Hifi- / Heimkinoanlage


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Das mit den Kanälen hab ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Edit: Problem hängt nach nochmaligem Überprüfen, Tauschen aller externen Teile und stundenlangem Herumprobieren scheinbar am Lautstärkeregler.

Die Suche nach einem Bastler wird mir also nicht erspart bleiben. :(

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Sehr bekannt im ASB

Hallo!

Ich beabsichtige, mir ein Heimkinosystem zuzulegen.
Nur weiß ich nicht so recht, in welche Richtung es gehen soll. Entweder eine stinknormale Heimkinoanlage, ein AVR mit Lautsprecher (vermutlich die teuerste Version), oder nur Lautsprecher, die ich an den vorhandenen Receiver hänge.

Ich habe einen Thompson-TV und einen SKY-Festplattenreceiver.
Ich schaue relativ wenig DVDs, da eben viel auf SKY läuft. Zur Not hab ich eine Playstation. Also muss jetzt nicht unbedingt ein DVD-Player in der Anlage enthalten sein. Natürlich würd ich die SKY-Filme in Dolby Surround, also mit Effekten sehen/hören.

Meine Anforderung bzgl. Qualität ist jetzt nicht zu hoch, ich war schon mal mit einem 5.1 System um ca. € 300,- recht zufrieden.

Es muss auch sonst nicht unbedingt etwas angesteuert werden wie Smartphone oder dergleichen. Geht lediglich ums Fernsehn.

Wichtig ist/wäre mir, nicht mit 5 verschiedenen Fernbedienungen hantieren zu müssen und das ganze ziemlich schlank zu halten.

Vielleicht habt ihr Empfehlungen für mich, was am besten geeignet wäre.

Danke schon mal im Voraus!

bearbeitet von Curva_West

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Captain Awesome

So, ich hol mal den Thread hier raus. :clever:

Ich liebäugle auch mit einer neuen Anlage. Ich habe eine etwas in die Jahre gekommene, nicht sonderlich hochwertige Sony 5.1 Anlage, die zwar 5.1 DTS kann, allerdings war der "Sorround" Sound von Anfang an etwas schmalbrüstig. Also die Satelliten haben wirklich nicht all zu viel hergegeben, war mehr wie ein Multi-Stereo System. 

 

Habe 2 Anwendungsgebiete: 

#1) Musik, die rennt bei mir wenn ich im Homeoffice arbeite eigentlich durchgehend. Hier habe ich auch gewisse Ansprüche, glaube also schon den Unterschied zwischen 150€ und 1000€-Lautsprechern zu merken. Dafür brauche ich klarerweise kein 5.1 Sorround-System, sondern eher ein feines Stereo-System. Und hier ist eben mein mittelprächtiges 5.1-System nicht grad ideal.

#2) Film/Serien/PS4 per Beamer: quasi Heimkino, und hier wäre mir guter Raumklang sehr wichtig. Vom Layout meines Raums passts im Grunde sehr gut, ich hab sogesehen alle Freiheiten bezüglich Standlautsprecher usw, kann nehmen was mich freut. Bei meiner bisherigen Anlage ist relativ häufig alles gesprochene nicht hörbar, dafür jegliches Rauschen oder Knallen unerträglich laut. Hier würde ich mir von einer besseren Anlage etwas balancierteres erhoffen. 


Habe mich mal bei TEUFEL ein wenig umgesehen, klar, hier gibt's vom Einsteigermodell um ein paar 100er bis zur THX-Vollausstattung alles mögliche. :feier: 

Und natürlich ist das Budget bei diesen Dingen etwas variabel, ich neige in der Regel eher dazu gleich gscheit als billig 2x zu kaufen, andererseits brauch ich keine Anlage um 2.000€ die ich nur zu 7% aufdrehen kann, weil der Raum dafür sonst ohnehin zu klein ist. Weiters ist ein bissl die Frage, wenn ich Standlautsprecher nehme müsste ich ein bisschen an der Möblierung auch drehen, habe zwar wiegesagt Spielraum, aber gefühlsmäßig 

 

Folgende Sachen sind mir ins Auge gesprungen (ohne bestimmte Reihenfolge):

1) http://www.teufelaudio.at/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html 

Wirkt relativ "unspektakulär", bewährte und qualitativ wohl sehr hochwertige Anlage. 

 

2) http://www.teufelaudio.at/heimkino/system-4-thx-p13489.html 

Das klingt relativ spannend: für Filme/Serien wohl am besten geeignet, wie sauber Musik wiedergegeben wird ist allerdings die Frage. 

 

3) http://www.teufelaudio.at/heimkino/cubycon-p15693.html 

Etwas teurer als die anderen, dafür vom Konzept nicht unspannend - zwar stören mich die Lautsprecher nicht, aber wenn sie sehr subtil sind, habe ich auch nix dagegen. Fraglich ob sie vom Klang her gleichwertig (/besser?!) als die "großen" sind. 

 

 

Muss natürlich nicht TEUFEL sein, und einen A/V Receiver würde ich entsprechend auch noch dazu benötigen. Budget ist wiegesagt variabel, grobe Grenze aber etwa 1.500€ - wenn ich aber um 800€ was für mich perfektes finde, freu ich mich auch drüber. Wichtig ist mir wiegesagt dass man gesprochene/leise Sachen gut hört, aber auch dass ich mal Musik vernünftig hören kann (von leise aber gut hörbar im Hintergrund bis "wir trinken ein paar Bier und drehen auch mal bissl hoch"). 

Bin über Meinungen oder Hinweise sehr dankbar. :winke: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
mazunte schrieb vor 4 Stunden:

 

Danke - da sind wirklich sehr gute Beiträge dabei.

Allen voran denke ich der hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

 

Hab mich sogleich auf die Suche begeben und was ziemlich geiles gefunden - wenn das reibungslos und um den Preis geliefert wird, holla die Waldfee. Details wenn ich näheres weiß ... :augenbrauen: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Also nach einiger Recherche bin ich auf folgendes Überlegungen gekommen.

 

Boxen -> Jamo S 628 HCS 5.0

Bekommt man momentan bei Amazon zu einem großartigen Preis, werden von diversen aficionados hoch gelobt, entsprechen meinen Anforderungen ziemlich exakt. 

Optisch gefallen sie mir auch, der fehlende explizite Subwoofer geht mir erstmal gar nicht ab, falls es mir (entgegen diverser Erfahrungsberichte) doch zu wenig rummst, kann ich da noch ohne Probleme nachrüsten. 

 

AVR -> da bin ich noch unschlüssig. EIGENTLICH brauche ich recht wenig Stuff rund um Musikdienste, Streaming, Radio, etc, da bei mir zu 95% die Musik übern PC und mein Google Play Music Abo läuft. Falls ich mich doch mal per Kabel bzw Bluetooth in die Anlage reinwerfen will, kann ich das mit einem stinknormalen BT Dongle. Andererseits haben das quasi alle vernünftigen AVRs ohnehin inkludiert. Weiters ist 4K bzw 3D ebenso quasi-überall dabei, hier will ich auch nicht am falschen Ort sparen, in den nächsten Jahren wird das mehr und mehr kommen, irgendwann werd ich auch entsprechend am Beamer nachrüsten.. ;) 

Meine ersten Optionen: 

#1: DENON AVR-X1300W; aktuellstes Modell des momentanen Bestsellers und Big Players, ziemlich teuer, spielt dafür absolut alle Stücke. 

#2: Marantz NR 1506: klingt auch nicht unspannend weil slim (und ich somit bei der Auswahl der Low-/Sideboards nicht enorm eingeschränkt wäre, warum bauen diese ganzen Affen nur 15cm Höhe-Fächer? :( )

#3 ... Ideen? Budget sollte irgendwo so um die 300-500 für den AVR liegen, ich mag einerseits den Boxen gerecht werden, brauche andererseits auch keine 7x150W, ich beschalle ein normal-großes Wohnzimmer.

 

 

Hat jemand dazu Bauchgefühle und Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Nachtrag zum AVR:

Das wäre auch eine Option -> https://www.amazon.de/Denon-AVRX520BTBKE2-AV-Receiver-3D-4K-HD-Bluetooth/dp/B00X4FAQSE/ref=sr_1_2?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1476858568&sr=1-2&keywords=denon+avr 

Zumal ich eben kein Spotify Connect, Airplay oder ähnliches Zeugs brauche. Ich würde die Anlage beinahe ausschließlich über PC / Kabelbox / PS4 anspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja hier besser aufgehoben als im TV Fredl

 

Habe eine Frage zum Ton beim TV.Habe einen älteren Samsung der jedoch Bluetooth können dürfte, da ich in den Einstellungen das Sound-Share Menü habe. 

Da der TV an der Wand zum Kinderzimmer steht hab ich immer sehr leisen Ton aufgedreht um keinen zu großen Lärm im Kinderzimmer zu machen. Daher würde ich gerne den TV selbst stumm betreiben und eine Soundbar in circa 5 Meter Entfernung verwenden die hinter der Couch liegt. Ich erhoffe mir dadurch bei gleicher Lautstärke mehr zu hören bzw. um eine Spur lauter schauen zu können ohne Lärm im Kinderzimmer.

Nun folgende Fragen:

Muss ich eine Samsung Soundbar nehmen oder sind andere Hersteller auch kompatibel via Bluetooth?

Soll ich eine Soundbar mit separatem Woofer nehmen oder reicht vielleicht schon die Samsung HW-J250 für meine Zwecke?

Macht es vielleicht überhaupt Sinn eine kleine kompakte/mobile Soundbar zu nehmen die einfach immer am Ladegerät hängt? Z.B. Anker SoundCore?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Sirus schrieb am 10/30/2016 um 23:10 :

Vielleicht bin ich ja hier besser aufgehoben als im TV Fredl

 

Habe eine Frage zum Ton beim TV.Habe einen älteren Samsung der jedoch Bluetooth können dürfte, da ich in den Einstellungen das Sound-Share Menü habe. 

Da der TV an der Wand zum Kinderzimmer steht hab ich immer sehr leisen Ton aufgedreht um keinen zu großen Lärm im Kinderzimmer zu machen. Daher würde ich gerne den TV selbst stumm betreiben und eine Soundbar in circa 5 Meter Entfernung verwenden die hinter der Couch liegt. Ich erhoffe mir dadurch bei gleicher Lautstärke mehr zu hören bzw. um eine Spur lauter schauen zu können ohne Lärm im Kinderzimmer.

Nun folgende Fragen:

Muss ich eine Samsung Soundbar nehmen oder sind andere Hersteller auch kompatibel via Bluetooth?

Soll ich eine Soundbar mit separatem Woofer nehmen oder reicht vielleicht schon die Samsung HW-J250 für meine Zwecke?

Macht es vielleicht überhaupt Sinn eine kleine kompakte/mobile Soundbar zu nehmen die einfach immer am Ladegerät hängt? Z.B. Anker SoundCore?

Hm naja wie dünn ist die Wand zum Kinderzimmer denn? Also ich glaube eine Soundbar hinterm Sofa oä hört sich übel an, Bild vorne und Ton von unten/hinten - stell ich mir sehr schräg vor.

Eine gut dimensionierte Soundbar und evtl eine leichte Schalldämmung zum Kinderzimmer hin wäre keine Option? Subwoofer richtig auf- und eingestellt sollte weniger ein Problem sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb vor 10 Stunden:

Hm naja wie dünn ist die Wand zum Kinderzimmer denn? Also ich glaube eine Soundbar hinterm Sofa oä hört sich übel an, Bild vorne und Ton von unten/hinten - stell ich mir sehr schräg vor.

Eine gut dimensionierte Soundbar und evtl eine leichte Schalldämmung zum Kinderzimmer hin wäre keine Option? Subwoofer richtig auf- und eingestellt sollte weniger ein Problem sein. 

 

Wiener Neubauwohnung. Alu-Profil und auf beiden Seiten Gips-Platten. Dazwischen bisschen Dämmwolle.

Die Wand selbst ist vielleicht garnicht das Problem. Wohl eher die Tatsache das die Lautsprecher vom Fernseher eben nicht nach vorne zum Zuseher spielen sondern eher an die Wand. Denke da geht etwas an Lautstärke Richtung Zuseher verloren, dafür wird die Wand voll beschallt.

Ich habe mir fürs erste mal einen Archeer A320 bestellt, in der Hoffnung mein Samsung TV lässt sich via Bluetooth damit koppeln und das es zu keinen Verzögerungen zwischen Bild und Ton kommt. Im Notfall muss ich mir halt einfach ein AUX-Kabel besorgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.