Wann kommen die Richtigen Personen, die diesen Verein wieder nach oben


altmeidlinger

Recommended Posts

Postinho

.. wichtig wäre, ist halt, dass wirklich tabula rasa gemacht wird. Und nicht irgendein Teil der Schulden über Rückstellungen oder Ausgliederungen bleibt und Jahre später wieder schlagend wird.

Nur durch die Tricks wie eben Rückstellungen und Ausgliederungen konnten die früheren Konkurse geschafft werden. Solange es einen kontinuierlichen Verein GAK gibt, können jederzeit Leichen im Keller auftauchen. Das läßt sich rechtlich nicht verhindern.

Was es braucht ist halt endlich jemand, der bereit wäre, die aktuellen Schulden wegzupecken... 2-3 Mio klingt zwar viel... aber im Umkreis des GAK gibts einen Haufen Leute, die durchaus auch das Potential haben, das zu stemmen. Und in wirklichkeit tuns diese Leute ja auch, nur dass sie bisher - kommt mir vor - "zitzerlweis" alle paar Jahre 500.000,-- zahlen.

Wenn sie es gewollt hätten, hätten sie es schon getan. Warum ist es ihnen lieber, alle paar Jahre ein bißchen einzuzahlen und nicht alles einmal? Das muß seinen Grund haben, denn diese Leute sindschließlich nicht umsonst so vermögend.

Und ich kann auch sämtlichen "Neustart in der 1.Klasse Phantasien" nicht viel abgewinnen. Das verlagert das Problem ja zeitlich nur, denn irgendwann sind die Roten wieder in der RL, dann geht der Tanz von vorne los.

Nein, tut es nicht, denn eine neue kompetente Vereinsführung könnte mit einer Rechtssicherheit ausgestattet wieder Vertrauen und solides Wirtschaften aufbauen. Dann wird der GAK in der RL eine gute Figur machen.

Und auch das zweite Problem wird durch den Abstieg nicht besser... in welchem Stadion sollen die Roten spielen. Liebenau ist zu groß, alles andere zu klein. Denn die Roten haben nun mal im Schnitt ihre 1800 - 2000 Leute (und wenns passt 15.000). Das Problem würde auch in der 1.Klasse nicht besser...

Dann muß man sich nach der Decke strecken. Wenn man eine Platz bekommt, der nur 800 Zuschauer faßt, dann muß man eben bis zu einer besseren Chance sich durchbeissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Nur durch die Tricks wie eben Rückstellungen und Ausgliederungen konnten die früheren Konkurse geschafft werden. Solange es einen kontinuierlichen Verein GAK gibt, können jederzeit Leichen im Keller auftauchen. Das läßt sich rechtlich nicht verhindern.

Wenn sie es gewollt hätten, hätten sie es schon getan. Warum ist es ihnen lieber, alle paar Jahre ein bißchen einzuzahlen und nicht alles einmal? Das muß seinen Grund haben, denn diese Leute sindschließlich nicht umsonst so vermögend.

Nein, tut es nicht, denn eine neue kompetente Vereinsführung könnte mit einer Rechtssicherheit ausgestattet wieder Vertrauen und solides Wirtschaften aufbauen. Dann wird der GAK in der RL eine gute Figur machen.

Dann muß man sich nach der Decke strecken. Wenn man eine Platz bekommt, der nur 800 Zuschauer faßt, dann muß man eben bis zu einer besseren Chance sich durchbeissen.

Gerade die Platzsituation würde ich nicht so abtun... denn: Das größte - und mutmaßlich letzte - echte Kapital, das der Verein hat, ist sein Fanaufkommen. Das macht ihn für die restlichen RL Gegner interessant (was die aber regelmäßig bestreiten; seltsamerweis auch, wenn auf ihren Dorfplätzen statt 30 Zuschauern plötzlich 1.000 kommen); Speziell bringen viele Zuschauer auch gute Einnahmen, bzw. führt ein zu kleiner Platz zu unglaublichen Verlusten: Simple Rechnung: Bei einem Durchschnittskartenpreis von € 10,-- machen halt 1.200 Zuschauer weniger mal einen direkten EInnahmenentgang von 12.000,-- (pro Spiel!). Dazu wird der Gastropächter auch nicht mehr so freudig gleich viel Pachtzins zahlen wie vorher... und ein Sponsor bemisst seine Sponsorengelder in direkter Relation dazu, wieviele Leute seine Werbung sehen können. (aus diesem simplen Grund hat Real mehr Sponsoreneinnahmen als Grambach).

Plus: Ich bin zwar kein Marketingexperte... aber ich denke, wenn auf Dauer 1800 Leute Karten haben wollen und davon immer (!) 1000 keine Karte kriegen, werden die Leute sehr bald das Interesse verlieren.

Mit anderen Worten: Ich sehe in der Frage der Spielstätte eine der Schlüsselfragen zur weiteren Existenz!

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Plus: Ich bin zwar kein Marketingexperte... aber ich denke, wenn auf Dauer 1800 Leute Karten haben wollen und davon immer (!) 1000 keine Karte kriegen, werden die Leute sehr bald das Interesse verlieren.

Ich will mi da jetzt net groß einmischen, denn grundsätzlich hast ja recht, eines vergisst du in deiner Kalkulation jedoch. Die knapp 1800 - 2000 dürften ja ungefähr das sein was ihr im Moment bei Heimspielen zambringts. Jedoch würde ich nicht davon ausgehen dass durch den neuerlichen Konkurs der Schnitt gleich beibt. Der Konkurs wird euch definitiv Leute kosten. Und eine Neugründung in der LL würde nochmal einen Haufen Leute kosten. Wenn da unterm Strich (nach Neugründung) 1000 Leute bleiben, muss man wohl froh sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio

Naja warum sollten die Leute gerade jetzt gehen? Beim ersten Konkurs wärs ja noch verständlich gewesen, beim zweiten vielleicht auch. Aber die die jetzt da sind werden dem Verein nicht den Rücken zuwenden denk ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Der GAK hätte selbst bei Neugründung noch viele Fans, ob wirklich 1.800 kommen glaub ich auch nicht, aber man lukraiert in der RL extrem viel Geld durch die Fans, da hätte man sich viel früher etwas überlegen müssen.

Es muss sicher gestellt werden, dass nach dem Verfahren der Verein auf 0 ist. Gelingt das nicht, muss man eine Neugründung ins Auge fassen.

Dann muss endlich mal ordentlich gewirtschaftet werden und die Fakten müssen auf den Tisch. Wenn ich den Fans erklär wie die Lage aussieht und dass man so und soviel Geld extra braucht, kommt da sicher was zusammen. Wenn ich im Monat über 100k Minus mach, hat man aber sowieso den Falschen am Ruder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Gerade die Platzsituation würde ich nicht so abtun... denn: Das größte - und mutmaßlich letzte - echte Kapital, das der Verein hat, ist sein Fanaufkommen. Das macht ihn für die restlichen RL Gegner interessant (was die aber regelmäßig bestreiten; seltsamerweis auch, wenn auf ihren Dorfplätzen statt 30 Zuschauern plötzlich 1.000 kommen); Speziell bringen viele Zuschauer auch gute Einnahmen, bzw. führt ein zu kleiner Platz zu unglaublichen Verlusten: Simple Rechnung: Bei einem Durchschnittskartenpreis von € 10,-- machen halt 1.200 Zuschauer weniger mal einen direkten EInnahmenentgang von 12.000,-- (pro Spiel!). Dazu wird der Gastropächter auch nicht mehr so freudig gleich viel Pachtzins zahlen wie vorher... und ein Sponsor bemisst seine Sponsorengelder in direkter Relation dazu, wieviele Leute seine Werbung sehen können. (aus diesem simplen Grund hat Real mehr Sponsoreneinnahmen als Grambach).

Plus: Ich bin zwar kein Marketingexperte... aber ich denke, wenn auf Dauer 1800 Leute Karten haben wollen und davon immer (!) 1000 keine Karte kriegen, werden die Leute sehr bald das Interesse verlieren.

Mit anderen Worten: Ich sehe in der Frage der Spielstätte eine der Schlüsselfragen zur weiteren Existenz!

Die anderen Vereine freuen sich ziemlich sicher nicht über eure Fans, weil die ordentlich Zusatzkosten und unnötigen Ärger schaffen. Sicherheit, Sachbeschädigung,Strafen, Sektorsturm ohne Karte usw... Hartberg ist da nur die Spitze des Eisbergs.

Die Gastro zu verpachten ist dann garnicht mehr notwendig, da kann man eigenständig Kapital draus schlagen und ein Stadion, das für 2000 zugelassen ist, würde doch locker reichen und vorhanden sein. Von deinem Beispiel mit 12000 Euro musst halt auch die höheren Platzkosten, zusätzlichen Personalkosten, Müllbeseitigung usw.. abziehen und dann bleibt kaum was übrig.

Als Problem sehe ich den vermutlich nicht vorhanden Vip Bereich, der beim Gak traditionell gut besucht ist. Da würden wirklich dicke Einnahmen über die Vip-Dauerkarten verloren gehen. z.b. 100 Dauerkarten a 2000 Euro = 200 000 Euro

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die anderen Vereine freuen sich ziemlich sicher nicht über eure Fans, weil die ordentlich Zusatzkosten und unnötigen Ärger schaffen. Sicherheit, Sachbeschädigung,Strafen, Sektorsturm ohne Karte usw... Hartberg ist da nur die Spitze des Eisbergs.

Es stimmt, dass sich einige Vollkoffer daneben benommen haben; allerdings hat sich der Großteil der roten Fans vorbildlich verhalten, nur geht das dann im Tumult den einige Trotteln verursachen, leider unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Dass ein paar Deppen in einzelnen Spiele Mist gebaut haben, ist unbestritten. Diese Baustelle gehört unbedingt geklärt. Aber die übliche Milchmädchenrechnung des durchschnittlichen RL Funktionärs ist: "Wenn der GAK kommt, brauch ich 5 mal so viele Securityleute!" Ja, klar... es kommen auch 10 mal so viele Leute wie sonst! Dazu kommt... ohne den GAK als "Zugpferd" wäre in der Steiermark das Zuschauerinteresse um Welten geringer... da hab ich auch noch keinen Funktionär gehört, der sich über das aufgeregt hat. Oder - ohne, dass das jetzt bös klingen soll - glaubt jemand, dass mehr als 150 Leute in der Steiermark interessieren würde, wie Allerheiligen gekickt hat?

ad Gastro: Ob verpachtet oder in Eigenregie; Je mehr Leute kommen, umso mehr wird konsumiert.

ad Besucherzahl: Schon richtig, dass in tieferen Ligen die Zahl der Zuschauer abnimmt. Aber: Erstens glaub ich nicht an massiven Schwund, immerhin haben die Roten heuer in derx-ten RL Saison allein 1.500 ABOs verkauft. Allein dafür reicht kein anderer grazer Platz. Und zweitens halte ich nicht für logisch, die Fanzahl durch eine Neugründung bewusst zu reduzieren, damit ein Platz für mich passt. Das Ziel sollte eher sein, mehr Fans zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Bei Kufstein vs Austria Salzburg gibts am 25.10 das nächste Geisterspiel, sicher nicht weil die so gerne auf Einnahmen verzichten.

Ich denke die Vereine haben nach einigen Jahren an Spielen gegen den Gak schon eine ziemlich genaue Vorstellung was sich für sie auszahlt und was nicht. Da brauchts keine Milchmädchenrechnung. Verstehe nicht wieso du meinst es besser zu wissen als die jeweiligen Funktionäre, die diese Spiele regelmäßig veranstalten.

Weißt du was z.b. ein Polizeieinsatz einen Verein kostet? Ich denke nicht.

Der Rest macht Sinn, nur gibt es genug Stadien wo 1500 Leute rein passen, und man kann für besondere Spiele ja ausweichen.

Wäre ich euer Präsident hätte ich schon längst das Trainingszentrum genutzt, anstatt die Miete zu verweigern, sprich dort Tribünen aufgestellt, dann sind die 200k Jährlich nämlich nicht mehr so tragisch wenn man sich die 140 000 für das Liebenauer Stadion spart, aber da war ja wieder die rühmliche Aktion gegen Lustenau.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wäre ich euer Präsident hätte ich schon längst das Trainingszentrum genutzt, anstatt die Miete zu verweigern, sprich dort Tribünen aufgestellt, dann sind die 200k Jährlich nämlich nicht mehr so tragisch wenn man sich die 140 000 für das Liebenauer Stadion spart, aber da war ja wieder die rühmliche Aktion gegen Lustenau.

Darf man nicht so ohne weiteres da es in Wasserschutzgebiet liegt.

Um bei deiner Argumentation zu bleiben: Warum ist es dann eine absolute Ausnahme dass ein kleiner Verein gegen einen "großen" freiwillig ein Geisterspiel veranstaltet und nicht die Regel?

Bei Kufstein dürfte es da eine spezielle Vorgeschichte geben, und es nicht alleine an hohen Sicherheitskosten für ein "normales" Spiel liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Das mit dem Wasserschutzgebiet ist natürlich blöd, aber ein TZ konnte man ja auch hinein bauen ?! Vermutlich muss man dafür aber Roth heißen.

Weil die meisten sich nunmal nicht entblöden ein Geisterspiel statt finden zu lassen. Das bedeutet ja noch lange nicht dass eure maximal ~ 5000 Euro Eintrittsgeld den Aufwand rechtfertigen. Als Veranstalter ist man nunmal irgendwo in der Pflicht, Kufstein siehts halt anders, die Situation mit den Wacker Fans wirds wohl erst möglich machen.

Ich bin ja selber kein Experte auf dem Gebiet, aber was diverse Präsidenten so verlautbaren macht schon Sinn und ist schlüssig. Es fehlt bei vielen einfach die Infrastruktur für einen Fanmob. Diese für ein Spiel aufzubauen rentiert sich nicht. Wenn was passiert sowieso nicht.

Die pfuschen halt lieber mit 300 Zuschauern ohne große Organisation rum. Da reicht die Tante vom Rechts außen um die Karten abzureißen..

Kapfenberg wird wohl auch keine Dynamo Zagreb Spiele mehr austragen oder Eisenstadt Rapid Spiele, denn im Nachhinein heißts der Veranstalter hat schuld. Hat er irgendwo ja auch.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Das mit dem Wasserschutzgebiet ist natürlich blöd, aber ein TZ konnte man ja auch hinein bauen ?! Vermutlich muss man dafür aber Roth heißen.

Den Eindruck habe ich leider auch. Für uns gibts natürlich kaum eine blödere Konstellation... :sensenmann:

@ Rest

Ich denke dass en kleiner Verein da dennoch Gewinn macht wenn er Freiwillige (gratis) Arbeiter mobilisieren kann. (Was scheinbar gar nicht so selten der Fall zu sein scheint).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Ich denke die Vereine haben nach einigen Jahren an Spielen gegen den Gak schon eine ziemlich genaue Vorstellung was sich für sie auszahlt und was nicht. Da brauchts keine Milchmädchenrechnung. Verstehe nicht wieso du meinst es besser zu wissen als die jeweiligen Funktionäre, die diese Spiele regelmäßig veranstalten.

Weißt du was z.b. ein Polizeieinsatz einen Verein kostet? Ich denke nicht.

Der Rest macht Sinn, nur gibt es genug Stadien wo 1500 Leute rein passen, und man kann für besondere Spiele ja ausweichen.

ad 1: Nach dieser Logik müssten Vereine bestrebt sein, die Zuschauerzahlen möglichst niedrig zu halten... was natürlich faktisch Unfug ist. Und ich verweise noch mal auf den höheren Werbewert...

ad 2: Welche Stadien in Graz fassen bitte 1.500 - 2.000 Zuschauer und wären damit interessant für den GAK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Vereine mit Stadion und Infrastruktur nicht. Der Gak hätte einen höheren Zuschauerschnitt gut gebrauchen können.

Eggenberg, Kumberg, Kalsdorf haben eine Kapazität von 3000+

Die Gruabn lass ma lieber mal außen vor, aber sonst vielleicht noch LUV Platz oder Andritz, da weiß ich es nicht genau.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.