Eintrittspreise 2012/2013


FAK-masteR

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Da hab ich vor längerer Zeit mal eine Aufstellung gemacht. Kartenpreise (Vollpreis) für die Kurve für BL in Deutschland:

bayern 15 euro

dortmund 14,90 euro

nürnberg 13 euro

bremen 16 euro

stuttgart zwischen 15 und 19,50 euro

schalke 15 euro

köln 16 euro

gladbach 13 euro

hsv zwischen 12 und 19 euro

mainz 12,50 euro

hertha zwischen 10 und 16 euro

hannover 13 euro

freiburg 11 euro

augsburg zwischen 13 und 15 euro

ein paar beispiele. alles kurvenplätze und vollpreiskarten!!! bei fast allen vereinen gibts aber auch ermäßigte karten, die fangen ab 8€ an. natürlich sind auch die auswärtskarten nach den preisen angepasst.

Zeigt, dass die Karten in Deutschland um einiges billiger sind als in Österreich.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Da hab ich vor längerer Zeit mal eine Aufstellung gemacht. Kurvenpreise BL in Deutschland:

ja, aber da ist der rest des stadions auch a bisserl größer ;)

wenn ich die west verdoppel und noch 30000 andere statt 15000 hab, ist es natürlich einfacher, für die paar "stands" weniger zu verlangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Da hab ich vor längerer Zeit mal eine Aufstellung gemacht. Kartenpreise (Vollpreis) für die Kurve für BL in Deutschland:

Zeigt, dass die Karten in Deutschland um einiges billiger sind als in Österreich.

Interessante Liste, min. 14 der 18 dezeitigen deutschen BuLi-Vereine haben also billigere Kurvenkarten als Rapid, Aaustria und einige andere österr. Vereine...

[Milchmädchen] Besser 8000 Leute, die 25€ zahlen, als 12000 Leute, die 15€ zahlen[/Milchmädchen]

Das ist aber wirklih eien Milchmädchenrechnung, es stimmt zwar: 8000*25€ = 200.000€ und 12.000*15€ = 180.000€, aber ich denke, die 20.000€ Unterschied, von denen man dann noch ca. 1/3 Steuern abziehen muss (nicht nur Mehrwerstsstuer, sondern auch Vergnügungssteuer und Sportgroschen), kann man z.T. durch den Konsum in der Gastronomie wieder reinbekommen sowie dadurch, dass ev. auch einige dieser Leute im Fanshop was kaufen. Dazu kommt noch, dass die höhere Kulisse besser fürs Image des Vereins ist und dadurch sich langfristig auch auf die Sponsorengelder auswirken kann, wenns kein ORF-Livespiel ist sieht wohl ein Großteil der 4.000, die die Werbung im Stadion über 90 Min. + Pause sehen sie sonst nur in einer 5-Minütigen Zusammenfassung im ORF, weil die meistenhaben wohl kein Sky, diese 90 Min. werden den Sponsoren wohl auch mehr wert sein als die 5 Min...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

ja, aber da ist der rest des stadions auch a bisserl größer ;)

wenn ich die west verdoppel und noch 30000 andere statt 15000 hab, ist es natürlich einfacher, für die paar "stands" weniger zu verlangen

Nur von der Stadiongröße würd ich die Höhe der Kartenpreise aber nicht abhängig machen. Sicher holen sich die Vereine die Kohle großteils von den Längstribünen-Sitzer, nur es zeigt deutlich, dass die Preise in Österreich in keinem PLV mehr stehen.

In Deutschland wird dir auch ein bissi mehr geboten, speziell auch was die Infrastruktur angeht. Vom Niveau des Sports brauch ich erst gar nicht anfangen. Deshalb wunderts mich ehrlich gesagt nicht, dass die Zuschauerzahlen bei uns einbrechen. 20€ Ticketpreis + Anfahrtskosten sind nicht für jeden leistbar. Ich sprech aber nicht nur die Auswärtsfahrer an, auch als Familie wirst du es dir in Zukunft doppelt und dreifach überlegen obst wirklich ins Stadion gehst. Ist mittlerweile ein teurer Spaß geworden und da muss man wirklich aufpassen, dass dir diese Leute nicht komplett wegrennen. Wenns einmal weg sind, dann wirds schwer die wieder zu ködern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20€ Ticketpreis + Anfahrtskosten sind nicht für jeden leistbar.

Aber gerade die Auswärtsfahrer werden eigentlich immer mehr in den letzten Jahren!?

Interessante Liste, min. 14 der 18 dezeitigen deutschen BuLi-Vereine haben also billigere Kurvenkarten als Rapid, Aaustria und einige andere österr. Vereine...

18 von 18 Bundesligisten haben ein ca. 2-3 mal so hohen Zuschauerschnitt und von den restlichen Einnahmen wie TV, will ich erst gar nicht sprechen!

Da kann man paar Tausend Stehplätze getrost "verschenken"

Wenns einmal weg sind, dann wirds schwer die wieder zu ködern.

du brauchst nur halbwegs erfolgreich und "schön" fussball spielen, dann kommen die leute sogar obwohl 90% von denen schon so gut wie weg waren -> siehe Südstadt im kleinen Rahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

du brauchst nur halbwegs erfolgreich und "schön" fussball spielen, dann kommen die leute sogar obwohl 90% von denen schon so gut wie weg waren -> siehe Südstadt im kleinen Rahmen

Agree

Hier im Forum sind natürlich zum Großteil Fußball gestörte, aber ins Stadion kommen die Leute, wenn etwas geboten wird, was relativ zum erwarteten Saisonverlauf (um in der Liga zu bleiben) außergewöhnlich gut ist.

Die emotionale Bindung derer, die immer kommen, ist zwar groß, aber das heißt nicht, dass alle immer ins stadion kommen. Bei Salzburg und Ried werdens 4000, bei Rapid wirds wohl das Doppelte sein, bei Sturm in etwa so wie bei Rapid, bei Austria dazwischen und beim Rest kommt es drauf an, wer in einer Schwächephase kommt.

Sah man schön in Salzburg beim 3:1 - gegen den "Wasserkopf Wien" waren dann gesamt (sicher viele AS und Rpaidler) knapp 20.000 da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Nur von der Stadiongröße würd ich die Höhe der Kartenpreise aber nicht abhängig machen. Sicher holen sich die Vereine die Kohle großteils von den Längstribünen-Sitzer, nur es zeigt deutlich, dass die Preise in Österreich in keinem PLV mehr stehen.

In Deutschland wird dir auch ein bissi mehr geboten, speziell auch was die Infrastruktur angeht. Vom Niveau des Sports brauch ich erst gar nicht anfangen. Deshalb wunderts mich ehrlich gesagt nicht, dass die Zuschauerzahlen bei uns einbrechen. 20€ Ticketpreis + Anfahrtskosten sind nicht für jeden leistbar. Ich sprech aber nicht nur die Auswärtsfahrer an, auch als Familie wirst du es dir in Zukunft doppelt und dreifach überlegen obst wirklich ins Stadion gehst. Ist mittlerweile ein teurer Spaß geworden und da muss man wirklich aufpassen, dass dir diese Leute nicht komplett wegrennen. Wenns einmal weg sind, dann wirds schwer die wieder zu ködern.

Zum Thema Infrastruktur: die wird aber wohl von den wenigsten Kurvenbesuchern ganz ausgenutzt, die meisten brauchen wohl nur die Ticketschalter, den Fanshop (und der ist bei uns z.B. auch sehr gut, bei Kapfenberg wahrscheinlich weniger) und eventuell Versammlungsorte wie bei uns das Rapiddorf. Soviel zur Stadionseitigen Infrasturktur, verkehrsmäßig ist Rapid z.B. sehr gut angebunden (U-Bahn-Station + Auotbahn), die Austria bald auch (in ein paar Jahren gibts auch eine U-Bahn-Station am Verteilerkreis), bei den anderen Vereinen ists unterschiedlich je nach Lage des Stadions.

Aber gerade die Auswärtsfahrer werden eigentlich immer mehr in den letzten Jahren!?

Ich hab dazu keine Statistik und das Variiert sicher je nach Verein, bei Rapid wurde der Höhepunkt wohl 2007/08 bis Herbst 2010 erreicht, danach sanken die Zahlen im etwas zuerst wegen der sportlichen Situation und dann wegen dem Derby-Platzsturm und der Reaktiond er Vereinsführung, ganz erholt haben sich die Zahlen noch immer nicht, z.B. wars gegen Ried obwohl wir da ja noch gut im Titelrennen waren seitdem ich das mitbekommen habe noch nie so leicht, ein Ticket im Gästesektor zu bekommen, in den besten Zeiten war der Gästesektor in Ried entweder mit Auswärtsabos + für Busse reservierten Tickets ausverkauft oder es gab nur ganz wenige Karten, die alle schon kurz nach Beginn des Mitglieder-VVKs weg waren, beim letzten Ried-Spiel bekam man soviel ich weiß auch nach dem Mitglieder-VVK noch Tickets für unseren Gästesektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
18 von 18 Bundesligisten haben ein ca. 2-3 mal so hohen Zuschauerschnitt und von den restlichen Einnahmen wie TV, will ich erst gar nicht sprechen!

Da kann man paar Tausend Stehplätze getrost "verschenken"

Also wenn ich mir die Zahlen von 2010/11 anschaue:

20.481 ist wohl kaum "ca. 2-3x so viel" wie 13.200, trotzdem hat auch Augsburg deutlich niedrigere Preise für die Kurventickets als wir.

Wenn man sich den Schnitt anschaut kommt man natürlich auf eine noch viel höhere Differenz (Deutschland 2010/11: 42.663 (siehe obiger Link), Österrreich 2010/11: 7857,8 (ausgerechnet von den Zahlen hier), macht also einen Faktor größer als 5.

Die emotionale Bindung derer, die immer kommen, ist zwar groß, aber das heißt nicht, dass alle immer ins stadion kommen. Bei Salzburg und Ried werdens 4000, bei Rapid wirds wohl das Doppelte sein, bei Sturm in etwa so wie bei Rapid, bei Austria dazwischen und beim Rest kommt es drauf an, wer in einer Schwächephase kommt.

Rapid hat seit Jahren unabhängig von der sportlichen Situation ca. 10.600 Abonennten, wenn das nicht die Maximalzahl, die der Verein verkauft, wäre, wohl noch etwas mehr.

ich bin jetzt weg, muss gleich zum Bahnhof und dann nach Mattersburg...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

du brauchst nur halbwegs erfolgreich und "schön" fussball spielen, dann kommen die leute sogar obwohl 90% von denen schon so gut wie weg waren -> siehe Südstadt im kleinen Rahmen

das könnt ihr leider noch gar nicht beurteilen

in unserer aufstiegssaison waren 10 der 18 spiele ausverkauft, teilweise eine woche im vorhinein (sitzplätze)

das gibt's jetzt praktisch gar nicht mehr, obwohl wir sportlich erfolgreicher sind und das stadion sogar eine geringere kapazität hat

da hat man sich etwas verplant, als es zunächst bundesliga-fussball zu zweite liga-preisen gab, und man genau dann, als man sportlich einen kleinen durchhänger hatte, mit den preisen nach oben gefahren ist

das war sicher nicht klug, ist aber natürlich auch nicht die alleine erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

war doch immer so in innsbruck. wenn der erfolg da ist kriegst keine karten, und da kannst sogar den namen in fc drübsdrü ändern und in rosa spielen, wenn aber die alltagstristesse einkehrt, dann gehn die leut lieber zum wirten und schimpfen über die alte den verein.

ich hab zur blau-weiss zeit gerade in innsbruck gearbeitet. das war irre wie das damals abgegangen ist - in gaz tirol. aber kaum wars vorbei reduzierte sich alles auf ein paar unerschütterliche. dann kam wieder der erfolg und auf einmal warens wieder alle da. aber sogar da gabs am tivoli die lautesten pfiffe, wenn der gegner nicht schon in den ersten 20 minuten an die wand gespielt wurde.

den gemeinen zuschauer interessieren keine traditionen. der will von einer tollen show verwöhnt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

in ried ist's übrigens so, dass gerade bei den "topspielen" der preis der fankurven sehr nahe am preis der längstribünen ist. für einen einigermaßen mittigen platz (wobei es solche wohl nicht allzu viele im freien verkauf gibt) ist das preisleistungsverhältnis in ried sicher nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Nur der Topspielzuschlag gehört mMn bei allen Vereinen, die einen solchen erheben (sind das nicht eh alle in der BuLi?) zumindest für die Gäste abgeschafft.

Also ich kanns verstehen dass man die Preise für Rapid, Austria etc Fans erhöht wenn man für die noch extra Securitys anstellen muss bzw dann auch noch Strafen zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.