Recommended Posts

überinsider

der gute herr Marek und die anderen verantwortlichen des sk rapid haben gestern einen einzigen gravierenden fehler gemacht.

nach dem wurf der brandsätze auf unsere busse bei der stadionankunft, hätte man auf der stelle kehrt machen müssen, die spieler, vips und funktionäre in die busse packen und ab zum flughafen.

abtreten und ab nach hause! punkt.

noch ein satz zu den stadionkontrollen.

es war kein einziger grieche ohne österreichischen pass im sektor!

die kontrolle der personalien war so ziemlich das einzige das rigoros war.

und mein einziger beitrag zum krieg vor und im sektor:

ich war ab irgend einem zeitpunkt sogar froh, dass uns die munition in form von raketen nicht ausgegangen ist und auch dass wir ein paar geisteskranke hatten, die sich den griechen unten am zaun gestellt haben.

wer mich und meine meinung zum block kennt weiß wie ich diese zeilen meine, der rest kann mich mal.

p.s.: @Kenny ... du magst schon die eine oder andere schlägerei erlebt haben ... das gestern hatte eine etwas andere dimension.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I♥⚽

sollte man meinen, aber nachdem noch nie die polizei schuld war, wenn's bröseln gibt, kann's denen auch egal sein, wie sie ihren job (nicht) machen.

und denen in Griechenland wirds sowieso wurscht sein. Ich frag mich für was der Marek nach GRE fliegt zu einer "Sicherheitskonferenz", das is im Nachinein gesehen glatter Hohn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

hier auch auf Deutsch:

http://de.uefa.com/u...irst/index.html

ich finde es allerdings recht komisch, wenn ich den Bericht auf der UEFA-Seite über das Spiel lese. Da wird ja in keinster Weise auch nur irgendwie auf den Platzsturm, etc eingegangen - kann ich auch nicht ganz verstehen.

http://de.uefa.com/u...port/index.html

das ist wenig verwunderlich, solche sachen finden den offiziellen berichten nie erwähnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wie hat es sein können, dass Leute mit Molotow-Cocktails attackiert werden?

Als wir mit den Bussen ankamen dort, wurde von allen Seiten von den PAOK - Fans geschossen. Die Polizei war komplett überfordert, Bengalen flogen vor unseren Bus, Ein Molotowcocktail wurde geschossen (und traf auch einen PAOK-Fan der darüber rannte als er Feuer fing), unzählige Böller wurden ebenfalls geschossen, man konnte aber kaum erkennen, von wo diese herkamen, weil alles sehr dunkel und neblig war.

Wie hat es sein können, dass man Bengalos in das Stadion bringt und sie in andere Sektoren wirft.

Nachdem ganze Zeit geschossen wurde, setzte die Polizei eben das Tränengas ein, und wir wurden Bus für Bus ins Stadion geholt. 20, 30 Meter mussten wir zum Eingang rennen, weil eben schlimmes noch befürchtet wurde. Beim Eingang wurde (ich zumindest) sofort reingeholt und NICHT kontrolliert, auch weil da Andy schrie, dass alle reinkommen sollen. So denke ich wird es nicht nur bei mir gewesen sein.

Außerdem wurden wir ja auch schon beim weißen Turm kontrolliert, wo wir in die Busse einstiegen. Ich räumte meine Taschen aus, da waren Handy, Zigaretten, Feuerzeug drinnen, und der Polizist schickte mich schon in den Bus ohne mich abzutasten. Also Kontrolle kann man das nicht nennen.

Wer hat diese Bengalos geworfen?

Kann ich leider nicht beurteilen, weil ich in den hinteren Reihen war. Jedoch waren das bei uns glaube ich nur 2 oder 3 Plätze, von wo aus Raketen geschossen wurde.

Wie hat es sein können, dass 300 PAOK-Fans ohne jeglichen Widerstand der Polizei, übers Feld laufen dürfen und eine wilde Hetzjagd auf den Rapidsektor starten?

Weil gefühlte 50 -80 Polizisten im Stadion waren, aber nicht zu diesem Zeitpunkt. Denn 10 Minuten lang konnten alle Fans, unsere und deren, ungehindert schießen was sie wollten ehe ein paar Kiwara zu uns rein kamen und uns ins letzte Eck zusammendrängten. Nachdem auch 6, 7 Polizisten unten die PAOK - Fans zurücktrieben (mithilfe von Tränengas, weiß aber nicht ob es gegen die oder uns eingesetzt werden sollte). Danach wo alles ziemlich beruhigt war, kamen ca. 15, 20 Kiwara seitlich zu uns rauf, drängten uns immer weiter in die Mitte und nach unten, schlugen uns mit den Schlagstöcken und lösten einfach noch mehr Panik aus. Man merkte eben, das sie mit der Situation überhaupt nicht zurecht kamen. Wie gesagt gab es für einige wirklich unschuldige ein paar Hiebe mit den Stöcken weil man eben nicht so schnell auf die Plätze konnte, da sich keiner mehr weiter nach unten traute. Währenddessen kollabierte sogar einer unserer Fans oben wo wir zusammengedrängt wurden von den Polizisten und musste ärztlich versorgt werden, und nein, es war kein Sanitäter zur Stelle, es war ein Fan von uns, der oben Erste Hilfe bot. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Wo war die Polizei im generellen?

Das ist wohl die entscheidende Frage. Ich kann mir nicht erklären, warum die solange brauchten, bis sie in unseren Sektor kamen, oder unten zumachten. Sowieso verstehe ich nicht , warum da knappe 100 Polizisten im Stadion sind. Was wollen die mit den paar Hansln erreichen ? Wenn die konsequent nach unten gegangen wären vor unseren Sektor, also auf die Laufbahn, und sie hätten 20 zu uns reingeschickt, die da aufpassen würden und eingreifen sollten falls noch weiter geschossen werden würde, wäre die Situation DENKE ich nicht so eskaliert.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass die meisten da noch unbeschadet nach Hause gekommen sind. Zwischenzeitlich hatte man oben Todesangst, weil man kaum nichts mehr sah wegen dem Tränengas und ganze Zeit irgendwelche Leuchtraketen, Bengalen oder sonstiges in unsere Richtung flogen. Sogar bis ganz hinauf wo alle zusammengedrängt waren. Waren wirklich erschreckende Momente für 98% unserer Fans !

Danke für den Bericht!

Ich war auch in dem ersten Bus der zum Stadion gefahren ist, in dem auch Andy Marek war und ich kann das alles bestätigen so wie du es beschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

und mein einziger beitrag zum krieg vor und im sektor:

ich war ab irgend einem zeitpunkt sogar froh, dass uns die munition in form von raketen nicht ausgegangen ist und auch dass wir ein paar geisteskranke hatten, die sich den griechen unten am zaun gestellt haben.

wer mich und meine meinung zum block kennt weiß wie ich diese zeilen meine, der rest kann mich mal.

Kann ich zu 100% nachvollziehen, gut dass dir nichts passiert ist und sich unsere eben auch zu wehren wussten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

was sagt ihr zu der story von dem einen user auf orf.at, der davon spricht dass haufenweise bbb von dinamo zagreb im sektor waren und das ganze angezettelt haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen diesen frustrierten Hurenkindern, die diesen Sport der Könige nicht verstehen und nicht lieben, wird die große Menge der Fans weiterhin vor diverse Probleme gestellt.

Im Alltag (hui, es gibt ein Leben neben dem Fußball) muss man sich fast schon rechtfertigen, warum man gerade Fußball als Hobby ausgesucht hat.

Im Stadion wird man gefilzt und darf bei diversen Spielen allerhöchstens ein Leichtbier, dieses elendige Gschloder, zu sich nehmen.

Die eigene Mannschaft muss Strafen bezahlen und in die Sicherheit investieren, anstatt die Infrastruktur oder die Mannschaft zu verbessern.

Alles wegen diesen Sozialversagern, diese Trottelegomanen, die den Fußball vorschieben, um ihr frustriertes Leben in Schwung zu bekommen und eine Plattform zu bekommen, wo sie auch einmal wichtig sind. Klingt verallgemeinernd, ist verallgemeinernd. Diese Vollidioten gehen mir unfassbar auf den Senkel. Wie kommen bitte all diejenigen, die sich immer nach den Regeln der Gesellschaft benehmen, um die Strukturen funktionsfähig zu lassen, dazu, wegen diesem Sud Einschränkungen zu erleben. Pfui Teufel. Diese Huren sind keinesfalls Rapid. Auch wenn sie es vielleicht mitsingen oder Leiberl mit diversen Aufschriften tragen. Die sind nur mehr lästig und ich hab kein Verständnis mehr. Schon lange nicht mehr. Oaschlöcher.

Und noch einmal perfekt auf den Punkt gebracht. Das wird die vermutlich wortreichste Sig meiner ASB-Karriere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

:super:

Wegen diesen frustrierten Hurenkindern, die diesen Sport der Könige nicht verstehen und nicht lieben, wird die große Menge der Fans weiterhin vor diverse Probleme gestellt.

Im Alltag (hui, es gibt ein Leben neben dem Fußball) muss man sich fast schon rechtfertigen, warum man gerade Fußball als Hobby ausgesucht hat.

Im Stadion wird man gefilzt und darf bei diversen Spielen allerhöchstens ein Leichtbier, dieses elendige Gschloder, zu sich nehmen.

Die eigene Mannschaft muss Strafen bezahlen und in die Sicherheit investieren, anstatt die Infrastruktur oder die Mannschaft zu verbessern.

Alles wegen diesen Sozialversagern, diese Trottelegomanen, die den Fußball vorschieben, um ihr frustriertes Leben in Schwung zu bekommen und eine Plattform zu bekommen, wo sie auch einmal wichtig sind. Klingt verallgemeinernd, ist verallgemeinernd. Diese Vollidioten gehen mir unfassbar auf den Senkel. Wie kommen bitte all diejenigen, die sich immer nach den Regeln der Gesellschaft benehmen, um die Strukturen funktionsfähig zu lassen, dazu, wegen diesem Sud Einschränkungen zu erleben. Pfui Teufel. Diese Huren sind keinesfalls Rapid. Auch wenn sie es vielleicht mitsingen oder Leiberl mit diversen Aufschriften tragen. Die sind nur mehr lästig und ich hab kein Verständnis mehr. Schon lange nicht mehr. Oaschlöcher.

ein vereinsübergreifendes manifest! ich möchte dich küssen vor dankbarkeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

nochmal zur bewährung:

ich traue mich zu sagen, dass diese mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht schlagend wird. diese bezieht sich mmn nur auf finanzielle angelegenheiten!

Greek Super League club PAOK Thessalonikis have been fined and threatened with a ban from European competition for breaching UEFA's club licensing regulations.

UEFA, the governing body of football in Europe, said its disciplinary committee had fined PAOK, who have reached the last 32 of the Europa League, 250,000 euros (AUD$310,000), of which 200,000 euros is suspended for a probationary period of three years.

"In addition, PAOK have been excluded from one UEFA club competition for which they qualify in the next three seasons. The exclusion is also suspended for a probationary period of three years," UEFA said.

The European Governing body added that "PAOK must prove that by 30 June 2012, they have no outstanding overdue financial obligations towards employees, tax authorities, social security institutions or other clubs arising from transfer agreements incurred before 30 June 2012.

"UEFA's competent body will ensure that PAOK comply with this order."

Klingt so als ob hier die Bewährung schlagend geworden wäre, hätten sie dies nicht zeigen können.

edit: hier die quelle: http://neoskosmos.com/news/en/UEFA-threatens-PAOK-with-Euro-ban

bearbeitet von mango1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

was sagt ihr zu der story von dem einen user auf orf.at, der davon spricht dass haufenweise bbb von dinamo zagreb im sektor waren und das ganze angezettelt haben?

Vl. kann ja einer der mitgereisten ASBler was darüber erzählen..

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht um den SPORT, von dem genau jene Leute ihr ganzes Leben lang nichts mitbekommen haben!!!!!

Wenn ihr euch alle eine Bühne für Selbstinszinierung sucht, dann macht doch einen Kampftrupp mit organisierten Kämpfen gegen gleichgesinnte Idioten auf, aber schleicht euch endlich aus den Fußballstadien!

Was heißt da "euch"? Ich gehöre ja nicht zu dieser Fraktion. Habe blos mit SimonBolivar darüber theoretisiert.

Außerdem musst du unterscheiden zwischen organisierten Hooligans (Gehen nie ins Stadion) und den pseudo-erlebnisorientierten Ultras, über die wir uns alle hier aufregen.

Soweit ich weiß, haben sich die Kategorie C Leute auch immer von den pseudo-Ultras distanziert, da die eben keinen Kodex kennen und meist Unschuldige mit hineinziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Vl. kann ja einer der mitgereisten ASBler was darüber erzählen..

El hat doch eh schon drauf hingewiesen das nur unsere im Sektor waren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

Übrigens, aus den Disziplinarstatuten der UEFA:

Hier ist also einerseits mal zu lesen, dass nicht zur die Geschehnisse im Stadion während des Spiels zählen, sondern auch was rundherum geschieht. Und bezüglich der Bewährung steht hier nur "if a further offence is committed", also bezieht sich dies zumindest nicht explizit nur auf das gleiche Vergehen. Wäre, wie gesagt, ja auch unlogisch.

haben wir schon vor ein paar seiten - sogar auf deutsch gepostet. ist vllt für einige hier, die nicht so gut englisch können, sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Stellungnahme zu den Vorkommnissen bei PAOK - SCR

Szenen, die kein Fußballfan und auch sonst kein normaler Mensch erleben möchte, spielten sich gestern im Vorfeld der Europacup-Begegnung zwischen PAOK Thessaloniki und dem SK Rapid um und im berüchtigten Toumba-Stadion ab. Der SK Rapid möchte auf diesem Weg Stellung zu den Vorkommnissen nehmen. Vorab möchten wir feststellen, dass die Zusammenarbeit mit den Vereinsverantwortlichen des gastgebenden Klubs prinzipiell sehr gut und von gegenseitigem Respekt geprägt war. Wir gehen davon aus, dass diese alles in ihrer Macht stehende versucht haben, um ein reibungsloses Spiel und auch den Schutz der aus Wien angereisten Zuschauer zu gewährleisten.

Dass dies schlussendlich nicht gelungen ist, ist bedauerlich und sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass ein Teil der Anhänger des gastgebenden Klubs die Rapid-Anhänger (und teilweise auch Offiziellen und Spieler) mit kaum vorstellbarem Hass empfingen. Nachdem es bereits am späten Nachmittag im Stadtzentrum zu einem regelrechten Angriff auf dort versammelte grün-weiße Anhänger kam (der aber glücklicherweise schlussendlich glimpflich ablief und nach dem „nur“ ein Österreicher mit Schnittverletzungen im Krankenhaus stationär behandelt werden musste), eskalierte die Lage nach der Ankunft der insgesamt 14 Fanbusse beim Toumba-Stadion zusehends.

Direkt nach Ankunft der Gefährte wurden diese über einen großen Polizeiwagen, der als Schutz beim Eingang platziert wurde, massiv von PAOK-Anhängern unter Beschuss genommen. Dabei kamen Ziegelsteine, pyrotechnische Gegenstände, Bänke und sogar zwei Molotow-Cocktails, die wenige Meter neben den Bussen detonierten und einen regelrechten Krater in den Asphalt schlugen, zum Einsatz. Zudem wurden auch Scheiben bei Bussen mit Steinen eingeschossen und setzte die Polizei, die allerdings im Stadion offensichtlich ebenso wie die Ordner in relativ geringer Zahl anwesend war, wiederholt Tränengas ein.

Rapid verurteilt diese Vorfälle auf das Schärfste und es ist wohl nur einer riesigen Portion Glück zu verdanken, dass auch in dieser Situation keine gröberen Verletzungen zu beklagen waren, da gerade in der Situation mit den Molotow-Cocktails die dort anwesenden Personen größter Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt waren.

Doch dies alles legitimiert nicht das Abschießen von Leuchtstiften (Raketen), die leider kurze Zeit später aus dem Rapid-Sektor in die benachbarten Zuschauerränge gefeuert wurden. Hier hat ein sehr kleiner Teil der rund 800 aus Österreich angereisten Besucher absolut verantwortungslos gehandelt. Rapid lehnt den Einsatz dieser zurecht streng verbotenen pyrotechnischen Gegenstände - so wie wohl 99 Prozent der grün-weißen Anhänger - kategorisch ab. Dies nicht erst seit jenem Tag, als im Hanappi-Stadion aus dem Gästesektor solche gefährlichen Utensilien in den damaligen Kindersektor abgefeuert wurden! Klar ist, dass all jene, denen nachgewiesen werden kann, dass sie solche Leuchtstifte abschossen, mit jenen Konsequenzen rechnen müssen, die dem Verein auszusprechen möglich sind. Dazu zählt selbstverständlich ein langfristiges Stadionverbot und Rapid hofft sehr auf alle verfügbaren Informationen der griechischen Behörden. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass für das Abschießen der Leuchtstifte "nur" eine Handvoll Personen verantwortlich sind, die Daten von fünf Personen wurden Rapid auch bereits übermittelt.

Welche Konsequenzen die gestrigen Vorfälle für die Vereine, insbesondere Rapid, haben, ist noch offen. Dass Rapid zumindest finanzielle Sanktionen bevorstehen, ist zu befürchten und es ist schade, dass dies durch einen verschwindend kleinen Teil angereister Personen in Thessaloniki zustande kam. Das Rückspiel am 30. August im Hanappi-Stadion ist bereits ausverkauft, aus dem Lager von PAOK werden rund 850 Anhänger erwartet. In Zusammenarbeit mit der Polizei und privaten Sicherheitsdiensten wird der SK Rapid alle notwendigen Vorkehrungen treffen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es ist zu erwarten, dass Rapid noch am heutigen Freitag von der UEFA zu einer Stellungnahme bezüglich der gestrigen Ereignisse aufgefordert wird, bis wann diese abgegeben werden muss, ist allerdings noch nicht bekannt.

Trotz der gestrigen Vorfälle appelliert der SK Rapid an alle Stadionbesucher sich sportlich fair zu verhalten und auf jeglichen Einsatz von verbotenen pyrotechnischen Gegenständen zu verzichten. Gerade im Fall von Leuchtstiften und Böllern, denn neben den zu erwartenden Strafen der UEFA sind Stadionbesucher massiv gefährdet und dies ist keineswegs akzeptabel. Wir möchten abschließend darauf hinweisen, dass der SK Rapid die UEFA über die unglaublichen Ereignisse im Vorfeld der Begegnung informiert hat und möchten uns auf diesem Weg bei all jenen Rapid-Anhängern, die trotz der widrigen Umstände ihre Mannschaft gestern unterstützt haben.

skrapid.at

sorry, falls schon gepostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten