Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
raumplaner

Unser Kampf im internationalen Geschäft 2012

101 Beiträge in diesem Thema

insgeheim spekulieren wir natürlich bereits die ganze saison mit erfolgen, die uns einen internationalen startplatz bescheren - nachdem wir aber heuer nur mehr 5 spiele am plan haben, kann man auch mal etwas konkreter werden.

also, wir spielen nächste saison international, wenn

1.) wir in der meisterschaft auf platz 1-3 landen

2.) wir in der meisterschaft 4. werden und salzburg auf platz 1-3 landet

3.) wir den cup holen

4.) wir im cupfinale verlieren, aber salzburg meister wird

obwohl wir uns gerade im frühjahr nicht immer allzu schlau angestellt haben, sind dennoch alle 4 optionen noch intakt.

besonders entgegen kommt uns, dass die dosen mit einer wahrscheinlichkeit von mind. 50% meister werden und praktisch sicher nicht mehr aus den top3 zu verdrängen sind. im grunde könnte man option 1+2 auch so zusammenfassen, dass wir dann international spielen, wenn in der meisterschaft maximal 2 mannschaften, die nicht red bull salzburg heißen, vor uns platziert sind.

man kann weiters davon ausgehen, dass wir auch rapid nicht mehr überholen werden, 7 punkte vorsprung plus deutlich besseres torverhältnis ist in 4 runden eigentlich nicht aufzuholen (mal davon abgesehen, dass rapid ohnehin dzt besser in form ist als wir).

danach wird's aber interessant, die austria liegt mit 48 punkten nur 4 punkte vor uns und überzeugt nur alle heiligen zeiten, die admira ist punktegleich, aber da gibt's auch noch das direkte duell in runde 35 (leider auswärts in der südstadt, doch immerhin sind wir der einzige verein, den die admira heuer noch nicht geschlagen hat). mit 46 punkten folgt sturm graz, die sind ebenfalls etwas schwer einzuschätzen derzeit. einen punkt hinter uns liegt innsbruck, gegen die haben wir noch ein heimspiel. interessant ist auch das torverhältnis, mit ausnahme von innsbruck liegen alle vereine ganz eng zusammen (+5, +6, +7. +8), bis vor kurzem hatten überraschenderweise wir das beste torverhältnis, nun ist's die austria. leider haben wir (wieder mit ausnahme von innsbruck) die geringste anzahl an geschossenen toren, so knapp wie das alles ist, könnte auch das noch ausschlaggebend werden.

es gibt aus rieder sicht also einen fünfkampf um zwei startplätze, wenngleich innsbruck die schlechtesten karten hat. logischerweise gibt's daher noch jede menge an direkten duellen, wo mitunter der wahre sieger nicht am platz stehen muss.

im cup ist die ausgangslage klar, salzburg ist am papier sicher stärker, aber wir bringen dafür die erfahrung mit.

selbst wenn salzburg meister wird, kann der sieg im finale einen unterschied machen: der cupsieger bekommt nämlich den besten EL-quali-startplatz. qualifizieren wir uns als cupfinalverlierer (gegen meister salzburg), bekommen wir allerdings den schlechtesten startplatz.

am papier macht's derzeit noch keinen unterschied, alle 4 österreichischen vereine müssen in qualirunde 2 antreten (der meister in CL-qualirunde 2, die anderen in der EL-qualirunde 2). wie wir aber vom letzten jahr wissen, kann's auch anders kommen, nämlich dann, wenn der titelverteidiger (also heuer dann entweder athletic bilbao oder atletico madrid) national ohnehin so gut platziert ist, dass er startberechtigt wäre (bei bilbao ist's jetzt bereits sicher, die stehen ja im cupfinale gegen barcelona). es ist daher gut möglich, dass der cupsieger (oder der vizemeister, wenn wir gegen meister salzburg verlieren) erst in runde 3 der EL-quali einsteigt.

für die vorbereitung mag ein späterer einstieg besser sein, auch finanziell ist runde 2 sicher nicht der hammer. sportlich hingegen wären wir in runde 2 sicher noch gesetzt, würden daher auf einen schwächeren gegner treffen (v.a. aus dem norden und osten europas). in runde 3 hingegen schaut's bzgl unserer setzung eher schlecht aus, wenngleich sie nicht unmöglich ist, weil wir doch ein bisserl besser dastehen als letzte saison. ich persönlich würde mir natürlich ein einsteigen in runde 2 wünschen, das ist eh amtsbekannt.

bzgl der termine (wichtig für die urlaubsplanung!):

June 25, 2012: draw for 1st and 2nd qualifying round Europa League

July 19, 2012: 2nd qualifying round Europa League, 1st leg

July 20, 2012: draw for 3rd qualifying round Europa League

July 26, 2012: 2nd qualifying round Europa League, 2nd leg

August 2, 2012: 3rd qualifying round Europa League, 1st leg

August 9, 2012: 3rd qualifying round Europa League, 2nd leg

auslosung für die 4. runde wäre danach, dann folgt eine woche pause (wie letzte saison). alles weitere hier:

http://kassiesa.home...lendar2012.html

welche mannschaften in der EL antreten und wer gesetzt sein könnte, findet man wie immer aktuell gehalten auf berts seite:

http://kassiesa.home...seedel2012.html

die chance lebt...

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn salzburg meister wird, kann der sieg im finale einen unterschied machen: der cupsieger bekommt nämlich den besten EL-quali-startplatz. qualifizieren wir uns als cupfinalverlierer (gegen meister salzburg), bekommen wir allerdings den schlechtesten startplatz.

bist du dir bei jenem punkt sicher? bzw. hast du eine quelle dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde mir natürlich ein einsteigen in runde 2 wünschen, das ist eh amtsbekannt.

nachdem es für jede erreichte quali-runde uefa-klubwertungspunkte gibt, würde ich lieber auf nummer sicher gehen und gleich den ganzen punkt für runde drei mitnehmen

der verlust an zusätzlich möglichen punkten über die länderwertung ist minimal und wer weiß was uns bei 40° in aserbaidschan erwartet

bist du dir bei jenem punkt sicher? bzw. hast du eine quelle dafür?

ja, stimmt so

quelle hab ich jetzt auch keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir bei jenem punkt sicher? bzw. hast du eine quelle dafür?

If the cup winner of a country qualifies for the Champions League, then the losing cup finalist is qualified for the Europa League. If both cup finalists qualify for the Champions League, then an additional team based on league position will be qualified. However, the losing cup finalist does not get the Europa League cup-winner spot, but gets the last available Europa League spot of that country. The cup winner spot of that country goes to the team with the highest league position.

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/index.html (4.letzter Absatz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja ansonsten heuer in frankreich interessant gewesen, da wäre plötzlich ein drittligist fix in der EL-gruppenphase gestanden...

der verlust an zusätzlich möglichen punkten über die länderwertung ist minimal und wer weiß was uns bei 40° in aserbaidschan erwartet

oder bei angenehmen 20 grad bei 20h sonnenschein in turku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die übersicht. Falls RB Meister wird und den Cupsieg holt, bekommt der Vizemeister den EL-Cupstarter Platz, sprich steigt in Runde 3 ein? (natürlich abgesehen davon, dass eventuell der TV Platz benötigt wird)

Wünsch euch Alles Gute fürs Finale und eine erfolgreiche Titelverteidigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann müssen wir den cup wohl wieder gewinnen. hilft ja alles nix :D

wenngleich es für meine nerven schon angenehmer wäre, wir hätten bereits vor anpfiff etwas in unseren händen (und nicht nur stelzen und bier).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müssen wir morgen doch ganz fest den rapidlern die daumen drücken, denn theeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeoretisch ist das noch möglich:

Dieser Rechner ist toll:

c3iiei0duubyguu8v.png

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müssen wir morgen doch ganz fest den rapidlern die daumen drücken, denn theeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeoretisch ist das noch möglich:

würd mich jetzt aber brennend interessieren wie du das hingekriegt hast?

Wie viele unrealistische siege oder dergleichen sind den da dabei? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.