Foda vorzeitig entlassen!


Viddek

Recommended Posts

Engine Junkie
Das Foda von einem Jaukbefehl spricht, den sonst keiner kennt, zeitgt, welche Leute Foda in Wahrheit ist.

Jetzt ist es vorbei, Junimond, es ist vorbei. Das Sturmforum wird trotzdem weiterexistieren, so hat dieses Kartnig, Woko, Gress, den Konkurs, den Rinner, das türkise Dress so manchen

Troll und den Foda überlebt! :allaaah:

Mit 5 Hanseln die sich permanent gegenseitig auf die Schulter klopfen nicht so schwer, aber auch nicht wahnsinnig erfolgreich :smoke:

:feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Naja, kostenlos wäre ja schön. Das es keine einvernehmliche E. gab zeigt, was für ein großartiger Kerl er ist!

Es fällt ein großer Kostenbrocken weg und das wir für Sturm auch wichtig sein. Gut, die Abfertigung war sowieso fix. Kann man all in schon mit 160.000,- kalkulieren. Es gab mal das Gerücht, das FF eine Art Pönale bekommt, wenn er vorzeitig gekickt wird. Das glaube ich jedoch nicht, sonst hätte man Foda die Saison fertig machen lassen. Wirtschaftlich wird es sich auszahlen. Die 400.000,- die man sich vom all in Gehalt her bei Foda spart, kann man im Bestfall auf das Betreuerteam Neu (Trainer + Co) aufteilen und es sollte sogar noch etwas übrig bleiben.

Ich hoffe nur, dass man keine Lösung mit den nun ausführenden Aushilfstrainern anstrebt. Hier muss man abwarten, aber man sieht, wie, nennen wir es, flexibel doch manche Fans in ihrer freien Meinungsäußerung sind, nach dem Hartbergspiel wollte man noch zur Waffe fassen, gestern und heute zum Taschentuch. Ein Grund, warum der heimische Fußball mitunter so stark und attraktiv ist.

@joesione

ISt die Frage ob 50 Kapitalleuchten mit "boah host in Okotie seine geilen Kickpackl gsehn" besser sind. :finger:

bearbeitet von BlackNemesis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

So ganz verstehe ich die negative Stimmung als Außenstehender nicht.

M.M. nach hat Foda aus dem vorhandenen Material das Optimum herausgeholt und unzählige Abgänge immer wieder kompensiert. Und bei aller Kritik: Das muß ihm erst mal einer nachmachen.

das sehe ich genauso, in der foda-zeit haben einige fans anderer vereine öfters neidisch nach graz geblickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Krone

Nachspiel in Graz

Gludovatz rechnet mit Sturms Ex-Coach Foda ab

Bereits zwei Tage nach seinem Amtsantritt als sportlicher Geschäftsführer von Meister Sturm Graz hat Paul Gludovatz das erste Ausrufezeichen gesetzt. Der 65- Jährige sorgte am Donnerstag gemeinsam mit der Führungsspitze des Vereins für die Entlassung von Franco Foda und bezeichnete diese Entscheidung danach als "überfällige Aktion". Generell ist Gludovatz über Foda verärgert, da dieser sich der Mannschaft und dem Klub gegenüber nicht korrekt verhalten habe.

Seiner Meinung nach hätte die Trennung schon erfolgen müssen, als feststand, dass Foda in der kommenden Saison nicht mehr Sturm- Trainer sein wird. "Das habe ich auch bei Ried so gemacht. Der richtige Zeitpunkt für den Abgang von Foda wurde schon lange verpasst", kritisierte Gludovatz. "Es hätte schon lange passieren müssen, von ihm selbst oder von anderer Seite."

Gludovatz rechnet mit Foda ab

Das Cup- Ausscheiden gegen Hartberg am Mittwoch und Fodas darauffolgende Wortmeldungen brachten das Fass endgültig zum Überlaufen. "Nach so einer Niederlage muss man sich vor die Mannschaft stellen. Es kann nicht sein, dass man danach die eigenen Spieler niedermacht. Man muss Mitverantwortung übernehmen", meinte Gludovatz. Der Burgenländer war auch über die Vorgehensweise Fodas am Donnerstag enttäuscht. "Es war vereinbart, dass wir die Trennung um 17 Uhr in einer Aussendung bekannt geben, aber er hat schon eineinhalb Stunden vorher mit den Journalisten geplaudert. Das ist nicht fair."

Unfair war für Gludovatz auch die Aussage des Deutschen, wonach es sich bei dessen Entlassung um einen Alleingang von Präsident Christian Jauk gehandelt habe. "Ich war nicht der Überbringer der Botschaft, sondern ein Entscheidungsträger", sagte Gludovatz. Der frühere ÖFB- Nachwuchscoach sowie der wirtschaftliche Geschäftsführer Christopher Houben hätten Foda von der Trennung informiert - in Absprache und mit Zustimmung der Klubführung, wie Gludovatz betonte.

Kristl springt interimistisch ein

Als Interimscoach fungiert ab sofort der bisherige Co- Trainer und Foda- Landsmann Thomas Kristl. Ihm zur Seite stehen Amateure- Betreuer Dietmar Pegam und dessen dortiger "Co" Günther Neukirchner. Dieser Betreuerstab wird definitiv bis Saisonende im Amt sein, obwohl Gludovatz nach eigenen Angaben Anfang Mai das neue Trainerteam für die kommende Saison präsentieren will.

Jaja, der feine Herr Foda. Lieber noch schnell mal den Präsidenten in ein mediales schiefes Licht bringen, als die Entscheidung hinzunehmen. Hier kommt wiedermal der Gentleman Foda zum Vorschein. Nur blöd, dass sich bei Sturm jetzt nicht mehr alle an der Nase herumtanzen lassen wie noch vor ein paar Monaten. Tschüss Franco!

ps:

Herzallerliebst vom Franco ("Die Entscheidung kam vom Präsidenten"), weil der Präsident gar nicht alleine diese Entscheidung treffen konnte. Das Präsidium bestehend aus Jauk, Schaller, Wustinger und Kois ist befugt, aber keine Einzelpersonen. Aber es war zu erwarten, dass Foda gezielt seine Giftpfeile abschießen wird, ohne dabei ausfallend zu werden, wie eigentlich schon immer in seiner Sturm-Karriere.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

gludovatz braucht gar nicht groß reden, es war der verein, der ihn sofort loswerden wollte, weil er mit nächster saison für sturm arbeitet (bzw. nach der einvernehmlichen trennung bereits jetzt).

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

@kloppradl, raumplaner

So, jetzt haben wir die mediale Schlammschlacht - werden wir auch überstehen.

Ich werde über Gludowatz nicht urteilen, solange er nicht zumindest eine Saison bei Sturm gearbeitet hat.

Er soll nun zeigen, was er kann. Er wollte ja unbedingt, "bei Sturm kann man nicht nein sagen", so sein Statement.

Dasselbe gilt für den neuen Vorstand. Nur zu!

Ein klein wenig komisch aber, dass er vor wenigen Tagen Foda noch als "völlig korrekten Menschen" bezeichnet hat (Radiointerview)

und absolut KEIN Problem hätte, mit ihm bis Ende Mai zu arbeiten.

Noch ein klein wenig komischer auch die Außenwirkung der Entlassungsstory. So richtig klar ist da nicht, wer wo mitentschieden hat, Botschaften

überbrachte oder in welcher Form auch immer verantwortlich ist ... :confused: ...

Bleibt eine patscherte Außenwirkung.

Dass Foda den Umgang mit den Medien versteht, sich präsentieren kann, gerade Sätze rausbringt und eine klare (von miraus manchmal

harte) Linie hatte, wird im jetzt vorgeworfen. :augenbrauen: - Interessant, sage ich nur. Hochinteressant. Verstehe, wer will.

Ich kann mich nicht erinnern, dass er vor der Kamera einzelne Spieler jemals niedergemacht hätte.

Beleidigtes Leberwürschtl spielen, verletzte Eitelkeiten zelebrieren, hohe Eigeninteressen an den Tag legen und ein gewisses Maß an zu früher Selbstüberschätzung - ein Trainer,

der mit solchen (für mich spezifisch österreichischen) Untugenden fertig wird, hat Erfolg. Und Foda hatte diesen. Diesen kann ihm niemand nehmen.

Und fehlerlos ist keiner.

bearbeitet von sturmfan77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Ich kann mich nicht erinnern, dass er vor der Kamera einzelne Spieler jemals niedergemacht hätte.

Und fehlerlos ist keiner.

Gludovatz dürfte sich mit seinen Aussagen auf die "Kabinenpredigt" von Foda bezogen haben. Sicher, jeder verfolgt als Trainer seine eigene Linie, aber verachtend und v.a. unter der Gürtellinie darf auch ein Herr Foda nicht agieren, große Erfolge hin oder her. Nach dem Hartberg-Match dürfte das aber (wieder) passiert sein.

Fehlerlos ist keiner, wahre Worte, aber auch nicht unersetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz ehrlich:

Ich bezweifle nicht, dass Foda bewusst Giftpfeile verschießt, aber ich denke mit Gludovatz haben wir uns einen ins Boot geholt, der das Spiel selbst sehr gut beherrscht. Auf der einen Seite beschweren, dass es nicht fair ist, wenn Foda frühzeitig mit Journalisten redet, auf der anderen Seite seine eigene Pressekonferenz, in der er von keinem Trainerwechsel ausgeht, obwohl er da schon gewusst haben soll, dass Foda Geschichte ist. Auf der einen Seite vor kurzem zu sagen, dass er kein Problem hat mit Foda bis Ende der Saison zusammenzuarbeiten, auf der anderen jetzt zu behaupten, der Schnitt hätte schon lange durchgeführt werden müssen (was prinzipiell nicht falsch ist, je nachdem was man unter "lange" versteht), zeugt auch nicht von Professionalität. Das muss ja selbst der größte Foda-Hasser bedenklich finden. Ich bin ehrlich gespannt, wie die "Ära" Gludovatz wird. Mir wäre es lieber sein Hauptaugenmerk würde sich auf die Kaderverwaltung und die Einbindung der Jugend beschränken und in Zukunft weniger auf Öffentlichkeitsarbeit.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

@kloppradl:

Herrgott, das Wort "Kabinenpredigt" beinhaltet doch schon, dass es dort etwas heftiger zur Sache gehen kann und darf.

Bitte gar schön, bei welchem Club gibt es sowas nicht? und gäbe es das nicht: AL-LE würden wieder aufschreien: Lame duck, kein Feuer,

keine Leidenschaft, kein Herzblut ...

Dass auch Fans anderer Vereine den Umgang mit Foda nicht so ganz verstehen - ein bissl bezeichnend. :facepalm:

Resümierend:

Wenn sich die Wogen geglättet und Emotionen etwas beruhigt haben ist das Mindeste eine würdige Verabschiedung von Foda. Auch im Stadion.

Denn er ist - und das ist meine tiefe Überzeugung - nach so langer Zeit auch im Herzen ein echter Schwarzer. Bei aller Kritik: So kann man sich (auch medial) nicht verstellen.

Er wird es weiterhin nicht jedem recht machen und auch woanders Erfolge haben - es ist ihm das Beste zu wünschen. :clever:

Wie auch der neuen Sturmführung, keine Frage! Die ja nun zeigen kann und muss, wie man Dinge (noch) besser machen kann.

Denn- abschließend: Manche verbreiten hier eine Stimmung, als stünden wir kurz vor oder nach einem Konkurs, hätten eine sportliche Jahrhundertkrise und würden gegen den Abstieg spielen. Auch irgendwie typisch -Sturm. Bzw. Fußball-Österreich.

bearbeitet von sturmfan77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Das ist die einfache Fussball-Welt der Traber mit "och" und der bekloppten Radler: Foda ist weg - und alles wird gut! Da san mer mal sehr spitz auf die neiche Saison, ob wirkli alles so kummt. Gludo + neicher Trainer i höre dir trapsen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Das ist die einfache Fussball-Welt der Traber mit "och" und der bekloppten Radler: Foda ist weg - und alles wird gut! Da san mer mal sehr spitz auf die neiche Saison, ob wirkli alles so kummt. Gludo + neicher Trainer i höre dir trapsen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute

Gludovatz meint hier, dass er vom Präsidium ausgewiesen wurde und der Präsident "das so mitbestimmt" habe. Für mich hatte das nicht den Anschein, dass er voll und ganz hinter der Entscheidung steht wie heute kolportiert. Auch wenn man es sicher interpretieren könnte wenn man zuhört, was er davor sagt. "Wir haben einen Weg ohne Foda gesucht" oder so in der Art.

Man hätte den Einstieg von Houben+Gludovatz nicht so beginnen sollen meiner Meinung nach. Jetzt stehen die beiden so da, als hätten sie gerade "Bambi" in Form von Foda auf dem Gewissen. Die Bürde gleich am Anfang mitzunehmen, ich weiß, ich weiß nicht ob das so klug war - vorallem wegen der kuriosen Vormittags-Pressekonferenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Foda ist am sonntag übrigens bei Talk und Tore. ich hoffe, Sky lädt als journalisten nicht Klimkeit ein, damit die sich gegenseitig die eier schaukeln können...

Aber 100% wirds Klimkeit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.