GrimCvlt #11 Geschrieben 24. August 2012 (bearbeitet) Wenn man das sieht dann wird ersichtlich dass das komplett dilletantisch organisiert war. Wenn angenommen das unser Stadion wäre, dann wäre bei dem Eingang eine Sperrzone mit Ordnern und die "Familientribüne" halt 10 Meter weiter drüben. Dann kann schon mal keiner irgendwie den Harten am Zaun markieren. Aber was erwartet man sich von Griechen die in ihrem Land scheinbar nichts mehr unter Kontrolle haben. Eigentlich traurig, weil man so sieht dass auf die nach unten überwiesenen Hilfsmillionen nicht wirklich sinnvoll angelegt sind. bearbeitet 24. August 2012 von Johncena09 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 24. August 2012 Danke für den Bericht. Würde den sogar in diverse andere Foren (orf, standard) weiterposten damit die Hansln dortmal sehen dass es eben kein Kindergeburtstag war und die bösen Rapidfans schon wieder unterwegs waren. Durch Bruckis Blog gibts ein interessantes Bild vom Nebensektor: http://4.bp.blogspot...00/DSC03492.jpg Ich hab jetzt mal so für 5 Minuten drübergeschaut und weder Frauen, noch ältere Menschen(60+) geschweige denn Kinder gesehen. Also irgendwas an dieser Familientribünengeschichte ist vollkommen falsch. hab dort auch keine "Familien" im herkörmlichen Sinn gesichtet, und es wundert einen was manche dort so ins Stadion mitbringen ...... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 24. August 2012 (bearbeitet) Danke für den Bericht. Würde den sogar in diverse andere Foren (orf, standard) weiterposten damit die Hansln dortmal sehen dass es eben kein Kindergeburtstag war und die bösen Rapidfans schon wieder unterwegs waren. Durch Bruckis Blog gibts ein interessantes Bild vom Nebensektor: http://4.bp.blogspot...00/DSC03492.jpg Ich hab jetzt mal so für 5 Minuten drübergeschaut und weder Frauen, noch ältere Menschen(60+) geschweige denn Kinder gesehen. Also irgendwas an dieser Familientribünengeschichte ist vollkommen falsch. naja, das bild zeigt großteils die typen die zum gästesektor rübergaffen/pöbeln/ was auch immer, schon klar, dass du da keine familien siehst. die werden sich auch nicht in unmittelbare nähe zum gästesektor setzen. zumindest im deutschsprachigen raum ist es gang und gebe, dass die familiensektoren eher weiter weg von der eigenen kurve, also nähe gästesektor sind. gut möglich also, dass das dort auch nicht anders ist. großteils ist der sektor ja leer in der liga. und ich sehe keinen grund wieso unser griechischer freund im forum lügen sollte, macht mir doch einen seriösen eindruck. bearbeitet 24. August 2012 von p1 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolphdinho Banklwärmer Geschrieben 24. August 2012 So. Nun circa 1 Tag danach auch ein kurzer Bericht. Mittlerweile etwas distanzierter, Bier trinkend an einem griechischem Strand..... Anreise über Sofia und Mietwagen, bis zur Ybusfahrt ins Stadion das selbe erlebt wie schon oft hier gelesen. Den Rest will ich nur auch nochmal aus meiner Sicht festhalten, da ich sowas noch nie erlebt habe und hoffentlich auch nicht mehr erlebe. Ich war im letzten Bus und wir wunderten uns schon warum vorm Stadion nichts weiterging. Wir sahen dann ein zerstörtes Auto, Polizei mit Artenschutz und hektische rapidler die schnellsten ins Stadion geschleust wurden. Die Luft war voller Tränengas.... Das einzig strenge am Eingang waren die Ausweiskontrollen, gefilzt wurden wir allerdings eh schon beim buseinstieg. Drinnen dann nach dem pao Gesang und den ersten Raketen aus unserem Sektor wurde es verrückt. Wir sahen die ersten Griechen kommen und es flog schon allerlei in unseren Sektor. Da nahe von uns erste Bengalen einschlugen wichen wir immer weiter nach oben aus, immer unter der Panik von irgendeiner Seite getroffen zu werden. Plötzlich wurde es neblig und Panik kam auf.... Alle wollten nur hoher hinauf um wieder Luft zu bekommen. Als ich mich wieder orientieren konnte waren rund um mich die Leute mit roten Gesichtern und nach Luft ringend. Kaum von dem Schock erholt kam die Polizei und drängte uns sofort weg. Da es ihnen nicht schnell genug ging knüppelten sie wahllos auf Leute ein..... Wie gesagt habe sowas noch nie erlebt. Weitere Kritikpunkte: kein Wasser trotz Tränengas. Selbst ältere Menschen und eindeutig mitgenommene wurden schlechtestes behandelt. Wc Situation: durchgehender Bewurf aus dieser Richtung.... Alles in allem unglaublich, aber schon öfters berichtet. Nach dem Spiel begann unsere nächste Odyssee: konnten uns glücklicherweise ein Taxi checken(gottseidank aris Fan) und in unser Hotel zurückkehren ohne nochmals in Gefahr zu geraten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 24. August 2012 auf was ich hinaus wollte? das man vielleicht einmal die ur-propaganda und andere splittergruppen kritisch hinterfragt und nicht andauernd abfeiert! aber bevor das ultimative "schautsbesserbeieuch"-argument kommt, bin ich auch schon wieder raus... Wie lange bist du schon im ASB?? Absolut unverständlich, so ein Vorwurf hier. Wir sind ja nicht im Zensurforum rapidfans.at, es wird wohl in keinem anderen Forum nur ansatzweise so kritisch diskutiert wie hier in diesem Channel. Die öffentliche Darstellung von Vereinsseite (oder der aktiven Szene) ist ein anderes Thema. Du holst hier sehr weit aus für meinen Geschmack, über deine angesprochenen Punkte könnte wir lange diskutieren und in sehr vielen sind wir eh einer Meinung, was macht der UR usw belangt. Allerdings sehe ich jetzt die Fanfreundschaften nicht so tragisch, auch wenns jetzt sehr scheisse war und auch sehr tragisch hätte enden können..aber das war das erste gefährliche Spiel bisher durch diese Fanfreundschaften, und ich sag dir, auch ohne dieser Freundschaft ist ein Auswärtsspiel in Griechenland kein einfaches Pflaster, wenn auch natürlich nicht in diesem Ausmaß. Ich hole deswegen weit aus, weil das ein Thema ist, das mich schon sehr lange beschäftigt. Und es gibt da einfach immer wieder Parallelen und jedes einzelne Ereignis endet schlussendlich bei der einen Frage nach dem Recht der Ultras. Nur wird diese Frage oft anders gestellt oder indirekt formuliert. Sie läuft aber aufs gleiche Ergebnis hinaus. Nur kommuniziert die aktive Szene leider nicht mit dem Rest der Familie, wie es für Familien üblich und gesund ist, sprich: in beide Richtungen. Es gibt keine Art von Rechtfertigung. Wozu auch? Man nimmt sich ja einfach, was man für sich selber beansprucht. Es gibt keine Diskussion. Keine echte Reflexion. Ich höre immer wieder von den schlauen Köpfen des Blocks. Den Akademikern und den Personen in wichtigen Positionen. Ich erkenne deren Handschrift leider nicht. Griechenland ist sicher kein leichtes Pflaster, eh klar. Und ja, das war jetzt einmal das erste Spiel mit erhöter Gefahr (war da nicht irgendwas mit Slovan?), nur sollte man bedenken, dass zwar die organisierte Fanszene bei uns älter ist, die Freundschaften dagegen aber vergleichsweis jung. Der Zeitraum, in dem etwas passieren hätte können somit auch überschaubar klein. Wie es weitergeht, .. wir werden es wohl noch erfahren. Man muss auch dazusagen, dass ich es sehr scheisse finde, dass diese Freundschaft dort in Saloniki anscheinend gepflegt wurde, wenn dus auch so gemeint hast, sind wir auf einer Welle. Das ist wirklich zu verurteilen und vollkommen unnötig, weil man sich denken konnte dass man damit jeden normalen Fan in Gefahr bringt. Aber die UR werden halt auch innerhalb dieser toll gepflegten Freundschaft nicht die Macht haben, den Griechen zu sagen bleibts zaus, sonst wirds haarig (unabhängig davon, ob sie das überhaupt gewollt hätten. Der Rest deines Posting geht etwas über das Thema hinaus (auch wenn ich dir größtenteils zustimme). Darum gings mir auch, ja. Wenn man schon da unten ist und weiß, dass auch viele normale Fans mit dabei sind, dann Molotovcocktails vorm Stadion erlebt sowie Wurfsterne, dann muss man wirklich nicht auch noch mit dieser Todfeindschaft (und das ist das nun einmal zwischen PAOK und PAO) provozieren. Aber anscheinend denkt man hier nicht wirklich an den Rest der Familie, an die anderen Mitgereisten. Vielleicht schätze ich die Hierarchie innerhalb der aktiven Szene aber auch straffer ein, als sie wirklich ist. Zu deiner Frage, UR haben gut gepflegte Freundschaften mit Panathinaikos, Nürnberg und Veneziamestre, die Tornados zudem mit Ferencvaros. Und das mim Hassgriechen, inwiefern hat das Rapid geschadet? Wärs nicht er, wär halt irgendein Rapidler der Aufmacher beim heute (wars glaub ich) Artikel gewesen, und der Platzsturm hätte mMn, mit und ohne diesen Fanfreundschaften stattgefunden. Nein, das hab ich damals schon gesagt, den Platzsturm auf die Nürnberger und Griechen zuzuschieben, wäre zu einfach und nicht korrekt, das waren schon unsere Vollidioten (wenn sie natürlich auch mit dabei waren). Den Platzsturm haben schon unsere zu verantworten. Das stimmt. Der Grieche hat uns aber dennoch sehr geschadet! Das Bild des fetten, hässlichen, betrunkenene, rabiaten, sich nicht unter Kontrolle befindlichen Typen hat weitreichende ikonographische Bedeutung bekommen. Lange wurde mit Rapid dieses Bild, dieser Typ assoziiert. Ich habe keinen Einblick in Vereinsinternas, aber eine Sponsorensuche gestaltet sich wohl leichter, wenn im Kopf des potentiellen Geldgebers kein Spielfilm eines griechisches Bauchtanzes dieser ungustiösen Sorte abläuft. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
east_stand Jahrhunderttalent Geschrieben 24. August 2012 Ein richtiger Held. Sticheln und dann verschwinden. Und die Masse macht das mit. Na wer es braucht.......... na jetzt bist wieder in deinem element, was? jetzt kannst wieder lustige Gschichtln, die völlig frei erfunden sind, übernehmen und in die Menge streuen. Der größte Scheiss den ich bis jetzt gehört habe, keiner der Capos hat auch nur irgendwie zu weiteren Provokationen aufgerufen. Im Gegenteil, es waren dannach alles sehr bemüht, Gesten und Handbewegungen in Richtung der Paok Fans zu unterbinden. Unter den sogenannten "Normalos" waren doch noch ein, zwei dabei, die glaubten sie müssten mit "Halsabschneiden-Gesten" noch kräftig rüber provozieren. Das haben aber besagte Personen eh schnell unterlassen, nachdem sie vom Großteil des Sektors berichtigt wurden. Capo Nummer zwei (Markus) war im Übrigen sehr bemüht, die Anreise und Abreise zu und vom Stadion so sicher wie möglich zu gestalten. Hat gemeinsam mit Andy die Busbefüllung nach dem Match organisiert und abgezählt, und außerdem vor dem Spiel (Innenstadt nach Paok-Angriff) Fragen zur momentanen Situation benatwortet und auch hier die Busbefüllung organisiert. Aber du wirst es dier wieder so drehen wie du willst.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrimCvlt #11 Geschrieben 24. August 2012 hab dort auch keine "Familien" im herkörmlichen Sinn gesichtet, und es wundert einen was manche dort so ins Stadion mitbringen ...... Nennt man seinen Fanclub nicht auch Familie... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Geschrieben 24. August 2012 Ich würd wirklich mal über ein generelles Verbot für Auswärtsfans nachdenken. Klar die Normalen Anhänger müssen natürlich wieder mal in den sauren Apfel beißen, aber wer des Spieles wegen ins Stadion kommt, mit seiner Mannschaft mitfiebern will, und eventuell mal seinen Kindern zeigen will wie schön doch nicht Fußball und der Stadionbesuch ist, der wird es verschmerzen und auch verstehen das es nunmal nötig ist Rapidspiele(oder Spiele welches Klubs auch immer) in Zukunft halt mal abwechselnd im Stadion und im Fernsehen zu genießen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goodfella Postinho Geschrieben 24. August 2012 Ich kann nur alle bitten die live dabei waren ihr Erlebnisse Zeitungen / Rundfunkanstalten / Rapid zukommen zu lassen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
screw64 oida Trottel Geschrieben 24. August 2012 (bearbeitet) edit : wurscht! bearbeitet 24. August 2012 von screw64 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 24. August 2012 Wenn man das sieht dann wird ersichtlich dass das komplett dilletantisch organisiert war. Dazu reichen auch schon die Szenen, wo die Poizei am Platz eingreift. In 2-3 Grüppchen zu jeweils 5 Personen. Stolpernd und zaghaft. Unkoordiniert und patschert. Sie waren wahrscheinlich froh, dass sie nict selber plötzlich durch eigens Verschulden von Fans eingekesselt waren. Höchstpeinlicher Auftritt. .. vor allem wenn man an das Vorgehen der Polizei bei unserem Platzsturm denkt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrimCvlt #11 Geschrieben 24. August 2012 naja, das bild zeigt großteils die typen die zum gästesektor rübergaffen/pöbeln/ was auch immer, schon klar, dass du da keine familien siehst. die werden sich auch nicht in unmittelbare nähe zum gästesektor setzen. zumindest im deutschsprachigen raum ist es gang und gebe, dass die familiensektoren eher weiter weg von der eigenen kurve, also nähe gästesektor sind. gut möglich also, dass das dort auch nicht anders ist. großteils ist der sektor ja leer in der liga. und ich sehe keinen grund wieso unser griechischer freund im forum lügen sollte, macht mir doch einen seriösen eindruck. Unser griechischer Freund hat aber gemeint dass die Fans wegen des Beschuss der Familien in diesem Sektor vollkommen ausgezuckt sind. Wie schon geschrieben, ich sehe hier keine Familien bzw Frauen und Kinder. Ansonsten mag er schon ganz objektiv sein, aber hier mmn aber eben nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goodfella Postinho Geschrieben 24. August 2012 Jetzt mal realistisch gesehen wirds uns wohl mehr treffen als PAOK *für Ausländische Medien(,ESPN Bericht hab ich auf s.66 -68 gepostet ) Sport1 sind wir die "Bösen " * im Stadion haben wir uns hinreißen lassen * eigene Medien geben uns den Großteil der Schuld * Rapid verantwortliche legen ihre Sicht nicht der UEFA dar und geben sich selbst in statements die Schuld , PAOK machts genau umgekehrt 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 24. August 2012 es mag sich per definition in der sektoren-einteilung des vereins bei dem sektor neben uns um den familiensektor gehandelt haben, faktisch waren da aber, und das belegen ja div aufnahmen, alt-eingesessene zu finden. vergleichsweise: familiensektor ist bei uns die süd, und wenn die mal beschossene wird, kraxeln keine fans auf die zäune rüber zu den away-fans. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 24. August 2012 Einfach nur irre. Danke für den Bericht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts