SK Rapid Wien 1:2 (0:1) Rosenborg Trondheim


schimli

Recommended Posts

Sendestörung

Beim Spiel gestern hat man stark gemerkt, dass irgendwas fehlt wenn keine Fans im Stadion sind.

Das Spiel wirkte irgendwie gehemmt.

Rapid hatte voriges Jahr gegen die Admira bereits ein Geisterspiel zu bestreiten, daher erwartete ich mir eine stärke Elf, denn man hat damals beim 2:2 gegen die Kühbauer-Truppe besser ausgesehen als gestern.

Nicht von der Stärke des Gegners - es war einfach ganz anders als gestern beim letzten Geisterspiel.

Es war einfach ein besseres Spiel als gestern. Weniger Fehleranfälliger.

Es war einfach nicht der Tag von Rapid gestern.

Rosenborg hat gestern ebenfalls nicht überragend gespielt, trotzdem haben sie die Fehler eiskalt bestraft.

Es war erst das erste Spiel, da ist noch einiges drin. Mit Einsatz und Willen schafft man auch gegen die beiden anderen Mannschaften zumindest einen Punkt - wenn nicht, mit ein bissl Glück sogar, mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Niederlage bitter, aber die Schwarzmalerei hier ist ja nicht zum Aushalten. Trondheim hat einfach die Chancen konsequent genutzt und fertig, genauso wie auch schon Rapid, RBS oder Austria gegen einen stärkeren Gegner schon Erfolge gefeiert haben. Aber Rosenborg kann man auswärts auch schlagen und gegen Bayer und Charkiw ist auch nicht alles verloren. Die Partie war auch nicht auf einem starken Niveau (wenn auch höher als Rapid-Trondheim), Charkwi hat nix für das Spiel getan und in der MS sind sie auch nur mässig unterwegs. va Rapid muss nicht das Spiel machen, das wird ihnen auch besser liegen. Wenn man sich auf die alten Tugenden beschränkt, dann kann schon noch ein bisschen was in der Gruppenphase rausschauen. Dass die individuelle Qualität geringer ist als bei Leverkusen oder Charkiw ist auch klar, aber das war bei Saloniki auch der Fall.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

wenns gut rennt gewinnen wir die champions league, aber wenns ned gut rennt, sind wir gleich unterklassig usw...grabts euch ein erfolgsfans.

Sollen wir dich währenddessen vielleicht noch feiern?

Das gestern hätte anders laufen müssen! Ein so grauslich spielender Gegner muss schlagbar sein, vor allem wenn es um die EL geht. Da darf man kritisieren, dass aus den unzähligen Chancen nichts passiert, weil man das Tor nicht sucht/trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

wenns gut rennt gewinnen wir die champions league, aber wenns ned gut rennt, sind wir gleich unterklassig usw...grabts euch ein erfolgsfans.

Was hat denn das mit gloryhunter zu tun?????

Die Leistung gestern war inferior. Punkt. Ende. Aus. Und LK hat uns das Spiel gekostet. Fertig.

Es wird ja noch erlaubt sein, dies festzustellen.

Trondheim war sicher der leichteste Gegner in de rGruppe und wie man gestern gesehen hat, hätten wir diesen schlagen MÜSSEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die gestrige Depression langsam am Abklingen ist kann ich auch mal etwas zum Spiel sagen. Vorweg möchte ich nochmal betonen, dass ich gestern den ganzen Abend über einen immer größer werdenden Zorn auf die Deppen in Saloniki bekommen habe (bzw. hat sich dieser eben noch gesteigert) - und auf all jene, die diese auch nur irgendwie verteidigen. Jeder einzelne von denen, der da Leuchtstifte geschossen hat, trägt die Verantwortung dafür, dass Rapid jetzt nicht nur finanziell einen enormen Schaden hat sowie imagemäßig, zehntausende Rapidler nicht ins Stadion durften, sondern auch Mitverantwortung an dem sportlichen Debakel gestern. Für die Spieler war das gestern, auch wenn sie Profis sind und sich natürlich bestmöglich darauf einstellen müssen, eine extrem schwierige Situation. Das soll das Auftreten nicht entschuldigen, kann es aber teilweise erklären. Die Trotteln dürfen keinen Fuß mehr ins Hanappi oder Happel (während Rapid spielt) setzen dürfen. FÜR Stadionverbote. Die haben unser aller großen Liebe einen immensen Schaden zugefügt und haben ihr Recht verwirkt, auch nur irgendwie am Verein teilnehmen zu dürfen. Meinetwegen kann der Block West dafür arbeiten, dass nur jene Stadionverbot bekommen, die etwas verbrochen haben, aber wenn ich noch einmal ein pauschales "Gegen Stadionverbote" höre, zucke ich aus. Da geht es bei mir nicht nur um die Effektivität der Strafe hinsichtlich zukünftiger Verfehlungen, sondern auch darum, dass ich nicht mit diesen Typen im Stadion sitzen will und es aushalten muss, dass die meinen Verein anfeuern und sich wie "Fans" fühlen dürfen. FÜR STADIONVERBOTE!

Zum Spiel muss man sagen, dass ich anfangs das Herangehen unserer Mannschaft ganz gut gefunden habe. Man hat gleich den Ball genommen, geschickt verteilt und so das Spiel gestaltet. Zwingende Torchancen waren zwar Mangelware, aber für den Anfang war das sehr gut. Das Tor fiel dann leider relativ rasch und vollkommen gegen den Spielverlauf. Oder auch nicht - Rapid hat besser gespielt und auch das erste Tor gemacht, könnte man sagen. Einzig und allein das Gegentor von Bern ist vielleicht noch ungeschickter, wobei das wenigstens ein einzelner Fehler war. Bei uns haben sich gleich drei Personen darum gestritten, wer die Hauptverantwortung dafür übernehmen will, dass der Ball im eigenen Tor landet. Königshofer kommt zuerst gut raus, dann jedoch muss er beim zweiten Mal einfach den Ball haben. Als dann Katzer den Ball hat rechnet er damit, dass die Situation schon geklärt ist und motzt deshalb lieber herum und bleibt fast stehen, anstatt ins Tor zu laufen. Das mag zwar für einen Hobbykicker verständlich sein, ein Profi muss jedoch in jeder Situation davon ausgehen, dass der Ball eben noch nicht sicher geklärt ist. Unverständlich, bei einem noch im Spiel befindlichen Ball am Rande des Sechzehners zu verweilen und nicht den Weg ins Tor zurück zu suchen. Hauptschuldiger Nr. 1: Königshofer. Katzer bekommt dann fast vollkommen unbedrängt den Ball und anstatt diesen nach vorne zu dreschen oder meinetwegen ins Aus passt er zu Gerson in die Mitte, der viel eher in Bedrängnis geraten könnte. Sowas geht in der Bundesliga nicht und in der EL darf man das nochmal weniger machen. Hauptschuldiger 2: Katzer. Gerson hat dann ebenso wie Katzer die Möglichkeit, den Ball zu klären und will den Verteidiger ausspielen, obwohl dieser bei Misslingen freie Bahn aufs leere Tor hätte und ein zusätzlicher Verteidiger knapp daneben steht. Das hat bei Gerson übrigens System und ist kein Zufall. Er versucht sowas oft, eben zu oft. Er ist zwar technisch gut, aber nicht so gut, dass ihm alles gelingt und deshalb muss er einfach viel öfter auf Nummer sicher gehen. Hauptschuldiger 3: Gerson. Der Ball geht dann natürlich noch genau zum zweiten Spieler von Rosenborg, der ins leere Tor lupft. Eine solche Fehlerkette mag zwar durch die fehlenden Zuschauer (die durch die Geräuschkulisse vielleicht sowohl Gerson als auch Katzer dazu bewogen hätten, den Ball ins Aus zu schlagen), darf aber einfach nicht - unter keinen Umständen - so passieren. Ich war fassungslos beim Zuschauen. Allein wegen diesem Tor brauchen die drei eine Nachdenkpause. Sie sind zwar (bis auf Katzer) junge Spieler und waren bis jetzt durchwegs solide, aber dieses Tor zeigt, dass sie gewisse Grundprinzipien nicht verstanden haben. Vielleicht spreche ich hier in der ersten Emotion, aber ich hätte am Sonntag lieber Novota, Pichler und Schrammel. Zumindest die ersten beiden.

Das zweite Tor reiht sich nahtlos ein. Die Spieler sind schon verunsichert und prompt folgt eine solche Aktion. Wieder streiten sich zwei Leute, wer den deppertsten Fehler machen darf. Gerson darf sich nicht so sehr verschätzen und Königshofer muss diesen Ball haben. Hier auf der Linie zu bleiben ist einfach ein Wahnsinn. Der war direkt vor ihm und er hätte ohne Probleme den Ball wegfausten oder sogar fangen MÜSSEN. Hauptschuldige: Königshofer und Gerson. Die beiden haben uns heute (gemeinsam mit Katzer, der dann wenigstens das Tor macht) einen Punkt gekostet.

Den Elfer möchte ich ebenfalls noch besprechen. Ein User hat es schon erwähnt, ich möchte es nochmal betonen. Alar schoss gestern den zweiten Elfer in der Europaleague. Wenn sich der Gegner auf einen etwaigen Elfer vorbereitet hat (wovon man ausgehen kann), dann weiß der Tormann, dass Alar den letzten Elfer rechts unten platziert hat (vom Schützen aus gesehen). Dann darf er nicht wieder exakt den gleichen Elfer schießen. Dass der Torwart diese Ecke nimmt ist so voraussehbar wie dass morgen Samstag ist. Soviel Alar auch für Rapid geleistet hat in den letzten Wochen, das muss man ihm schon ankreiden. Ich wäre weniger sauer, wenn er den Schuss in die Mitte gelupft hätte und der Tormann den mit dem Fuß abwehren kann. Das halte ich einfach für einen Amateurfehler.

Was ich ebenso noch anbringen muss ist, dass Boyd endlich lernen muss, Bälle anzunehmen. Das war gestern wieder mal ein Graus. Ebenso muss er sich mehr wie ein Stürmer bewegen. Das gilt auch für alle anderen Offensivspieler im Strafraum bei einem Rückstand in einem EL-Spiel. Bezeichnend die letzte Aktion mit der flachen Hereingabe von Trimmel. Die Abwehr war schon überspielt, dass Trimmel den Ball so reinbringt vollkommen logisch. Wenn da zwei der vier Rapidler zur Linie gehen, dann können entweder sie den Ball reinknallen oder die Chancen auf ein Eigentor (durch Abpraller oder Billiard-Stoß, bei dem die Kugel über mehrere Stationen reinspringt) steigen extrem. Dass man das nicht macht ist unverzeihlich. Da fehlt die letzte Konzentration, der Wille zum Tor. Zumindest unser gelernter Stürmer Terrence Boyd muss diese paar Schritte zum Tor machen.

Positiv hervorheben möchte ich Trimmel und Hofmann, dem zwar nicht alles gelungen ist, der aber als einziger das Spiel über die Seiten forciert hat (gemeinsam mit Trimmel) und das Spiel verlagert hat. Ebenso hat Prager gute Ansätze gezeigt sowie Grozurek. Über die Seiten hätte allgemein viel mehr gehen müssen.

Unsere EL-Saison ist noch nicht abgehakt, ich gehe sogar davon aus, dass wir in einem vollen Happel gegen einen der beiden Gegner noch einen Sieg erzwingen werden (wahrscheinlich gegen das bereits qualifizierte Kharkiv im letzten Spiel) und ein weiteres Unentschieden in einem der beiden restlichen Spiele, vielleicht sogar zwei Unentschieden (eines gegen RBK, eines gegen Leverkusen). Damit können wir vielleicht die Setzung erspielen. Aber gestern hat man die riesige Chance verpasst, mal längere Zeit um den Aufstieg mitzuspielen. Und das ist nicht nur dem Unvermögen der eigenen Spieler zu verdanken, sondern auch zu einem großen Teil den "Fans" von Saloniki und den Helden des Block West, die diese fleißig unterstützen (und wenn auch nur passiv durch die fehlende Ächtung gewisser Vorfälle). Danke dafür an alle Beteiligten.

P.S.: Ich war gestern extrem frustriert, wollte heute möglichst ohne Frust diesen Bericht schreiben, ging aber wohl nicht. Ich bin einfach sehr angefressen auf so vieles. Für mich wurde etwas, was eines der schönsten Erlebnisse sein hätte können (erneuter Einzug in die EL, Spiele und Emotionen im vollen Happel, noch dazu falls es um den Aufstieg gegangen wäre) nachhaltig zerstört worden. Und wofür?

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Natürlich bin ich so wie ihr enttäuscht. Die Mannschaft hat viel Ballbesitz gehabt,eigentlich gar nicht einmal so schlecht gespielt,aber wenn man diese Fehler macht,darf man sich nicht wundern. Abwehr und Tormann gestern erschreckend schlecht.(ausgenommen Trimmel) Boyd,Alar bemüht, Burgstaller hat mir gar nicht gefallen, SHFG kaum vorhanden.

Wo ich derzeit ein großes Problem sehe ist, wir haben kaum gute Ersatzspieler die konstant gute Leistungen zeigen.

Ich finde es gut ,dass PS jungen Spieler eine Chance gibt,aber man muss es nicht übertreiben.

Ich gehe von 0 bis max. 2 Punkten in der Gruppenphase aus und somit dem letzten Platz.

Deni hat gestern den Elfer verschoßen,aber bedenkt..... OHNE IHN WÄREN WIR NICHT EINMAL IN DER GRUPPENPHASE!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Gegentor #1: meiner Meinung nach ein Stürmerfoul an LK, danach eine ganz schlechte Idee eines Routiniers, danach die eine Zauberaktion zuviel eines zu jungen Innenverteidigers.

Gegentor #2: Standardsituation, kann jeder Mannschaft passieren - auch hier hätte LK rauskommen müssen, ein Ball am 5er muss dem Torhüter gehören. Dass ein Mitspieler ein Kopfballduell verliert, finde ich verzeihbar, ganz im Gegensatz zu den Fehlern bei Tor #1.

Nach vorne nojo, Mangelware. Narya hat schon im Stadion ganz richtig gesagt, dass nich unser schwächster antreten hätte dürfen. Auch wenn er den gegen Novi Sad gemacht hat, gestern war Alar unsichtbar. Der Elfer war enorm schwach, und wäre unser Ticket zu Punkten gewesen. Bitter.

In Summe hat eine junge Truppe mit vielen jungen tragischen Helden (LK, Gerson, Alar) gestern sehr viel Lehrgeld gezahlt. Einfach nur bitter, weil ich Trondheim um viele Ecken schwächer als PAOK fand. Überhaupt, so einen schwachen Gegner hatten wir in der Gruppenphase noch nie, und werden wir wohl auch nimmer kriegen. Aber noch ist die EC-Saison jung, gegen die stärkeren Teams ist im vollen Happel noch immer alles drin. Keine Panik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

rosenborg hat sich zwar sehr defensiv verhalten, gleichzeitig aber immer unangenehmes pressing auf unsere abwehrspieler betrieben bzw sofort die spieler in der schnittstelle attackiert. das war schon ganz gut, die haben ihr ding durchgezogen. ehrlich gesagt fand ich die nicht so schwach wie manche hier schreiben. aber heutzutage ist ja jeder gegner, der nicht auf teufel kommt raus nach vorne spielt, ein schwacher gegner. der ook_ps mit seinen posting nervt mich auch immer wieder. der reibt richtiggehnd die hände, wenn rapid kein gute leistung zeigt. vom fußball hat er wenig ahnung, der soll bei seinen quoten bleiben. da ist er experte.

:love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.