuge der Feierlichkeiten zum 50er ist es dann so, dass man sich als Bundesliga öffentlich anders positioniert und die eigene Geschichte mit 50 Jahre schon was her macht und man nicht mehr die davor mitziehen muss. Außerdem kann ein Verein, dann im Zuge dessen sich anlassbezogen als Rekordmeister bezeichnen.

Die Medien bezeichnen uns immer wieder mal als Bundesligarekordmeister. Tja und bis 2024 müsstets jedes Jahr Meister werden um uns einzuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ich bitte noch einmal um eine Quelle, nach der die Wienerliga als "oberste Spielklasse Österreichs" gegründet und so bezeichnet wurde. Nicht von der Bundesliga (die es in ihrer heutigen Form ja auch erst seit 1974 gibt) oder dem ÖFB (wo ja Rapid immerschon mächtig Einfluß hatte, das nur nebenbei) im Jahr 2014 sondern von damals, vor dem Ersten Weltkrieg.

Das wäre eine Grundlage. Alles andere ist beliebig.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich bitte noch einmal um eine Quelle, nach der die Wienerliga als "oberste Spielklasse Österreichs" gegründet und so bezeichnet wurde. Nicht von der Bundesliga (die es in ihrer heutigen Form ja auch erst seit 1974 gibt) oder dem ÖFB (wo ja Rapid immerschon mächtig Einfluß hatte, das nur nebenbei) im Jahr 2014 sondern von damals, vor dem Ersten Weltkrieg.

wie gesagt, ab der einführung der amateurstaatsmeisterschaft für österreich (und da spielten auch wiener amateurvereine mit, zb post sv) kann man schon klar davon ausgehen, dass die (wiener) profiliga die höchste spielklasse österreichs ist.

vor 1918 hingegen ist diese denkweise ziemlich absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Die Medien bezeichnen uns immer wieder mal als Bundesligarekordmeister.

Hab ich noch nie irgendwo gehört, dass ihr so bezeichnet wurdets von/in den Medien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ich denke nicht, dass es so eine Quelle überhaupt gibt. Als die Liga gegründet wurde, waren wir noch weit entfernt von einem Fußballligensystem, wie wir es heute kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ich denke nicht, dass es so eine Quelle überhaupt gibt. Als die Liga gegründet wurde, waren wir noch weit entfernt von einem Fußballligensystem, wie wir es heute kennen.

Ganz genau, und deswegen kann ein Titel aus einer damaligen Stadtliga kein Zähler für einen sog. "Rekordmeistertitel" sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ganz genau, und deswegen kann ein Titel aus einer damaligen Stadtliga kein Zähler für einen sog. "Rekordmeistertitel" sein.

Nur weil das Ligensystem damals anders war, heißt das aber nicht automatisch, dass die Titel ungültig sind bzw. nicht zu den Meistertiteln dazuzählen. Der ÖFB geht von einer österreichischen Fußballmeisterschaft seit 1911/12 aus, auch wenn diese nur aus Wiener Vereinen bestanden hat.

Meiner Meinung nach werden wir hier nie zu einem Ergebnis kommen, denn die einzigen Quellen, auf die wir uns beziehen können, sind eben die Vereine, die Liga und der ÖFB. Die Sicht der Vereine ist jedoch zu subjektiv (sowohl von der einen, als auch der anderen Seite), also bleiben nur noch Liga und ÖFB. Einige meinen die Liga hat da nichts zu sagen, weil sie ja damals noch gar bestand. Ok, bleibt der ÖFB. Und der sagt die Titel zählen (und jetzt zu sagen, der ÖFB ist immer pro-Rapid ohne eine stichhaltige Quelle zu nennen, geht nicht).

Im Grunde könnte ich das Spiel ja auch umdrehen. Ich habe Quellen gesucht die für meine Theorie sprechen, dass Rapid Rekordmeister ist. Aber wo sind stichhaltige Quellen, die das Gegenteil behaupten? Zu behaupten eine Liga nur aus Wiener Vereinen kann nicht für Gesamtösterreich stehen gilt nicht, denn das ist eine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nur weil das Ligensystem damals anders war, heißt das aber nicht automatisch, dass die Titel ungültig sind bzw. nicht zu den Meistertiteln dazuzählen. Der ÖFB geht von einer österreichischen Fußballmeisterschaft seit 1911/12 aus, auch wenn diese nur aus Wiener Vereinen bestanden hat.

Meiner Meinung nach werden wir hier nie zu einem Ergebnis kommen, denn die einzigen Quellen, auf die wir uns beziehen können, sind eben die Vereine, die Liga und der ÖFB. Die Sicht der Vereine ist jedoch zu subjektiv (sowohl von der einen, als auch der anderen Seite), also bleiben nur noch Liga und ÖFB. Einige meinen die Liga hat da nichts zu sagen, weil sie ja damals noch gar bestand. Ok, bleibt der ÖFB. Und der sagt die Titel zählen (und jetzt zu sagen, der ÖFB ist immer pro-Rapid ohne eine stichhaltige Quelle zu nennen, geht nicht).

Im Grunde könnte ich das Spiel ja auch umdrehen. Ich habe Quellen gesucht die für meine Theorie sprechen, dass Rapid Rekordmeister ist. Aber wo sind stichhaltige Quellen, die das Gegenteil behaupten? Zu behaupten eine Liga nur aus Wiener Vereinen kann nicht für Gesamtösterreich stehen gilt nicht, denn das ist eine persönliche Meinung.

Warum schaffens dann zB. die Spanier zu differenzieren? Bis 1927/28 lokale Meisterschaften. Ab 1928/29 spanische Meisterschaften.

So schwer ist es ja im Grunde genommen gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Warum schaffens dann zB. die Spanier zu differenzieren? Bis 1927/28 lokale Meisterschaften. Ab 1928/29 spanische Meisterschaften.

So schwer ist es ja im Grunde genommen gar nicht.

Auch für dich nochmal:

Manche Länder zählen nur wirklich landesweite Meisterschaften, manche Länder zählen auch Meisterschaften wo gewisse Gebiete (oft der Großteil des Landes) nicht teilgenommen haben. Österreich gehört zu zweiteren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Zu behaupten eine Liga nur aus Wiener Vereinen kann nicht für Gesamtösterreich stehen gilt nicht, denn das ist eine persönliche Meinung.

nein, es ist deine persönliche meinung, dass dieses argument nicht gilt.

Auch für dich nochmal:

Manche Länder zählen nur wirklich landesweite Meisterschaften, manche Länder zählen auch Meisterschaften wo gewisse Gebiete (oft der Großteil des Landes) nicht teilgenommen haben. Österreich gehört zu zweiteren

österreich gehört übrigens zu jenen ländern, die manche lokale meisterschaften zählen und manche nicht.

was halt am öfb liegt, vor dem öfb gab's in österreich halt offiziell keinen fußball. richtig ist's deswegen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Du kannst es noch so oft wiederholen, er wird es nicht verstehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Meiner Meinung nach werden wir hier nie zu einem Ergebnis kommen, denn die einzigen Quellen, auf die wir uns beziehen können, sind eben die Vereine, die Liga und der ÖFB.

Das sind zeitgenössische Quellen von Organisationen, die im Nachhinein irgendetwas beschlossen haben. Sie hätten auch alles andere beschließen können, das ändert nichts daran, dass es keine nationale Meisterschaft war und daher kein nationaler, österreichischer Meistertitel vergeben wurde.

Nein, das ist keine persönliche Meinung. Es ist ein Faktum, dass diese Meisterschaft nicht für Vereine aus ganz Österreich offen oder erreichbar war sondern dass sich die Wiener Vereine lange gegen eine Beteiligung von Bundesländervereinen gewehrt haben. Gibts im Thread schon mehrere Nachweise und Quellen dazu.

Du kannst es noch so oft wiederholen, er wird es nicht verstehen :D

Der einzige, der es nicht versteht, bist du. Die anderen verteidigen aus Gründen ihres Rapid-Fantums den angeblichen Rekordmeistertitel, du hast aber tatsächlich nicht verstanden, wo das Problem damit liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Nein, das ist keine persönliche Meinung. Es ist ein Faktum, dass diese Meisterschaft nicht für Vereine aus ganz Österreich offen oder erreichbar war sondern dass sich die Wiener Vereine lange gegen eine Beteiligung von Bundesländervereinen gewehrt haben. Gibts im Thread schon mehrere Nachweise und Quellen dazu.

Ich will mich nicht in die Diskussion einmischen, aber mich interessiert das mit dem "gewehrt gegen Bundesländervereine". Hast du da die Quelle bei der Hand oder muss ich mich da jetzt durchgraben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag