Florian Klein [VFB Stuttgart]


Recommended Posts

¿Por Qué?

geh bitte. der großteil ist doch froh, dass er weg ist. das passt schon so.

Kasperl wie du möglicherweise.

Der Klein Abgang tut uns sicherlich weh. Es ist schwer in Österreich einen halbwegs passablen und spielstarken RV zu finden. Ich denke dass euch diese Neuverpflichtung in Zukunft noch mehr Freude bereiten wird als manche hier anfangs denken.

Jung, Österreicher, passable Technik, vernünftiges Gehalt. Vom Paket her sicher eine gute Verstärkung.

Ciao, Flo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hodor? Hodor!

Hier auch noch die offizielle Website: Willkommen beim Meister und Pokalsieger. Florian Klein wird roter Bulle.

Red Bull Salzburg bestätigt die Verpflichtung von

Florian Klein, Verteidiger, 25 Jahre, ÖFB-Nationalspieler, zuletzt bei Austria Wien, zumindest bis 2014.

Die Roten Bullen können sich über den dritten Neuzugang für die kommende Saison freuen: Nach Christopher Dibon und Stefan Ilsanker unterschrieb heute mit Florian Klein ein weiterer Österreicher beim neuen Meister und Pokalsieger.

Florian Klein, 25 Jahre, 10-facher Nationalspieler, kommt ablösefrei von Austria Wien zu den Salzburgern und soll helfen, die Verteidigung weiter zu stabilisieren.

Oliver Glasner: „Florian ist ein auch international erfahrener Spieler, die sicherlich für zusätzliche Stabilität sorgen wird. Wenn ein angesehener österreichischer Nationalspieler auf dem Markt ist, dann wäre es unserer Philosophie folgend nachlässig, ihn nicht zu verpflichten.“

Florian Klein hat einen Vertrag bis 2014 unterschrieben.

bearbeitet von floxyz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schwegler wird die #1 bleiben, aber Klein wird auch zu seinen Einsätzen kommen...

v.A. in der Liga, wenn man bis Herbst in 3 Bewerben vertreten ist, dann kommt er schon zu seinen Minuten, da mache ich mir keine Sorgen.

=> Schwegler für CL-Quali und eventuelle Gruppenphasen und Klein für terminlich stressigen Spiele danach in Mattersburg, Wolfsberg und Neustadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwegler wird die #1 bleiben, aber Klein wird auch zu seinen Einsätzen kommen...

v.A. in der Liga, wenn man bis Herbst in 3 Bewerben vertreten ist, dann kommt er schon zu seinen Minuten, da mache ich mir keine Sorgen.

=> Schwegler für CL-Quali und eventuelle Gruppenphasen und Klein für terminlich stressigen Spiele danach in Mattersburg, Wolfsberg und Neustadt.

Oder auch mehr. Hierländer hat heuer auch ganz oft gespielt, da Schwegler abgemeldet war. Und im Nachhinein bertrachtet, wohl auch zurecht, denn er ist jetzt stärker als zuvor. Btw. das muss man Moniz lassen, aussortierte Spieler wie Ulmer, Schwegler und Seke, die dann so zurückkommen :super:

Deshalb freue ich mich auch schon auf Soriano & Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Da Schwegler verlängert hat, finde ich die Verpflichtung gut. Hätte nicht viel davon gehalten Schwegler zu ersetzen, aber jetzt hat man zwei gute Rechtsverteidiger im Kader. In den letzten Jahren waren wir bei den AVs immer dünn besetzt, man lernt scheinbar dazu.

Ich finds bei jedem unserer Transfers immer wieder lustig. Bei FB ließt man Sachen wie Judas, scheiß Kommerzverein und Karriereende für den Spieler und holt man dann einen Ausländer heißt es wieder, dass man nur auf Legionäre setzt. Die merken wahrscheinlich selbst nicht, was sie da immer schreiben :D

bearbeitet von Smackie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz guter Transfer - endlich hat man einen RV gefunden, der auch mal den Weg nach vorne sucht.

Seine guten Flanken könnten in engen Spielen den Unterschied ausmachen, da Schwegler in dieser Hinsicht komplett nutzlos ist/war. (ausgenommen die Einwürfe)

Defensiv ist der Schweizer natürlich überlegen - wird interessant, für wen sich Moniz entscheidet.

Für Hierländer könnte es dann mehr Einsatzzeit als Flügelstürmer geben - würde ich ebenfalls sehr begrüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz guter Transfer - endlich hat man einen RV gefunden, der auch mal den Weg nach vorne sucht.

Seine guten Flanken könnten in engen Spielen den Unterschied ausmachen, da Schwegler in dieser Hinsicht komplett nutzlos ist/war. (ausgenommen die Einwürfe)

Defensiv ist der Schweizer natürlich überlegen - wird interessant, für wen sich Moniz entscheidet.

Für Hierländer könnte es dann mehr Einsatzzeit als Flügelstürmer geben - würde ich ebenfalls sehr begrüßen.

Wobei Schwegler sich in den letzten Spielen wirklich gesteigert hat, auch wenn nicht viel Konkretes dabei rausschaut. Nur ist Klein mit seinen 3 Assists in 34 Spielen auch nicht unbedingt der Assistgott. Da Schwegler sich sicher auch gesteigert hat, da er gemerkt hat, dass er nicht mehr 100% gesetzt ist, hoffe ich mal darauf, einen noch besseren Schwegler zu sehen. Und sollte Klein besser als Schwegler spielen, umso besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Schwegler sich in den letzten Spielen wirklich gesteigert hat, auch wenn nicht viel Konkretes dabei rausschaut. Nur ist Klein mit seinen 3 Assists in 34 Spielen auch nicht unbedingt der Assistgott. Da Schwegler sich sicher auch gesteigert hat, da er gemerkt hat, dass er nicht mehr 100% gesetzt ist, hoffe ich mal darauf, einen noch besseren Schwegler zu sehen. Und sollte Klein besser als Schwegler spielen, umso besser.

Stimmt schon, aber Klein ist gefühlsmäßig häufiger in der gegnerischen Hälfte als Schwegler und kann somit auch Räume öffnen für die Mitspieler.

Die Austria ist vom Spielstil her auch eher auf Kurzpassspiel ausgerichtet - wenn ein SM in der Mitte mit guten Flanken (die Klein auf jeden Fall schlagen kann) versorgt wird, dann könnte sein Offensivspiel deutlich effektiver werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber Klein ist gefühlsmäßig häufiger in der gegnerischen Hälfte als Schwegler und kann somit auch Räume öffnen für die Mitspieler.

Die Austria ist vom Spielstil her auch eher auf Kurzpassspiel ausgerichtet - wenn ein SM in der Mitte mit guten Flanken (die Klein auf jeden Fall schlagen kann) versorgt wird, dann könnte sein Offensivspiel deutlich effektiver werden.

Auf alle Fälle, aber der Erfolgslauf von RBS war auch der gesicherten Defensive zu verdanken. Klein braucht auch ewig bis er zurückkommt und im Sprint verliert er sowieso immer gegen Spieler wie Jantscher, Zarate & Co. Da sein Stellungsspiel ausbaufähig ist, kann er den Geschwindigkeitsunterschied auch nicht wirklich kompensieren. Nach vorne bringt er aber zzt sicher noch mehr als Schwegler, va wenn SM9 da vorne steht. Technisch sehe ich eigentlich Schwegler auch besser, aber wie gesagt, sollte sich Klein so steigern, um besser als der aktuelle Schwegler zu sein, umso besser.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Klein jetzt drei Jahre lang auf die Füße geschaut - aber, dass sein Fähigkeit zu flanken speziell als positiv hervorzuheben wäre, ist mir entgangen. Ich meine damit nicht, dass er scheiße flankt (wie zb Standfest) - aber eine Stärke? Werde mal drauf achten, wenn er dann für euch aufläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Klein jetzt drei Jahre lang auf die Füße geschaut - aber, dass sein Fähigkeit zu flanken speziell als positiv hervorzuheben wäre, ist mir entgangen. Ich meine damit nicht, dass er scheiße flankt (wie zb Standfest) - aber eine Stärke? Werde mal drauf achten, wenn er dann für euch aufläuft.

Bei uns gibt es auch andere Standards. Die Flanken bei uns sind eine Katastrophe. Ulmer kann es halbwegs und Leo, Zarate oder Jantscher machen es viel zu selten bzw. oft irgendwo hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sport10.at: Florian, du hast gerade einen Vertrag in Salzburg bis 2014 unterschrieben. Warum Salzburg?

Florian Klein: Ich habe in den letzten Wochen viel überlegt und nachgedacht. Und ich bin immer mehr zu dem Entschluss gekommen, dass ich hier die besten Möglichkeiten habe. Ich kann hier in jeder Saison Meister und Cup-Sieger werden und habe auch noch die Möglichkeit, in der Champions League zu spielen.

Es hieß, drei Klubs aus Deutschland wären an dir interessiert gewesen.

Ja, das ist auch richtig. Aber es waren allesamt Vereine, die nicht oben mitgespielt hätten. Ich bin zwar Verteidiger, aber ein sehr offensiver. Wenn man gegen den Abstieg spielt, dann kann ich meine Stärken nicht ausspielen. In Salzburg habe ich mich mit Trainer Ricardo Moniz unterhalten, der hat mir gesagt, offensiv spielen zu wollen. Das kommt mir entgegen.

Sofort als der Wechsel zu Salzburg bekanntgegeben wurde, ist wieder eine Diskussion entbrannt, die es immer gibt, wenn Spieler nach Salzburg wechseln. Der allgemeine Tenor lautet, du wärst nur des Geldes wegen nach Salzbug gegangen.

Wenn die Leute das so meinen, dann sollen sie. Ich weiß, dass ich hier super Bedingungen habe und ich ganz sicher nicht wegen des Geldes nach Salzburg gegangen bin. Geld ist wichtig, aber sicher nicht das Wichtigste.

Stefan Maierhofer musste vor wenigen Wochen erfahren, was es heißt, als Ex-Spieler in ein Stadion zurückzukehren.

Es kann schon sein, dass es Rufe gegen mich geben wird, wenn wir gegen die Austria spielen. Ich verstehe auch, dass nicht alle meinen Schritt, nach Salzburg zu wechseln, nachvollziehen können. Ich kann nur sagen, dass ich der Austria sehr dankbar bin und ich immer gerne Spieler dort war.

Wann gab es den ersten Kontakt mit Salzburg?

Vor etwa eineinhalb Monaten, da haben wir das erste Mal gesprochen und uns intensiv unterhalten. Die Gespräche waren von Anfang an sehr gut.

Wie waren die letzten Wochen als viel um deine Zukunft spekuliert wurde?

Ich habe mich da eigentlich gar nicht ablenken lassen. Meine volle Konzentration galt der Austria. An meinen freien Tagen habe ich mir ab und an Gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte. Ich musste ja auch nicht hoffen, dass ich irgendwo unterkomme, sondern konnte mir selber aussuchen, wo ich hingehe. Dass Salzburg an mir interessiert war, ist natürlich eine besondere Ehre für mich. Denn sie sind Meister und Cup-Sieger.

Red Bull Salzburg gab auch die Vertragsverlängerung von Christian Schwegler bekannt. Er wird, wie du, bis 2014 bleiben.

Ich wusste, dass sie seinen Vertrag verlängern, das war auch nie ein Grund für mich, nicht nach Salzburg zu gehen. Er ist ein guter Spieler und wir werden uns um den Platz in der Mannschaft streiten. Ich konnte auch nicht davon ausgehen, dass ich der einzige rechte Außenerverteidiger bin, den Red Bull Salzburg im Kader hat.

Du hattest ja auch ein Angebot von der Austria auf dem Tisch liegen. Warum hast du das nicht angenommen?

Ich war fünf Jahre beim LASK und drei Jahre bei der Austria. Das Angebot, das ich hatte, war auch sehr gut. Aber ich will mich jetzt weiterentwickeln und denke, dass ich das am besten bei einem neuen Verein machen kann und Salzburg dafür die ideale Adresse ist.

Bei der Austria lief es zuletzt überhaupt nicht nach Wunsch. Für die schwachen Spiele wurde vor allem Ivica Vastic verantwortlich gemacht.

Es wurde sehr viel gesagt und geschrieben. Es war sehr schwierig für Vastic und ihm die Schuld zu geben, ist nicht richtig. Gespielt, hat immer noch die Mannschaft, die war für die Leistungen auf dem Platz verantwortlich.

Wie fällt deine Bilanz nach drei Jahren Austria Wien aus?

Nur positiv! Ich habe vorher schon einmal gesagt, dass ich mich bei der Austria bedanken möchte und das meine ich auch so, das ist keine Floskel. Die Austria hat in den letzten Jahren viele gute Spieler herausgebracht. Man denke da nur an Zladdi (Junuzovic; Anm.) und Jules (Baumgartlinger; Anm.).

Wie geht es jetzt bei dir weiter?

Jetzt steht einmal das Nationalteam an. Dort bin ich bis 5. Juni. Dann habe ich bis 19. Juni Urlaub, ehe es nach Salzburg geht.

http://sport10.at/ho...t-den-Ausschlag

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

der flo ist schon ganz ein guter.

gerade national wird er euch doch sehr verstärken, auf internationaler ebene wird moniz an seinem defensivverhalten / stellungspiel arbeiten müssen. auch sein kopfballspiel ist eher verbesserungswürdig.

auf jeden fall ein sehr netter und lässiger typ, gegen den ich nie ein böses wort verlieren werde. (zumindest nicht mehr als gegenüber jeden anderen gegenspieler ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.