Recommended Posts

ASB-Legende

Wer ist euch ?

Leute die politische Agitation im Stadion ausüben bzw. direkt oder indirekt gutheißen und verteidigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??

wer ins horr geht und sich über ustler aufregt ist sonderbar, weil es die ja schon seit jahrzehnten dort gibt.

Bitte sei ma net bös, aber dein Argument ist hirnrissig. Es geht doch nicht primär um UST, sondern in ihren Aktionismus, den sie in den letzten Jahren immer öfters zur Schau stellen, und darum, das sie immer öfter und deutlicher zeigen müssen, wofür sie stehen.

Die "Alte Garde" von Rapid gibts schon etliche Jahre länger, so ziemlich jeder in der Szene weiss, wo diese politisch stehen.

Und warum stört das keinen ?? Weils im Stadion ausschließlich Fan ihres Vereins sind, und keine politischen Akteure, die die Tribüne als ihre Bühne sehen, um ihre Gesinnung zu verbreiten.

Wennst die Causa krampfhaft verharmlosen willst, such dir Argumente, die sich nicht als Schuss ins Knie entpuppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

diskutiert wird hier meiner meinung nach schon lange nicht mehr.

im prinzip gibts 2 fronten, die beide dermaßen fest gefahren sind, das keiner davon abrücken will: die große überzahl, die fcs extrem kritisch gegenüber steht und eigtl. beinahe jede aktion kritisiert. (...)

die andere seite versucht sich gar nimmer zu verteidigen. sie verweist immer wieder nur darauf, dass hier keiner eine ahnung hätte (warum uns nicht aufklären?) und lauter internethelden da sind. aber gut, mentalita findet halt nicht im internet statt.

Ich sehe überhaupt nicht, dass die Grenze zwischen FC und FC los verlaufen würde. Sie verläuft zwischen Pro-Nazi und Anti-Nazi. Und es sind im Stadion ja sogar vor allem Leute aus FC, die von den Nazis attackiert werden (Stichwort Aktion beim Salzburg-Spiel).

Ich glaube auch nicht, dass eben alle anderen FC außer Ust kein Problem sind. In den 90ern waren die Atzgersdorfer (="Zuckerbäcker"), was Ust jetzt sind. Der Unterschied ist vielleicht, dass diese Nazi-Schläger jünger waren und eher außerhalb des Stadions auf Jagd gegangen sind. Die Bulldogs sind meiner Erinnerung nach ebenfalls durchaus durch einschlägige Zeichen aufgefallen (Keltenkreuz). Die sind jetzt alle älter geworden, aber das ist (auch) der Sumpf, aus dem manches entstanden ist. Gleichzeitig gibt es heute aber FC, die von den Nazis bedroht werden und unbedingt unterstützt werden müssen.

Nochmals: die Grenze verläuft zwischen allen Menschen, die die Schnauze voll haben von den Nazis im Stadion (egal ob in einem FC oder nicht) und jenen, die Nazis sind oder die Nazis decken und verteidigen.

Und jetzt mal langsam ab Richtung Stadion! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner

wer ins horr geht und sich über ustler aufregt ist sonderbar, weil es die ja schon seit jahrzehnten dort gibt.

Bis vor ein par Jahren warens ein Haufen Schläger.

Die VF haben sogar gegen Rechtsextrem auf der Tribüne protestiert-was wurde daraus!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich finde es prinzipiell ganz ok, wenn hier hart diskutiert wird. Franz Horr hat im Widerstand gegen Faschismus sein Leben riskiert, der ehemalige Austria-Präsident Michl Schwarz und einige Spieler mussten wegen ihres jüdischen Kulturhintergrunds vor den Nazis um ihr Leben flüchten.

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt wie eine "violette Familie", wo wir uns alle irgendwie lieb haben müssen. Mir ist egal, ob rechtes Pack zufällig den gleichen Verein anfeuert wie ich (wobei es natürlich ohnehin völlig absurd ist, wenn Nazis einen Verein mit jüdischer Tradition supporten).

Leider hat das alles mit der violetten Fanszene zu tun - und der überwiegenden Mehrzahl der Fans sowie (mittlerweile in ersten Ansätzen) dem Verein wäre es weit lieber, wenn das nicht so wäre. Viele nehmen das ASB als Ort, um ihrer Empörung Ausdruck zu verleihen - weil sie durchaus nachvollziehbarer Weise keine Lust haben, sich mit Nazi-schlägertrupps auf der Ost anzulegen (und kommt mir nicht mit "sprecht uns darauf an", erstens gibt es mit diesen Leuten nichts zu reden, zweitens ist das schlicht eine Verhöhnung in Anbetracht vergangener Ereignisse).

Im Klartext: wenn die Gestalten, die heute die Ost terrorisieren, gesellschaftlich etwas zu sagen hätten mit ihrem Blood and Honour Scheiss und ihren SS-Totenköpfen, dann würden sie viele aus dem ASB hier genauso in die KZ´s sperren, wie es ihre Vorfahren damals mit AntifaschistInnen, mit JüdInnen, SlawInnen, Roma/Sinti, Schwulen und Lesben und vielen anderen taten. Und die, die damals die Nazis verteidigten oder relativierten sind eben die gleichen, die das heute mit den Nazis (von Ust) tun - und damit mitverantwortlich sind für deren Handeln.

Genau so ist es! Absolut präzise formuliert. Du erklärst auch gut, warum es schwachsinnig ist zu glauben sich in dieser Causa "neutral" verhalten zu können.

Entweder man ist für: Vereinschädigung, Straftaten und moralisch verwerfliches Verhalten oder man ist dagegen.

Ein Wort noch: Ust oder ihre UnterstützerInnen als "schwul" zu beschimpfen, führt etwas am Kern der Sache vorbei. Homophobie ist wirklich kein passender Verbündeter im Kampf gegen Fachismus.

Umso absurder finde ich diesen Satz. Was bitte ist an dem Wort "schwul" homophob?

Nur wenn das Wort in der Absicht jemanden zu beschimpfen verwendet wird, ist das homophob.

Wenn ich schwer irrationale Gefühlsäußerungen gewisser User als Verliebtheit interpretiere - und mMn besteht da bei manchen kein Interpretationsspielraum - dann sind sie, sofern es sich um Burschen handelt, schwul. Wenn es sich bei den Usern um verliebte Mädls handelt, sind sie hetero. Wo ist da der Unterschied?

Entscheidend ist, dass sie ihre irrationalen Gefühlsäußerungen mit Argumentation verwechseln. Und das ist ein klares Zeichen für Verliebtheit. Und das ist insofern relevant - dh es prägt die "Diskussion" - als das eine Diskussion im eigentlichen Sinne unmöglich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

USt & Co soll dem Verein mehr als 1 Mio an direkten (Strafen) und indirekten (Image-Schaden) Kosten "gekostet" haben - die genaue Zahl dürfte höher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pat Patriot

Bevor ich zum Spiel dann in dem entsprechenden Thread etwas poste: Die Stimmung heute teilweise gut, teilweise zum vergessen. Wo die Trommel und die VF waren weiß ich nicht, allerdings für mich unverständlich einem solch wichtigen Spiel fernzubleiben. Sollte es Gründe gegeben haben (Bengalo und Windbreaker werden sicher mal wieder alles besser wissen) dann kann man diese sehr gerne darlegen, sofern man diese auch begründen und argumentieren kann, wovon ich jedoch nicht ausgehe. Man hätte heute allerdings wesentlich mehr machen und rausholen können. Die Nord heute wieder sehr gut und von der Lautstärke her wirklich fein.

Was ich - mal wieder - feststellen konnte war, dass es richtig schön ist, kein Teil diese primitiven und peinlichen grün-weißen Anhängerschaft zu sein. Nahezu 90 Minuten nicht den Mund aufbekommen, nur um dann nach den beiden Toren so wunderbar positive Gesänge wie "Austria Wien Hurensöhne", "Tod und Hass..", "Austria Wien Scheisse von Wien", "Vorstand raus" etc. zu plärren lässt ja darauf schließen, worum es diesen Primitivlingen in Wahrheit geht. Richtig zum fremdschämen. Da muss man sich als normaler Grün-Weißer ja richtig genieren dass man mit solchen Leuten die Tribüne teilen muss.

Fazit: Trotz aller Probleme, die wir derzeit auf der Tribüne mit diversen Gruppierungen und Einzelpersonen haben, ist es dennoch ein schönes Gefühl ein Violetter und kein Grüner zu sein.

edit: Weiß jemand, was da auf der Nord gegen Ende des Spiels passiert ist? Hab ich nicht mitbekommen.

bearbeitet von Wien Favoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Irgendwelche grünen kasperl haben die ganze zeit provoziert. Irgendwann hats dann gereicht und sie haben kassiert. .. VF sind unten durch seit heut. Vorher mit trommeln raufmarschieren und vor dem Stadion noch Spruchbänder aufrollen und dann ? NICHTS ...

sowas regt mich nur auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Irgendwelche grünen kasperl haben die ganze zeit provoziert. Irgendwann hats dann gereicht und sie haben kassiert. .. VF sind unten durch seit heut. Vorher mit trommeln raufmarschieren und vor dem Stadion noch Spruchbänder aufrollen und dann ? NICHTS ...

sowas regt mich nur auf

Aber Hallo - wenn doch das schöne Graffiti übermalt wurde :heul:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pat Patriot

warum wurde heute geschmollt?

stimmung war trotzdem ok.

sie werden nicht mehr vermisst.

Die Stimmung war weitgehend wirklich gut, da kann man echt nichts sagen. Klar es ginge noch mehr, aber das spielt sich mit der Zeit sicher ein. Eines muss ich doch hervorheben: Ich bin mir ziemlich sicher dass mit Mikroanlage wesentlich mehr Hassgesänge angestimmt worden wären. Jeder, der dies nicht so sieht, ist entweder nicht oft im Stadion oder hat seine Ohren nicht offen beim Spiel.

Man kann im Großen und Ganzen zufrieden sein, dafür, dass die Ost erstmals im Frühjahr richtig ausverkauft war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit mikroanlage wären die didulica (und dümmeres) sprechchöre als sich schimpelsberger kaputtet hat nur noch lauter gewesen. stimmung war insgesamt auch ohne anlage gut, das spielt sich ein. hat mir gefallen. können gerne zuhause bleiben/schweigen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Was ich - mal wieder - feststellen konnte war, dass es richtig schön ist, kein Teil diese primitiven und peinlichen grün-weißen Anhängerschaft zu sein. Nahezu 90 Minuten nicht den Mund aufbekommen, nur um dann nach den beiden Toren so wunderbar positive Gesänge wie "Austria Wien Hurensöhne", "Tod und Hass..", "Austria Wien Scheisse von Wien", "Vorstand raus" etc. zu plärren lässt ja darauf schließen, worum es diesen Primitivlingen in Wahrheit geht. Richtig zum fremdschämen. Da muss man sich als normaler Grün-Weißer ja richtig genieren dass man mit solchen Leuten die Tribüne teilen muss.

will nichts beschönigen, nur wo genau is der Unterschied zu euch ? eure gesänge waren ja um nichts besser !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

will nichts beschönigen, nur wo genau is der Unterschied zu euch ? eure gesänge waren ja um nichts besser !

Was redest du? Klar, bei uns waren auch Beschimpfungen dabei (eh klar, war ja ein Derby) aber euer Anhang hat ja bis auf 1x "Rapid" NUR Hasstiraden zusammengebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bevor ich zum Spiel dann in dem entsprechenden Thread etwas poste: Die Stimmung heute teilweise gut, teilweise zum vergessen. Wo die Trommel und die VF waren weiß ich nicht, allerdings für mich unverständlich einem solch wichtigen Spiel fernzubleiben. Sollte es Gründe gegeben haben (Bengalo und Windbreaker werden sicher mal wieder alles besser wissen) dann kann man diese sehr gerne darlegen, sofern man diese auch begründen und argumentieren kann, wovon ich jedoch nicht ausgehe. Man hätte heute allerdings wesentlich mehr machen und rausholen können. Die Nord heute wieder sehr gut und von der Lautstärke her wirklich fein.

Fazit: Trotz aller Probleme, die wir derzeit auf der Tribüne mit diversen Gruppierungen und Einzelpersonen haben, ist es dennoch ein schönes Gefühl ein Violetter und kein Grüner zu sein.

edit: Weiß jemand, was da auf der Nord gegen Ende des Spiels passiert ist? Hab ich nicht mitbekommen.

Achso...und bei uns bekommen die Leut nicht nur bei Rapid Wien Hurensöhne usw auf??? Umso voller das Stadion ist umso mehr Antisupport gibt es ...heut war es teilweise schon echt mühsam mit Gewalt alle 5 Minuten " Und jeden Montag, ihr Gr..." anzustimmen....ist natürlich viel besser als bei den Grünen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten