Hifi- / Heimkinoanlage


Recommended Posts

Captain Awesome

Werd die hier gewonnen Erkenntnisse mal der Mutter vorlegen heute. :D

Mein Traum in der Hinsicht wird immer sowas bleiben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-11869.html

Im Zuge der Fadheit schon mehrmals komplett durchgelesen den Thread und fang immer wieder zum sabbern an.

Geiler Scheiß. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Traum in der Hinsicht wird immer sowas bleiben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-11869.html

Im Zuge der Fadheit schon mehrmals komplett durchgelesen den Thread und fang immer wieder zum sabbern an.

da sind echt profis unterwegs,10/10 für dieses forum!

gut der gepostete beitrag von dir is sowieso jenseitig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Mein Traum in der Hinsicht wird immer sowas bleiben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-11869.html

Im Zuge der Fadheit schon mehrmals komplett durchgelesen den Thread und fang immer wieder zum sabbern an.

Danke für den Link!

So einen ähnlichen Raum wie diesen im Urzustand (nur etwas größer) hab ich auch in meinem Keller.

Und der Endzustand deckt sich auch mit meinen Vorstellungen... jetzt müsste ich da nur irgendwie noch hinkommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

So einen ähnlichen Raum wie diesen im Urzustand (nur etwas größer) hab ich auch in meinem Keller.

Und der Endzustand deckt sich auch mit meinen Vorstellungen... jetzt müsste ich da nur irgendwie noch hinkommen :D

mit 16 - 17k bist eh dabei ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

daher eine frage: sind die sesseln nicht zu weit weg?

(oder die bildfläche zu klein)

Mir persönlich wären die Sitze zu weit weg und auch fast ein bisschen zu hoch. Ich setz mich gern fett auf die Couch, leg die Füße hoch und sehe zum Fernseher rauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Captain Awesome

Also das sind MEINE letzten Favoriten:

http://www.amazon.de/Ergo-690-DC-Bassreflex-Standlautsprecher-Bi-Amping-Anschlussfeld/dp/B001F6MR4K/ref=sr_1_69?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1417270780&s

http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-683-Standbox-St%C3%BCck/dp/B00KCRLPO6/ref=sr_1_72?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1417270780&sr=1-72&keywords=standlautsprecher

Beide glaube ich schön und preislich vernünftig genug.

Allerdings kommt ein weiterer Player mit ins Rennen: mein großer Bruder (seineszeichens nach Ausbildung Audiotechniker, allerdings nie was damit ghacklt ..) ist von einem Sorround-System für meine Eltern überzeugt (http://www.amazon.de/Teufel-Ultima-40-5-1-Surround-Set-Musikwiedergabe/dp/B00FOO5BO2/ref=cm_sw_em_r_dp_txEFub1751Y37_tt). Ich halte das für Schwachsinn, da meine Eltern

a) keine Genuss-Fernseher sind,

b) schon gemeckert haben als sie einen vom TV separaten Kabel-Receiver (und somit noch eine weitere Fernbedienung) bekommen haben,

c) der Raumklang nicht benötigt wird (die Anlage steht einen Halbraum weiter als der Wohnzimmertisch, an dem 90% der Zeit gehört wird) und

d) es für mich logisch scheint, dass 5 Boxen + Sub + Receiver um das gleiche Geld wie 2 Boxen jetzt in Bezug auf Leistung/Klang abfallen MÜSSEN.

Liege ich mit meinen Annahmen richtig?

Wiegesagt, es ist prinzipiell vom Budget her noch Platz nach oben da, also wenn ein super Sorround-System genau so gut Musik-CDs wieder gibt, dann soll mir das recht sein. Wenn sie dann einmal alle 2 Monate einen Film schauen und auch noch Sorround-Sound haben, dann ist das sicher auch ein nice-to-have. Ich glaub aber halt, dass die Stereo-Standboxen die Sorround-Systeme in puncto Klang von Musik total abhängen (müssten, oder?!).

:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teufel kann schon einiges wenns richtig aufgestellt/eingemessen ist, haut auf jeden Fall in Sachen Klangerlebnis die beiden Standboxen weg.

In Deinem Fall, würden mir dann noch diese hier einfallen & eventuell mal wirklich schauen ob nicht doch noch ein feiner AMP notwendig ist,

schätze aber der Denon wird's schon richten einstweilen ;)

edit:

goar so ein Dodl is er nicht dein Bruder :=

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

wenn ich mich kurz einmischen darf. kübel bitte das 5.1.(wennst nicht mindestens das 4,5 fache investieren möchtest) erstens wollen deine eltern musik hören und noch dazu klassik. die werden mit dem teufelklumpat keine freude haben.

dein budget liegt zwischen 1.500,- und 2.000,-.....schau dich bei b&w um. da gibts z.b. die cm9 um 900,-/stk.

http://www.heimkinowelt.at/heimkino/news.aspx

deine eltern werden jubilieren. und wenns wirklich viel klassik ist, dann sollte sonus faber deine wahl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

naja, ich könnte mir fernsehen mit den eingebauten lautsprechern nicht mehr vorstellen, das liegt eben unter der bei mir zwar niedrig angesetzten, aber dennoch vorhandenen qualitätsgrenze. und das hat gar nichts mit 5.1 zu tun, da geht's einfach nur darum, dass es besser klingt (nicht zuletzt wird auch nicht gerade wenig an musik im tv gezeigt!).

es muss übrigens kein volles 5.1-system sein, man kann sich überlegen, ob man den subwoofer braucht (ist in einer wohnung eh nur primär da, dass die nachbarn auch etwas mitbekommen, ich brauch diese art von ton nicht, aber ich hab halt auch standboxen als front-lautsprecher, die schaffen halt selbst auch tiefe töne).

dagegen kann ein guter receiver - und das ist definitiv KEINE preisfrage - auch ein zusätzliches paar boxen ansteuern, also einerseits das volle 5.1-programm, andererseits auch noch 2 stereolautsprecher.

insofern könntest du deine tollen neuen lautsprecher einfach als musiklautsprecher verwenden, die alten dann als front links & rechts für den fernseher, fehlt noch ein center-speaker direkt beim fernsehern und die sache wär schon wieder komplett, ev. noch 2 günstige dinger als rear-lautsprecher, aber eigentlich würde ich auch darauf verzichten. ist dann alles andere als ein surround-system, aber ehrlich gesagt braucht man das in der praxis ja eh kaum (kommt halt auch auf den filmgeschmack an). guten ton beim fernsehen aber schon!

andererseits gibt's wahrscheinlich keinen grund, dass dann alles über denselben verstärker laufen muss, wenn ohnehin unterschiedliche lautsprecher verwendet werden.

der platzbedarf steigt halt bei solchen parallellösungen enorm, keine frage.

ein weiterer aspekt: musik muss nicht immer von cd oder schallplatte kommen; lösungen wie SACD oder dvd-audio haben sich zwar nicht durchgesetzt, aber die stinknormale dvd eröffnet auch bereits klanglich neue welten (teilweise auch in 5.1), bluray setzt dies natürlich fort. wenn man also auch auf solche tonquellen zurückgreifen will (und/oder fernsehen), dann ist in jedem fall irgendwie ein link zwischen tv und musikanlage zu setzen.

in welcher form der bei dir am besten ist, könnte ich derzeit nicht sagen. hängt meiner meinung nach weniger vom budget als von den platzverhältnissen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Das Teufel kann schon einiges wenns richtig aufgestellt/eingemessen ist, haut auf jeden Fall in Sachen Klangerlebnis die beiden Standboxen weg.

In Deinem Fall, würden mir dann noch diese hier einfallen & eventuell mal wirklich schauen ob nicht doch noch ein feiner AMP notwendig ist,

schätze aber der Denon wird's schon richten einstweilen ;)

edit:

goar so ein Dodl is er nicht dein Bruder :=

Die Teufel Standboxen hab ich mir eh auch alle angschaut, yep.

Naja Dodl isser schon wenn er will, wenn du wüsstest ... :feier:

wenn ich mich kurz einmischen darf. kübel bitte das 5.1.(wennst nicht mindestens das 4,5 fache investieren möchtest) erstens wollen deine eltern musik hören und noch dazu klassik. die werden mit dem teufelklumpat keine freude haben.

dein budget liegt zwischen 1.500,- und 2.000,-.....schau dich bei b&w um. da gibts z.b. die cm9 um 900,-/stk.

http://www.heimkinowelt.at/heimkino/news.aspx

deine eltern werden jubilieren. und wenns wirklich viel klassik ist, dann sollte sonus faber deine wahl sein.

naja, ich könnte mir fernsehen mit den eingebauten lautsprechern nicht mehr vorstellen, das liegt eben unter der bei mir zwar niedrig angesetzten, aber dennoch vorhandenen qualitätsgrenze. und das hat gar nichts mit 5.1 zu tun, da geht's einfach nur darum, dass es besser klingt (nicht zuletzt wird auch nicht gerade wenig an musik im tv gezeigt!).

es muss übrigens kein volles 5.1-system sein, man kann sich überlegen, ob man den subwoofer braucht (ist in einer wohnung eh nur primär da, dass die nachbarn auch etwas mitbekommen, ich brauch diese art von ton nicht, aber ich hab halt auch standboxen als front-lautsprecher, die schaffen halt selbst auch tiefe töne).

dagegen kann ein guter receiver - und das ist definitiv KEINE preisfrage - auch ein zusätzliches paar boxen ansteuern, also einerseits das volle 5.1-programm, andererseits auch noch 2 stereolautsprecher.

insofern könntest du deine tollen neuen lautsprecher einfach als musiklautsprecher verwenden, die alten dann als front links & rechts für den fernseher, fehlt noch ein center-speaker direkt beim fernsehern und die sache wär schon wieder komplett, ev. noch 2 günstige dinger als rear-lautsprecher, aber eigentlich würde ich auch darauf verzichten. ist dann alles andere als ein surround-system, aber ehrlich gesagt braucht man das in der praxis ja eh kaum (kommt halt auch auf den filmgeschmack an). guten ton beim fernsehen aber schon!

andererseits gibt's wahrscheinlich keinen grund, dass dann alles über denselben verstärker laufen muss, wenn ohnehin unterschiedliche lautsprecher verwendet werden.

der platzbedarf steigt halt bei solchen parallellösungen enorm, keine frage.

ein weiterer aspekt: musik muss nicht immer von cd oder schallplatte kommen; lösungen wie SACD oder dvd-audio haben sich zwar nicht durchgesetzt, aber die stinknormale dvd eröffnet auch bereits klanglich neue welten (teilweise auch in 5.1), bluray setzt dies natürlich fort. wenn man also auch auf solche tonquellen zurückgreifen will (und/oder fernsehen), dann ist in jedem fall irgendwie ein link zwischen tv und musikanlage zu setzen.

in welcher form der bei dir am besten ist, könnte ich derzeit nicht sagen. hängt meiner meinung nach weniger vom budget als von den platzverhältnissen ab.

Meine momentane Idee wäre:

-> gscheiter Digitaler Receiver, den man unter Umständen mit einem WLAN-Modul erweitern kann (WLAN Receiver + Boxenpaar in die Küche)

-> gscheite Standboxen

Wiegesagt, primärer Zwecks ist klassische Musik, ein super-knackiger 7.2 Sound ist also denke ich nicht das, was sie wollen. Da ist das Geld dann eher in sauber verarbeiteten Stereoboxen aufgehoben ... hätte ich geschätzt.

Werd das nochmal mit meinem Bruder besprechen, danke euch daweil :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bleibt halt die frage, warum ein neuer receiver auch her muss. funktional bringt er dir so wie von dir beschrieben nichts (oder erst, wenn die boxen in der küche dazu kommen), ob er es klangmäßig tut, ist nicht gesagt. aber welchen hast du denn jetzt eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Naja die Idee mit den Boxen in der Küche ist neu, aber ist auf viel Gehör gestoßen (!).

Daher jetzt mal bestellt:

Receiver:

http://www.amazon.de/Denon-AVR-X1100W-Surround-AV-Receiver-Spotify-Internet-Radio/dp/B00JML4D8I/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1417715525&sr=1-1&keywords=denon+avr+1100

Kann das ipad per Bluetooth verbinden, CD Player geht normal per Chinch ran, sie haben für die nächsten Jahre ein Produkt das sich auch erweitern lässt; ist eine Marke die ihnen taugt, ist preislich im Rahmen

Boxen:

Habe meinem Bruder ein 5.1 System (bzw 3.1; Standlautsprecher + Center + Subwoofer) ausreden können. Hätte zwar eher zu den Nubert tendiert, aber man muss halt auch manchmal Kompromisse eingehen. :=

http://www.teufel.de/stereo/t-500-mk2-p9569.html

Boxen Küche:

http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-stereo-s-p6709.html

Hier ist für uns die Frage, ob/wie sich die Dinger jetzt wirklich verbinden lassen. Wir wollen natürlich die Küchenboxen ohne extra-blabla mit dem Receiver im Wohnzimmer (per WLAN) verbinden. Trotz etlicher Produktbeschreibungen usw sind wir nicht wirklich schlau geworden, wie das pairing hier funktioniert, aber ganz naiv sind wir mal der Überzeugung, dass sich diese Boxen mit dem WLAN fähigen Receiver koppeln lassen. Wenn nicht, gehen sie halt wieder retour.

Bei all dem Herumvergleiche krieg ich gleich auch Lust auf ein Upgrade :feier:

Bin mit meiner HT-DDWG800 (http://tweakers.net/productreview/13860/sony-ht-ddwg800.html, https://www.avforums.com/threads/sony-ht-ddwg800-home-theatre-sys-review.781803/ ) aber für jetzt noch zufrieden. Sie wird irgendwann den Geist aufgeben, dann kauf ich mir was gscheits. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.