SPANIEN - Italien 4:0 (2:0)


Heikki

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Absolut richtig. Man erinnere sich an die Turniere vor 2008 - egal wie stark Spanien war, spätestens im Viertelfinale war mit Sicherheit Schluss. Das Glück war ihnen definitiv hold in den letzten Jahren. Und heuer hätten sie auch schon in Runde 1 ausscheiden können, siehe Kroatien.

früher war das spanische team halt eher ein zerstrittener haufen - da gabs die quinta del buitre, dann vielleicht eine gruppe mit andalusiern, eine gruppe mit katalanen aber vor allem - noch keine homogene spielphilosphie. die deutschen (und ihre tugenden), italiener (zweckmäßigkeit) haben das traditionell halt schon immer gehabt. und wie sagt man so schön: das glück kommt zu dem, der es verdient? ist aber auch nicht verifizierbar. ich glaub es lass ich gut sein - und lass jetzt mal meine wahren gefühle zum vorschein konnen > wehe spanien, ihr gewinnt die nächste WM auch noch. hijos de putas.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich glaube, dass es für die Italiener fatal war, dass sie so ein gutes erstes Spiel gegen die Spanier abgeliefert haben. Sie dachten, sie könnten mitspielen und das war ein fataler Fehler. Gestern hätte sich Italien besser auf seine defensiven Tugenden besonnen, aber nachher ist man immer schlauer. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, Hut ab vor dem Mut der Italiener, den Iberern mit offenem Visier zu begegnen. Das hätte sich wohl sonst keiner getraut (auch wenn sie sich davon natürlich nichts kaufen können). 2008 sind wir ähnlich vorgeführt worden, zum Glück waren die Spanier da sehr nachlässig mit ihren Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banotelli

Tja, schade dass es nichts wurde mit dem Titel für die Squadra Azzurra, aber im Endeffekt hat dann wohl die Kraft gefehlt für die große Überraschung. Die 3 Tage weniger Pause seit dem ersten Gruppenspiel, steckten eindeutig in den Knochen. Noch dazu das Unglück mit Motta. Spanien kann man trotzallem einfach nur zu diesem eindrucksvollen Spiel gratulieren. Echt klasse wie sie diese Partie in jeder Phase in ihrer Hand hatten, da muss man den Hut ziehen. Noch dazu waren alle Tore wirklich wunderschön herausgespielt.

Freu mich schon auf 2014 ....

bearbeitet von Purple Rain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Spanien ist verdient Europameister geworden, das Finale war praktisch nach 45 Minuten entschieden. Italien hat einen schlechten Tag erwischt, zusätzlich hat Spanien in der ersten HZ zwei Tore geschossen die kaum zu verteidigen sind. Die Pässe waren einfach genial gespielt. Die Spanier hatten in der Phase Platz und den haben sie genutzt.

Die zweite HZ bewerte ich gar nicht, da kam zusätzlich auch noch Pech dazu und die Spanier konnten sich austoben. Italien hat trotzdem eine gute EM gespielt. Vor allem im Spiel gegen Spanien in der Gruppenphase und gegen Deutschland hat man aber gesehen wie gut Italien spielen kann.

Spanien hat zwar nicht mehr gar so viel gezaubert wie bei der Euro 2008 oder bei der WM 2010, aber schon beeindruckend was die auch bei dem Turnier wieder gezeigt haben. Vor allem die Defensive muss man extra hervorheben, einfach Weltklasse. Diese Mannschaft steht zu Recht ganz oben, es gibt einfach kaum eine Mannschaft auf derer Welt die das Spiel knacken kann.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Im Turniermodus mags ja möglich sein das man sie überraschen kann und zb übers Elferschiessen auch ausschalten kann wenns ideal läuft,

in einen Meisterschaftsmodus wär wohl nichts zu holen.

Bin mal gespannt ob den Südamerikaner 2014 der Heimvorteil was bringt. Brasilien wird ja entsprechend mitreden wollen und wie Spanien mal diese wirklich goldene Generation ersetzen will. So eine gibts wohl nicht immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
und wie Spanien mal diese wirklich goldene Generation ersetzen will. So eine gibts wohl nicht immer

Wenn ich mir die jungen Spieler im Kader und den Nachwuchs anschau, bekomm ich eher das Gefühl, dass diese Dominanz noch sehr lange anhalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Im Turniermodus mags ja möglich sein das man sie überraschen kann und zb übers Elferschiessen auch ausschalten kann wenns ideal läuft,

in einen Meisterschaftsmodus wär wohl nichts zu holen.

Bin mal gespannt ob den Südamerikaner 2014 der Heimvorteil was bringt. Brasilien wird ja entsprechend mitreden wollen und wie Spanien mal diese wirklich goldene Generation ersetzen will. So eine gibts wohl nicht immer

naja, wegfallen wird ja vermutlich "nur" xavi, xabi alonso und puyol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn ich mir die jungen Spieler im Kader und den Nachwuchs anschau, bekomm ich eher das Gefühl, dass diese Dominanz noch sehr lange anhalten wird.

Ja aber trotzallem muss Mischung absolute Klasse etc auf den Punkt genau passen wie es nunmal bei denen gerade der Fall ist. Allein die Zukunft wirds zeigen

naja, wegfallen wird ja vermutlich "nur" xavi, xabi alonso und puyol

ich meinte eher längerfristig denk die meisten so gesund wird man in Brasilien noch sehen

bearbeitet von wolf72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Bin mal gespannt ob den Südamerikaner 2014 der Heimvorteil was bringt. Brasilien wird ja entsprechend mitreden wollen und wie Spanien mal diese wirklich goldene Generation ersetzen will. So eine gibts wohl nicht immer

Ist meistens so, dass nach einer goldenen Generation nicht gleich die nächste folgt ;) Wenn mal ein Xavi und Iniesta wegfallen, dann dürfen sich die Spanier auch etwas Neues überlegen. Die beiden in der Zentrale sind einfach immer da wenns entscheidend wird.

Was den Spaniern aber gelungen ist, ist dass sie aus der Generation das Optimum rausholen. Gibt ja so einige Länder denen man auch schon eine goldene Generation nachgesagt hat (ua England, Portugal, Holland) und die es nicht geschafft haben einen Titel zu holen. Spanien wird auch bei der nächsten WM zu den Favoriten gehören und Titel Nummer 4 ist sicher nicht unrealistisch wenn sie dieses Niveau halten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ist meistens so, dass nach einer goldenen Generation nicht gleich die nächste folgt ;) Wenn mal ein Xavi und Iniesta wegfallen, dann dürfen sich die Spanier auch etwas Neues überlegen. Die beiden in der Zentrale sind einfach immer da wenns entscheidend wird.

Was den Spaniern aber gelungen ist, ist dass sie aus der Generation das Optimum rausholen. Gibt ja so einige Länder denen man auch schon eine goldene Generation nachgesagt hat (ua England, Portugal, Holland) und die es nicht geschafft haben einen Titel zu holen. Spanien wird auch bei der nächsten WM zu den Favoriten gehören und Titel Nummer 4 ist sicher nicht unrealistisch wenn sie dieses Niveau halten können.

Da kann ich dir nur absolut zustimmen. Selbst der Titel und was noch kommen kónnte sind schon absolute Zugabe. Ein Topplatz in der Geschichte des Fußballs ist ihnen nicht mehr zu nehmen.

Die von dir genannten konnten das (zTeil leider...)

nicht mal im Ansatz erreichen.

Spanien ohne Xavi und Iniesta wird ein neues Kapitel und Deutschland geht jetzt schon wieder auf die letzte Chance oder Umbau zu.

England wird wohl in meinem Leben nichts mehr.

bearbeitet von wolf72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Aber bitte redet die Spanier jetzt nich größer als sie sind. Italien hätte viel öfter versuchen müssen im Mittelfeld Überzahl zu schaffen. Kroatien hat gezeigt, wie man gegen Spaniens zentral-orientiertes Offensivspiel am besten bestehen kann, trotz qualitativer Mängel im Kader (ok, Bilic hatte allerdings auch ein halbes Jahr Zeit sich auf Spanien einzustellen). 2 italienische Stürmer von Beginn an waren meiner Meinung nach diesmal falsch. Statt Montolivo hätte er eher mit einem Mittelfeldstabilisator wie Motta beginnen müssen (wie in der Vorrunde). So konnte Spanien die Azzurri halt etwas müde passen und Nadelstiche setzen. Prandelli konnte auch nicht mehr seine 5er Kette auspacken (wie beim Vorrundenspiel). Wenn Italien die Chancen im ersten Viertel nutzt, kann es auch anders ausgehen. Ab Mottas Verletzung war das Spiel eh nicht mehr fair zu bewerten. Chiellini hatte in der Anfangsphase viele Patzer drin, die wohl mit seiner Verletzung zu tun hatten. Italien trotz einer miserablen Chancenauswertung (übers ganze Turnier) mit ner super EM und einer überfälligen Taktik-Watschen für den überbewertetem Löw.

Das beste an Spanien war diesmal das kollektive Defensivverhalten!! Ein Gegentor im gesamten Turnier sagt schon alles. Busquets (und Khedira) waren ein einziger Hochgenuß bei dieser EM und haben gezeigt was für einen Stellenwert die 6er Position einnimmt.

Auch das 4-3-3-0 System ohne echten klassischen Stürmer hat mich in der ersten Halbzeit des Finales wieder einmal vor Freude aufspringen lassen. SUPERB. Schau hin Löw und stell nie wieder den Gomez auf.

Aus deutscher Sicht freut mich die Italien Niederlage. Sie sind gegen Spanien noch mehr an ihre Grenzen gestoßen als die junge, teils unerfahrene DFB Auswahl und einige Tifosi haben es nach dem Deutschland Sieg eindeutig übertrieben. Hochmut kommt vor dem Fall, war ihre Aussage Richtung "Bild Zeitung" und Eventfans. Somit hat sich der Spieß dann umgedreht.

bearbeitet von Löwenherz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Das beste an Spanien war diesmal das kollektive Defensivverhalten!! Ein Gegentor im gesamten Turnier sagt schon alles. Busquets (und Khedira) waren ein einziger Hochgenuß bei dieser EM und haben gezeigt was für einen Stellenwert die 6er Position einnimmt.

Auch das 4-3-3-0 System ohne echten klassischen Stürmer hat mich in der ersten Halbzeit des Finales wieder einmal vor Freude aufspringen lassen. SUPERB. Schau hin Löw und stell nie wieder den Gomez auf.

dafür müssten jogis jungs aber schon noch ein wenig trainieren oder so vielleicht... oder glaubst du dass das 4-3-3-0 (mit david villa in hochform hätts ohnehin wohl eher nicht gegeben) würde bei deutschland auch so funktionieren? das kollektive defensivverhalten der spanier lässt sich auf das kurzpassspiel bzw. das ball halten können - zurück führen. das hat man quasi perfektioniert - und das hat halt in wahrheit wenig mit "offensivfussball" und nur zum zweck mit "zaubern" (vertikale finale pässe etc...) zu tun.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

dafür müssten jogis jungs aber schon noch ein wenig trainieren oder so vielleicht... oder glaubst du dass das 4-3-3-0 (mit david villa in hochform hätts ohnehin wohl eher nicht gegeben) würde bei deutschland auch so funktionieren? das kollektive defensivverhalten der spanier lässt sich auf das kurzpassspiel bzw. das ball halten können - zurück führen. das hat man quasi perfektioniert - und das hat halt in wahrheit wenig mit "offensivfussball" und nur zum zweck mit "zaubern" (vertikale finale pässe etc...) zu tun.

Zum Defensivverhalten der Spanier: Mein erwähntes "kollektives Verteidigen" war auf Situationen NACH Ballverlust oder WÄHREND des Spielaufbaus des Gegners bezogen.

Ballbesitz ist kein Verteidigen, sondern Prävention. (auch wenn solche Sprüche wie "Angriff ist die beste Verteidigung" was anderes vermuten lassen ;))

Zur offensive: ob das bei Deutschland klappt? Na klar..

Löw wird bis 2014 eh nicht mehr von seinem 4231 system abrücken, aber wenn du z.B. so aufstellst:

---------------------reus---------

--schürrle---- özil ---- götze--

mit der Vorgabe, dass Schürrle auch mal öfter distanzschüsse abgeben darf und Reus den falschen 9er spielt.... dann zerfetzt du 95% aller Abwehrreihen, das verspreche ich dir!

Alternativ kannst du auch Müller auf der MS Position bringen und Reus ins RM stellen. Viele wissen gar nicht, dass Müller eigentlich ein Mittelstürmer, bzw. HS ist. Schürrle nimmt dann auf der Bank platz und Götze rückt nach links:

--------------Müller-----------

Götze-------Özil--------Reus

dadurch dass Reus und Götze extrem gut im 1gegen1 sind, brauchst du die Außenverteidiger dann nicht mehr ganz so Kamikaze-Like ins Offensivspiel mit einbinden, so wie es Löw ständig macht -.-

Müller würde die Vorgabe bekommen sich fallen zu lassen und das Kombinationsspiel mit den anderen zu suchen.

Auch die 6er können sich hier mehr zurück halten, ebenso beim obigen Beispiel. => Defensive stabilisieren und Konteranfälligkeit weiter reduzieren.

Übrigens .. mit Gomez kann man die Spielweise Spaniens nicht zelebrieren, weil Gomez ein typischer Vollstrecker ist (target-man). Auf ihn muss das offensive Mittelfeld zurecht geschnitten sein und er muss mit Flanken bzw. finalen Pässen gefüttert werden (trifft er nicht, trifft keiner .. überspitzt gesagt). Das ist für mich aber altmodischer Kram für technisch schlechtere Teams, die nicht die Spieler wie Spanien oder Deutschland zur Verfügung haben.

bearbeitet von Löwenherz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.