Vergabe der medialen Verwertungsrechte ab 2013/14


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

nachdem Red Bull in Salzburg mit Rangnick und Schmidt jetzt offenbar wieder richtig angreift, bin ich gespannt, ob man erneut voll auf die TV-rechte losgehen wird. zuletzt hatte man ja doch etwas den eindruck, dass Österreich in den fußballplanung keine so große rolle mehr spielt, aber das hat sich jetzt wohl wieder etwas gedreht.

auch interessant, dass der ORF finanziell mit Puls 4 nicht mithalten kann, was die Schinkels-verpflichtung angeht. ich halte es für immer fraglicher, ob der ORF überhaupt eine summe zusammenbekommt, mit der man die liga überzeugen kann - nach rein objektiven kriterien natürlich. mauscheleien sind da ja leider an der tagesordnung.

Servus TV wäre wohl einfach der beste free-tv-partner, denn dass man objektiv ist, zeigt man beim Eishockey und finanziell, technisch und redaktionell kann ihnen mmn. kein anderer free-tv-sender das wasser reichen. nur an der reichweite hapert es noch ein bisschen, aber das wird auch immer besser und die ligarechte würden da sicher einen weiteren schub verleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

nachdem Red Bull in Salzburg mit Rangnick und Schmidt jetzt offenbar wieder richtig angreift, bin ich gespannt, ob man erneut voll auf die TV-rechte losgehen wird. zuletzt hatte man ja doch etwas den eindruck, dass Österreich in den fußballplanung keine so große rolle mehr spielt, aber das hat sich jetzt wohl wieder etwas gedreht.

auch interessant, dass der ORF finanziell mit Puls 4 nicht mithalten kann, was die Schinkels-verpflichtung angeht. ich halte es für immer fraglicher, ob der ORF überhaupt eine summe zusammenbekommt, mit der man die liga überzeugen kann - nach rein objektiven kriterien natürlich. mauscheleien sind da ja leider an der tagesordnung.

Servus TV wäre wohl einfach der beste free-tv-partner, denn dass man objektiv ist, zeigt man beim Eishockey und finanziell, technisch und redaktionell kann ihnen mmn. kein anderer free-tv-sender das wasser reichen. nur an der reichweite hapert es noch ein bisschen, aber das wird auch immer besser und die ligarechte würden da sicher einen weiteren schub verleihen.

Eine Art Sportschau auf ServusTV wäre einfach ein Traum. Allein der Talk ist ja unerreicht in Österreich.

Wie ist das eigentlich mit der Vergabe.

Müssen alle Vereine zustimmen oder wird das beste Angebot ausgewählt?

Wenn alle Vereine zustimmen müssen dann wird wohl der Edlinger Rudi wieder auf die Hawara im ORF die vielen Fans im Free-TV setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

auch interessant, dass der ORF finanziell mit Puls 4 nicht mithalten kann

Naja, wenn man mit ihm rein am Fussballsektor geplant hätte und er nur zu 17 Einsätzen (mit jeweils ca. 45 Minuten "Arbeit") im Jahr gekommen wäre wäre es schon etwas fragwürdig gewesen wenn er mehr bekommen hätte als auf puls 4, wo man ja scheinbar eine eigene Sendung mit ihm plant.

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wie funktioniert die Aufteilung der TV-Gelder in Deutschland? Erhält jeder Verein den gleichen Betrag?

nein, das wird nach den tabellenplätzen der letzten 5 (?) jahre gestaffelt.

@zuschlag:

die rechte gehen nicht automatisch an den besten bieter. ich weiss nicht, ob man eine zwei-drittel-mehrheit braucht, aber am ende schaut man zumeist, dass alle zustimmen. Salzburg hat sich beim aktuellen vertrag allerdings enthalten und nicht für den ORF gestimmt.

ein sehr interessantes modell hat die DFL angewendet. für jedes ausgeschriebene paket wurde ein mindestpreis festgeschrieben. überbietet ein interessent diese grenze, erhält er automatisch den zuschlag, sind es mehrerere, gibt es eine neue runde. liegt aber einer um 20% höher als alle anderern, bekommt er das paket auch, wenn mehrere über der grenze sind. gerade durch diese methodik konnte die DFL ihre einnahmen extrem steigern, weil Sky und Telekom die rechte wollten.

hier zum nachlesen, wie es in Deutschland war:

http://www.abseits.at/fusball-international/deutschland/vorbild-fur-osterreich-die-ausschreibung-der-dfl-medienrechte/

aber bei uns muss man ja froh sein, wenn sie überhaupt eine ausschreibung hinbekommen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Äußerst interessant. Danke für die Infos. Wäre toll wenn man in Österreich auch etwas mehr rausholen würde, aber ich denke, dass die meisten wieder für den ORF sein werden und die Liga nicht sehr professionell agieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

auch interessant, dass der ORF finanziell mit Puls 4 nicht mithalten kann, was die Schinkels-verpflichtung angeht. ich halte es für immer fraglicher, ob der ORF überhaupt eine summe zusammenbekommt, mit der man die liga überzeugen kann - nach rein objektiven kriterien natürlich. mauscheleien sind da ja leider an der tagesordnung.

Schwachsinn. Statt ein Ende von Schinkel im ORF positiv zu bewerten wird dem ORF da jetzt ein Strick gedreht. Das ist schon ein bisserl lächerlich. Absolut richtige Entscheidung den Weinliebhaber los zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

natürlich ist es positiv, dass er weg ist. ich wollte nur darauf hinaus, dass ich es etwas eigenartig finde, dass der ORF finanziell mit Puls 4 nicht mitgehen kann - Zechner hat ja bestätigt, dass man ihn halten wollte, aber unterlegen ist. eigene show hin oder her, denn lt. Standard hat man sowas mit Schinkels auch im ORF angedacht. und daraus könnte man schliessen, dass der ORF, der ohnehin an allen ecken sparen muss, nicht mehr das große geld für den fußball über hat, was sich dann natürlich auch bei den Bundesligarechten auswirken kann.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
nachdem Red Bull in Salzburg mit Rangnick und Schmidt jetzt offenbar wieder richtig angreift, bin ich gespannt, ob man erneut voll auf die TV-rechte losgehen wird. zuletzt hatte man ja doch etwas den eindruck, dass Österreich in den fußballplanung keine so große rolle mehr spielt, aber das hat sich jetzt wohl wieder etwas gedreht.

ich glaube der fussballzug ist abgefahren, egal welche ziele man mit rbs verfolgt! bestes beispiel ist der einstieg in die DEL, weil dort will man auch was bewegen http://www.digitalfernsehen.de/Servus-TV-will-Eishockey-Berichterstattung-revolutionieren.88532.0.html und wenn die ganzen spiele auf stv aut und stv ger ausgestrahlt werden, dann hat wohl fussball einfach keinen platz mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Hat eh lang gedauert. :D

hehe - alle jahre wieder.

ich bleib meiner meinung treu. das wird dich nicht verwundern, nehme ich an.

servusTV ist ein sehr guter sender mit hoher qualität, trotzdem will ich dort keine freetv spiele sehen. außerdem lege ich wert auf diese 36 spiele im freetv. puls4 und atv erwähne ich gar nicht, das sind häuslsender. der schinkels passt perfekt zu puls4 und schneehiba.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.