Unser Kampf im internationalen Geschäft 2012


raumplaner

Recommended Posts

Posting-Pate

diese denkweise ist veraltet (stichwort big4). Hätten wir heuer schon 5 plätze, würde die nach punkten zweitbeste österreichische mannschaft auch antreten können. Letztes jahr wäre rapid dabeigewesen. Je mehr startplätze, desto größer die chance, stammgast zu werden und auch zu bleiben. Für die setzung ist das essentiell.

Das sehe ich anders.

Nüchtern betrachtet muss man zugeben, dass wir in der letzten Saison für die österreichische 5 Jahreswertung ein Klotz am Bein waren. Wäre Österreich nur mit drei Mannschaften angetreten und zwar ohne Ried, hätte Österreich statt 7.125 Punkten, 9 Punkte gesammelt.

Sogar Sturm hat die Wertung aus dieser Sicht noch verschlechtert, obwohl sie die Gruppenphase erreicht haben.

Wenn man als Mannschaft nicht die Qualität hat mindestens in die Gruppenphase einzuziehen und dort auch noch ein paar Punkte zu machen, ist man für die 5 Jahreswertung eher eine Bürde als ein Gewinn.

Natürlich hast du recht wenn du sagst, dass Österreich Heuer von einem 5. Platz profitiert hätte. Die Austria hätte die sportliche Qualität und auch die nötigen UEFA Punkte um uns im Hinblick auf die Nationenwertung zu helfen, aber das ist eben Heuer Zufall, dass ausgerechnet diese Mannschaft den 5. Meisterschaftsplatz belegt hat.

In der Regel werden die Mannschaften mit einem hohen UEFA Team Koeffizienten auch in der Meisterschaft auf den vorderen Plätzen zu finden sein.

Mir geht das 'Big 4' Geschwätz auch auf die Nerven, aber der Meinung, dass mehr Startplätze automatisch gut sind, kann ich mich nicht anschließen.

edit: Die Austria hat natürlich den 4. Platz in der Meisterschaft belegt. Ich will ja nicht auf einen am Boden liegenden hintreten :)

bearbeitet von IIngobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

schon klar. aber für platz 15 gibts nur 2 + 2 plätze meines wissens nach?!

platz 14 & 15 - 2+3

so sagts die oben genannte homepage, und die liegt (fast) immer richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

es ist halt ein gesamtpaket, bei 5 startern dürfen zwei in die CL-quali, beide starten in CLQ3 statt CLQ2, womit sie auch bei einer sofortigen niederlage in ELQ4 rutschen und dort eine zweite chance erhalten, das ist für die länderwertung schon mal äußerst vorteilhaft - und erst recht für die beteiligten vereine. Denn die setzung erspielt man sich ohnehin großteils selbst, die länderpunkte sind nur zubrot, welche sich eh selbst reguliert: sind wir zu schwach, dann bekommen wir mittelfristig eh wieder weniger starter, was ja deiner meinung nach eh egal ist, weil sich eh stets die besten vereine qualifizieren (was aber nicht der fall ist, siehe admira - und im cup gibt's immer überraschungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

schon klar. aber für platz 15 gibts nur 2 + 2 plätze meines wissens nach?!

Welcher Platz hat welche Auswirkungen?

Anmerkung: Auswirkungen hat das erst für die nächste Meisterschaftssaison 2013/14 und damit für die übernächste Europacup Saison also 2014/15

Platz 21 erspart dem Ligadritten (Start EL QR 2) eine EL Qualirunde

Platz 20 erspart dem Cupgewinner eine EL Qualirunde = Start in EL QR 3 (Wenn der TV-Platz in der EL gebraucht wird Platz 18)

Platz 17 erspart dem Cupgewinner (Start EL Play Off) eine EL Qualirunde (Wenn der TV-Platz in der EL gebraucht wird Platz 15)

Platz 16 erspart dem Meister (Start CL QR 3) eine CL Qualirunde (Wenn der TV-Platz in der CL gebraucht wird Platz 15)

Platz 15 bringt dem Vizemeister einen 2. CL Quali-Platz + EL Startplatz für den Liga 4. (Start in EL QR 2) Der Liga 3. erspart sich eine EL Qualirunde Start in EL QR 3.

Platz 13 bringt dem Meister einen CL Fixplatz (Wenn der TV-Platz in der CL gebraucht wird Platz 12)

Platz 9 bringt dem Liga 5. (EL QR 2) einen EL Startplatz, der Liga 3. (Start EL PLay Off) und 4. (Start EL QR 3) ersparen sich je eine Qualirunde.

Platz 6 bringt dem Vizemeister einen CL Fixplatz, einen weiteren CL Quali-Platz für den Liga 3 und dem Cupsieger einen EL Fixplatz. Der Liga 4. (Start EL Play Off) und 5. (Start EL QR 3) ersparen sich eine EL Qualirunde.

Platz 3 bringt dem Liga 3. einen CL Fixplatz + einen weiteren CL Quali-Platz für den Liga 4. + einen EL Startplatz für den Liga 6. (Start EL QR 3) Der Liga 5. (Start EL Play Off) erspart sich eine EL Qualirunde.

Anmerkung zu oben: die beiden Titelverteidiger Plätze werden in der Praxis nur alle paar Jahre mal gebraucht.

In der heurigen Saison geht es also um 2 CL und 3 EL Startplätze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

es ist halt ein gesamtpaket, bei 5 startern dürfen zwei in die CL-quali, beide starten in CLQ3 statt CLQ2, womit sie auch bei einer sofortigen niederlage in ELQ4 rutschen und dort eine zweite chance erhalten, das ist für die länderwertung schon mal äußerst vorteilhaft - und erst recht für die beteiligten vereine. Denn die setzung erspielt man sich ohnehin großteils selbst, die länderpunkte sind nur zubrot, welche sich eh selbst reguliert: sind wir zu schwach, dann bekommen wir mittelfristig eh wieder weniger starter, was ja deiner meinung nach eh egal ist, weil sich eh stets die besten vereine qualifizieren (was aber nicht der fall ist, siehe admira - und im cup gibt's immer überraschungen).

Ja wir werden sehen ob wir den 5. Platz langfristig halten können. Für Ried wäre es natürlich eine sehr feine Sache.

Bitte leg mir aber nichts in den Mund, denn ich habe nicht gesagt es qualifizieren sich "stets die besten Mannschaften" sonder "in der Regel die besten Mannschaften".

Und das stimmt sehr wohl wie ich meine. Denn es kommt nicht von irgendwo her, dass die vier Teams mit dem besten Teamkoeffizienten in Österreich Salzburg, Austria, Rapid und Sturm sind.

Und dass im Cup Überraschungen möglich sind streite ich nicht ab, nur üblich sind sie deswegen noch lange nicht. In den letzten 10 Jahren hat nur ein einziges mal eine Mannschaft den Cup gewonnen die in der Meisterschaft nicht unter den ersten 4 war. Und das war 2007 die Austria auf dem 6. Rang, also auch nicht irgendeine Sumpftruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

heuer und letztes jahr haben sich nicht die 4 punktebesten mannschaften qualifiziert, somit ist die regel eher durch die ausnahmen bestimmt. aber uns soll's recht sein :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Also mMn sollte nächstes Jahr mit diesem Kader (sofern er großteils so stehen bleibt) doch etwas möglich sein.. Bei Anel bin ich mir nicht sicher ob es mir nicht egal wäre wenn er das Erstbeste Angebot aus der 4. Englischen Liga annimmt, sofern wir bei der Ablöse noch so Einiges rausholen könnten. Ein Abgang von Didi würde stark schmerzen, gerade wenn er sich doch für rapdi entscheiden sollte..

ansonsten..Sommerloch? :-D

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mtk budapest hat's leider knapp doch nicht unter die gesetzten mannschaften in runde 1 geschafft, somit können ihnen einige harte lose blühen. aber auch die übrigen mannschaften sind wohl großteils über mtk zu stellen. aufstiegschancen meiner meinung nach bei etwa 10-20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

mtk budapest hat's leider knapp doch nicht unter die gesetzten mannschaften in runde 1 geschafft, somit können ihnen einige harte lose blühen. aber auch die übrigen mannschaften sind wohl großteils über mtk zu stellen. aufstiegschancen meiner meinung nach bei etwa 10-20%.

ich brauch ehrlich gesagt ungarn überhaupt nicht, da gibts garantiert stress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die erfahrungen der grazer gegen honved (ebenfalls ein möglicher gegner) sind in der tat nicht sehr einladend.

mtk wäre halt dennoch derjenige gegner, wo am meisten rieder mitfahren würden, da bin ich mir ziemlich sicher.

sobald das starterfeld komplett ist (derzeit gibt's noch unklarheit bzgl eines starters aus san marino), werde ich ohnehin eine wunschgegnerumfrage anlegen, ich fürchte leider jetzt schon, dass die ungeliebten lose in der überzahl sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.