sparefrohs


Relii

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

von mir darfst du dir keine antwort erwarten, dafür eine frage: was ist denn eine fondspolizze?

Is aus der Antwort der Bankfrau die es an ihre Abteilung zu Durchsicht weitergegeben hat, d e hats so genannt, prinzipiell ists für ~30 Jahre, mit monatlicher Einzahlung gestreut in 2 Fonds, einer "sicherer" der andere etwas risikofreudiger - also wohl ein stinknormaler "Pensionsfond" bzw. wohl sowas wie Riester in Deutschland, ist auch von der Continentale, dort ists ja auch dauernd in den Medien, daß die Anlageform seit 08 eher mies performt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Ist bei meiner Lebensversicherung auch so, da wird das Geld auch in verschiedensten Sparten veranlagt. Ich hab mich da damals genau schlau gemacht, wohin mein Geld in der Zwischenzeit hinwandert.

Was verstehst du unter Kosten so gering wie möglich halten?

um eine breite diversifikation zu erreichen, kommen wir um fonds nicht herum. (Ich hab zwar auch einige Akiten-Einzeltitel, aber das mehr zum herumspielen - bisschen Spaß/Nervenkitzel gehört ja auch dazu)

Fonds haben Kosten wie Managementgebühren, Ausgabeaufschlag usw. Klar, irgendjemand muss ja den Porsche des Fondsmanagers bezahlen.

Es gibt aktiv gemanagte Fonds. Hier stellt ein Fondsmanager (mit Porsche) eine Auswahl an Aktien zusammen, mit dem Ziel, besser zu performen als der Markt.

Die Alternative: Passive Fonds. Hier gibt es kein Management, sondern es wird einfach ein Index nachgebildet. (Wie der Dow Jones, oder DAX usw) Steigt der Index, steigt im selben Maße auch der Fonds. Man bekommt also immer genau die Performance des Marktes, nicht mehr und nicht weniger.

Die passiven Fonds haben wesentlich weniger Kosten, weil kein Fondsmanager da ist der einen neuen Porsche möchte.

Das Bemerkenswerte ist jetzt: es ist wissenschaftlich erwiesen, dass aktiv gemanagte Fonds im schnitt SCHLECHTER performen als der Markt. Es bringt auch nichts, auf Fonds zu setzen die in den letzten Jahren gut gelaufen sind, da das keinerlei Aussagekraft für die Zukunft hat. Es lohnt sich daher für den Anleger, auf Indexfonds bzw. ETFs zu setzen. Die gesparten Kosten machen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte eine irre Summe aus. (Zinseszinseffekt)

Genauere Erklärung: http://www.amazon.de...2&tag=fuxxat-21

is aber nur meine persönliche Meinung und nicht als Anlageempfehlung zu verstehen.

Edit: ma jetzt seh ich grad, ich hab den ganzen Scheiß hier im August eh schonmal gepostet :fuckthat:

So, mal eine Frage an das allwissende ASB, hab jetzt mal vor Jahresende meine Finanzen durchchecken lassen (wird ja vieles anders ab nächstem Jahr...) von der Bank unter anderem meine Fondspolizze die seit ~ 2002/ oder 03 so nebenher rennt - Quintessenz ist sie würden mir raten eher auszusteigen, weil seit 2008 eher schlecht mit der Performance aussieht (davor wars ganz gut) und wenn nochmal sowas kommt könnts noch mieser laufen. Is jetzt nicht die Mörderkohle, aber an die Auskenner - in Sicherheit bringen/rauskaufen und anders veranlagen, wenn ja welche Richtung? Werd mir mal für nächste Woche einen Termin ausmachen und mir die Alternativen anhören was den besser abgesichert wäre.

Zapf eh noch ein paar weitere Quellen an die ein wenig Ahnung haben, aber je mehr input, desto besser! Danke.

Weder kann noch will ich dich hier beraten, aber ich gebe zu bedenken, dass die Bank natürlich immer an einer Umschichtung interessiert ist, da mit jeder Transaktion Geld verdient wird.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

um eine breite diversifikation zu erreichen, kommen wir um fonds nicht herum. (Ich hab zwar auch einige Akiten-Einzeltitel, aber das mehr zum herumspielen - bisschen Spaß/Nervenkitzel gehört ja auch dazu)

Fonds haben Kosten wie Managementgebühren, Ausgabeaufschlag usw. Klar, irgendjemand muss ja den Porsche des Fondsmanagers bezahlen.

Es gibt aktiv gemanagte Fonds. Hier stellt ein Fondsmanager (mit Porsche) eine Auswahl an Aktien zusammen, mit dem Ziel, besser zu performen als der Markt.

Die Alternative: Passive Fonds. Hier gibt es kein Management, sondern es wird einfach ein Index nachgebildet. (Wie der Dow Jones, oder DAX usw) Steigt der Index, steigt im selben Maße auch der Fonds. Man bekommt also immer genau die Performance des Marktes, nicht mehr und nicht weniger.

Die passiven Fonds haben wesentlich weniger Kosten, weil kein Fondsmanager da ist der einen neuen Porsche möchte.

Das Bemerkenswerte ist jetzt: es ist wissenschaftlich erwiesen, dass aktiv gemanagte Fonds im schnitt SCHLECHTER performen als der Markt. Es bringt auch nichts, auf Fonds zu setzen die in den letzten Jahren gut gelaufen sind, da das keinerlei Aussagekraft für die Zukunft hat. Es lohnt sich daher für den Anleger, auf Indexfonds bzw. ETFs zu setzen. Die gesparten Kosten machen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte eine irre Summe aus. (Zinseszinseffekt)

Genauere Erklärung: http://www.amazon.de...2&tag=fuxxat-21

is aber nur meine persönliche Meinung und nicht als Anlageempfehlung zu verstehen.

Edit: ma jetzt seh ich grad, ich hab den ganzen Scheiß hier im August eh schonmal gepostet :fuckthat:

Weder kann noch will ich dich hier beraten, aber ich gebe zu bedenken, dass die Bank natürlich immer an einer Umschichtung interessiert ist, da mit jeder Transaktion Geld verdient wird.

Das is mir klar, daß die dann a bisserl was verdienen, wenns aber so bleibt oder noch ein Einbruch der 2 Fonds die da dabei sind kommt und am Ende ned mehr rausschaut als reinkommt is a ziemlich deppert, also gar keine Zinsen oder sogar ein Minus. Soweit ichs mitbekommen hab is da keine garantierte fixe Verzinsung dabei, tendiere da eher zu was sichererem irgendwie. Das ganze Ding hab ich Anfang 20 oder so angefangen, da hatte ich noch weniger Plan als heute von solchen Dingen, bis jetzt is die Kohle ja noch nicht verloren, aber irgendwie is glaub ich in diesen Zeiten was solideres/abgesicherteres mit dann halt eben vielleicht weniger Zuwachs als hier möglich wäre vielleicht doch besser. Mal gucken was die als Alternative vorschlagen.

Edit:

Muss noch sagen ist keine 08/15 Betreuerin die das durchleuchten hat lassen, sondern ein höheres Viech/Bekannte - die hat mehr Vertrauensvorschuss bei mir als der 0815-Betreuer ;-)

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Das is mir klar, daß die dann a bisserl was verdienen, wenns aber so bleibt oder noch ein Einbruch der 2 Fonds die da dabei sind kommt und am Ende ned mehr rausschaut als reinkommt is a ziemlich deppert, also gar keine Zinsen oder sogar ein Minus. Soweit ichs mitbekommen hab is da keine garantierte fixe Verzinsung dabei, tendiere da eher zu was sichererem irgendwie. Das ganze Ding hab ich Anfang 20 oder so angefangen, da hatte ich noch weniger Plan als heute von solchen Dingen, bis jetzt is die Kohle ja noch nicht verloren, aber irgendwie is glaub ich in diesen Zeiten was solideres/abgesicherteres mit dann halt eben vielleicht weniger Zuwachs als hier möglich wäre vielleicht doch besser. Mal gucken was die als Alternative vorschlagen.

für "sicherheit" zahlst du bei finanzprodukten aber auch wieder brav extraspesen.

die tollen produkte, wo du automatisch am ende mindestens 80% vom höchststand bekommst o.ä., gibt's leider nicht mehr, die habe ich seinerzeit zwar sinnlos gefunden, wären aber natürlich ein hit gewesen in zeiten rasant fallender aktienmärkte.

ich bin gespannt, was sie dir empfehlen wird - mal schauen, ob es langfristig besser performt als ein stinknormales sparbuch bei der denizbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

für "sicherheit" zahlst du bei finanzprodukten aber auch wieder brav extraspesen.

die tollen produkte, wo du automatisch am ende mindestens 80% vom höchststand bekommst o.ä., gibt's leider nicht mehr, die habe ich seinerzeit zwar sinnlos gefunden, wären aber natürlich ein hit gewesen in zeiten rasant fallender aktienmärkte.

ich bin gespannt, was sie dir empfehlen wird - mal schauen, ob es langfristig besser performt als ein stinknormales sparbuch bei der denizbank.

Zurzeit ist es ohnehin schwierig. Eine schleichende Enteignung der Sparer bei negativen Realzinsen; wenn man sich die einzelnen Asset-Klassen anschaut...

-Sparbuch: wenigstens sicher, aber so gut wie keine Zinsen

-Aktien: schon recht hoch

-Gold: auch nicht mehr billig, evtl. Nachteil keine Zinsen

-Immobilien: teilweise schon stark überhitzt

-Anleihen: Staatsanleihen aus Krisenstaaten nein, aus 'guten' Staaten zu wenig Zinsen, am ehesten noch Unternehmensanleihen

...wirds schon relativ schwierig da etwas zu finden. Das gleiche Problem haben ja derzeit auch die Fondsmanager, Lebensversicherer etc.. . Wohin mit dem Geld?

Meiner Meinung nach noch gut sind auch Ackerland/Waldflächen in bestimmenten Regionen, aber nur mit entsprechendem Startkapital und mit Kontakten zu den richtigen Leuten, sowie ausgewählte Aktien aus sicheren (Konsum, Nahrungsmittel, Health Care) Branchen.

Aber leicht ist es derzeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

die zinssätze bei der denizbank sind jetzt ordentlich nach unten gefallen.

Jop.

Btw. hab ich ne Mail bekommen, dass ich für einen Einzahlungsbetrag von 1200€ auf meinen Bausparer, mir die tolle staatliche Prämie von sage und schreibe 22€ und ein paar Zerquetschte sichern kann. Wenn ich nichts einzahle, bekomme ich bis zum Ende der Laufzeit (2015) nichts. :fuckthat:

Der wird sicher nimmer verlängert, außer es passieren Wunder. Bausparer :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mein bestehender bausparer ist toll (3% fix verzinst, gottseidank nicht auf die werbelockangebote mit super anfangszins reingefallen, 75 euro startgeld), aber jetzt ist das mit der staatlichen prämie völlig zu vergessen. Vielleicht weiterhin interessant, wenn man den kredit braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

für "sicherheit" zahlst du bei finanzprodukten aber auch wieder brav extraspesen.

die tollen produkte, wo du automatisch am ende mindestens 80% vom höchststand bekommst o.ä., gibt's leider nicht mehr, die habe ich seinerzeit zwar sinnlos gefunden, wären aber natürlich ein hit gewesen in zeiten rasant fallender aktienmärkte.

ich bin gespannt, was sie dir empfehlen wird - mal schauen, ob es langfristig besser performt als ein stinknormales sparbuch bei der denizbank.

Hab die Kohle jetzt aus dem Fonds rausgenommen und die wird jetzt mal 1 Jahr am Plussparkonto liegen gelassen (wohl auf dem meiner holden, die bekommt glaub ich ~2% Zinsen dort, ich bei meinem derzeit glaub ich weniger - is gesatffelt wieviel Produkte man laufen hat, Einlage usw...), weil eventuell nicht schlecht wenn wegen Hochzeit usw. verfügbar, danach wird dann überlegt wies weiter angelegt wird.

Daneben jetzt eine Pensionsvorsorge mit garantiertem Fixzinsatz eingerichtet (sind derzeit am Minimum von 4,... schlag mich tot %, der Satz wird aber jährlich festgelegt), also mal konservativ weitergemacht.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

mein bestehender bausparer ist toll (3% fix verzinst, gottseidank nicht auf die werbelockangebote mit super anfangszins reingefallen, 75 euro startgeld), aber jetzt ist das mit der staatlichen prämie völlig zu vergessen. Vielleicht weiterhin interessant, wenn man den kredit braucht.

Ja die ganzen variablen Verträge sind alle ein Nepp

Ab 2013 gibts gleich nurmehr 18,- Prämie - ein Witz, dass in bestehende Verträge eingegriffen wurde

Btw DKB senkt Zinsen auf 1,3

-Immobilien: teilweise schon stark überhitzt

Dazu hat man jetzt die nette Immobilienertragssteuer sitzen wodurch man ebenso einen Ertrag unter der Inflation hat in der Regel steigen Immobilien ja auch nur mit der Inflation auf längere Sicht, außer man hat eine spezielel Lage oder einen sich erst entwickelnden Bereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab jetzt nachgeschaut, noch im april hättest dafür 3,6% bekommen [für 3 jahre, anm.], im jänner sogar noch mehr. keine ahnung, ob jetzt ein guter zeitpunkt ist.

leider laufen heuer meine 5-jährigen sparbücher mit einer verzinsung von knapp 5% aus, hätte ich damals jeden cent draufschmeissen sollen, tja.

tja, nun ist's leider bald wirklich so weit und ich muss abschied nehmen von den fetten jahren.

soll ich bei der denizbank weitere 5 jahre verlängern? (derzeit nur mehr zu 2,75%)

prinzipiell wär mir eine kürzere laufzeit lieber gewesen, aber als eiserne reserve kann ich's ja auch mit 5 jahren laufzeit verwenden, im notfall verliere ich halt zinserträge.

oder erwartet jemand steigende zinsen?

bzw. hat jemand interessante alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.